PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach MPFI Swap kein Vollgas möglich / Motorkontrolleuchte



Gerred
12.08.2012, 23:49
Hi, mein MPFI Swap ist seit geraumer Zeit vollendet und soweit läuft auch fast alles reibungslos.
Es gibt nur zwei Punkte, die mir aufgefallen sind und mich etwas stören.
Vorab: Das Steuergerät gibt keine Fehlercodes aus.

1. Ich kann in unteren Drehzahlen ("von unten raus") das Gaspedal nicht zum Bodenblech durchdrücken und einfach Vollgas geben, da der Motor dann 1-2 Sekunden übelst ruckelt. Nach dem Ruckeln fängt sich der Motor wieder und dreht dann sauber hoch. Bislang handhabe ich es so, dass ich beim schnellen Beschleunigen das Pedal zu 3/4 drücke und und dann erst bei höherer Drehzahl voll durchdrücke (bei + 4000 Umdrehungen). Bei dieser Methode gibt es zum Glück keine Probleme, auch nicht, wenn ich unter Vollgas in einen höheren Gang wechsle.

Befreundete KFZ Mechaniker meinen, dass der Motor durch den MPFI Swap zu viel Luft bekommt und die Lambdasonde bei Vollgas nicht schnell genug nachregeln kann - daher ruckelt es 1-2 Sekunden, bis sich der Motor dann wieder fängt. Ich habe aber noch nie gelesen, dass jemand anderes dieses Problem ebenfalls hat..scheinbar bin ich der Einzige, also muss es doch zu beheben sein? Ich muss dazu sagen, dass ich die Resobox und den Plastikluftschlauch, der direkt hinterm Kühler zur Airbox führt, rausgeworfen habe. Kann dort vielleicht der Haken mit "zu viel Luft" liegen?

Zur Information:
Sämtliche Luftschläuche an der ASB wurden von meinen Schrauberkollegen auf Dichtigkeit geprüft, da ist alles in Ordnung. Dass die ASB selbst Nebenluft zieht, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Zündung soll auch richtig eingestellt sein. Das ist zumindest das, was man mir sagte.


2. Nachdem ich den Motor ordentlich getreten habe (z.B. längere Vollgasfahrt auf der Autobahn, beim Beschleunigen über 6500 drehen..), leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte auf. Woran kann das liegen?!

Es hat zwar keinen Einfluss auf die Leistung etc, aber es ist einfach nervig, wenn die gelbe Lampe nach sportlicher Fahrweise aufleuchtet. Wenn ich das Auto aus mache und gleich danach wieder an, ist die MKL auch sofort wieder aus.


Danke für jede Hilfe ;)

ThaMan
15.08.2012, 21:17
Zu 1. war mir so, das es damals beim gradl ED6 auch so war.