PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Kupplungsfrage für Ringtool B16A2



Sauerländer
23.08.2012, 14:38
Hallo,

ich benötige für meinen B16A2 eine neue Kupplung.
Es handelt sich um ein kompromissloses Ringtool.

Es soll ein gefederter Sintermetallkupplung-Satz (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) Einzug erhalten.

Nun meine Frage: Welche könnt ihr durch eigene Erfahrung empfehlen?

Ich habe 3 namenhafte Hersteller, die mir zusagen: ACT, EXEDY oder OMP ??

Gruß

hot wok
23.08.2012, 17:01
du machst mit keinem deiner genannten hersteller etwas falsch

1HGEJ2
24.08.2012, 05:36
sauger??? wenn ja reicht ne exedy stage 1 dicke!!!

bene
28.08.2012, 07:25
Exedy Stage 1 würde ich auch nehmen. Bin ich auch ohne probleme gefahren

Sauerländer
19.09.2012, 20:58
Kennt jemand das Gewicht der originalen Schwungscheibe am B16A2??

CivicCasi
19.09.2012, 21:39
glaube 8kg rum und integra ca. 1kg weniger...exedy 3,6kg

Sauerländer
20.09.2012, 06:46
Das scheint ein deutlicher, spürbarer Unterschied zu sein?!

BerndITR
20.09.2012, 16:43
Ich hab ne ACT Xtreme am B18C6 die packt schon sehr gut finde ich. Im stau aber tatal nervig aber das problem hast du ja nicht wenns ein ringtool ist.
Ist ja auch alles dabei sogar Zentrierdorn ;)

Sauerländer
20.09.2012, 18:13
Hi,

das schwer zu tretende Pedal oder eine Kupplung die nur an oder aus kennt, stört mich nicht.

Gibts denn einen positiven Erfahrungsbericht, wenn man eine Schwungscheibe die um
ca. 50% leichter als Serie ist montiert?

ProjectJDM
23.09.2012, 09:20
Aus meiner Erfahrung nimm einfach von Sachs die serien Ersatzkupplung und ne leichte Schwungscheibe. Fertig. Das ganze mit Sintermetallkupplung und so ist total unnötig und bringt nix an Vorteil.
Bin die Sachs Kupplung ein Jahr Nordschleife und Alltag gefahren und da war null Verschleiß an der Kupplung. Da waren sogar noch die Rillen vom Fertigen der Druckplatte voll da. Alles sah aus wie frisch aus dem Karton und ich bin mit dem Wagen nicht gerade langsam oder schonend gefahren. Die ging sehr leicht von der Pedalkraft und hat sauber zugepackt beim Einkuppeln.

Sauerländer
24.09.2012, 08:00
Hast du einen Link, wo ich die Sachs Kupplung erwerben könnte? Finde nur welche von LUK

ProjectJDM
24.09.2012, 09:05
Kriege die hier ganz normal im Zubehör bei mir um die Ecke. Liegt bei 190,- komplett mit Ausrücklager.

Sauerländer
24.09.2012, 10:02
Ich war jetzt auf Exedy Stage 1 eingestellt in Verbindung mit einem Fidanza Schwungrad!?
Was istd avon zu halten?

oder was ist hiervon zu halten?

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/194525-Exedy-kupplungs-set-us-racing-schwungscheibe

Sauerländer
31.01.2013, 20:24
In welchem Onlineshop bekomme ich günstig Sachs Kupplungen für einen B16A2?

RaZeR
01.02.2013, 13:41
Clutchnet gibts auch noch.

Fahre selber eine Sintermetall 6Puk gefedert Clutchnet 1,8kg, Fidanza Schwungscheibe 3,7kg, Exedy Stage 1 Druckplatte 5,5kg. (F/H Series)
Schnelles ein und auskuppeln ist nicht möglich bzw schon, ist aber materialmord pur, meine Motorlager sind zu weich und so is mir 3x schon das flexrohr weggerissen, will das auch meinen Antriebswellen nicht zu muten.
Habe jetzt ein verstärkes Flexrohr drin und bis jetzt schon 7000km runter gerockt, toi toi toi hält bis jetzt noch, davor hab ich 3x flexrohre in knapp 11 000km platt gemacht.

PS: anfahren mit mind 1500 u/min, alles drunter ist Kupplungsmord pur oder der Motor geht aus.
Leistungszuwachs würde ich nicht sagen, er dreht etwas leichter hoch, Motorbremse ist stärker, Geräusche beim anfahren sind klar, beim Anlassen auch, 2000km nachm einbau auch ein extremes summen/heulen bei 120 im Teillastbereich bei volllast wieder weg, ging aber nach einer gewissen Zeit auch weg.

vti-fuchs
01.02.2013, 14:53
Hast du die kupplung im accord drinne? Wenn ja wie kommt's dass du eine solch heftige kupplung fährst Kollege.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

1HGEJ2
01.02.2013, 14:58
frag ich mich auch
ist genau so ne 3 zoll catback am d13 zuverbauen
oder
dss 3.9 antriebswellen

RaZeR
01.02.2013, 18:48
Ja fahre die im Accord. naja so heftig ist sie auch wieder nicht, da bin ich schon anderes gefahren in Porsche und Co, der kannte nur nen absolut Zustand und das war wie nen Schalter, an/aus.
Ich brauchte einfach eine neue Kupplung und die wurde mir quasi in die Hände gelegt, da konnte ich nicht nein sagen. Bin ganz zu frieden, fest gut zu, wenn man sich daran gewöhnt hat geht das.

Geht ja auch nicht um meinen Haufen, wollte lediglich dem TE noch einen weiteren Namen nennen und paar Zahlen, vielleicht hilft es ihm.
Man sollte sich aber nicht zu viel erhoffen von soner Schwungescheibe.

Goose_EK
27.09.2013, 13:24
ich war vor einigen wochen auch am ring mit neuer oem itr kupplung und fidanza schwungscheibe am oem b16a2.
man fährt ja da nicht wirklich an... und wenns ein sauger bleibt beim b16 würd ich höchstens zur exedy stage 1 greiffen, sonst oem itr.

und von der qualität der ACT gehen die meinungen sehr auseinander.... ich hatte mal ne ACT kupplung die ich 3 mal wieder neu montierte bis ich begriff, das es einfach nur der griff ins klo war.... anscheinend ists bei mir ein einzelfall mit der act?!?!?

exedy ist besser. hast aber dann halt ein bisschen mehr pedaldruck, aber scheint dich ja nicht gross zu stören.

fidanza auch nur gute erfahrungen gemacht und auch nie was schlechtes gehört.