PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Ohm Enstufe



Joachim
04.08.2005, 10:50
Hallo zusammen,
meine Frage:
Geht es wenn man die Endstufe auf 1 Ohm oder 2 Ohm laufen lässt (damit ich mehr Leistung habe, sie ist nämlich 1 Ohm Stabil) und damit einen Sub antreibt, der nur auf 4 Ohm ausgelegt ist?
Zerstöre ich den Suwoofer damit auf kurze oder lange Zeit? :-?
Aber bitte keine Antwort wie z.B.:
Habe es bei mir so laufen und es fuktioniert bisher.
Ich brauche eine Antwort von jemand der davon 100% Ahnung hat.
Schon mal vielen Dank.

Bolle
04.08.2005, 11:12
Das geht überhaupt nicht, was Du da erzählst!

Auf wieviel Ohm eine Endstufe läuft, richtet sich nach der Last die dranhängt. Hängst Du nen 4 Ohm Sub ran, läuft sie auf 4 Ohm. Hängst Du Ihn gebrückt an 2 Kanäle, läuft jeder Kanal auf 2 Ohm, zusammen also wieder die 4 vom Sub.

1 Ohm bekommst Du mit einem 1 Ohm Sub oder einem 2 Ohm Sub in Brücke auf 2 Kanälen.

fischi
04.08.2005, 11:48
Ein Sub ist nicht für bestimmt Ohm ausgelegt, er hat sie :wink:
Schule, Physik: betrachte die Endstufe als Spannungsquelle, der Sub ist der Verbraucher. Ohmsches Gesetz... Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand.

Gedankenspiel. Irgendeine Endstufe gibt nehmen wir mal an 20 Volt ab. Bei einem 4 Ohm Sub (egal ob Sub oder einfach nur Lautsprecher...) macht das 5 Ampere und damit genau 100 Watt. Soweit klar? Jetzt schließt Du stattdessen aber einen 2 Ohm Sub an. Macht dann 10 A und unterm Strich 200 W. Bei 1 Ohm wärens 20A/400W. Und jetzt müßt es klingeln! Wenn für eine Endstufe angegeben ist "mindestens 2 Ohm", dann wird die einen Sub mit 1 Ohm nicht vertragen. Sie steuert zwar eventuell auf den Pegel aus, aber den dann doppelt so großen Strom wird sie nicht (auf Dauer) vertragen.

Jetzt bedenke noch, daß die Ohm-Angabe kein fester Wert ist. Diese "Impedanz" ist abhängig von der Frequenz und auch vom Gehäuse. Es kann durchaus der Fall eintreten, daß ein 2Ohm-Sub bei einer bestimmten Frequenz weniger als 2 Ohm hat! Und damit lautet der Schlußsatz: auch für einen 2Ohm-Sub lieber eine Endstufe nehmen, die 1-Ohm stabil ist! An der kannst Du problemlos auch einen 4 Ohm oder 8 Ohm Sub betreiben, nur ist die Leistung dann entsprechend geringer.

Joachim
05.08.2005, 10:51
Na ja,
ich möchte halt an meine 1 Ohm stabile Hifonics Endstufe einen Subwoofer mit 2x2 Ohm Doppelschwingspule dranhängen. Das sollte dann doch funktionieren. Aber wenn sie dann auf 4 Ohm läuft ist es auch egal. Die Stufe hat dann immer noch gebrückt 1100 Watt Sinusleistung.

Bolle
05.08.2005, 13:37
Welche Stufe? Welcher Woofer? Nen 2 x 2 Ohm kriegst Du doch auf 1 Ohm mit Parallelschaltung... Schulphysik sollte helfen. :wink:

CRXMaus
09.08.2005, 16:52
Problem ist nur wenn du deinen Subwoofer parallel anschließt hast du zwar ein wenig mehr Leistung dafür verliert die Endstufe aber Kontrolle damit könnte der ganze Klang zerstört werden...vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten damit du mehr druck erreichst außer auf ein Ohm klemmen...
Welche Hifo Stufe hast du denn ? Was für eine Stromversorgung, welche Kabelquerschnitte ?

92erEG9
09.08.2005, 17:24
Endlich ist die CRXMaus hier!

http://www.janaundmatze.de/Fotos/2004-10-03EuropameisterschaftdBDrag/IMG_4087.JPG


Lieben Gruß
Hardy

Joachim
09.08.2005, 19:33
Hallo,
also ich habe die Hifonics Zeus XI Endstufe und werde sie dann auf 2 Ohm laufen lassen da hat sie 1100 Watt Sinus. Stromversorgung 90 Amp. LiMa, 25 qmm Querschnitt Strom und Masse (ich weiß zu wenig, aber kommt noch ein 50iger rein).
Sub weiß ich noch nicht welchen (wahrscheinlich Kicker, Stroker oder JL W7) das ganze im Bandpassgehäuse, nur den Kicker würde ich im geschlossenen Gehäuse verbauen.
Soweit erst mal.

92erEG9
10.08.2005, 08:17
Au weia! Die "High von Nix" der Serie sind wirklich nicht mehr, was sie mal waren...

Dazu noch ein Bandpass... Das wird schwammig und unpräzise wie nur was!

Zum Strom: eine 2 Battrie ist eigentlich unumgänglich, wenn die Endstufe wirklich bringen soll, was sie kann. Dickere Kabel sowieso.
(Massekabel von der Batterie zur Karosserie ebenfalls verstärken!)

Kicker, JL und Stroker sind derart verschiedene Lautsprecher, daß ich annehmen muß, daß Du noch keinen davon gehört hast, sonst wäre Deine Entscheidung nämlich schon gefallen.

Link zum Stroker-Bandpass: http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/140890.htm


Also:
- wie soll es klingen?
- wie groß darf das Gehäuse werden?
- wieviel Geld ist zur Verfügung?


Gruß
Hardy

Joachim
10.08.2005, 10:32
Tja, Du hast mich da kalt erwischt.
Ich habe wirklich noch keinen von ihnen gehört.
Nur Tests gelesen. Kicker hab ich gehört, aber nicht den Solo X den ich mir höchtwahrscheinlich hole. Aber, ich will auch keinen db Drag gewinnen oder so ein Super tolles Showcar.
Der Bass soll nur gut drücken.
Headunit ist übrigens das Alpine 7998R und ich habe noch ein paar Precission Power, Protovision (AMA) und Alpine Endstufen, da alles Aktiv ist.
Wenn mein alter Sub nicht den Geist aufgegeben hätte, würde ich gar nichts neues einbauen. Ich wollte ursprünglich nur die Hifonics Endstufe holen, da mein alter Sub normal 1000 Watt Sinus benötigte und ich ihn immer nur mit der Alpine 3544 gebrückt auf 630 Watt Sinus laufen lies.
Das hat die Alpine nie richtig gepackt und hat halt immer abgeschalten.
Der Sub war übrigens der gößte California Rocks im Bandpass (Firma gibts nicht mehr) wer ihn kannte (Anfang-Mitte 90iger Jahre) weiß, das er damals im obersten drittel mitgespielt hat. (147 db Schalldruck).
Jetzt soll es halt ein bischen mehr sein.
Was sagst Du zum Kicker Solo X (12er) im geschlossenen Gehäuse?
Welchen der drei würdest Du nehmen?

92erEG9
10.08.2005, 13:31
Den JL.

Er ist klanglich am ausgewogensten von den 3en.

Der 12" Stroker taugt nicht für Tiefbass (oder nur in riesigen Gehäusen)
Der Kicker taugt mir nicht von der Haltbarkeit und der Präzision. Druck ist dem JL ebenbürtig, aber eben nicht so präzise.

Der JL W7 im Bandpass ist eine echte Macht (auch wenn er geschlossen deutlich sauberer klingt)

Das "Ällpain" ist spitze und die "High von Nix" auf jeden Fall in der Lage den JL adäquat anzutreiben/auszureizen.

Wenn die Sachen gescheit verbaut werden wird´s auf jeden Fall vorrangehen im Auto!


Gruß
Hardy

CRXMaus
10.08.2005, 14:13
Also Kicker bin ich 2 Jahre lang aktiv gefahren hatte erst einen 15L7 danach 2 Solo X 18" Und mal ehrlich die Haltbarkeit ist ok....es sind 2003 mal paar Kicker kaputt gegangen....da waren aber Leistungstechnisch mal ebend 12.000 Watt Sprich 12KW auf einen Woofer.....da denke ich darf er auch mal kaputt gehen....War aber der 18"
Klanglich sind die dinger einfach nur Perfers...aber geschlossen würde ich ihn nicht unbedingt verbauen...lieber ne schöne BR Kiste...dann drückt der richtig...
Der Stroker ist auch Fein....aber meinst du den alten oder neuen, sind nämlich Himmelweiter Unterschiede....der alte ich nicht so extrem Belastbar dafür aber an der richtigen Stufe superpräzise und auch schnell...
Und der JL...ist in meinen Augen alleine von der Verarbeitung in dem Fall die schlechteste Wahl....was aber nicht heißt der Woofer ist schlecht....einfach nur in dem Fall im Vergleich...

Aber warum willst du unbedingt BP ??? Hast du vorkenntnisse wie man ein BP berechnet und baut oder jemanden der dir hilft...bei diesem Gehäuse kann man nämlich am meisten falsch machen und sich damit den kompletten Klang zunichte machen....
Ich würde mal ein Bassreflex probieren...vielleicht wäre das was für dich....denke einfach mal probieren...bringt mehr als dann vielleicht wegen nichtgefallen nen neuen Woofer zu kaufen...

92erEG9
10.08.2005, 16:18
Also der alte 12" Stroker taugt kaum weiter als man ihn werfen kann und das sage ich als ehem. Mitarbeiter der Tricom (die Älteren von uns erinnern sich).
Definitiv NULL Tiefbass... Ok - schnell ist er, aber eben nur >65Hz.
Der 15" ist eine andere Welt. Aber "wenig belastbar" würde ich den nicht nennen. Sicherlich verträgt er keine 12KW, aber so viel Leistung haben wir hier auch gar nicht zu Verfügung. 1-2 KW sind aber kein Problem, solange "saubere" Leistung vorliegt und keine "Peak-10%Klirr-Power".
Bestes Gehäuse für den 15" Stroker ist wohl der Unibandpass von Oki.
Der vereint Druck/Schnelligkeit/Präzision im besten Verhältnis.
Was die neuen Stroker angeht... habe ich Keine Ahnung!

2003 habe ich aufgehört Kicker zu verkaufen, weil ich riesen Ärger mit den ganzen 4eckigen Dingern hatte... Dazu die ACR Geschichte... Nene, das war nichts mehr für mich.

Repressalien mit JL hatte ich noch nicht...


Gruß
Hardy