PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTec und Air Intake



Xcecc
04.08.2005, 21:42
Habe mir heute in na Selbshilfewerkstatt mit "Vollstrecker" nem Kumpel :P nen Air intake und nen Remus Auspuff angebaut war vielleicht nen stück arbeit den angerosteten Auspuff da abzubekommen *g*

Naja was mir nun aber aufgefallen ist das man durch den Air Inatke genau hören kann wann sich der VTEC einschlaten und der schalten sich bei mir schon bei 4500 U/min ist es nicht normaler weise erst bei 5500U/min oder hab sogar gelesen bei civic bei 6500 U/min
Kann das sein das das bei mir falsch eingestellt ist und eshalb mein spritverbrauch zu hoch ist *g* (bin gerade am genauen messen des Spritverbrauchs daten folgen noch falls was nicht normal ist:P)

Aber aufjedenfall kann ich mal nur sagen das es sich in jemdem fall lohnt einen air intake einzubauen da der sound und das fahrgefühl dadurch enorm verbessert swird nur geil das ding :P und er ist bei nem cg8(cg9 sogar so gebaut das er direkt über der standardmäsig luftzufuhr liegt und somit sogar frischeluft bekommt und so kein leistungsverlusstsein sollte :P

MFG Xcecc

msdesign2004
04.08.2005, 21:55
hi,

Airintake und Sportauspuff? Also doch ein Prolet! ;)
Der VTEC setzt beim CG8 bei 4000 U/min ein. Selbst wenn er bei dir bei 4500 U/min einsetzen würde, müsstest ja einen geringeren Sprtiverbrauch haben.
Bei den Type R Modellen setzt er erst später ein, da sie ein größeres Drehzahlband haben. Der I-VTEC wird variabel gesteuert, sprich je nach dem wies der Fahrer grad mag d.h. je nach Fahrweise Variabel, weiß aber net genau in welchem drehzahlbandbereich genau.
der s2000 und auch der nsx haben glaub ich genau wie z.B. der CG8 auch einen VTEC. Ist denk ich sportlicher als der I-VTEC, weiß aber net genau!
WEgen dem Spritverbrauch hab ich dir ja schon mal gesagt, solltest mal super+ probieren. Hab mit superbleifrei schon mal ca. 14 Liter verbraucht. Brauche jetzt mit super+ bei gleicher Fahrweise nur noch 10-10,5-11 Liter, mehr net! :)
Habe keinen Airintake drinnen, da mir der Sportauspuff reicht und der Acci so wie er ist mir am besten passt und net zu prollig ist.
Habe über Airintakes auch immer nur schlechtes gehört, d.h. dass er Leistungsverlust und erhöhten spritverbrauch, dafür aber extrem anderes Ansauggeräusch bringt!

pascha
04.08.2005, 21:57
hi
die cg model haben keinen richtigen VTEC motor, nur der type r hat einen und bei dem kommt VTEC erst ca. ab 6500 U/min.
hab in meinem cg8 auch nen air intake und bei mir wird der sound schon ab 4000 U/min geil.



mfg

Xcecc
04.08.2005, 22:04
öhm wie jetzt die cgs haben kein VTEC hab ich schmalz auf den augen *g* bei mir steht doch VTEC aufm Motor ??? :P

Ach und zu dem Prolet naja mensch bin noch jung *g* da muss man sowas mal geniessen :P aber der sound is so mega geil :P *freu*

msdesign2004
04.08.2005, 22:20
so ein quatsch entweder vted oder net, was drauf steht ist auch drinnen!
die cg8 haben schon einen richtigen vtec der ab 4000 rpm einsetzt!

Bjoern
04.08.2005, 22:36
Der Vtec vom CG8 ist ein sog. SparVTEC. -> Eine Nockenwelle.
Der Type R ist ein sog. scharfer Vtec. -> Zwei Nockenwellen.

Wobei bei dem Type R sich bei 4000 U die erste Nockenwelle bzw. der SparVTEC sich einschaltet und ab 6500 U die zweite dazu. "Doppelter VTEC"

Wenn mich nicht alles täuscht... hab sie ja selbst gefahren. :wink:

pascha
04.08.2005, 22:45
so ein quatsch entweder vted oder net, was drauf steht ist auch drinnen!
die cg8 haben schon einen richtigen vtec der ab 4000 rpm einsetzt!


tja ich sag doch es ist kein richtiger VTEC im CG :P



mfg

Xcecc
04.08.2005, 23:12
Naja man lenrt nie aus wa :P

serhatcoupepower
05.08.2005, 02:20
Vtec ist variable ventil steuerung...
Und die hat er auf JEDEN fall. richtig oder nicht richtig gibt es da nicht.

Es ist wie Björn schon sagt ein SOHC Vtec beim CG, es ist auch kein Spar vtec. der spar vtec ist der ivtec.

Der sogenannte "richtige" vtec ...da spürt man die verhärtung der ventilfedern eben eher da es schon DOHC motoren mit hoher kompression und natürlich leistung ist.

Ich hoffe idt verständlich geworden

Bjoern
05.08.2005, 07:40
serhat, mit sparVtec meinte ich in dem bezug eigentlich nur den spritverbrauch im bezug auf die leistung...

denn ein dohc macht sich deutlich im spritverbrauch und ölverbrauch bemerkbarer als nen sohc

HondaBeast_4Life
05.08.2005, 09:34
Hey Leute,

hier wurde das Prinzeip des VTEC nochmal schön ausführlich mit allen Varianaten beschrieben

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=91898&highlight=vtec

BtT:

Also obwohl das Air Intake direkt da endet wo der original Luftfilter war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du keinen Leistungsverlust hast.

Ich hab in meinem Accord Coupe auch in Intake drin, aber nicht wegen der Leistung sondern nur wegen dem möderisch geilen Sound.

ABER: Wenn der Motor richtig warm/heiß ist, musste mal das ALU Rohr anfassen, das ist dann auch so warm, dass man es nur kurz anfassen kann, es ist fast so heiß wie einer der dicken Kühlerschläuche.

Die Luft in dem Rohr ist dann Zwangsweise auch sehr warm, was weniger Sauerstoff bedeuted, was weniger Leistung bedeutet.

Alle Short Air Intake verursachen eigentlich n leistungsverlust anstatt Zuwachs, dann muss man schon n Cold Air Intake nehmen, was die Luft direkt unten hinter der Schürze ansaugt.

Henric

serhatcoupepower
05.08.2005, 09:43
kann ich ja nicht wissen was du damit meinst!

Meiner ist auch ein SOHC unter 10L bekomme ich ihn auch nicht.

Der für Spritsparende entwickelte Variante ist der i-vtec, der pendelt sich um die 6L auf 100km/h

Der deutlich höhere Ölverbrauch leigt auch nich daran das es ein DOHC ist sondern am Vtec, durch die verschärfung wird öl mit verbrannt. Hat man beim SOHC genau so. Habe ich nämlich auch wenn du andauernd im vtec bereich lange zeit am stück fährst.

Ich will dich nicht nerven und auch nich den klugscheisser spielen, aber unter Spar vtec meinen wir beide ganz was anderes.
Die ganzen effecte wie höherer Öl verbrauch und vtec effect kommt durch die power des motors zustande. mit einem DOHC hat eben eine agilere reaktionszeit da ein und ausgangswelle komplett getrennt gesteuert werden.

Ein Beispiel:
Der neue Accord hat auch DOHC serie mit 150 oder 155PS, da merkt man auch nicht unbedingt den schub, ist eben leistungsabhängig verstehst du

vtecMT
05.08.2005, 10:25
VTEC = variable Ventilsteuerung
i-VTEC = intelligente variable Ventilsteuerung
VTEC-E = Econo VTEC (SparVTEC)

http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm

Jochen
05.08.2005, 12:13
Hallöchen


Der Vtec vom CG8 ist ein sog. SparVTEC. -> Eine Nockenwelle.
Der Type R ist ein sog. scharfer Vtec. -> Zwei Nockenwellen.

Wobei bei dem Type R sich bei 4000 U die erste Nockenwelle bzw. der SparVTEC sich einschaltet und ab 6500 U die zweite dazu. "Doppelter VTEC"

Wenn mich nicht alles täuscht... hab sie ja selbst gefahren. :wink:

Sorry, aber das ist der größte Käse überhaupt! Bitte mal ganz schnell vergessen!

Bei nem DOHC, (Dubble Overhead Camshift -> Zwei obenliegende Nockenwellen) steuerte die erste Nockenwelle die Einlassventile, die zweite die Auslassventile. Beim DOHC VTEC schalten beide Nockenwellen gleichzeitig. Beim SOHC (Singel Overhead Camshift -> einzelne obenliegende Nockenwelle) steuert halt eine Nockenwelle Ein- u. Auslassventile, die dann ebenfalls bei einer bestimmten Drehzahl umschaltet. Die Anzahl der Nockenwellen hat also nix mit "Spar" oder sonst was zu tun. Der einzige Spar-VTEC ist der VTEC-E wo im Teillastbetrieb ein Einlassventil ganz geschlossen bleibt, bedeutet also der läuft im Teillastbetrieb nur als 12 Ventiler!

i-VTEC bedeutet, wie´s schon richtig gesagt wurde, das die Umschaltzeiten variabel gewählt werden, je nach Fahrsituation, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Dieses System haben allerdings auch schon teilweise die F-Serien. Z.B. der F20B5 (CG4, CG9) Nur wurde es dort noch nicht als i-VTEC bezeichnet. Ich hab bei mir eine VTEC-Umschaltanzeige installiert, da kann man das sehr schön beobachten!

Schöne Grüße
Jochen

Xcecc
05.08.2005, 13:41
also ich fahre einen cg9 heisst das ich kann bei mir den Vtec noch umstellen ??? wenn ja wo

serhatcoupepower
05.08.2005, 14:06
Nein kannst du nicht!

Bjoern
05.08.2005, 15:15
hi,

ich habe bereits schon einmal gesagt das ich mit "SparVTEC" nicht den Sparfaktor meine!!!!!

Ich meinte lediglich die kleinere version vom VTEC, deshalb SPAR :o


jochen: wieso konnte ich dann beim accord type r folgendes beobachten:

ab 4000 umdrehungen einen schub.... wie beim normalen accord. dann nochmal ab 6000 einen größeren schub...!? :roll:

sven-lan
05.08.2005, 16:16
Weil der accord vermutlich wie auch zum beispiel der CD7 zwei drosselklappenanschläge hat. Mein zweiter drosselklappenanschlag schaltet auch bei 4000 u/min (sprich in dem moment saugt er noch mehr luft) und ich hab auch das gefühl ich hab nen vtec. Hab ich aber nicht... :wink: :(

ATR-Meister
05.08.2005, 17:19
wieso konnte ich dann beim accord type r folgendes beobachten:

ab 4000 umdrehungen einen schub.... wie beim normalen accord. dann nochmal ab 6000 einen größeren schub...!? :roll:

tja, bin zwar nicht jochen, aber der atr schaltet serie bei ca. 5600rpm.
war an dem ding, mit dem du gefahren bist, vielleicht ein vtec-controller verbaut oder ein apexi?? das würde einiges erklären :wink:

die 5600rpm bedeuten, dass er drunter nur auf der normalen nocke läuft (also die kurzen nasen) und darüber auf die scharfe nocke mit den langen nasen schaltet-quasi 2 nockenwellen in einer. das hat aber nichts damit zu tun, wieviele nockenwellen es gibt-also ob sohc oder dohc.
die krasse leistungssteigerung lässt sich nur über dohc erreichen!

msdesign2004
05.08.2005, 17:59
wurde bisher alles super erklärt, wusste garnet, dass es 3 Varianten des VTECS gibt, hab nur von 2 gewusst!

Ist doch klar, dass man beim TypeR mehr merkt wie beim normalen!

ATR-Meister
06.08.2005, 13:37
Ist doch klar, dass man beim TypeR mehr merkt wie beim normalen!

jaja, genau :roll: das ist ja auch nicht die frage, sondern warum schon bei 4000rpm :|

Cyrus
09.08.2005, 04:21
jochen: wieso konnte ich dann beim accord type r folgendes beobachten:

ab 4000 umdrehungen einen schub.... wie beim normalen accord. dann nochmal ab 6000 einen größeren schub...!? :roll:

könnte es ev. an den 212Ps liegen die der ATR hat....? :roll: der "normale" hat ja nur um die 150PS oder..?

Xcecc
09.08.2005, 23:23
Nein na ist ja eigentlich auch nicht schlimm das er bei 4500 U/min bei mir los geht im gegenteil find ich eigentlich cool und ich hatte das nur mal zum thema gebracht weil ich mein spritverbrauch so hoch fand aber der hat sich nu bei 10 litern eingepegelt und das ist ok lag wohl daran der der nen 3/4 jahr im autohaus stand musste sich erst wieder einscmieren :P