PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 tunen, was ratet Ihr



haui0815
20.07.2004, 13:20
Hallo,

nach Zerlegen meines Ersatzteilspenders (es sind noch Teile da) habe ich nun endlich einen Motor zum Spielen.
Nachdem ich als armer Student meinen BB3 die letzten 6 Jahre "wie aus dem Werk" gefahren habe (außer K&N Tauschfilter und Fujitsubo-ESD), möchte ich jetzt etwas an der Motorleistung ändern, ohne die Standfestigkeit sehr zu verringern. Ich dachte da so an +50 PS, welche Mod´s würdet Ihr mir da raten?
Mein Schrauber wäre für einen kl. Kompressor oder ein klassisches Motor-Tuning mit Schwungscheibe erleichtern etc.. Ich möchte dabei allerdings alles TÜV-gerecht haben. Wie siehts denn da mit den Mod´s von preludefahrer (fast-fox.de) aus?
Im Motor-Forum hab ich versucht, etwas über den (fahrerischen) Unterschied zw. Turbo und Kompi zu lernen, aber die Profis werden zu schnell hochtechnisch, da wars mit meinem Verständnis aus.

Gruß, haui0815.

MisterB
20.07.2004, 13:24
informier dich erstmal was es überhaupt gibt, bevor wir dir evtl sagen was das beste/günstigste iss :D

preludefahrer macht nur kleinigkeiten, aber die sind schon effektiv.

aus nem bb3 die 50ps zu holen wirste den schon aufladen müssen.
und da fängt das prob an. wer bietet sowas an ;)

andi

fischi
20.07.2004, 14:22
50 PS Mehrleistung mit TÜV-Segen? :o
Und dann bist immer erst geradeso am BB1 dran, allerdings mit weniger Hubraum und Turboloch...

Maik
20.07.2004, 15:10
ich verstehs nicht !!

wenn du 50 standfeste ps mehr haben möchtest...warum kaufst du dir nicht einen bb1 ??

185 standfeste ps...was will man mehr...un da kannste dann immer noch mit dem tunen anfangen...da würdeste ohne großen aufwand mit nem bb3 nicht hinkommen !!!!

gruß

maik

preludefahrer
20.07.2004, 15:21
vielleicht will er wie ich weder dohc noch v-tec :lol:

scherz beiseite ,ich finde es intressanter aus nem sohc non vtec leistung zu holen als über 200ps aus nem bb1

Silence
20.07.2004, 16:46
jedem das seine :P

mfg silence

haui0815
20.07.2004, 17:51
Hallo,

@Maik
ich hab meinen BB3 (EZ 31.07.1996) als Neuwagen gekauft, ihn trotz aller finanziellen Engpässe während des Abi´s und Studium´s gehalten und er hat mir bisher treue Dienste geleistet. Bei ihm weis ich, was bisher damit passiert ist und es ist nach den Jahren halt MEIN Auto. Deshalb will ich nicht "untreu" werden und irgendeinen (ev. zerheizten) BB1 od. 2 kaufen.
@MisterB
Was das vorher Informieren angeht, da hab ich zwar schon etwas Vorarbeit geleistet, aber leider sagt einem da jeder Zweite was anderes. Zwei Typen von nem Honda-Club (Bekannte meines Schraubers) hier in Berlin meinen, Turbo mit TÜV wäre hinzukriegen. Der nette Onkel vom TÜV hat mich ganz entsetzt und vollkommen unwissend angeschaut und die Frage verneint und die Tuning- und Bastelfreaks von meinem Schrauber meinten, mit dem richtigen TÜV-ler ist alles zu haben (was unter anderem durch den auf dem Hof stehenden Golf IV VR6 Biturbo :o mit TÜV untermauert wurde ).

Da ich einigermaßen verunsichert war, was denn geht und was gut ist, dachte ich, bei den Profis im Forum kann mir sicher einer kompetent weiterhelfen. Schade :cry: , aber bis jetzt hab ich noch nichts Konstruktives von Euch zur Antwort bekommen. Das ich, um mehr Leistung zu haben, ein anderes Auto kaufen kann, war mir schon klar :wink: !

MAyDAy
20.07.2004, 18:52
Also mal zum Thema TÜV-Menschen meine kleine Story:

"Guten Tag Herr XX, na wie geht's ihnen so?" "Super soweit, und dir ? "Hehe, ja passt schon. Was möchtest du denn eingetragen bekommen Phil..?" "Altezzas, meine Felgen, neue Federn und Spurverbreiterung." "Sind die Rückleuchten farblich zu unterscheiden ?" "Klaro!" "Gut, hast du 'ne ABE für die Felgen, und wie liegt der Wagen auf der Straße, rutscht er, ist er weich oder hart?" "Liegt wie ein Brett auf der Straße, schön hart. ABE für Felgen sind da. Testfahrt gefällig?" "Nein danke, andernmal gern. Ich geh dann mal eben die Eintragung schreiben."
....
;)

Zum Motortuning:
Wenn du genug Geld dafür drüber hast (das brauchst du nämlich :roll:) kannst du dir ja nen anderen Fächerkrümmer holen, wenn du nen Fuji ESD hast den ein bissel ausräumen, KAT durch nen 100 oder 200Zeller ersetzen, andere (größere..) Ein-/Auslassventile einbauen, stärkere Benzinpumpe und angepasste Steuersoftware (also nen Chip) einbauen oder einbauen lassen (:D). Eventuell noch 'n Cold Air Intake dazu (obwohl viele sagen dass es nichts bringt..) und du dürftest schon bisschen mehr Power verspüren.
Bei ner Schwungscheibe würde ich aufpassen, eine stark erleichterte Schwungscheibe kann die Beschleunigung (oder die Höchstgeschwindigkeit, weiß nichmehr genau welches von beidem :roll:) verringern...!
Hm, hab ich jetz was vergessen ? Hoffe nicht.

MisterB
20.07.2004, 19:24
ich meinte nicht möglichkeiten zum tuv selber, sonder ob jr nen kombi überhaupt anbietet für den f20a oder überhaupt turbo/flanche gibt.... usw

in usa gibt den bb3 nicht, das führt zu einigen probs ;)

andi

preludefahrer
20.07.2004, 19:30
Hallo,

@Maik
ich hab meinen BB3 (EZ 31.07.1996) als Neuwagen gekauft, ihn trotz aller finanziellen Engpässe während des Abi´s und Studium´s gehalten und er hat mir bisher treue Dienste geleistet. Bei ihm weis ich, was bisher damit passiert ist und es ist nach den Jahren halt MEIN Auto. Deshalb will ich nicht "untreu" werden und irgendeinen (ev. zerheizten) BB1 od. 2 kaufen.
@MisterB
Was das vorher Informieren angeht, da hab ich zwar schon etwas Vorarbeit geleistet, aber leider sagt einem da jeder Zweite was anderes. Zwei Typen von nem Honda-Club (Bekannte meines Schraubers) hier in Berlin meinen, Turbo mit TÜV wäre hinzukriegen. Der nette Onkel vom TÜV hat mich ganz entsetzt und vollkommen unwissend angeschaut und die Frage verneint und die Tuning- und Bastelfreaks von meinem Schrauber meinten, mit dem richtigen TÜV-ler ist alles zu haben (was unter anderem durch den auf dem Hof stehenden Golf IV VR6 Biturbo :o mit TÜV untermauert wurde ).

Da ich einigermaßen verunsichert war, was denn geht und was gut ist, dachte ich, bei den Profis im Forum kann mir sicher einer kompetent weiterhelfen. Schade :cry: , aber bis jetzt hab ich noch nichts Konstruktives von Euch zur Antwort bekommen. Das ich, um mehr Leistung zu haben, ein anderes Auto kaufen kann, war mir schon klar :wink: !

hallo ich hab meinen auch schon 9 jahre wieviel hat denn deiner weg
ps: es ist auch *mein* auto :bussi:

haui0815
22.07.2004, 13:16
preludefahrer hat folgendes geschrieben:

hallo ich hab meinen auch schon 9 jahre wieviel hat denn deiner weg
ps: es ist auch *mein* auto


Also mein BB3 hatte heute morgen 114237 km auf der Uhr, davon war ich bei vieleicht 100 (???) nicht dabei (Werkstatt etc.).
Wie stehts denn bei Deinem Umbau mit dem Verbrauch? Wo hast Du denn die Ansaugbrücke geschossen?

@MisterB
Genau das war ein Teil meiner Frage. Jeder sagt was anderes ( HPG-Turbo solls geben, Kompi fährt angeblich in Berlin rum) und da war ich der Meinung, Ihr könntet dazu aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen. Die Anzahl der Aufrufe dieses Treads ist ja nich ganz gering, vieleicht könntet Ihr ja mal eine Übersicht Eurer Mod´s zu denn versch. Motoren erstellen, ähnlich wie zu den Reparaturen. Ich glaube, daß würde bei vielen Newbies wie mir die Zahl der "dummen" Fragen erheblich reduzieren.

@MAyDAy
Ist das mit Deinem TÜVler immer so? Wenn ja, würde ich ja glatt die irgendwann fälligen Abnahmen bei Euch unten machen lassen, bin öfter mit meinem Schlauchboot in Eurer Gegend. Hier in Berlin sind die Kollegen meist sehr "konservativ" eingestellt. Die haben mich wegen meines Fuji-ESD trotz ABE etc. fast 1,5 Stunden genervt. Wenn ich da mit Altezzas auflaufen würde, würden die mich, glaub ich, an die Werkstattwand pinnen, als abschreckendes Beispiel. :lol:

MAyDAy
22.07.2004, 13:24
@MAyDAy:
Ist das mit Deinem TÜVler immer so? Wenn ja, würde ich ja glatt die irgendwann fälligen Abnahmen bei Euch unten machen lassen, bin öfter mit meinem Schlauchboot in Eurer Gegend. Hier in Berlin sind die Kollegen meist sehr "konservativ" eingestellt. Die haben mich wegen meines Fuji-ESD trotz ABE etc. fast 1,5 Stunden genervt.
Wenn Onkel Phil dem TÜV'ler die Hand schüttelt, haste deine Eintragungen schon so gut wie sicher ;)
Nein also er guckt schon ob irgendwelche Mindestmaße/Vorschriften eingehalten werden, die den Pozilisten auffallen könnten. Aber er nimmts locker.
--> TÜV: "Sag mal, du hast Altezzas an deinem Auto ?"
Ich: "Ja, find die sehen gut aus..."
TÜV: "Spinnst du ??"
Ich: "Ähm, was denn daran so schlimm ?"
Tüv: "Da sind keine Chroma Blinkerbirnen drinnen, wie sieht das denn aus!!"
:D :D
Nuja, mal sehen. ;)

n0th1ng
22.07.2004, 14:10
was ? echt so logger?? krass!
ich hab auch mal ne frage zu andren rückleuchten und zwar diese hier :
http://www.mynetcologne.de/~nc-kremerwo/Prelude/carbonleuchten.JPG
da gibt´s doch bestimmt keine abe dazu , oder? also kann ich´s mittem tüv wohl vergessen, gelle?!

preludefahrer
22.07.2004, 14:23
ja,....

allerdings besagt die STVZO §21 a (1)

im wortlaut:

alle leuchten die ein E prüfzeichen haben müssend *nicht* zwingend zugelassen sein,
weiterhin,können leuchten ohne E prüfung die nach deutschen vorgaben gefertigt wurden (reflektoren etc) durchaus zugelassen sein :/

n0th1ng
22.07.2004, 14:42
mh, weiss noch nicht ob die ein e-prüfzeichen haben. mal gespannt wenn sie kommen....

preludefahrer
22.07.2004, 15:03
SAE/DOT haben sie,ich hab die auch ,nur mit asphärischem reflektor :)

http://home.t-online.de/~fastfox/tail2.jpg

Hotnight
22.07.2004, 22:10
OT :x !

preludefahrer
23.07.2004, 14:30
aus gegebenen anlass habe ich meine hompage verlegt und überarbeitet
(um wieder zum topic zurück zu kehren) :P

haui0815
06.08.2004, 15:15
:cry: Schade :cry: , genau das Ergebniss hab ich kommen sehen, "alle" (viele) fahren
getunte Prelude´s aber kaum einer sagt einem, welche Erfahrungen er gemacht hat. :/

@preludefahrer

Bei Deinen Mods, wo liegt den bei Dir der Verbrauch in der Stadt so?
Mein BB3 ist mein Alltagsauto und verbraucht bei meiner Fahrweise so 10,5 - 11 Liter Super in Berlin. Wenn es bei Dir nicht exorbitant mehr ist, wäre ich an einem Nachbau Deiner Mods sehr interessiert. Gibts bei den Benzindruckreglern Unterschiede? Welche "Einkaufsquelle" würdest Du mir denn empfehlen, TSS?

Viper_BB9
07.08.2004, 00:53
wenn du zuviel geld hast kannst du natürlich die von tss nehmen... ob es da riesige unterschiede gibt bei den reglern weiß ich nicht.
aber bei maxpower bekommst du die teile z.b. fast 100€ billiger und er bietet sie des öffteren noch billiger über ebay an.

preludefahrer
07.08.2004, 09:02
@haui du hast post... :)
unterhalb der 4200u/mn liegt der verbrauch unter 10L
dazu sei aber gesagt das mein wagen eh nie sehr viel verbraucht hat...

haui0815
07.08.2004, 11:25
@Viper_BB9
Hab da bei eBay was zu gefunden, so sehr viel billiger kommt mir das aber nicht vor. Aber da auch der Herr dieser Mod´s auf Maxpower verwiesen hat, werd ich wohl bei denen Kunde werden.

Viper_BB9
07.08.2004, 17:50
die maxpower bei ebay verkauft kosten 149€ auf deren seite 169€ glaub ich.
heißen übrigens powerboost ventil fc-002 oder fc-003 musst schauen welcher für dein fahrzeug ist (die haben andere anschlüsse für die benzinleitung).
evtl. bekommst du die auch mit tüv, werde das die nächsten wochen mal schecken sobald meine konis endlich da sind :evil:

haui0815
09.08.2004, 11:50
@ Viper_BB9
Wie, mit TÜV? Geht das denn?
Ich hab vor, das Teil heute zu kaufen, mit TÜV wäre obersupiiii,
wie kriege ich das denn eher als "in ein paar Wochen" raus?

Jan@cc1
09.08.2004, 19:30
sagmal, der BB3 ist doch 2.0liter Sohc 16V PGM-FI mit 133PS oder? Naja, ich habe ja nen CC1 und der hat so einen Motor. F20A7. Und für meinen gibts nen Fächerkrümmer bei NNomo oder so......fällt mir grad noch so ein. Ansonsten könnte man mal zu nem "old-school" tuner fahren und sich den Zylinderkopf komplett überhohlen lassen (neue Ventile, Aufbohren/Fräsen, Polieren) und noch so sonstiges "Old-School-Tuning" machen (Schwungscheibe, Auspuff, Vergrößern der Drosselklappe, Ansaugbücke bearbeiten, Benzindruckregler, Drehzahlfester machen...)

so, nicht dass du denkst, ich währ voll der freak...habe ich auch nur gelesen und nur ein ganz bischen davon gemacht....

haui0815
10.08.2004, 19:11
Ahh, endlich mal jemand , der schon was in der Richtung gemacht hat (oder hat machen lassen?)!
Bisher waren fast nur preludefahrer´s Antworten wirklich informativ. :(
:-? :-? :-?
Und was hast Du so im Detail gemacht (mit TÜV od. ohne :wink: )?
Wie bist Du zufrieden?
Welche Steigerung hast Du erziehlt?
Was sagt der Tankwart?

Ach so, ja, ich hab den von Dir erwähnten F20A4, oder besser gesagt, ich hab gerade zwei! :D
Da kommt Mut zum Basteln auf.
Da mein Kumpel und Schrauber aus´m VW-Lager kommt (auch wenn er die nicht mehr wirklich mag :lol: ),
sind die meisten Umbauten, die ich bei Ihm so zu sehen od. zu fahren bekommen hab, irgendwelche Turbo-Umbauten.
Deren Fahrleistungen können einem dann schon fast gefallen. Wenn die jetzt noch so ´ne Straßenlage wie die Prelude´s hätten, ... .

Ich hab meinen BB3 jetzt seit 7 Jahren, da will man so schnell kein anderes Auto. Aber ein Schnelleres!!!