PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinforced Reifen wichtig?!



Exmatis
04.08.2005, 13:54
Hallo,

wollte heute meine Felgen eintragen lassen - jedoch hat der Tüv-Prüfer was bemängelt, was ich bei der vorigen Durchsicht der Papiere übersehen habe.. Bei manchen aufgeführten Autos (so auch mein Ej2) steht bei der Reifengröße 205/40/17 noch REINF mit dabei - bei anderen hingegen nicht..
Folglich wollte der gute Mann mir die nicht abnehmen.

Hat hier zufällig jemand soviel Ahnung von Reifen, um mir zu sagen, ob das ein wirklich wichtiger Zusatz ist und ich mich lieber nach neuen Reifen umsehen sollte, oder ob ich auch bedenkenlos mit den bereits aufgezogenen "normalen" Reifen fahren kann.. Wofür gibt es diese zusätzliche Verstärkung? Höheres Gewicht einiger Autos?

Also, wäre für jeden Rat und Aufklärung dankbar,

Greets Jens

Chronicsmoke
04.08.2005, 14:14
Normalerweise tragen die Verstärkungen in der Flanke den höhren Belastungen in Kurvenfahrten Rechnung. Das gilt besonders für Sportautos, wo eben auch anders durch Kurven gefahren wird. Das Fahrverhalten wird damit sicherer, weil berechenbarer und stabiler. Ich selbst fahre den Goodyear Eagle F1 GSD3 in 205/40 8x17" mit verstärkten Flanken und kann den Reifen wirklich nur loben. Inwiefern man aber Reinforced-Reifen für bestimmte Felgen braucht kann ich jetzt nicht sagen - sind halt Auflagen und da kommt man wohl nicht drum herum.

Exmatis
04.08.2005, 14:26
Ich spiele nur mit dem Gedanken, die Felgen diese Sesson uneingetragen weiter zu fahren und dann im nächsten komplett was neues, oder dann mal weitersehen..

Er sollte mir möglichst nicht auf der AB oder irgendwoanders aufgrund dieses Mangels platzen oder kaputt gehn - ist es also nur eine Performance oder eben eine wirklich akute Sicherheitsfrage - Mit Sicherheit sei hier aber nicht gemeint, dass ich evtl. aus der Kurve fliegen könnte, weil ich mit dem Reifen nicht so am Boden klebe, wie mit einem reinforceden...

Wonach bemisst sich das Reinforced - nach dem Gewicht, oder nach der Leistung? Die EG-Reihe beispielsweise benötigt dies laut Gutachten nicht.. EJ 6 und 8 hingegen auch... EG 2 und EH6 wiederrum benötigen es ebenfalls nicht...

VTECstar
04.08.2005, 15:09
ich kann in dieser situation nur vermuten..... entweder haben die felgen irgendwelche vorgaben mit welchen reifen sie gefahren werden dürfen oder der reifen den du hast hat den zulässigen traglast überschritten jeder reifen hat eine bestimmte traglast.... hoffe dir damit geholfen zu haben....

Exmatis
04.08.2005, 17:30
Daher rührt wohl der Fehler...

.. ich sollte gründlicher nachgucken - hab grad gemerkt, dass ich ein 80W-Reifen drauf habe, aber einen 84W laut Gutachten brauche...
Was passiert mir, wenn ich jetzt diese Sesson noch so fahre? Reifenplatzer aufgrund der Überlastung? Ich habe keine Idee ob es eher mininmale Auswirkungen, oder eben maximale hat - wie groß sind die Differenzenen?

Greets

VTECstar
04.08.2005, 18:05
also ich würde es nicht riskieren weil wenn du ein crash baust und es passiert wirklich was schlimmes und die grünen kontrollieren das genau dann hast du nur ärger am hals..... ich würde an deiner stelle die reifen verkaufen und passende kaufen..... :wink: mit sicherheit spielt man nicht.....

Highfidelity
05.08.2005, 12:03
schau mal hier (http://www.reifen.de/kennungen.html) da bekommst du alle infos