PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mugen Airbox EP3 Erfahrungen??



hingi ATR
16.08.2012, 13:39
hat jemand die Mugen Airbox in Verwendung und Erfahrung damit?
ist die besser als die OEM mit Hondata Mod?
Würde die mit dem Trailen Trichter verwenden
passt die vom DC5 in den EP3?

Tralien
16.08.2012, 16:44
ich hab mal ne mugen airbox und ne greddy catback aus nem ep3 ausgebaut und gegen original teile getauscht. ergebnis waren 9 ps. kannst dir raus suchen was schuld war....dyno hab ich noch. eins von beidem, beides zusammen...was weiß ich. 205 auf 214 ps. original teile sind nicht immer die schlechtesten...

hingi ATR
16.08.2012, 17:11
naja, ob das die Mugen war?
würde mich schon sehr wundern, kann aber natürlich auch sein
peak ok, aber was war in der mitte? drehmoment?
abgestimmt oder einfach nur teile getauscht?

ich hätte halt eine leistbare gebrauchte gefunden; müsste so und so den Filter bald erneuern.....

Tralien
16.08.2012, 20:16
ob ein 60mm pöff alleine 9 ps schlechter ist als ein serienauspuff? ich glaube es lag NUR an der mugen ich glaube sogar die mugen war mehr als die 9 ps schlechter, denn die greddy wird schon 4-5 ps bringen, aber kannst du ja selbst aufm dyno testen, vielleicht funktioniert das bei dir besser als bei meinem beispiel. ich sage nur dass es bei mir so war und ich sogar nen nachweis dafür habe

;) aber ich hab halt auch nicht jedes teil einzeln ausgebaut...205 ps mit den mods war schrott, da war rückrüsten angesagt und es hat geholfen....danach ne bastuck gekauft, 500 € gut gehabt und 10 ps mehr ;) was will man mehr

hier der dyno, die 214 ps sind natürlich nicht komplett stock, nur stock airbox und stock catback....
http://img846.imageshack.us/img846/6517/vregleichmugengreddysto.jpg

Accord Type X
16.08.2012, 20:28
ich glaube es lag NUR an der mugen ich glaube sogar die mugen war mehr als die 9 ps schlechter,

Ja, nur mit dem Glauben is so ne Sache.
Glauben heißt nicht Wissen ;)

Ried
16.08.2012, 20:40
Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das die bei Mugen was zusammenbasteln was dann schlechter ist wie die OEM Box.

Tralien
16.08.2012, 20:59
dann haben die bei greddy gebastelt? ist das also wahrscheinlicher? von der greddy gibts immerhin mehr dynos als von der mugen.

aber mir echt egal, hier ist der dyno, entscheiden kann jeder selbst ;)

hingi ATR
17.08.2012, 09:58
Hm, seit wann dreht ein stock 8500rpm??
Dachte bei 8050 ist schluss??
Weiters hat der ep peak normal bei ~7200-7400, oder?
Also ganz ehrlich trau ich diesem dyno nicht das nur diese beide sachen getauscht wurden.

headcracker
17.08.2012, 10:48
@hingi richtig lesen hilft

"hier der dyno, die 214 ps sind natürlich nicht komplett stock, nur stock airbox und stock catback...."

Tralien
17.08.2012, 11:08
Willst du sagen ich be******e bei meinen eigenen dynos? *edit*

Drehzahl kommt weil der per Tacho eingemessen wird, das ist immer höher als der ecu Wert und schwankt auch immer je nach Genauigkeit beim eingemessen. Hat aber keine Auswirkung auf die Leistung...man könnte auch ohne Drehzahl Leistung messen, dann steht km/h unten.
Also bitte kein halbwissen hier für ne Entscheidung benutzen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Nitemare1
17.08.2012, 11:20
da stellt chris extra den dyno von genau der airbox rein, und es wird einfach pauschal ohne jegliches wissen behauptet dass das nicht sein kann. leute dann kauft den ****** einfach und fragt nicht nach...

Quick
17.08.2012, 12:15
Bei uns in der Schweiz haben schon ein paar getestet mit Vergleich. Mugenairbox bringt keine Leistung, es klaut dir sogar welche.

Ried
17.08.2012, 13:33
Okay. Dann sind das bei Mugen eben Anfänger...sieht man ja auch an all den andern Sachen die die so bauen...haha.

Quick
17.08.2012, 14:35
Mugen ist auch nicht mehr Motorrennsport für mich. Die ging doch mal Konkurz und wurde übernommen von Jemand anders.

Bsp. Mugen Jazz, Mugen CR-Z..... Optik, aber keine Leistung

hingi ATR
17.08.2012, 20:23
Willst du sagen ich be******e bei meinen eigenen dynos? Bist du irre? Alter halt bloß den Ball flach!

wow ich hab nie sowas erwähnt!! also wer da den ball flach halten muß!
ich hab lediglich was hinterfragt!

ich kenn leider den K20 (EP3) zu wenig, deshalb erfrag ich mir lieber das was ich wissen soll/muss
n/a gemachte K20-K25 gibts genug erfahrung (von meinem Tuner), aber ich will halt so gut wie möglich alles stock lassen und nur die sinnvollsten teile ändern.
die Mugen wird es also nicht werden

Steel
17.08.2012, 20:31
Mugen ist auch nicht mehr Motorrennsport für mich. Die ging doch mal Konkurz und wurde übernommen von Jemand anders.

Bsp. Mugen Jazz, Mugen CR-Z..... Optik, aber keine Leistung Mugen Civic RR Advanced Concept?? ;)

Fets
17.08.2012, 20:58
Fuhr die Mugenairbox vom DC5 mal auf meinem ep3.
Passt ja mit geringen Abänderungen der Aufnahmepunkte am Auto ganz ordentlich. Hab den Ansaugschnorchel der oem Box benutzt. Ansauggeräusch wie bei oem mit hondatamod. Dyno hab ich nicht, hatte jedoch bei Einsetzen des VTECs stets einen leicht spürbaren Drehmomenteinbruch, weshalb ich die Box letztendlich wieder rausnahm.
Abgasseitig war zu dem Zeitpunkt ein HJS-Rennkat und die Mugen Twinloop verbaut. ECU war Serie. Hab mir im Nachhinein überlegt obs am engen Ansaugschnorchel gelegen haben könnte. :?

Tralien
18.08.2012, 08:16
Also ganz ehrlich trau ich diesem dyno nicht das nur diese beide sachen getauscht wurden.

Mein eigener Dyno, von mir selbst gemacht, Teile selbst in der Garage getauscht und dann kommst du....denk mal drüber nach, ich hab nix von wenn ich ne mugen airbox zu unrecht schlecht mache und bei den angaben zu den verbauten teilen vorher / nachher schummel....hier wurde noch ne bastuck verbaut anstatt der originalen, dann sah das so aus. der civic ging echt gut:

http://img269.imageshack.us/img269/3623/vergleichbactuckstock.jpg

und am ende noch mein krümmer mit hjs kat...diese dynos kennt ihr alle ausm krümmer thread, der kam nochmal + 10ps + 11 nm dann auf 224 ps...alles ohne hondata. und der fing bei 205 ps mal an als wir ihn gekauft hatten und da war schon airbox, auspuff ect gemacht. ne schöne dokumentation wie man mit 200 € fürn dyno und ein paar original teilen 19 ps findet. die bastuck gegen ne invidia und du bist auch bei mehr als 224...noch n hondata dazu und es knallt. so geht das am ep3 ;)

RsAMD
18.08.2012, 10:51
Der bullet86 hat auch ne Mugen Airbox. Er meinte er hatt bissl Verbesserung gemerkt nach dem Einbau.

SPY#-2194
18.08.2012, 11:04
Gemerkt zählt aber leider nicht.

Kennst du doch selber. Klaut dir ein Teil unterm Umschaltpunkt Drehmoment denkst du sonstwas, wenn auf einmal der Vtec Kick kommt. WUnder wie stark der jetzt ist. Und dabei biste käselangsam!

RsAMD
18.08.2012, 16:23
Nee ich denk dann eher " untenrum is ja jez weniger, obenrum hat sich nix getan" gg

hingi ATR
18.08.2012, 17:55
ok, bin überredet - ich kauf keine Mugen
auch wenn ich das nicht ganz versteh, aber es ist halt so
beim FN2 wurde die OEM Airbox auch in die Richtung wie die Mugen ausgeführt, oder?

bei meinem ATR hatte ich einen full build n/a H22 drinnen und machte dort auch tests mit diversen intakes
man glaubt es kaum, die OEM Airbox mit glättung innen war die beste; nicht peak, da war jedes 0815 etwas besser, aber midrange war mit OEM viel schöner und runder.
bei meinem Freund im ATR mit stock Motor (nur wenige bolts on und P28 abgestimmt) war jedes 0815 intake besser als die OEM Airbox
das alles an einem Tag gemessen
das soll noch einer verstehen

SPY#-2194
19.08.2012, 09:50
Fluiddynamik wird deshalb auch nicht im ersten Semester gelehrt! :D :P

Tralien
19.08.2012, 11:01
ok, bin überredet - ich kauf keine Mugen

Oh nein....hör nicht auf die Stimmen hier...kauf die Mugen, bau sie ein, fahr danach NICHT aufn Dyno und erfreue dich an ihrem schönen Anblick wenn die Haube aufgeht. *SarkasmusSchildhochheb*

*edit*

hingi ATR
19.08.2012, 11:09
Oh nein....hör nicht auf die Stimmen hier...kauf die Mugen, bau sie ein, fahr danach NICHT aufn Dyno und erfreue dich an ihrem schönen Anblick wenn die Haube aufgeht. *SarkasmusSchildhochheb*

Und bitte frag hier nicht nochmal was gut oder schlecht ist, wenn du die Aussagen und Dynos mehrerer hier anzweifelst, dann können wir uns das alle sparen.

tut dir irgendwas weh?
also finde das mehr als nur frech!!!
ich hab mich nur erkundigen wollen und du machst hier einen auf mr. wichtig - ich bin der beste........ es gibt niemand anderen - ich hab alles probiert
glaub dir das schon das du viel probiert hast, aber es ist denke ich nicht falsch wenn man mehr hinterfragt!?!
weiters glaub ich nicht das du entscheiden wirst ob ich nochmal was frage oder nicht!! dachte für sowas sind foren teilweise? aso, sorry bin ja noch neu
sorry, aber alles was recht ist

RsAMD
19.08.2012, 11:11
bei meinem Freund im ATR mit stock Motor (nur wenige bolts on und P28 abgestimmt) war jedes 0815 intake besser als die OEM Airbox
das alles an einem Tag gemessen
das soll noch einer verstehen

Ist evtl damit zu erklären das die Serienabstimmung besser auf die Serienairbox passt und die p28 Abstimmung auf die verbauten mods. Man kann die geilsten Mods verbauen, aber wenn das mapping die nicht ausschöpft kommt auch nix bei rum. :)

Tralien
19.08.2012, 14:56
tut dir irgendwas weh?
also finde das mehr als nur frech!!!
ich hab mich nur erkundigen wollen und du machst hier einen auf mr. wichtig - ich bin der beste........ es gibt niemand anderen - ich hab alles probiert
glaub dir das schon das du viel probiert hast, aber es ist denke ich nicht falsch wenn man mehr hinterfragt!?!
weiters glaub ich nicht das du entscheiden wirst ob ich nochmal was frage oder nicht!! dachte für sowas sind foren teilweise? aso, sorry bin ja noch neu
sorry, aber alles was recht ist

Eindeutiger kann man die Ergebnisse hier ja wohl nicht präsentieren, und dass du dann noch die Echtheit meiner Dynos hinterfragst und mir Be sch iss bei meinen Dynos unterstellst, das finde ich frech....
Wir wollten dir hier alle nur helfen, statt dessen wird man hier als Dyno-Schummler hingestellt.

Also wer war jetzt frech? Mir auch egal, ich hab mir nix vorzuwerfen. Für mich ist die Sache hier durch. Viel Erfolg bei der Suche nach ner guten Airbox....mein Tipp: Stock Airbox mit Tralle Trichter und K&N oder Sandtler Filter.

crxeg2
20.08.2012, 18:06
Wer weiß, wie das Ergebnis mit individueller Abstimmung ausgesehen hätte;)
Aber angesichts des Preis Leistungsverhältnisses hätte ich da auch abgebrochen.
Fakt ist, dass viele Teile den Air Fuel Ratio total versauen. Daher wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass die Mugen Airbox nichts bringt. Warum sollte ein anerkannt guter, wenn nicht der beste Honda tuner Mist verkaufen?
Das AEM V2 hot Air intake (lol) hat bei meinem Stock ep3 die besten Ergebnisse geliefert.
Der ach so verschriene K&N Typhoon hat bei mir übrigens auch 10PS Peak mehr auf einem komplett originalen EP3 gebracht, aber die Lautstärke ist einfach zu brutal.
Da in Luxemburg beim ACL ein Dynorun nur 20€ kostet, konnte ich da locker vergleichen.

*micha*
20.08.2012, 21:57
würde mir die ITG anschauen ;D

Achso .. bin im übrigen auch RsAMD seiner Meinung.

Bau am EP3 mal eine RBC rein ohne Abstimmung. Da geht der Wagen auch schlechter als Vorher. Diese vorher nachher dynos von Trailen sind mMn sinnfrei ohne passende Abstimmung.

OEM messen sollte immer der Anfang sein. Teile verbauen,abstimmen und dann nochmal messen. So und nicht anders.

Nix gegen Dich und deine Dynos Tralle, aber bau dir mal einen Kompressor drauf und fahr die OEM Map ... hoffe du verstehst was ich meine.

Tralien
21.08.2012, 07:15
würde mir die ITG anschauen ;D

Achso .. bin im übrigen auch RsAMD seiner Meinung.

Bau am EP3 mal eine RBC rein ohne Abstimmung. Da geht der Wagen auch schlechter als Vorher. Diese vorher nachher dynos von Trailen sind mMn sinnfrei ohne passende Abstimmung.

OEM messen sollte immer der Anfang sein. Teile verbauen,abstimmen und dann nochmal messen. So und nicht anders.

Nix gegen Dich und deine Dynos Tralle, aber bau dir mal einen Kompressor drauf und fahr die OEM Map ... hoffe du verstehst was ich meine.

Ja da stimme ich dir prinzipiell zu. Bei Mods wie Kompressor, Nockenwellen, RBC vielleicht noch. Aber meiner Meinung nach Sind so ne Dinge wie Auspuff / Krümmer / Kat UND halt auch Airbox Teile, die mit der original Map halt auch funktionieren müssen zum einen, und zum anderen ist Abstimmen ja auch von Typ zu Typ unterschiedlich. Ich bin der Meinung ein Dyno incl Abstimmung taugt garnichts im Vergleich zu anderen, denn da kannst hart an der Grenze abstimmen, rel. safe, auf 98 / 100 / 102 Oktan, da gibts soooo viel Spielraum, grad beim K20 mit seinen 6 Maps für den Winkel. Deshalb denke ich was mit stock ECU nix bringt wird mit Abstimmung vielleicht besser, aber niemals so gut wie ein Teil was bei stock ECU schon viel bringt.

Dieser Civic mit diesem Dyno an dem die Mugen gemessen wurde der hatte am Ende 224 Ps mit Krümmer und wurde nie abgestimmt. Wer das definitiv vor hat...ok...da mag sich das ein oder andere ändern, aber wer nicht zwingend abstimmen muss, der kann sich die 800 € für die Mugen Airbox echt sparen. Dann lieber ne ITG oder so n Nachbau ;)