PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videovergleich Toyo R888 vs. Hankook RS-2



scared?!
27.08.2012, 08:28
Moin,

hier mal ein kleiner Videovergleich in Hockenheim. Toyo R888 in 205/40 R17 vs. Hankook RS-2 215/40 R17.


http://www.youtube.com/watch?v=TBsCopbxhWM

Das Setup vom Auto war soweit gleich. Bei dem Toyo bin ich 3 Grad Sturz gefahren beim Hankook ca. 2,5



Fahrwerk ist das KW Competiton 2 fach. Federraten und setup von Raeder Motorsport.

Wie man sieht fehlt mir bei dem Toyo Video etwas an Leistung, ca. 10 kmh Topspeed vor anbremsen Parabolika.
Auch wenn die Toyo Runde langsamer war dürfte die Rundenzeit mit gleich Leistung in etwa gleich sein.

Das interessante finde ich allerdings das vom Kurvenspeed der R888 eigentlich kein Stück schneller ist, leider. Beide Runden waren jeweils die Besten Runden eines Trackdays.
Woran das jetzt lag das der R888 nicht schneller ist, erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich. Evtl. funktioniert er einfach nicht richtig.
Luftdruck des R888 war heiss 2,2bar. Probiert habe ich alles zw. 1,9 und 2,6. Bei 2,2 hat er am besten funktioniert.

Der einzige wirkliche Vorteil des R888 ist das man ihn mehere Runden am Stück fahren kann ohne das er schmiert. Allerdings war die Haltbarkeit auch unter aller Kanone. 15 Runden NOS, 1 Flugplatz Trackday und ca. 2h Hockenheim. Jetzt ist er komplett platt, stellenweise gar kein Profil mehr zu sehen.

Hab jetzt mal den neuen Federal Semi FZ-201 in 215/45 bestellt, mal schauen was der kann.

Accord Type X
27.08.2012, 08:45
Michelin Pilot Sport Cup is DER Semi ;)

scared?!
27.08.2012, 08:51
Eher der Direzza würde ich sagen ;) Problem beim ep3 ist immer etwas die Größe

Accord Type X
27.08.2012, 09:43
Ich red von bezahlbaren Reifen ;)

MisterB
27.08.2012, 09:56
Ich red von bezahlbaren Reifen ;)

du redest von DER SEMI und nicht bezahlbar ;)

@TE
kann mir den maginalen Unterschied kaum erklären!
ich selber bin vom rs2 auf kumho ku15/36 umgestiegen und bemerke schon diesen Schritt und der R888 hat nochmal einiges mehr an Gripp!
Wenn man sich alleine mal den Treadwear vergleicht...

aber ansonsten toller viedeovergleich ;)

ROVA
27.08.2012, 12:50
Und beide sind gleich schnell, Direzza wie Cup, da kann man auch den günstigeren nehmen.

Im Übrigen kann ichs mir auch nicht erklären, man kennt die anderen Umstände und Einflüsse nicht, aber der R888 ist normalerweise schon schneller als der RS2. Vielleicht wäre er ja mit mehr Leistung schneller gewesen, ma weiß es nicht. Ich weiß aber das ich mit dem R888, genau wie du sagst, am Stück mehrere schnelle Runden fahren kann, und das ist ja auch Sin und Zweck eines Semis. Und auf der Bremse solltes du es zum RS2 EXTREM merken, da ist der R888 eine GANZ andere Welt und da solltest du gut Zeit rausholen, genauso wie in den Kurven.

scared?!
27.08.2012, 13:56
Auf der bremse hat man es noch am ehesten gemerkt das er etwas mehr grip hat. Das auto lag auch in den schnellen kurven spürbar ruhiger. Trotzdem komisch das am ende in der zeit nicht wirklich was zu sehen war.
Bei anderen mods wie grosse bremse, fahrwerk oder kpro abstimmung hat man es immer direkt in der rundenzeit gesehen. Selbst ein eindacher satz frische reifen hat man gemerkt. Nino hatte aber auf der nos ähnliche erfahrungen gemacht. Der hat auch nicht wirklich was festgestellt un der zeit.

*micha*
27.08.2012, 14:57
Michelin Pilot Sport Cup is DER Semi ;)

Bist den schonmal gefahren oder woher weißt du das?

Am LSR merkt man es deutlich. RS2 ist genau 2 Runden schnell dann schmiert er. Der R888 ist 15min konstant.

Mikka
27.08.2012, 19:42
Den R888 sollte man nicht über 2,1 warm fahren.
Knapp unter 2,1 funktioniert er in der Regel am besten. Alles darüber geht der Reifen hops auf Dauer.
Ansonsten ist zu sagen, das der R888 schon ein relativ "alter" Reifen von der Entwicklung her ist.
Ich selber war bislang aber auch immer zufrieden damit. Den Khumo V70a finde ich noch einen Tick besser, aber bei den Einsteiger Semis sollte man auch nicht zuviel erwarten.

Werde mir ebenfalls den Fedaral FZ bestellen und erstmal in der Medium Variante austesten.

bene
28.08.2012, 07:45
Also ich habe keine videos oder sowas, aber ich war mit dem R888 ein tick schneller als mit dem RS2. Aufm Ring habe ich das an ein paar stellen an meiner kurven geschwindigkeit gemerkt.
Vielleicht ist der luftdruch echt zu hoch? ich glaube ich hatte 2bar warm.
Ja das stimmt, das hatte ich auch! Der Toyo macht viel länger mit als der RS2. Der RS2 ist zwar auch ein klasse reifen aber er gibt einfach zu schnell nach

ROVA
28.08.2012, 16:36
Der R888 ist zwar schon lange auf dem Markt, aber ein alter Reifen ist er deswegen nicht. Die Entwicklung stagniert bei Reifen was Mischung und Grip angeht, da KANN nicht mehr viel kommen, ist schon alles da. Ausser einer erfindet etwas was besser grippt als Gummi. Es wird nur noch über Latsch/Auflagefläche und Profildesign entwickelt, bei normalen Reifen über Ökonomie, Haltbarkeit und Wasserverdrängung. Aber was die reinen Rennreifen angeht mit wenig Negativprofil, ist schon alles das was es gibt.

Beim R888 ist es einfach so das er hier in EU in der harten GG Mischung angeboten wird (überwiegen für die meisten Größen), das macht ihn langlebiger und konstanter. Auf eine Runde schnell sind andere Reifen. Der R888 ist auch eher darauf ausgelegt, länger schnell zu sein und nicht auf eine Runde der schnellste. Es ist auch kein Einsteigersemi, es ist einfach ein Endurancereifen wenn man so will.

Er ist auf der Bremse der King schlechthin, da gibts nix besseres und da muss man Zeit rausfahren, in den Kurven gibts schnellere, aber auch hier hat er seine Vorteile und ist leicht zu fahren. Wenig Lastwechselreaktionen und Schräglaufwinkel, das macht den R888 einfach genial in der GG Mischung. Wer einen Qualireifen erwartet muss was anderes kaufen, die halten dann aber auch nur halb so lange. Es ist nun mal so, höchstmöglicher Grip verlangt eben auch höchstmöglichen Verschleiß (in Relation).

BTW: Finde es auch irgendwie witzlos, das manche den R888 bei Dragrennen einsetzten, völlig ungeeignet imo, da gibts bessere Alternativen.

Loeffel
28.08.2012, 23:38
Reicht dann für ein Trackday, ein Satz Toyo? (bei einem Strecken-Anfänger?)

Mr. Svonda
29.08.2012, 06:33
ja, bei unseren Hondas schon. ich fahr durchschnittlich etwa drei trackdays mit nem satz R888.

Loeffel
29.08.2012, 22:12
okey, fahr einen 93' Colt, das wird in etwas das selbe sein. Aber fährst du auch nicht mehr mit den orginalen Sturz/Spureinstellungen?

Othello
29.08.2012, 22:31
Ich fahre jetzt schon 6 Jahre lang mit meinem Civic auf der Nordschleife. Jedes Jahr 100-200 Runden und bin bestimmt kein Nasebohrer. Natürlich bin ich auch nicht King of Currywurst. Aber ich hab alles versucht und es nicht geschafft, mit dem Toyo auch nur eine Sekunde schneller zu fahren als mit dem RS-2. Im Gegenteil, die meisten gemessenen Runden waren sogar langsamer. Das mag bei anderen Autos anders sein, aber beim EP3 hat der RS-2 einfach dermaßen gut funktioniert, als wäre er genau für dieses Auto gemacht. Und der R888 scheint genau das Gegenteil zu sein. Die 2 mögen sich nicht.

Der R888 ist grandios auf der Bremse und er ist sicher auch etwas standfester bei mehreren Runden am Stück. Aber der reine Gripp ist schlecht, dafür dass es ein Semi ist. Ich werde ihn nicht nochmal versuchen und bin gespannt, was Andreas für Erfahrungen mit dem neuen Semi von Federal machen wird.

Ich selbst werde als nächstes den Direzza probieren. Den Michelin gibts nicht für das Auto, der wäre sonst sicher noch eine Alternative!
Wenn aber hier jemand sagt, der Michelin würde genauso gut grippen wie der Direzza, wäre das das erste mal das ich das höre. Und ich kenne viele Leute, die beides gefahren sind auf der Nordschleife!

*micha*
30.08.2012, 01:34
Welchen kaltdruck fährst du VA und HA beim RS2?

ROVA
30.08.2012, 01:50
Der R888 ist grandios auf der Bremse und er ist sicher auch etwas standfester bei mehreren Runden am Stück. Aber der reine Gripp ist schlecht, dafür dass es ein Semi ist. Ich werde ihn nicht nochmal versuchen und bin gespannt, was Andreas für Erfahrungen mit dem neuen Semi von Federal machen wird.


Dafür ist die GG Mischung des R888 auch gemacht, er ist ein Endurance Semi und kein Qualifier! Dann muss man die GGG oder SG Mischungen fahren.



Ich selbst werde als nächstes den Direzza probieren. Den Michelin gibts nicht für das Auto, der wäre sonst sicher noch eine Alternative!
Wenn aber hier jemand sagt, der Michelin würde genauso gut grippen wie der Direzza, wäre das das erste mal das ich das höre. Und ich kenne viele Leute, die beides gefahren sind auf der Nordschleife!

Ist aber so und was andere Leute blubbern geb ich sowieso nix drauf. Der Direzza ist neu und wird genauso gehypt wie alles was neu ist und MUSS dann natürlich der Beste sein.:roll: Der Direzza ist sicher auf Augenhöhe des Michelin Cup, aber warum fahren die Hersteller auf ihren Spitzenprodukten wie GT2, GT3, Z06, ZR1 (und das sind die Kings auf den Rennstrecken der Welt!!!!) etc. die Cups, weil sie damit die besten Rundenzeiten erzielen und das sind keine daher gelaufenen Amateure und Hobbyracer!!

Ich hab die Direzza aufm EVO gefahren und war nicht schneller als mit den Cups. Genauso sind die A048 von Yokohama super Semis die viel zu oft unterschätzt werden, die kommen auf ähnliche Rundenzeiten wie die anderen beiden. Die Cups sind zudem Semis die auch mit minimalem Sturz funktionieren, das tun wenige Semis, und die Cups sind dabei noch sau schnell. Auf den EVOs hab ich schon alles durch was Semis angeht und ich war eigentlich mit jedem zufrieden, der eine hatte die Qualitäten der andere jene, aber jeder hatte seine Vorzüge. Der R888 z.B. hat "ewig" gehalten, musste nicht lange warm gefahren werden und war super zahm. Der A048 ähnlich aber mit mehr Grip, die Kumho V70 in K60 Mischung ebenso, aber schnell runter, ist vermutlich nur was für leichtere Autos. Die Direzza waren in allem super, die Cups hatten nen sehr schmalen Grenzbereich, aber dafür sehr weit aussen.

Mit dem Direzza kann man sehr einfach schnell fahren, ist ein Reifen der viel verzeiht und sich leicht handeln lässt, vermutlich sind deswegen viele damit schnell. Die Cups brauchen Zeit und müssen warm sein, dann sind sie aber extrem schnell. So meine Erfahrungen.

Robster
30.08.2012, 06:12
@ Rova:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. So wie ich das lese hast du die Erfahrung hauptsächlich auf einem ''schweren'' Allradfahrzeug gemacht, wie lässt sich das auf ein leichtes frontgetriebenes Fahrzeug umlegen???

Aus meiner Sicht liegen da Welten, ich befürchte das sich der Reifen XY an einem 900kg Frontkratzer ganz anders verhält was Verschleiß und Temperaturentwicklung betrifft.

ROVA
30.08.2012, 09:10
Die Eigenschaften eines Reifens bleiben aber immer gleich, egal auf welchem Fahrzeug und welches Antriebskonzept. Du fährst ja auf nem 900kg Civic auch keine 265/35 R18, sonder 195/50 15 oder sowas, da relativiert sich das ganze auch wieder!! Und die Grundzüge eines Reifens sind immer gleich, wie er sich verhält und was er macht, liegt am Fahrzeugsetup und dieses passt man an. Du machst ja sicher auch keinen Semi drauf und fährst 0 Grad Sturz. Man sollte das Setup an den Reifen anpassen, nicht den Reifen ans Setup.

Robster
30.08.2012, 09:20
Das stimmt das das Setup dem Reifen und den Fahrgewohnheiten des Fahrers angepast werden, ist ja überall so.
Das stimmt alller dings das man generell schmälere Reifen auf den Civic fährt.
Jedoch ist aus meiner sicht das Antriebskonzept nicht auser acht zu lassen. Ich weis noch zu den Anfangszeiten der DTC usw wo Allrad / Heck / Front Antribe in einem rennen unterwegs waren alle die gleichen Reifen fuhren und und unterschiedliche Stint Zeiten fuhren.

Ich sehe es nun auch mal so das die Reifen eines FF Fahrzeugs wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt sind wie die eines FR oder 4x4.

Mr. Svonda
30.08.2012, 14:33
Aber fährst du auch nicht mehr mit den orginalen Sturz/Spureinstellungen?originalsturz ja, ergab sich durch die tieferlegung. spurwerte sind etwas anders.

sturz VA: -2°00'
sturz HA: -1°25'
gesamtspur VA : -0°14'
gesamtspur HA : +0°13'

scared?!
30.08.2012, 14:33
Also ich bin bei den Toyos 1,8 kalt gefahren, musste dann aber min. 2x Luft ablassen im heissen Zustand das ich auf meine 2,1 bzw. 2,2 kam. Wie gesagt hatte die auch mal in heiss bei 1,9 und 2,0 probiert, fand aber das sie bei 2,2 am besten funktioniert haben.

Mr. Svonda
30.08.2012, 14:43
kann ich bestätigen, fahr die R888 auch mit 2.15 bis 2.2 warm rundum.

ED9NOS
31.08.2012, 18:23
ich bin jetzte einige Semis auf meinem 900 Kg Frontkratzer gefahren und kann nur bestätigen was Rova geschrieben hat.
- Toyo R888 ist Idiotensicher
- Michelin Cup das Maß der Dinge wenn er auf Temperatur ist aber mit sehr wenig Grenzbereich und im Vergleich zum Toyo mit einer viel längeren Aufwärmphase und nicht sehr Haltbar, nichts für Anfänger (meine Meinung)
- Der Direzza (ist noch in der Testphase, ich habe derzeit zuviel Gripp auf der HA)
- Der Hankook z211 sehr geil, damit war ich richtig schnell, aber die die Haltbarkeit war nicht der bringer

Othello
06.09.2012, 20:03
Ist aber so und was andere Leute blubbern geb ich sowieso nix drauf.


Dann sollte ich wohl auf deine Aussagen auch nix geben, wie?! ;)



Der Direzza ist neu und wird genauso gehypt wie alles was neu ist und MUSS dann natürlich der Beste sein.:roll: Der Direzza ist sicher auf Augenhöhe des Michelin Cup, aber warum fahren die Hersteller auf ihren Spitzenprodukten wie GT2, GT3, Z06, ZR1 (und das sind die Kings auf den Rennstrecken der Welt!!!!) etc. die Cups, weil sie damit die besten Rundenzeiten erzielen und das sind keine daher gelaufenen Amateure und Hobbyracer!!

Wie gesagt, mag sein, dass die Direzza keinen Deut besser sind als die Cups. Die Cups gibts aber nicht in meiner Größe. Nutzt mir also nix!

Aber die Leute von denen ich spreche, sind auch keine Hobbyracer, sondern fahren sehr erfolgreich in der VLN und RCN mit und zählen zu den schnellsten Fahrern auf der Nordschleife überhaupt. Weitere Bekannte sind ebenfalls extrem erfahren (5-stellige Rundenzahl) und zählen im Touristenverkehr zu den schnellsten Fahrern (350PS Fronttriebler mit BtG unter 7:25).

Auf deren Meinung gebe ICH jedenfalls was. Alle sind sich einig, der Cup ist ein super Reifen, das ist keine Frage. Fahren tun sie aber alle den Direzza. Und neu ist der sicher nicht, schließlich gibts den auch schon 3 oder 4 Jahre!

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass es sehr wohl auf das Auto, Gewicht und Antriebskonzept ankommt, wie gut ein Reifen funktioniert! Wenn es anders wäre, würde jeder F1 Renner gleich gut mit den Reifen zurecht kommen. Ist aber nicht so, obwohl sich die Autos relativ gleichen. Nur mal so als Beispiel...



Welchen kaltdruck fährst du VA und HA beim RS2?

Ich bin den RS-2 wegen den recht straffen Federn HEISS mit 2.6 vorne und 2.4 hinten gefahren. Kalt hab ich nie gemessen, das interessiert auf der Rennstrecke nicht. Wäre kalt sicherlich etwa 1.8 oder sowas.
Mit weicheren Federn, wäre ein Druck von 2.4 vorne vermutlich ideal bei dem RS-2 bei mir gewesen.