PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kickbass!



Nitro
04.08.2005, 20:33
Hallo Leute!

Was ist der unterschied zwischem nem Kickbass und nem Normalen Bass Teller?? Kann mir das mal jemand von euch erklären? Und welche Marken Woofer würdet ihr mir so Empfehlen?

Dank euch schon mal!

Bolle
04.08.2005, 23:31
Vom Teller isst man, der Kickbass macht ab ca. 70 Hz Rabatz, ist kein vollwertiger TMT und wird recht früh schon wieder getrennt, also per Bandpass. In den meisten Konstellationen nur schwer zu verbauen oder eher unsinnig - geht eben nur als 3-Wege und ohne grossen Aufwand macht ein Doppelkombo meist mehr Sinn.

Nitro
05.08.2005, 11:39
Also meinst du das ich die Finger von dem Kickbass lassen und lieber nen normalen Bass verbauen sollte?

92erEG9
05.08.2005, 11:56
Sozusagen, meint er das.

Der Begriff "Kickbass" ist eine Erfindung der CarHiFigemeinde und ist so eigentlich gar nicht richtig.
Es geht bei einem Kickbass darum den Frequenzbereich zwischen ~70 und 150Hz zu verstärken, was zwar aus tonaler Sicht völlig falsch ist, aber eben Spaß macht, weil genau dieser Frequenzbereich das "Druckgefühl" im Bassbereich prägt.

Wenn es um den Subwoofer geht (was Du wohl mit "Bassteller" meintest), hat ein Kickbass rein GAR NICHTS damit zu tun, denn Subwoofer arbeiten unter 100Hz.


Gruß
Hardy

Nitro
05.08.2005, 12:03
Na gut da ich mir keine Kiste eibauen wollte sondern ein Soundboard bauen möchte wollte ich wissen was sich besser eignet. Hauptsache es knallt! Aber was würdet ihr mir denn so für Komponente für ein Soundboard empfehlen!

Bolle
05.08.2005, 13:40
Soundboard = Heckablage?

Wichtig ist nur, sie schlecht festzuschrauben und schön schwer zu machen, dann knallts so richtig fett, wenn sie durch die Frontscheibe scheppert... :roll:

Nitro
05.08.2005, 13:50
Ja das ist mir schon klar das ich die gut befestigen muss! Und all zu schwer darf sie auch nicht sein! Aber ich möchte gerne wissen welche Komponenten sich am besten für dei Heckablage eignen!

Bolle
05.08.2005, 13:56
Eine Heckablage ist MIST, klangtechnisch und sicherheitstechnisch!

FS = vorne
Sub = Kiste oder GFK Einbau, BR oder geschlossen

Aber Heckablage/freeair ist einfach Mist!!!

Smokerman
05.08.2005, 16:17
Dann lieber noch ein Paar Boxen als Rearfill die in der seite in der Tür oder so wenn man das mag vorrausgesetzt.
Es gibt ja verscheidenen "hörtypen" ich mags lieber wenns nur Vorne is.
Aber aufkeinen fall ne Heckablage is wirklich nur mist.
Oder auch rausgeschmissenes geld das hört sich einfach nach nix an.
Das machen nur die, die keine ahnung haben und ihre Boxen Pimp mäsig zeigen wollen *fg*
Boxen brauchen nunmal immer ein gehäuse sonst können sie keinen gescheiten ton produzieren.
MFG Smokerman

Nitro
06.08.2005, 16:45
Wer kann mir ein gutes 3 wege system empfehlen?

adventus
06.08.2005, 18:38
gut in welcher preisklasse? ;)

92erEG9
06.08.2005, 19:23
Wieso 3Wege?

Nitro
06.08.2005, 23:07
Ja egal welche Preis Klasse sollte schon was Ordentliches sein! Warum nicht 3 Wege? Oder meinst du ein 2 Wege System ist besser? Hab da noch nich so viel Plan von!

92erEG9
08.08.2005, 08:24
Tja dann stellt sich immernoch die Frage, wohin denn dieses neue System gebaut werden soll, was es kosten darf und ob es an einer Endstufe oder am Radio läuft...





:|

Nitro
08.08.2005, 12:42
Na gut das 3 wege System möchte ich mir eigentlich in die Hutablage bauen! Und ne Endstufe sollte da eigentlich auch dran! Es sollte schon ein Ordentliches System sein! Kein Billig Müll von Conrad!

DanceEmpire
08.08.2005, 12:53
Hole Dir lieber ein 2 Wege System.

Hochtöner verbauste igendwo an der A-Säule oder Tür (zu Dir gerichtet) und den TMT-Töner verbauste in die Tür wo deine alten boxen drinne sind.

Diese dann noch an ner guten Endstufe machen und gut is.

Sub hinten auch an ne Endstufe und fertig der Lack.

Lass erstmal deine Boxen hinten draußen und wenn es dir nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube kannste hinten in die Aussparung paar LAutsprecher reinknallen und ans Radio schließen.

Musst aber trotsdem sagen was du ungefähr für Sub, LS und Endsufe(n) ausgeben möchtest.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt kannste schonmal 2000€ bereithalten wenn nicht gar mehr :P

Nitro
09.08.2005, 11:41
Jo Danke für den Tipp all zu viel Geld hab ich auch nicht! Dann werd ich mich mal die Tage erkundigen gehen was die mir hier vor so für Komponenten empfehlen! Ich Danke euch!