PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D14 projeckt brauch rat von d freaks !



JDM_Ricer
12.08.2012, 15:54
Hallo ich habe jetzt ne zeit lang etwas herumprobiert und bin an einer gewissen grenze angekommen und bräuchte nun guten rat !

es handelt sich um einen D14 mit z6 ansaugbrücke bearbeiteter ansaugtrackt, bissi style header und leichtem schwung das ganze soll jetzt kein high end projeckt werden oder so sondern es handelt sich um meinen daily der nur ein wenig mehr pepp haben soll !

ich habe da zufällig in der arbeit einen d16w3 block mit kopf aus einen mc1 gabs anscheinend nur in england und es ist auch einer ohne vtec e

so zu meiner frage an euch !

ich habe mir das ganze in etwa so vorgestellt das ich den d16 w 3 kopf auf den d14 schnalle nur die frage ist das möglich ? freiläufigkeit und auch noch mehr leistung drin ? ich möchte auf jeden fall den d14 block bei belassen und nur am kopf etwas verändern ,ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt nur die nockenwelle vom d16w3 in den d14 kopf zu stecken was aber schwachsinnig wäre da dieser kleinere ventile haben müsste !

die andere frage bringt mir die ganze sache mit dem kopftausch was wenn ich die oem düsen und steuergerät vom ej9 fahre oder brauche ich dazu die z6 düsen und eine abstimmung welches steuergerät ? p28 oder p30 ? ne lounch controll wäre auch noch was nettes !

ist es möglich am ej9 mit einen obd adapter stecker zu arbeiten ?

wer stimmt das ganze dann ab ? und welche leistung könnte ich mir erhoffen ? in etwa ist das ganze noch alltagstauglich ? habe ich durch den d16 kopf mehr kompression oder eher weniger ?

was müsste ich beim d noch beachten ?

ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen

danke schon mal

fago88
16.08.2012, 07:24
schreib mal 12bar an ;) der hat noch ne krasse non vtec Nocke fürn D-Motor

EDIT

Düsen sollten die vom d16/b16/b18 reichen sind alles die gleichen (240er) wenn du auf E85 gehst solltest du welche vom H22 nehmen ;)

Abstimmen über ne P28 ECU, macht zb der Matthias (eg4 / Neptune germany) und das meiner Meinung nach sehr gut! LC gibts dann gratis dazu :)

Du kannst eigentlich bei jedem Fahrzeug mit OBD Adaptern arbeiten falls nötig.
zb. ODB2a Motorkabelbaum --> OBD2a to ODB1 Converter und dann ne ODB1 P28 ECU ;)

Beim D würde ich mir ansonsten nciht viel Sorgen machen...wenn was kaputt geht gibts genug Ersatz und das günstig! Ansonsten kannst du hier SEHR viel nachlesen: http://www.d-series.org/forums/naturally-aspirated/
(http://www.d-series.org/forums/naturally-aspirated/)

CWest
16.08.2012, 10:39
Ist ein cooles Projekt. Ich denke mal, dass der D16 nen wesentlich größeren Ventilhub hat, dadruch machste deinen D14 für hohe Drehzahlen fit. Wirst aber wahsrcheinlich im unteren Drehzahlbereich Einbußen haben.

Die Kompression kannste hier durchrechnen: http://www.zealautowerks.com/dseries.html
müsste man sich nur mal die ganzen Daten aus den engl D-Foren zusammen suchen.
Ich glaube der D14-Block hat die gleiche Höhe wie die D13- und D15-Blöcke. Mehr weiß ich zum D14 aber leider nicht, da muss man erstmal auf die Suche gehen.