PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und wieder mal ne Bremsen Entscheidung...



oeschie
04.08.2005, 19:05
Brauch nun dringend neue Scheiben vorne und demzufolge auch neue Beläge. Hab ne Anfrage bei www.at-rs.de gestartet für Sport-Scheiben mit ABE oder Gutachten und folgende Angebote bekommen für meinen BB8:

gerne bieten wir Ihnen wie folgt an.

1 Satz Bremsscheiben von OMP Typ RS mit ABE 384,00 EUR
1 Satz Bremsscheiben von Tarox G88 mit TÜV-Gutachten 310,00 EUR

1 Satz Bremsbeläge von Ferodo DS Performance mit ABE 114,00 EUR

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, welche Scheiben die besseren sind und ob die Preise in Ordnung sind !?!?

E. Cartman
05.08.2005, 09:45
ich glaub die Tarox G88 is die bessere wahl
preis find ich noch ok, hab damals (~1a) fuer meine Sandtler RS (http://www.sandtler.de) ~250€ bezahlt
preis fuer die frodos is glaub ich auch ganz guenstig

PS: sind die OMP Typ RS identisch mit den Sandtler RS ?

MAyDAy
05.08.2005, 12:03
Die Tarox hab ich ja nun schon über 'n Jahr am Lude dranne, und kann sie nur empfehlen.
Die halten sogar "leichte" Rennsport-Luft aus.. 8) :D

Blacky
05.08.2005, 12:56
G88 definitiv. Vergiss alles was Löcher hat, das zeug reisst nur leicht ein. Und statt den DS Performance würd ich die DS2500 nehemn, die haben für die Strasse a wesentlich besseres Kaltbremsverhalten.

CD7_mußmanlieben
05.08.2005, 16:24
Loch
Schlitz
Loch-Schlitz

Schei**egal.

Wichtig ist das die Scheiben wärmebehandelt sind.
Nein....nicht jede Scheibe ist das, die meisten nämlich nicht.
Nimm die OMP, da bin ich mir 1000% sicher das sie es sind.

Zimmermann, EBC und Co. sinds nämlich nicht.
OMP und Sandtler sind die selben Scheiben ja, und bei mir aller 1. Wahl.

Nimm ne Zimmermann z.B. und bremse schnell von 200 auf 80 ab.
Die Zimemrmann kannste dann getrost entsorgen, verglüht, verglast.
Schrott einfach.
Ne Sandtler oder OMP wird dir was husten. Die fühlen sich ab 400° erst wohl.

Beläge würd ich auch nochmal überdenken.
EBC Red, zur Not auch Green sind einiges besser.
Komm ich übrigends ganz günstig ran momentan ;)

CD7_mußmanlieben
05.08.2005, 16:28
Loch
Schlitz
Loch-Schlitz

Schei**egal.

Wichtig ist das die Scheiben wärmebehandelt sind.
Nein....nicht jede Scheibe ist das, die meisten nämlich nicht.
Nimm die OMP, da bin ich mir 1000% sicher das sie es sind.

Zimmermann, EBC und Co. sinds nämlich nicht.
OMP und Sandtler sind die selben Scheiben ja, und bei mir aller 1. Wahl.

Nimm ne Zimmermann z.B. und bremse schnell von 200 auf 80 ab.
Die Zimemrmann kannste dann getrost entsorgen, verglüht, verglast.
Schrott einfach.
Ne Sandtler oder OMP wird dir was husten. Die fühlen sich ab 400° erst wohl.

Beläge würd ich auch nochmal überdenken.
EBC Red, zur Not auch Green sind einiges besser.
Komm ich übrigends ganz günstig ran momentan ;)

HCT
05.08.2005, 17:15
Löcher brauchst Du nur, wenn Du bei Regen schnell unterwegs bist. Ansonsten ist eine nur geschlitzte Scheibe wesentlich besser, da die Beläge nicht so schnell verglasen und viel wneiger Gefahr besteht, dass sich Hitzerisse bilden.

Für die Strasse ist Sandtler Scheibe + EBC Green Stuff sicher eine gute Wahl. Hab ich auch (aber auf ´nem Ford Probe), hat zusammen ~320 Euro gekostet. Vernünftige Bremsflüssigkeit nicht vergessen, Stahlflex schadet auch nicht.

Jan@cc1
05.08.2005, 18:15
so wie sich das anhört will er bremsenkrams mit abe/gutachten....
also fallen ferodo ds 2500 raus, ebc green/red stuff auch, meines wissens gibts die net für ludes.....

ich habe bremsscheiben "typ rs". hersteller weis ich net mehr, keine billigen dinger, die von tss-tuning. für meine ansprüche sind die ziemlich gut, machen vollbremsungen (mit abs etc....) über 160km/h ohne probleme mit, packen sehr gut zu......

oeschie
05.08.2005, 20:21
Am liebsten wäre mir natürlich was, wo der TÜV seinen Segen drauf gegeben hat ! Hab keine Lust mehr vor jedem TÜV-Termin mein halbes Auto wieder umzurüsten, wie damals mit´m Civic EJ2 :D
Ich werde auch sicher keine Rennen fahren oder mit dem Luden mehrfach über den Nürburgring braten o.ä.
Hab einfach keine Lust mehr auf die beschissenen original Scheiben, die dann wieder anfangen zu flattern wie momentan der Fall !
Ein wenig mehr Bremsleistung kann bei 185-Serien-PS auch nicht schaden !
Laut Beschreibung sind die Tarox G88 auch Wärmebehandelt und werden wohl auch wegen dem Preisunterschied wohl eher meine Wahl werden.

Bin natürlich für weitere Ideen offen aber für den BB8 scheint es nicht sooo viel zu geben !

HCT
05.08.2005, 21:54
Jan: Das dürften dann wohl auch Sandtler-Scheiben sein. Gibt einige Reseller von den Sandtler-Scheiben. Meine sind auch nicht direkt von Sandtler. Die GT (geschlitzt) und RS (gelocht & geschlitzt) haben eine große Anzahl an Fahrzeugtypen in der ABE stehen.
Da mein Wagen inkl. des ABE-Heftchens momentan noch in der Werkstatt steht, kann ich jetzt nicht sagen, für welche. Entweder morgen oder übermorgen, je nachdem, wie ich das zeitlich schaffe, hab morgen volles Programm.

oeschie: Bei Sandtler steht nix von BB6/8, nur von BB1/2/3 und den noch älteren Modellen, muss aber nichts heissen, der Probe ist auch nicht gelistet (steht aber in der ABE). Scheiben GT oder RS für BB1/2 kosten 148 Tacken das Stück. Also entweder bei den OMP-Scheiben handeln oder mal beim Sandtler anrufen.

oeschie
05.08.2005, 21:59
Naja gut, welche von den Scheiben ich nehme scheint jetzt erstmal in den Hintergrund zu treten. Hab zu Ohren bekommen, daß ich die Scheiben nicht selber wechseln kann, da die wohl mit den Radlagern verpresst sind, soll heißen Werkstatt ist angesagt. Wenn dabei dann also auch 2 neue Radlager fällig sind kostet mich der Spaß ja mit Arbeitslohn und Material fast 1000 Euro, die ich zur Zeit nicht übrig habe..... hab bei dem Spaß mal mit der Hälfte gerechnet.

Was könnt ihr den zur Montage der Bremsen bei 5th Gen. Lude sagen ? Überleben die Radlager das ? Kann man es mit passendem Werkzeug vielleicht doch selber machen ? (Das Fahrwerk hab ich ja schließlich auch selber verbaut, bin also nicht ganz unbegabt)

Jan@cc1
06.08.2005, 00:49
Hab zu Ohren bekommen, daß ich die Scheiben nicht selber wechseln kann, da die wohl mit den Radlagern verpresst sind, soll heißen Werkstatt ist angesagt.


bitte was???? also, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung vom lude was die bremsen angeht, aber das die Bremsscheiben mit dem Radlager VERPRESST sind, kann ich mir absolut beim besten willen net vorstellen.......
naja, steinigt mich gegebenenfalls.....


@HCT_V8:
von wegen große anzahl von fahrzeugtypen in der abe is gut.....da is irgendwas offizielles an der abe, mit pleitegeier, tüv und unterschrift, und da ist dann was drangeheftet (das hätte ich auch selber machen können....) wo was draufstaht von wegen.....auch erlaubt: honda: accord, civic, legend, prelude, stream, crv, hrv, nicht nsx
und ansonsten noch so 20 andere kfz hersteller.
mir kam das alles sehrsehr merkwürdig, habe ich mal den tüv gefragt,aber die meinten iss alles in ordnung......naja, ich verstehs net!

bks7605
06.08.2005, 17:46
@oeschi
wo willste denn fahren? Nur strasse oder auch mal rundkurs?

auf keinen fall ebc red und gelochte scheiben! Die fährst du keine 2000km die kombi danach sind die scheiben platt!

oeschie
06.08.2005, 19:23
@oeschi
wo willste denn fahren? Nur strasse oder auch mal rundkurs?


Ich bin nur auf der Straße unterwegs und fahre keine Rennen. Alles was ich will ist gut zupackende Bremsen, die mich zuverlässig und ohne flattern verzögern, wenn es mal bei 200km/h brenzlich wird !

Wer kann denn nun was zur Montage sagen `?

bks7605
06.08.2005, 19:40
dann ebc green mit stock scheiben, reicht völlig.
Nimm die brembo/norbit stock kein hondamüll.
Wenn die dann platt kaufst du dir mit einem lächeln neue bevor du andere kombi´s ausprobierst und feststellst das sie nicht aufeinander abgestimmt sind.

Was willste zur montage wissen? Dauert 30 min pro seite höchstens!

oeschie
07.08.2005, 00:35
Was willste zur montage wissen? Dauert 30 min pro seite höchstens!

Na wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte, hat mir jemand gesagt, daß bei Accord/Prelude die Bremsscheiben mit den Radlagern zusammen gepreßt sind und es daher nicht wirklich einfach ist die Scheiben selber zu wechseln. Ich hatte es mir eigentlich ziemlich einfach vorgestellt, einfach die Zentrierschrauben raus , Bremssattel lösen und die Scheiben einfach abziehen..... oder gibt es wirklich einige Problemchen beim wechseln ?
Wäre da über paar Info´s dankbar von jemandem, der es schon mal gemacht hat beim Luden der 5. Generation !

bks7605
07.08.2005, 03:03
Gibt es nicht hab ich bei meinen 3 luden der 5th gen. immer selber gemacht.
-Bremssattel lösen
-sattel aufhängen
-bremsflüssigkeitsbehälter "öffnen"
-beläge abnehmen
-kolben zurückdrücken
-zentrierschrauben der scheiben lösen
-scheiben abziehen

beim montieren kupferpaste sowie schraubensicherung (mittel) verwenden.

oeschie
07.08.2005, 13:14
Gibt es nicht hab ich bei meinen 3 luden der 5th gen. immer selber gemacht.
-Bremssattel lösen
-sattel aufhängen
-bremsflüssigkeitsbehälter "öffnen"
-beläge abnehmen
-kolben zurückdrücken
-zentrierschrauben der scheiben lösen
-scheiben abziehen

beim montieren kupferpaste sowie schraubensicherung (mittel) verwenden.

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt, das bekomme ich ja selber hin, wenn da nichts auszupressen ist oder so Scherze....

aber nochmal im Detail zum Mitschreiben.....

- Sattel aufhängen...... damit meinst du wohl, daß ich den Bremssattel nicht am Bremsschlauch runter baumeln lassen soll ?

- Kolben zurückdrücken...... Werden die einfach nur zurück gedrückt oder muß ich die zurück schrauben oder so ??? Tut´s da ne gute Zange oder sollte ich mir das spezeille Werkzeug dafür besorgen ?

- beim montieren kupferpaste sowie schraubensicherung (mittel) verwenden ..... Von Kupferpaste hatte ich auch noch was im Kopf, aber wo kommt die hin und welche Schrauben sollte ich sichern ?

Spanni
07.08.2005, 14:58
Die vorderen werden nur gedrückt, die hinteren muss man drehen

bks7605
07.08.2005, 16:53
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt, das bekomme ich ja selber hin, wenn da nichts auszupressen ist oder so Scherze....
aber nochmal im Detail zum Mitschreiben.....

- Sattel aufhängen...... damit meinst du wohl, daß ich den Bremssattel nicht am Bremsschlauch runter baumeln lassen soll ?

- Kolben zurückdrücken...... Werden die einfach nur zurück gedrückt oder muß ich die zurück schrauben oder so ??? Tut´s da ne gute Zange oder sollte ich mir das spezeille Werkzeug dafür besorgen ?

- beim montieren kupferpaste sowie schraubensicherung (mittel) verwenden ..... Von Kupferpaste hatte ich auch noch was im Kopf, aber wo kommt die hin und welche Schrauben sollte ich sichern ?

1. korrekt!
2. nein nicht mit ner zange da es vorkommen kann das der kolben sich "verkantet" er muß "plan"zurückgedrückt werden!
Hier das passende werkzeug kostet ca. 20€, kann man sich aber auch selber basteln! :wink: http://image.auctionweb.info/items/original/115489/6a98b4a6c28c294d985a6c31c306d2a0.jpg

3.-kupferpaste auf die rückseite der bremsbeläge
-sichern, alle schrauben die du demontierst

p.s. bei der gelegenheit gleich alles mit ner feinen drahtbürste reinigen.
wenn du zeit und lust hast kannst du gleich die "hitzeschilder" demontieren hilft schon ne menge bei chronisch überhitzten bremsen. :wink:
p.s.2 bremsenreiniger zum entfetten verwenden!

@kevin
richtig, ich vergaß!

CD7_mußmanlieben
07.08.2005, 21:35
Also Schrauben mit Loctite oder Ähnlichem sichern schonmal garnicht.
Der Monteur der die festgebrannten und zusätzlich noch gesicherten Schrauben wieder demontieren soll wirds Dir danken.

Kolben kann man ohne weiteres drücken, da verkantet nichts im Normalfall.

Das die Scheiben beim Luden nicht gepresst sind wie am Accord wundert mich jetzt doch nen bissl.
Ging eigentlich davon aus das die 282mm Scheiben am Luden auch gepresst sind.
Die von den kleineren Luden nicht, weil 260mm. Aber am BB8 dachte ich das schon.

bks7605
07.08.2005, 22:16
Also Schrauben mit Loctite oder Ähnlichem sichern schonmal garnicht.
Der Monteur der die festgebrannten und zusätzlich noch gesicherten Schrauben wieder demontieren soll wirds Dir danken.

...deswegen ja auch mittel...
Hab ich bei allen bis jetzt gemacht und hatten auch gröbere aktionen hinter sich. Richtig wäre es neue schrauben zu verbauen aber ich denke das wird keiner machen! :wink:
Sicher sind sie mit ner schraubensicherung (mittel) recht fest aber man bekommt sie mit dem richtigen werzeug ab.
Man klebt sie ja nicht ein sondern sichert nur gegen z.b. vibrationen. In sachen bremse gilt bei mir lieber fest als ab. Bei anderen sachen bin ich auch kein fan vom "sichern" .


Kolben kann man ohne weiteres drücken, da verkantet nichts im Normalfall.

So hab ich´s beigebracht bekommen und versuchen möchte ich das mit´ner zange schonmal garnich.



Das die Scheiben beim Luden nicht gepresst sind wie am Accord wundert mich jetzt doch nen bissl.
Ging eigentlich davon aus das die 282mm Scheiben am Luden auch gepresst sind.
Die von den kleineren Luden nicht, weil 260mm. Aber am BB8 dachte ich das schon.

Was denn gepresst!?
Beim luder auf keinsten!
Beim meinem bb6 sind die verglühten & gerissenen scheiben fast von alleine abgefallen!

oeschie
24.08.2005, 18:22
So.... Teile sind bestellt und schon geliefert.
Für die Leute die es interessiert...... hab bei www.at-rs.de bestellt und muß sagen, daß die wie versprochen innerhalb von 3-4 Werktagen zuverlässig per Nachname geliefert haben.
Hab die OMP RS Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance bestellt.
Beim ersten Blick in den Karton mit den Bremsscheiben grinst mich allerdings eine ABE von Sandtler an und selbisges ist auch auf der Bremsscheibe eingraviert.
OMP Bremsscheiben also gleich Sandtler Bremsscheiben !!!!

Na mal sehen ob ich den Einbau gebacken kriege !

Cybertec
24.08.2005, 23:25
Viel Erfolg und danke für die Info. (OMP=Sandtler)

ThaMan
25.08.2005, 14:52
Kann man die guten Erfahrungen der Sandtler Scheiben Gelocht S und RS auch auf die Civics übertragen?

Ich will als nächstes nämlich vorne Sportbremsscheiben und DS2500, hinten aber Serienscheiben und Beläge verbauen. Inwiefern unterscheiden sich die S und die RS denn genau?

Nur im kontrollierten wärmebehandeln? Kann man auch die ohne wärmebehandlung nehmen, wenn man nur alltag und autobahn fährt?
Kommt ja alles auf nen EG3 die geschichte.

bks7605
26.08.2005, 11:16
Kann man die guten Erfahrungen der Sandtler Scheiben Gelocht S und RS auch auf die Civics übertragen?

Ich will als nächstes nämlich vorne Sportbremsscheiben und DS2500, hinten aber Serienscheiben und Beläge verbauen. Inwiefern unterscheiden sich die S und die RS denn genau?

Nur im kontrollierten wärmebehandeln? Kann man auch die ohne wärmebehandlung nehmen, wenn man nur alltag und autobahn fährt?
Kommt ja alles auf nen EG3 die geschichte.

1.kann man eigentlich nicht da die ludes ca. 300kg mehr wiegen.
2.die rs sind wärmebehandelt und somit "ausgehärtet".die s werden schnellen überhitzen und sich z.b. verformen.
3.auch ein eg3 will/braucht gute bremsen! :wink:


@oeschi
sicher ist ganz easy!nimm dir zeit und muße dann klappt alles!