PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variabler Ölverbrauch ?? B16A2 10W40Mos2 Liqui Moli



shaddow666
04.08.2005, 07:22
Hi Leute mir ist etwas komisches aufgefallen. Ich bin ca. 100 KM von Salzwedel nach Wolfsburg gefahren (Landstraße), dann auf der Autobahn von Wolfsburg nach Braunschweig geheizt -> Ölverbrauch knapp halber Liter


dann weitere 250 Kilometer auf der Autobahn teilweise 220 dann mal wieder langsamer also durchschnittlich 150 kmh -> Ölverbrauch , ein paar schlücke minimal.


dann weitere 300 Kilometer fast immer 200 - 220 selten darunter (nachts Autobahn frei A7 und dann A81) -> Ölverbrauch auch hier ganz gering

Die Messungen wurden alle nach Halten 10 minuten warten durchgeführt. Manchmal stand der Wagen nicht 100% eben aber das bewirkt ja nicht so einen Unterschied zwischen Messung 1 und 2+3.

Kann mir da jemand weiterhelfen, nicht weiter Tragisch aber intressiert mich wie das sein kann.

fahren tu' ich 10W40Mos2 Liqui Moli Leichtlauf Öl

grüßle
david

Kintaro
04.08.2005, 22:18
Genau das macht mein B16a2 auch! :eek:
Öl z.Z. Castrol RS 0w40
Liegts vlt an den Temperaturen und das der B16 keinen Öhlkühler hat und dadurch mal etwas mehr verbrennt?

shaddow666
05.08.2005, 11:01
was für ne Laufleistung hat dein Block ? 0 W 40 ist definitiv zu dünn, die Kolbenringe verschleissen gut und das 0 Viskosität flutscht da durch wie wasser . . ich denke nicht, dass es an den hohen Temperaturen liegt, denn ich hatte 10W60 drinn und da kam es zu ähnlichen Problemen, zudem wird das öl ohne Kompressor oder Turbo nicht zu heiss, dann würde es hinten rausqualmen und man sieht es.

ps mein Karren rußt wie nommal was. mein Heck ist nach 1000 KM schwarz gespränkelt. . .kann evtl. an den Ventilen liegen ? die klappern bisschen (müssen mal wieder eingestellt werden)

grüßle dave

Kintaro
06.08.2005, 12:10
ich glaube nicht das es zu dünn ist!hatte vorher 5 w 40 drin und der ölverbrauch war sogar etwas höher bzw. das phänomen tauchte öfters auf!mein block hat jetzt ~132tkm wegund das öl kann auch bei nem b16 auch ohne turbo ganz schnell heiss werden!...hab kein ruß hinten dran,nie!

ach und wenn wir mal wieder beim öl sind:normalerweise heisst es ja wenn man öl wechselt,dass es sofort nach einigen km wieder schwarz wird da es den schmutz aufnimmt oder so.....das ist bei mir meist erst nach 1000-2000km der fall :eek: :eek: kann mir das einer erklären?ist mein motor noch so gut in schuss,oder liegts vlt daran das er vor ~10tkm teilweise erneuert wurde(ein kolben,div.dichtungen..)

ChickeN
07.08.2005, 10:02
Das mit dem schwankenden Ölverbrauch ist normal, machen alle B16 die ich kenne, mal nimmt er sich ne weile nichts und dann bei langsamer fahrt direkt mal nen Liter weg...

07.08.2005, 14:26
also das der rausbläßt ist normal,im VTEC kommt da schon ne Menge hinten raus.verrußt ist allerdings nichs bei mir.
Also ich fahre auch nur Mobil1 OW40 und hab nen normalen Verbrauch(fahre jetzt schon 12000km)und hab um die 2,5L nachgefüllt....zu dünn ist es nicht,auch wenn JDM-TEG es meint! :lol:
Hauptsache immer nen Auge auf dem Verbrauch und bei bedarf nachfüllen! :wink: