PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfedern beim ITR eher kontraproduktiv?



KRRC
16.08.2012, 15:13
Hallo zusammen

Allgemein wird ja der Einbau von Federn kombiniert mit originalen Dämpfern abgeraten und gleich zum Komplettfahrwerk geraten.

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen oder aus dem Freundeskreis, wie sich eine Tieferlegung eines ITR mit Federn (25mm-30mm) tatsächlich auf das Fahrverhalten auswirkt?

Bleibt das Fahrverhalten gleich, ein biiischen besser oder wird der Wagen dann wirklich nur noch rumhoppeln?
Der Wagen wird ab und zu auf der NS bewegt und das nicht gerade zimperlich, schlechter als OEM-Fahrwerk sollte es allerdings nicht werden.

Besten Dank für eure Infos und Gruss!

JAPO Marcus
16.08.2012, 15:25
Hi,

hatte im ITR damals H&R Federn, fuhr sich gut, aufjedenfall nicht schlechter als OEM, da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Gruß Marcus

Robster
16.08.2012, 15:37
Mit H&R Federn machst du nichts falsch und wenn die OEM Dämpfer irgentwann die 100.000km + erreicht haben kannst das ganze dann im nachhinein mit gelben Koni oder Bilstein B6/8 Dämpfern aufwerten.

Bei H&R sind die Federraten auch besser im Vergleich zu Eibach und OEM.

Tralien
16.08.2012, 17:47
ich würde immer von abraten. hab die erfahrung einmal in nem ep3 mit ca. 80.000 km alten dämpfern, danach gegen ein 20.000 km altes original fahrwerk ohne federn getauscht, also frische dämpfer und federn raus. das war schon ein aha erlebnis. ich denke auch wenns nur um tieferlegung und optik geht kann man zu nem unverstellbaren fahrwerk greifen. meist kannst dann vorh noch sturz einstellen also beim dc2 weiß ichs net so genau, aber das ist noch n positiver nebeneffekt vom fahrwerk.

Steel
16.08.2012, 20:44
Würde auch davon abraten, grade wenn du NS fahren willst. Tieferlegungsfedern sind leider idR weicher als OEM Federn, die einzigen mir bekannten härteren sind die von Spoon. Und zusätzlich hast du noch mehr Seitenneigung, weil sich der Abstand zwischen Rollzentrum und Schwerpunkt mit der Tieferlegung erhöht.
Was dann dazu führt dass du auf der NS ständig in die Anschläge haust, ist bei mir mit meinem noch relativ hoch gedrehten KW Var. 1 momentan der Fall.
Das Fahrverhalten vom ITR mit dem Stock Fahrwerk + Stock Reifengröße ist außerdem viel spaßiger. Mittlerweile gibt es mit den Bridgestone Adrenalin sogar mal wieder vernünftige Reifen in der Größe.

beim ITR vorne Sturz einstellen geht natürlich nur mit anderen oberen Querlenkern und nicht übers Fahrwerk! Ist doch kein McPherson Federbein wie beim EP3 :P

Tralien
16.08.2012, 21:37
ja das wusst ich nicht genau @ steel. aber ich werds mir merken

Lori-DC2
16.08.2012, 22:59
Also ich hatte ne ganze Zeit 25mm Eibachfedern verbaut. Meine Dämpfer waren beim Einbau auch noch taufrisch, keine 20tkm alt.
Meines Erachtens hat sich das Fahrverhalten verbessert! Ist meiner Meinung nach auch nicht weicher geworden. Kann auch nicht behaupten, mehr Seitenneigung gehabt zu haben, eher im Gegenteil. Die Dämpfer haben auch keinen Schaden genommen und waren nach Ausbau immernoch top.

Bin aber keine Rennstrecke gefahren... In wie weit sich die Federraten von den Eibachfedern zu den oem Federn unterscheiden weiß ich allerdings nicht.

Mein persönliches Fazit zu den 25mm Eibachfedern: Wenn die Dämpfer noch top sind, empfehlenswert! Allemal besser als irgend nen Billigfahrwerk wie z.B. Ta Technix...

ROVA
17.08.2012, 01:04
Ich weiß garnicht warum sich so ein Gerücht soo hartnäckig hält. Sogar Tests in renomierten Zeitschriften haben damit aufgeräumt!! Jeder dieser Test bewies das ein Fahrzeug mit guten (ich sag das ausdrücklich GUTEN!!!) Markenfedern schneller war als mit Serienfedern. Tieferlegungsfeder ist nicht gleich Tieferlegungsfeder, billige können das Fahrverhalten schon verschlechtern, aber H&R, Eibach etc. testen ihre Produkte auf der NS und dem HHR und ich glaube nicht das sie zufrieden wären, wenn ihre Produkte schlechter wären als das Serienteil!! Und so ist es auch nicht!

Zudem sind Tieferlegungsfedern meist progressiv, das hat zur Folge das sie auf kurze Stöße reagieren wie die Serienfedern und umso stärker eingefedert wird, die Rate zunimmt. Das ist auch der Grund warum sich sowas anders anfühlt, aber das bedeutet nicht das es langsamer oder schlechter ist.

Und das ein 80tkm altes FW mit Tieferlegungsfedern sich möglicherweise schlechter fährt als ein FW mit Serienfedern und nur 20tkm, liegt dann nicht an den Federn, sondern an den Dämpfern.

Steel
17.08.2012, 08:57
Hier mal 2 Vergleichsbilder von mir, einmal mit KW Var. 1
http://img831.imageshack.us/img831/8807/slalom201208918.jpg
mit Serienfahrwerk:
http://img861.imageshack.us/img861/8535/cimg1693g.jpg
@Rova bei den ITR Federn sind die progressiven Tieferlegungsfedern an der VA meistens erstmal wesentlich weicher als OEM, und haben erst am Ende dieselbe oder minimal mehr Federrate. Bin der Meinung dass man beim ITR dadurch mehr kaputt macht als dass es einem Nutzen bringt, in meinem Fall war das ja leider so.

Robster
17.08.2012, 09:16
Eibach verwendet am Civic und ITR die gleichen Federn.

Civic:
OEM = VA 31,4 N/mm linear - HA 18,0 N/mm linear

Eibach = VA 22,0-47,0 N/mm progressiv - HA 12,3-23,5 N/mm progressiv

H&R = VA 37,5 N/mm linear - HA 27,5 N/mm linear

NEU Koni Gew. 1150-5006-1 = VA 52 N/mm leicht progressiv - HA 30 N/mm leicht progressiv

ITR:
OEM = VA 44,0 N/mm linear - HA 25,0-44,0 N/mm progressiv (by devin)

Eibach = VA 22,0-47,0 N/mm progressiv - HA 12,3-23,5 N/mm progressiv

H&R = VA 75,0 N/mm linear - HA 32,5 N/mm linear

playajazzy
17.08.2012, 11:11
Ich hatte in meinem Teg damals das Koni Gelb Fahrwerk drinnen.

Ich habe aber mit dem Integra keinerlei Streckenerfahrung, jedoch im Alltag lagen Welten im Bezug auf Lenkverhalten und Kurventreue oder Spurtreue.

Auf der Landstraße beim Kurven rauben war der Spaßfaktor und die gefahrenen Geschwindigkeiten höher, und das mit einem besseren Gefühl dafür wann es Genug ist.
Das Serienfahrwerk war da Überraschender.........

Als ich hin und wieder beim Kumpel im Teg saß welcher nen Serienfahrwerk hatte kam ich mir vor wie in ner A-Klasse. (Übertrieben gesagt ;) )

Ich kann mir darum garnicht vorstellen das es mit dem Serienfahrwerk besser sein kann.

Steel
17.08.2012, 12:53
das ist mit dem KW V1 genau so, die Spurtreue wird dadurch besser dass du mehr statischen Sturz hast. Wenn man nur 8/10 fährt fährt es sich auch besser, aber wenn man dann wirklich im Grenzbereich auf der Rennstrecke fährt (grade Nordschleife), dann merkt man da schon einen Unterschied.

Das geile am OEM Fahrwerk ist halt, dass du das Auto in ne Kurve rein"werfen" kannst, und dann während du über alle Räder rutschst mit dem Gas lenken kannst, beim vom Gas gehen giert er richtig schön um die Hochachse und am Gas zieht er langsam nach außen raus.
Mit der Tieferlegung hab ich eher seltsames Bumpsteer in den Kurven und das Fahrverhalten vermittelt nicht mehr soviel Sicherheit wie das OEM.
Eventuell also etwas mehr max. Grip, aber trotzdem nicht schneller!

SPY#-2194
17.08.2012, 19:48
Ich find meinen mit den alten H&R Federn schon deutlich schneller!? Wo ich steel aber zustimmen muss, das Serienfahrwerk ist gutmütiger. Aber schneller ist es sicher nicht. Der Teg ist seit den Federn extrem geworden, was Lastwechsel im Grenzbereich angeht. Beim ersten Mal flott anbremsen und rein in Kurve eins am LSR hab ich mich gut gewundert, wie der auf einen Schlag mit dem Hintern mitgelengt hat! Das bedurfte beim OEM setup deutlich mehr Provokation. Und die Querneigung würde ich eher als unverändert einstufen. Ich finde ihn insgesamt "knackiger", aber ist kein so großer Unterschied.

KRRC
23.08.2012, 12:11
Danke schon mal für die sehr informativen Antworten!

Ich hatte vor langer Zeit bereits einen OEM-Integra, aber da noch gar keine Streckenerfahrung.
Zusätzlich habe ich zur Zeit noch einen ITR rein für die Rennstrecke, aber halt mit allem gemacht am Fahrwerk...

Jetzt mit dem OEM-Integra auf die Nordschleife ist schon spassig, das Heck kann wirklich gut und nicht so überraschen mitlenken... aber optisch gefällt es mir halt auch nicht so wirklich und wenn die Federn anschliessend sogar ein bisschen besser sind, wäre das top!
Habe noch Eibach-Federn im Lager gefunden...

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Eibach die gleichen Federraten für die EGs und ITRs anbietet :?
Gewicht etc. ist ja doch nicht identisch…
Und auch dass erst am Schluss des Einfederns die gleichen Federraten anliegen...


Kann man somit sagen, dass H&R besser geeignet wären? Oder haben andere gute Erfahrungen mit Eibach gemacht? Bin wirklich noch unschlüssig, ob ich die verbauen soll oder nicht...

Steel
23.08.2012, 18:03
finde es halt bei den Nachrüstfedern auch doof dass meistens beide progressiv sind, bei den Serienfedern sind ja nur die Hinteren progressiv. Glaube nicht dass man da so ohne weiteres sagen kann welche Federn nun besser sind, die selben Raten wie für EG zu nehmen macht aber allein schon wegen den härteren Dämpfern und dem dicken HA-Stabi vom ITR überhaupt keinen Sinn wie ich finde.
Habe im Internet gefunden dass es von H&R wohl 3 verschiedene gibt, kA ob es die hier auch alle gibt: die OE-Sport, Sport und Race.


97, 00-01 ITR factory--------------------------- 250F/250R (L/P)





GS-R factory------------------------------200F/95R (P/P)





OEM 60x343mm ----------------------------------252F/140R (L/P)





Comptech Sport-----------------------------------335F/210R (L/P)





Eibach Pro Kit---------------------------------------288F/213R (P/P)





Eibach Sport Line----------------------------------325F/241R (P/P)





Endless Zeal Function B6 Hard-----------------672F/448R (L/L)





Endless Zeal Function B6 Street-------------- 560F/336R (L/L)





Ground Control Coilovers------------------------ 380F/250R (L/L)*





H&R OE Sport--------------------------- 302F/168R





H&R Race--------------------------- 460F/350R (L/L)





H&R Sport --------------------------- 276F/276R (L/P)





HKS SF5--------------------------- 398F/291R (L/L)





KW variant 1--------------------------- needed (L/L)





KW variant 2--------------------------- needed (L/L)





KW variant 3--------------------------- needed (L/L)





Mugen 5 Adjustment Kit--------------------------- 381F/252R (L/L)





Neuspeed Race--------------------------- 455F/360R (L/L)





Neuspeed Soft Sport--------------------------- 50F/185R (P/P)





Neuspeed Sport--------------------------- 250F/185R (P/P)





Omni-Power Adjustable Sleeve Coilover-----------448F/336R (L/L)*





Omni-Power Sport Coilovers--------------------------539F/448R (L/L)*





Omni-Power Street Coilovers-------------------------448F/336R (L/L)*





Omni-Power Drag Coilover--------------------------- 810F/810R (L/L)*





Omni-Power 6-Way Damping Coilovers------------539/448/336 (L)*





RS*R Race--------------------------- 279F/268R (L/L)





RS*R SUS--------------------------- 242F/173R (P/P)





SkunkWerks Coilovers (old)---------------------------500F/400R





Skunk2 Coilovers (new)--------------------------- 500F/400R (L/L)





Spoon Progressive--------------------------- 358F/303R (P/P)





Spoon Stright Spring 60x200mm-------------------448F/448R (L/L)





Swift Sport Mach Luxury--------------------------- 336F/196R (L/L)





Tanabe DF210-------------------------------------------241F/201R





Tanabe GF210--------------------------- 302F/235R





Tanabe NF210--------------------------- 274F/201R





Tein High Tech-------------------------- 296F/257R (P/P)





Tein S-Tech-------------------------------------------- 335F/274R (P/P)


damit hat man schonmal einen Überblick was die Hersteller so verbauen, die Federraten sind hier in irgendwelchen Fuß-Pfünden also muss man sie durch 56 teilen um auf ne vernünftige Einheit zu kommen. Aber auch so kann man ja ganz gut vergleichen.

so wie ich das sehe sind die H&R Sport damit den OEM Federn am ähnlichsten, aber noch relativ weich gehalten, immer noch härter als die Eibach aber.

Robster
23.08.2012, 23:02
Ich hatte damals bei Eibach direkt angerufen und die haben mir die Werte durchgegeben für beide Fahrzeuge.
Wenn man sich auch die Teile Nummern anschaut sind es auch die gleichen.

Mein Name ist Nobody
25.08.2012, 21:15
mein Erfahrungsbericht mit Originaldämpfern und H&R-Federn besagt, dass das absoluter Schrott ist und ich sowas nie wieder machen würde.
Bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Lenkbewegungen war das Verhalten so eklatant schlecht, dass ich es sogar als gefährlich bei rasanterer Fahrweise einstufen würden.

Da merkt man einfach dass die Federn nicht zu den Dämpfern im Dämpf- und Einfederungsverhalten passen. Von mir ein absolutes: fail

Uffi
25.08.2012, 21:29
Bei Honda nimmt man ja auch keine H&R Federn, da greift man immer zu den Eibachs.
Wenn man die dann evl. mit Konis aufrüstet kann man dann auch die Nutenverstellung nutzen.

ROVA
26.08.2012, 02:02
Egal was manche für Erfahrungen machen, Fakt ist das kein renomierter Hersteller das Fahrverhalten verschlechtern möchte und tut. Fakten und Test belegen dies auch, jedes Auto welches mit Federn nachgerüstet wurde, ist schneller als mit den Originalfedern. H&R oder Eibach stimmen diese auf der NS oder HHR ab und es wäre eine Schmach wenn sie die Performance verschlechtern würden.

Ich denke es liegt bei einigen/vielen am fehlenden Fachwissen die Achse anständig einzustellen, einige machen dies nach dem Einbau von Fahrwerken und Federn garnicht und beschweren sich über das miese Fahrwerk. Ich spreche hier niemanden persönlich an, es ist nur leider sehr oft so, auch in andern Bereichen.

Im Übrigen ist es so wie Spy sagt, man ist mit den H&R schneller, aber der Grenzbereich wird schmaler. Allein die Absenkung des Schwerpunkt ist schon ein Vorteil. Wer sagt das er mit H&R oder Eibach Federn effektiv und gemessen langsamer ist, hat den Fehler bzw. die Ursache dafür wo anders liegen.

Uffi
26.08.2012, 02:44
Sehe ich auch so !
Nur, zu tief is nix, 30 oder auch 60 is noch ok. Aber mehr bringt nur Verschlechterung. Bei einigen Autos (z.b. Golf 6) ist auch schon über 40mm eine Verschlechterung messbar. Daher machen die renommierten Hersteller auch alle nicht so tief.