PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-R Anlage vs. Invidia



redwingedraptor
04.08.2005, 08:25
Hallo Freunde der japanischen Kochkunst,

ich habe seit Montag dieser Wochen eine CTR 30 Jahre in Schwarz und bin eigentlich ziemlich happy mit dem Auto.
Nur der Sound ist ziemlich enttäuschend klingt eher wie eine Nähmaschine.

Bevor ich mich in eurem Forum informiert habe war ich der Annahme das die Cat-Back Anlage von Invidia bei DC Sports
das non plus ultra wäre. Da ich mich aber nun etliche Stunden durch das Forum gelesen habe, musste ich erfahren dass diese nur ein Nachbau einer RS-R Anlage aus Japan ist.
Nun meine Fragen:

Wo kann ich die kaufen?
Ist die Anlage auch Cat-Back (also mit Mittelschalldämpfer)?
Hat die jemand schon mal eingetragen bekommen?
Wie laut ist die wirklich?
Gibt es irgendwo ein Video- oder Sound-File?
Oder ist die Invidia doch nicht so schlecht?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Gruß,
Flo

1 Special CTR
04.08.2005, 08:45
RSR nur als ESD erhältlich..

Invidia ist gut, aber nicht so gut wie RS*R

Wo kann ich die kaufen? Bei mir, sonst hier nirgends
Ist die Anlage auch Cat-Back (also mit Mittelschalldämpfer)? NEIN nur ESD
Hat die jemand schon mal eingetragen bekommen? NEIN
Wie laut ist die wirklich? da nur ESD nicht soo laut
Gibt es irgendwo ein Video- oder Sound-File? nein
Oder ist die Invidia doch nicht so schlecht? nicht so gut wie die RS*R

warum ist das so?
Die RS*R ist leichter, der auspuff verläuft gerader als catback. Die Invidia wiegt so 20kg...
die RS*R im vergleich würde so 10kg wiegen, wenn sie catback wäre...

aber der RS*R ESD kostet auch n bischen...

aber man kann ja RS*R ESD nehmen und zb Idol oder Supersprint MSD

redwingedraptor
04.08.2005, 09:00
Und war würde mich der ESD von RS-R kosten?
Würde der mit dem MSD von Idol od. Supersptint etwa
die Lautstärke der Invidia Anlager erreichen?

Danke für die schnelle Antwort

Gruß,
Flo

tok`
04.08.2005, 10:31
ich denke mal das die RS-R lauter is als die Invidia :wink:
und JA ich muss ein bisschen werbung für 1 Special CTR machen - TOP MANN für sowas :wink:

1 Special CTR
04.08.2005, 11:51
Und war würde mich der ESD von RS-R kosten?
Würde der mit dem MSD von Idol od. Supersptint etwa
die Lautstärke der Invidia Anlager erreichen?

Danke für die schnelle Antwort

Gruß,
Flo

Kommt drauf an welchen MSD...
Bei Idol kannste ja so machen wie du möchtest, leise, laut, egal...
Supersprint hat ein Mittelrohr und einen mit MSD...

ich habe als MSD:

Supersprint Mittelrohr und für den Alltag einen Idol mit MSD :)

Also laut sollten sie nicht sein, bekommst ja dann nciht eingetragen.
Die Invidia wurde bisher 3x eingetragen mit nem fetten silencer.
Die RSR hat noch keiner...

ROVA
04.08.2005, 15:04
HALT STOP!!!
Da muss ich mal was berichtigen, @Special in aller Ehren, aber du verwechselst da vermutlich was.
Die Invidia ist eine gute CatBack (=ab Kat) Anlage, nur ist sie schwerer und hat viele Abgasstrombehinderte Biegungen und Winkel und einen MSD IM B-Rohr (der MSD ist nicht das Rohr vom Kat zum ESD, ein MSD ist der Schalldämpfer im B-Rohr [ B-Rohr = das Rohr von Kat zum ESD] :wink: ) .
Die RS*R ist eine CatBack Abgasanlage (also ab Kat bis raus), sie hat KEINEN MSD im B-Rohr wie die Invidia, ist aber dennoch nicht lauter als die Invidia, da sie mit fein geflochtener Edelstahlwolle statt mit üblicher Auspuffdämmwolle bzw. Glasfaserwolle gedämmt ist.
Die Invidia ist komplett aus SUS304 Edelstahl gefertigt und ist von guter Qualität.
Bei der RS*R ist der ESD (der Muffler selber) aus SUS304 Edelstah (inkl. Dämmung), die Rohre des ESD und B-Rohres sind aus SUS409 Titanedelstahl und sind zusätzlich noch mit Ceramik beschichtet.
Die RS*R hat eine Rohrführung die keine Winkel hat, sie geht gerade unter dem Untebode entlang und hat SlipFit Verbindungen und keine breiten Flansche. Die RS*R wiegt zudem nur etwa 2/3tel einer Invidia und weniger als die Hälfte der Serienanlage.
Hier nochmal ein Bild der RS*R... (und da passt niemals ein Supersprint B-Rohr dran :wink: )

http://store1.yimg.com/I/hopup1_1856_19571512

eine Invidia (ist übrigens kein Nachbau, ist auch ein Orginal von Invidia-USA eben :wink: ) kennt ja jeder.


Gruß ITR3124

Othello
04.08.2005, 16:53
NUR ESD bringt jedenfalls GARNIX. Ich hatte den ESD ab an meinem CTR und hab ihn laufen lassen. Klang minimal dumpfer aber nicht lauter. Also immer MSD mit machen!

ROVA
04.08.2005, 18:01
Die RS*R gibt es NUR als "Komplettanlage ab Kat" !!!

Gruß ITR3124

redwingedraptor
05.08.2005, 07:15
THX @ ITR & 1 Special CTR

Selbst für mich als Leihe war es leicht verständlich.

Nur noch etwas, ich hätte gerne diesen Soundkiller am Fahrzeug verbaut.

http://www.dcsports.de/willkommen/home.htm

Unter Civic 01 und dann Motortuning. Ich erhoffe mir dadurch eine schnell
von laut auf nicht so ganz laut unzustellende Auspuffanlage.
Bekomme ich die an die RS-R Anlage ran?

Gruß,
Flo

Leventis
05.08.2005, 07:29
Die RS*R gibt es NUR als "Komplettanlage ab Kat" !!!


ich hätte mal ne Frage zur RS*R, du hattest ja mal gesagt dass es die für den ITR auch gibt. Auf dem Bild http://store1.yimg.com/I/hopup1_1856_19571512 sieht man ja dass die kaum Biegungen drin hat und fast gerade bis zum Ende verläuft. Der ITR hat wie bei den 92-00 civic Modellen auch am ESD diese grosse Biegung die über die Aufhängung verlauft. Würde der ESD nicht so verlaufen sondern wie bei der RS*R drunter, dann würde ja das ESD Rohr direkt unter dem Benzintank verlaufen (ich hoffe du verstehst was ich meine). Ist das keine Gefahr wegen Erhitzung? Bei Volllast wird der ESD ja richtig heiss und ich weis nicht ob das gut ist den direkt unter den Tank zu haben... :-?
Ich lass für mein EG9 auch bald ne Anlage bauen, und würd die auch mit sowenig Biegungen wie möglich machen lassen, nur da bin ich etwas skeptisch.
Hast du viellicht auch ein Foto wie die RS*R im eingebauten Zustand aussieht?

1 Special CTR
05.08.2005, 08:45
die RS*R für den CTR gibt es NUR als ESD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unter MSD verstehe ich ein Rohr mit Schalldämpfer
unter Mittelrohr, nur ein Rohr

sag ich doch, RSR leichter, weniger Bigungen wenn sie ein Catback ist, hast nur mehr detail :P

Beachte auch den Anschluss am ESD ;)

http://www.rs-r.com/products/popup_images/10-H131_exhaust_side.jpg

VSpec
05.08.2005, 09:14
THX @ ITR & 1 Special CTR


Nur noch etwas, ich hätte gerne diesen Soundkiller am Fahrzeug verbaut.



Glaub mir, das willst du nicht. Wenn du erstmal dem Klang einer geilen Anlage verfallen bist, willst du diesen Sound nicht mehr beschneiden. Im Gegenteil, du wirst dir so manches mal wünschen, dass es noch mehr berstet :D
Ich wollte als mein ITR noch serie war auch nur einen dezent sportlichen Klang haben. Dann kam die IDOL Anlage...und damit auch die Sucht... 8)

HCT
05.08.2005, 09:15
Der Topf bzw. das Rohr ist Effizienz in Reinform! :lol:

Wer kommt auf solche Ideen?

MikeEG6
06.08.2005, 05:06
RS-R bought Invidia they are now the same company

redITR
07.08.2005, 11:11
Fahre zwar n Teg aber,
ich stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung und habe mich für die Invidia Anlage entschieden und bin sehr glücklich damit, weil:

- die Anlage 100% passgenau ist, ich war beeindruckt
- trotzdem sehr viel leichter als stock (schwerer als RSR verm. wegen des MSD)
- der Sound pervers ist
- durch den MSD den TÜV nicht so stark beeindruckt
- ein Silencer miltgeliefert wird mit dem sich die Laustärke dämpfen lässt (lange Autobahn)
- sie günstiger ist
- sie eintragbar ist ;)

Hoffe ich konnte helfen

huy
07.08.2005, 12:12
Das die Invidia so passgenau ist, kann ich nicht bestätigen. Die Haltepunkte der Anlage stimmen nahezu 100%ig, dagegen kann man nix sagen, das Prob war der Dreieckflansch zum Kat und die Biegung davor.
Ohne Umschweissen, hätte sie beim bekannten nicht untern CTR gepasst. Und bei der Verarbeitung hab ich schon besseres gesehen :wink:

:eek:
http://img301.imageshack.us/img301/650/invidia011od.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/7929/invidiaesd7ea.jpg
Die neue Schweissnaht
http://img301.imageshack.us/img301/673/resizeofimg01816195mh.jpg
http://img282.imageshack.us/img282/5626/resizeofimg01859vs.jpg

Jazda
07.08.2005, 12:24
Auf meinen ITR hat die Invidia ohne probleme gepasst und die verarbeitung(schweißnähte) sind 1A !

huy
07.08.2005, 12:33
Mit Verarbeitung meinte ich eigentlich die passgenauigkeit. Schweissnähte sind echt gut und sound ich geil :eek: mit silencer etwas dezenter, wie es sein sollte 8)

ROVA
07.08.2005, 22:10
die RS*R für den CTR gibt es NUR als ESD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



http://www.rs-r.com/products/popup_images/10-H131_exhaust_side.jpg

Mein Fehler!!! 1000 x Sorry to Special, die RS*R gibt es nur als Rear Section für den EP3 (ich war beim Integra :roll: ), da würde ein Supersprint MSD ranpassen, das ist richtig.

@Leventis22: Der ESD liegt nicht genau unter dem Tank, er ist ja kleiner bzw. schmaler als der grosse Serienschalldämpfer und kommt aber auch an der selben Stelle raus wie der Orginale, das bedeutet er sitzt fast genauso drunter wie der einer Invidia, nur etwas schräger, quasi von fast mitte unten bis rechts oben raus. Ergo der ESD sitzt nicht viel näher (wenn überhaupt) als der einer Invidia und nicht näher als der oem Topf. Ausserdem sind die Rohre Keramikbeschichtet also isoliert, das reduziert die Hitzeabsonderung immens. Diese Anlagen werden hauptsächlich im Rennsport gefahren, da passiert auch nichts und da werden alle Teile um ein vielfaches mehr beansprucht bzw. wärmer. Da passiert nichts, sowas könnte sich RS*R garnicht leisten. Bilder gibt es auf der Seite von RS*R.
BTW, bei vielen Autos leigt der Serienauspuff genau neben dem Tank liegt.
Und nochmal: RS*R baut NICHT für Invidia und hat auch nichts mit dennen zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Firmen, RS*R in Japan und Invidia in den USA (nachzulesen auf der Seite von RS*R). RS*R stellen ihre Anlagen selber her, Invidia lassen ihre herstellen, aber nicht von RS*R.
@ redITR: Ich glaube der entscheidende Grund dafür das du eine Invidia genommen hast ist der das sie in D leicht, schnell und fast überall zu haben ist. :wink: Denn die RS*R klingt auch pervers, ist auch eintragbar( 8) :wink: ), ist sogar noch passgenauer und einen Silencer gibt es auch.

Gruß ITR3124

redwingedraptor
08.08.2005, 09:57
Also ich werde mich nun mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Invidia Anlage entscheiden.
Für mich ist eben wichtig dass ich die Anlage eingetragen bekomme. Den Soundkiller von
DC werde ich wohl auch verbauen, denn wenn ich mal bei der Polizei vorbei muss kann
ich dann ja mal schnell auf leise stellen. Könnt mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein
schicken mit dem ich Vorfahren kann damit der mit das einträgt?
Ich hoffe nur das die Anlage unter der CTR passt.

Gruß,
Flo

1 Special CTR
08.08.2005, 11:45
@smokeR: Die Anlage passt nicht unter den CTR weil wir einen anderen Motor haben mit anderem Krümmer... Daher passt diese nicht. Wir haben die gleiche MSD wie der DC5...

Redwing: Du wirst die Invidia anpassen müssen.

ITR3124: passt schon, ich kenn mich mit den ITRs ja auch nciht 100% aus :)

dawnduran
08.08.2005, 12:37
@Special: Wenn du sagst, wir hätten nen identischen DC5-MSD, dann müsste meine abgeänderte HKS direkt Plug and Play an den Toda-Krümmer (inkl. Enginemounts + JDM-Stabi) passen?!

1 Special CTR
08.08.2005, 19:15
@Special: Wenn du sagst, wir hätten nen identischen DC5-MSD, dann müsste meine abgeänderte HKS direkt Plug and Play an den Toda-Krümmer (inkl. Enginemounts + JDM-Stabi) passen?!

nein...

also der wird direkt an den auspuff passen, aber nicht unbedingt mit der Stabi auch!
Da sie handgemacht ist, ist es bei jedem anders, bei eingien kommt sie an die stabi, bei einigen nicht.

dawnduran
08.08.2005, 19:55
deswegen nehm ich gleich die JDM-Stabi... wird eh empfohlen...

Morn
10.08.2005, 17:34
Dawn: Hab Deinen CTR in groß Dölln gesehen. ich stand Dir fast direkt gegenüber. Veileicht hast meinen R ja auch gesehen :)

Zum Thema: Ich hab eine Invidia am CTR und auch eingetragen. Wie der RS*R ESD klingt weiß ich nicht, aber wenn man die Qualität und Passgenauigkeit (meine hat ohe jegliche Anpassungsarbeiten auf den MM genau gepasst) der Invidia anschaut, sollte die auch reichen. Warum 2 verschiede teile mixen wenn es auch einfacher und vor allem günstiger geht. Wenn der RS*R ESD so speziell ist, wird er warscheinlich auch recht teurer sein. Dre könnte ja mal einen Preis zum Vergleich rausrücken.

Ansonsten bin ich restlos begeistert vond er Anlage. Klasse kerniger Sound mit und ohne Silencer (fahre im Alltag mit Silencer) der einem nicht nach 2 Stunden AB Fahrt auf den Keks geht. 8)

Der Morn

dawnduran
10.08.2005, 17:40
@morn: :) Klar hab ich deinen R gesehn... Bin mit nen paar Kumpels rumgewieselt um deinen R. Hab deinen Auspuff angeguckt und deine Felgen (Die auch Rikli verbaut)... War der blonde Typ mit der Beigen Hose und dem Hemd (weiss-blau-kariert)... Hab dich auch gesehn (leicht stärker gebaut als ich)... Hast gespickt, ob wir was an deinem Auto machen... kannst dich erinnern? Hättest mich einfach angeprochen ;) bzw. wat an den Scheibenwischer von meem Car gepappt... ;)

Morn
10.08.2005, 17:48
Nee, ich hab Dich net gesehn, glaub ich. Ich war nur kurz beim Platzregen im Pavilion von meinen Bekannten. Sonst nur unterwegs. Kann aber sein das ich Dich gesehn hab, echt Keine Ahnung mehr. Hab dort mit so vielen Leuten gelabert, irgendwie hatte ich dann einfach keinen Bock mehr :D

Hab mir so gedacht, schwarzer R, mit HKS, da war doch mal ex Nissan Fahrer... :D

Ja, die Felgen nur grau hat Rikkli auch an seinem CTR. Wusste ich aber vorher auch nicht.

Der Morn

1 Special CTR
10.08.2005, 18:15
dein invidia ist auch gebraucht :P
und wurde scohn angepasst hihi

dawnduran
10.08.2005, 18:54
Hab mir so gedacht, schwarzer R, mit HKS, da war doch mal ex Nissan Fahrer... :D

*ggg* Jo... der bin ick... Hatte am SX aber vorher ne Apexi GT Spec... Am CTR soll die HKS aber recht gut sein. Kann ich nur bestätigen. Hattest du an dem tag nen rotes T-Shirt an? Ich mein, weil so nen Typ mit rotem T-Shirt hat dein Auto aufgemacht und was ausm Kofferraum geholt...

1 Special CTR
10.08.2005, 19:48
Hab mir so gedacht, schwarzer R, mit HKS, da war doch mal ex Nissan Fahrer... :D

*ggg* Jo... der bin ick... Hatte am SX aber vorher ne Apexi GT Spec... Am CTR soll die HKS aber recht gut sein. Kann ich nur bestätigen. Hattest du an dem tag nen rotes T-Shirt an? Ich mein, weil so nen Typ mit rotem T-Shirt hat dein Auto aufgemacht und was ausm Kofferraum geholt...

ich komm bald wieder nach berlin.. bei so threads, bekomm ich lust 4 stunden zu fahren :bussi: gayfight

dawnduran
10.08.2005, 20:02
Bist imma herzlich willkommen hier ;)

Morn
10.08.2005, 21:40
Hm, ich glaub ich hatte ein hellblaues Poloshirt an. Rot war das Shirt von einem Bekannten wenn mich net alles täuscht. Aber der hat nur kurz reingeschaut, weil er den Sub sehen wollte. ich müsste da dann auch irgendwo rumgestanden sein, denn freiwillig rücke ich meinen Schlüssel net raus, nicht mal meine EX dürfte selber fahren... :D

Wenn Ihr wollt, können wir uns ja in Fulda treffen. Ich werde ab Freitag abend da sein.

Oder halt mal wann anders, sagt Bescheid, hab keinen Streß damit mal nach B zu kommen, nochdazu wo bei Euch das V-Power 5 Cent billiger als unser Super+ ist... :eek:

Dre: an meiner Anlage war nichts angepasst, oder die wurde so professionel gemacht, das man die Schweißnähte nicht von denen am ESD usw. unterscheiden kann. Der mir die Anlage angebaut hat (selber Schweißer) hat gesagt das die top wären und per Hand nicht wirklich hinzubekommen. Die Anlage war laut Vorbesitzer von DC-Sports. Hatte Matze seine nicht auch irgendwie gebraucht von DC? ich erinner mich dran, dass er mal sagte das man nur Deine anpassen muss... :-?

Der Morn

1 Special CTR
11.08.2005, 08:35
Dre: an meiner Anlage war nichts angepasst, oder die wurde so professionel gemacht, das man die Schweißnähte nicht von denen am ESD usw. unterscheiden kann. Der mir die Anlage angebaut hat (selber Schweißer) hat gesagt das die top wären und per Hand nicht wirklich hinzubekommen. Die Anlage war laut Vorbesitzer von DC-Sports. Hatte Matze seine nicht auch irgendwie gebraucht von DC? ich erinner mich dran, dass er mal sagte das man nur Deine anpassen muss... :-?

Der Morn

Das mit dem Super+ und V-Power ist auch hier der fall lol...

Wegen Invidia.
es gibt ja nur den Si dort, der hat nen anderen Krümmer und kat, daher ist der wie auf der vorigen seiten zu lang..
ich weiss auch nciht warum das so sit

redwingedraptor
12.08.2005, 09:19
Hi,

kann mir mal jemand Bilder schicken von der Anlage wie Sie am Auto aussieht? Denn auf den Bildern von smokeR sieht das ziemlich krumm aus. Und auch ein bisschen tief. Wenn dann soll das schon nach was aussehen.

Besten Dank im Voraus.

redwingedraptor
19.08.2005, 07:31
Hi,

ich hab mir nun die Invidia Anlage bei DC geholt.
Dass Ding ist ja der absolute Hammer. Hört sich ohne Silencer wie ein Formalfahrzeug an. Gestern Mittag gekommen habe ich mir ein bisschen früher frei genommen und das Ding unters Auto geschraubt. Absolut passgenau, nix ändern müssen, keine Probleme oder Komplikationen.
Gerade mal 5 Kilometer gefahren springt ein Polizist auf die Straße mit der Kelle in der Hand. ER: Aussteigen, Fahrzeugpapiere, Führerschein. ICH: Alles klar. ICH: Gibt es ein Problem, wird einer gesucht. ER: Ja, ein schwarzer Formel Honda Wagen. ICH: Ahhhhhh, ja.
ER: Wo zur Hölle haben Sie denn diese Anlage her? ICH: Von einem Freund der verkauft sein Auto, und auf dem ist Sie auch eingetragen 8) :lol:
Hat er mir dann auch abgenommen und ich konnte ihn etwas besänftigen. Am Anfang wollte er mit das Auto gleich stilllegen aber daraus konnte ich mich dann raus winden. Auch die Strafe von 3 Punkten und 150€ hat er mir dann erlassen. Nun hab ich Ihm versprochen dass ich am Dientag das Ding eintragen lasse. Ich bete zu Gott das ich die Anlage behalten kann.

Dann noch gen ganzen Abend mit den Jungs unterwegs gewesen und so ziemlich jeden Tunnel in der Umgebung unsicher gemacht. Ich hab ja schon viele Autos gehört, aber der Sound vom CTR ist nur mit pervers zu beschreiben. Das hochfrequente Kreischen oben raus ist ja so der Brüller.

Für den Alltag kommt nun schon der Silencer rein. Aber wenn ich mal Lust habe kommt das Ding ab und dann geht die Welt unter.

Bin total happy und hoffe nur dass ich die Anlage eingetragen bekomme!

Gruß,
Flo

DeCe2
19.08.2005, 15:31
Na dann mal viel Spaß mit dem Teil.
Hab die Invidia als Komplettanlage unter meinem Teg! Macht wirklich übelst Krach :D

Allerdings sind mir in den letzten 3 Wochen spontan 2 verschiedene Schweißnähte gebrochen :mad:
Soviel zum Thema gute Verarbeitung......

JayKay
19.08.2005, 19:36
@redwingedraptor

Ist es möglich das Du mal die ein oder andere Sound Aufnahme zur Verfügung stellst?

Morn
19.08.2005, 23:18
@:redwingedraptor: Hast Du schon die unterlagen zum eintragen lassen? Wenn nicht wird es verdammt schwer, es sei denn Du kennst den Prüfer.

Der Morn

redwingedraptor
22.08.2005, 07:28
@Morn

Mal doof gefragt, was brauch ich denn für Unterlagen zum eintragen lassen.
Ich hab nun ne Kopie vom Fahrzeugbrief wo die Anlage eingetragen wurde.

Danke im Voraus.

Morn
22.08.2005, 09:05
Für den Anfang sollte das ausreichen. Wenn es nciht klappt, einvach bei verschiedenen TÜVs versuchen. Bei mir hat es einer bei ATU eingetragen :D

Der Morn

redwingedraptor
22.08.2005, 09:20
Also meinst Du wenn es da nicht klappt soll ich mal zum ATU gehen zu einer Einzelabnahme?
Ist ja interessant. Weißt Du ob die auch am Di. TÜV machen?

Wenn das Ding eingetragen ist kann wird ich gleiche den Silencer wieder raus machen und nen Video für euch Online stellen.

Gruß,
Flo

redwingedraptor
24.08.2005, 10:16
War gestern beim TÜV. Hat alles in allem 10 Minuten gedauert. Die Eintragung war leider nicht möglich da keine Nummer auf dem Auspuff war und er auch sonst nichts finden konnte. Theoretisch brächte ich ein Teilegutachten. Aber nun hab ich einen in Stuttgart aufgetan der die Eintragung mit einer komplette Abnahme am Fahrzeug vornimmt. Dauert 4 bis 5 Stunden und kostet €400. :/
Wie seriös ist das? Ich frag mich halt was passiert wenn ich dann mal beim TÜV vofahren muss und die Werte von den gesetzlich geregelten Höchstwerten abweichen. Denn € 400 für die Eintragung ist ja auch kein Pappenstiel. Wenn ich das mache will ich schon das dass Hand und Fuß hat. Nicht das mir dann noch einer an den Karren fahren kann.

Gruß,
Flo

1 Special CTR
24.08.2005, 12:17
bei 400€ hört sich die sache ganz legal an... weiss zwar nciht wer oder was das da ist, aber 400€ sollte schon was heißen, ich mein soviel kostet der auspuff lol

devin
24.08.2005, 12:28
Theoretisch brächte ich ein Teilegutachten. Aber nun hab ich einen in Stuttgart aufgetan der die Eintragung mit einer komplette Abnahme am Fahrzeug vornimmt. Dauert 4 bis 5 Stunden und kostet €400. :/


Es is relativ einfach ... Die Anlage ist ohne Silencer zu laut, das weisste ja selber :wink:

Max dB laut Gesetz sind 96 dB, Toleranz sind 5 dB. Ich weiss ned wieviel der CTR
im Schein stehen hat, aber du wirst ohne Silence eh weit über den 96 dB liegen.

Ob du 50 € oder 400 € für die Eintragung zahlst ist unterm Strich egal,
denn entweder wird dir die Anlage nur eingetragen wenn der Silencer immer drin ist, oder eventuell auch ohne Silencer.

Dann hast du aber das Problem das Eintragung nicht vor Strafe schützt, denn zu laut ist zu laut, da gibts nichts zu rütteln.

Sicher bist du wesentlich besser dran wenn die Anlage eingetragen ist,
abber wenn du an nen falschen Bullen gerätst dann zückt der gelich den dB Messer
und dann ist Schluss mit lustig.

So siehts leider aus :/

Morn
24.08.2005, 14:56
Ich hab meine mit einem Schein vom TÜV und einem KFZ-Brief/Schein eines anderen EP3 eingetragen bekommen. Jedoch erst der 3. Prüfer hat es gemacht. Versuch die über die Abmessungen (Länge, Breite, Höhe, Durchmsser etc.) eintragen zu lassen. So hab ich das auch drin.

Viele haben sich da, weil sie keine Namen oder Nummern zum eintragen haben. Zur Not machst Dir selber Plaketten mit irgendeiner Nummer drauf. Da die ANlage weder gutachten noch sonstige Bescheinigungen hat, ist ja nichtmal verboten.

Ein Bekannter hat sich eine Anlage ab Kat selber bauen lassen (von einer Firma). bei der Abnahme hat der Prüfer dann Plaketten mit seinen Initialien und einer Fortlaufenden Nummer auf die einzelnen teile punkten lassen und die dann eingetragen. Kommt halt drauf an an welchen Prüfer man gerade gerät.

Der Morn

redwingedraptor
25.08.2005, 12:42
Wenn ich die Anlage irgendwo für 50€ eingetragen bekomme würde ich das bestimmt machen. Und es bring mir doch nix wenn ich da irgendeine Plakette drunter machen lasse wenn es zu dieser Nummer kein Teilegutachten gibt, oder?
Es ist ja so, das wenn ich angehalten werde ohne Silencer ist Schluss mit lustig darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Aber wenn ich den Silencer drin habe und die Werte werden nicht überschritten kann ich mich ja zurücklehnen (vorausgesetzt die Anlage wurde nicht lauter).
Ich will nur keine Urkundenfälschung begehen, denn das ist es mir nicht wert, wegen einer Abgasanlage vorbestraft zu werden.
Alles was ich will ist das die Sache für mich sicher ist, will nicht in eine Kontrolle geraten und dort dann ein böses erwachen haben.
Ich kann mir doch nicht irgendeine Plakette machen und diese auf die Anlage kleben, das wäre laut meinem TÜV-Menschen Urkundenfälschung.

Kurz was anderes. Was steht bei euch im Schein? Bei mir ist das Standgeräusch bei 91dB und das Fahrgeräusch nur 61dB. Ist das so richtig?

Morn
25.08.2005, 17:46
Das hast Du falsch verstanden. Die Plaketten haben ja kein Zusammenhang mit irgendwelchen gutachten etc. Sie dienen lediglich zur Eintragung in den Schein. Damit der Prüfer jedes teil explizit benennen kann. Eine Einzeilabnahme bleibt in keinem Fall erspart. Bei mir steht im Schein ja gerade mal Sonderauspuff Invidia, nur Zulässig bei kompletter Anlage und orginal Kat und Einhaltung weiterer Beschreibung und Auflagen. Das Schreiben was damit gemeint ist, besagt wiederum, dass die Anlage den aktuellen Bestimmungen etc. entspricht und listet die einzelnen Abmessungen der Einzelteile der Anlage auf. Also Länge, Durchmesser usw. vom Mittelrohr, MSD und ESD sowie Silencer. Ebenso steht das der Silencer auch verbaut sein muss (Thema nur komplette Anlage). Verschweißt muss er jedoch nicht werden.

Die Plaketten sollen nur ein weiterer Punkt beim Eintragen sein. Dennd ann kann der Prüfer eintragen als Bsp. Verbindungsstück Kat/Mittelrohr Invidia Nr. I0815, Mittelrohr mit MSD Invidia Nr. I0816, ESD Invidia Nr. I0817 mit Silencer.

Wie gesagt, nur ein Beispiel, aber so kann man einen Prüfer ehr überzeugen, als ohne irgendwelche sonstigen Erkennungsmerkmale. Nach Möglichkeit soll der Prüfer gleich noch Bilder machen bzw. diese mit ins Abnahmeprotokoll mit rein nehmen. Dann bist bei den Kontrollen und bei der nächsten HU auf der sicheren Seite.

Der Morn

JAPANPOWER
12.09.2005, 16:46
ich denke mal das die RS-R lauter is als die Invidia :wink:
und JA ich muss ein bisschen werbung für 1 Special CTR machen - TOP MANN für sowas :wink: naja es gibt 2 versionen der RSR die GT2 soll richtig laut sein und die ex-mag die wiederum sehr leise ist

look:
http://www.autocarparts.com/part/1433/14

1 Special CTR
12.09.2005, 18:37
Wer redet den je über leise Auspüffe gayfight

Sag mal Morn, Bilder!?!?

Morn
12.09.2005, 23:52
Hab noch keine gemacht. Auto ist in letzter nur noch dreckig.... :(

Werd demnächst eh noch bissi mehr Unterbodenschutz aufsprühen (die Serienflecken sind ja echt ein Witz) und dann auch mal Pics machen.

Dann kann man auch schön die beiden Schleifstellen sehen, wo ich immer aufsetze :D

Nunja, irgendwann bekomme ich mein neues Zwischenrohr, dann sollte dieses Prob behoben sein... :)

MFG

jdmking
13.09.2005, 17:59
HALT STOP!!!
Da muss ich mal was berichtigen, @Special in aller Ehren, aber du verwechselst da vermutlich was.
Die Invidia ist eine gute CatBack (=ab Kat) Anlage, nur ist sie schwerer und hat viele Abgasstrombehinderte Biegungen und Winkel und einen MSD IM B-Rohr (der MSD ist nicht das Rohr vom Kat zum ESD, ein MSD ist der Schalldämpfer im B-Rohr [ B-Rohr = das Rohr von Kat zum ESD] :wink: ) .
Die RS*R ist eine CatBack Abgasanlage (also ab Kat bis raus), sie hat KEINEN MSD im B-Rohr wie die Invidia, ist aber dennoch nicht lauter als die Invidia, da sie mit fein geflochtener Edelstahlwolle statt mit üblicher Auspuffdämmwolle bzw. Glasfaserwolle gedämmt ist.
Die Invidia ist komplett aus SUS304 Edelstahl gefertigt und ist von guter Qualität.
Bei der RS*R ist der ESD (der Muffler selber) aus SUS304 Edelstah (inkl. Dämmung), die Rohre des ESD und B-Rohres sind aus SUS409 Titanedelstahl und sind zusätzlich noch mit Ceramik beschichtet.
Die RS*R hat eine Rohrführung die keine Winkel hat, sie geht gerade unter dem Untebode entlang und hat SlipFit Verbindungen und keine breiten Flansche. Die RS*R wiegt zudem nur etwa 2/3tel einer Invidia und weniger als die Hälfte der Serienanlage.
Hier nochmal ein Bild der RS*R... (und da passt niemals ein Supersprint B-Rohr dran :wink: )

http://store1.yimg.com/I/hopup1_1856_19571512

eine Invidia (ist übrigens kein Nachbau, ist auch ein Orginal von Invidia-USA eben :wink: ) kennt ja jeder.


Gruß ITR3124

also da muss ich dagegen sprechen die RS*R
Ist sau laut ist ja auch ein reiner race auspuff hatte sie gekauft angebracht und nach 3 monaten wieder verkauft nicht das ich damit nicht zufreiden war aber das rohr verlief unter dem tank sah saugeil aus aber mein benzin fing immer an zu kochen also weg damit habe sie dann an einen US bürger verkauft der soubd war aber geil aber nicht so laut wie spoon catback

1 Special CTR
13.09.2005, 18:11
also da muss ich dagegen sprechen die RS*R
Ist sau laut ist ja auch ein reiner race auspuff hatte sie gekauft angebracht und nach 3 monaten wieder verkauft nicht das ich damit nicht zufreiden war aber das rohr verlief unter dem tank sah saugeil aus aber mein benzin fing immer an zu kochen also weg damit habe sie dann an einen US bürger verkauft der soubd war aber geil aber nicht so laut wie spoon catback

Ich liebe meinen Spoon seit 35tkm :bussi: