PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo / Drehzahl Problem



XXXMAEHHXXX
05.08.2005, 16:55
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, habe in meinem Prelude BB2 2.3 einen Turbo verbaut...wenn ich allerdings bei ca. 180 auf gas trete kommt einfach nicht mehr viel weil die Drehzahl zu hoch ist und er sozusagen aus dem Turbobereich draußen ist (sag ich jetz einfach ma so).
Ich müsste die Leistungskurve vom Turbo praktisch 1000-1500 U/min
nach oben verschieben...(Honda dreht eben höher als Volkswagen oder so, daher ist das Getriebe auch dementsprechend angepasst....alternative wäre auch ein längeres Getriebe, aber das geb ich mir nicht....)
Bitte um Vorschläge, einer war schon die Aupuffanlage auf Grußße a und Metallkat (hatte ich sowieso vor) umzurüsten, dadurch das der Turbo freier abblasen kann, wird die Kurve auch nach oben verschoben.

Gruss an alle
Daniel

PS: SCHEISSE: Fulda wird nix, und ich wollte doch dahin, wenn mein Auto schon auf der Anmeldung mit drauf ist ;) :(

swaddy
05.08.2005, 17:52
du hast auf deinem h23 nen turbo? kann das standfest sein? :eek:

Spanni
05.08.2005, 18:23
Das war hier nicht die Frage. Mutig ist es dennoch.

ICh würde sagen: Falscher Turbo gewählt. Wenn der da oben keinen Druck mehr hat.....´

Wat isses denn für ein Turbo?

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 00:30
Das is en Lader von Volvo (der urprüngliche Hersteller ist ne französiche Firma) Bezeichnung ist TM 20.....ist ein sehr haltbarer und gut gelagerter Turbo mit Wasserkühlung.

Warum soll auf H23a2 Block das ganze ein Problem darstellen???

Spanni
06.08.2005, 07:29
Weil die meisten hier froh sind das ihr H23 so hällt

`Firestorm
06.08.2005, 12:18
hast du einen ladeluftkühler verbaut?

wenn nicht, solltest du das mindestens tun. es ist nämlich so je höher der turbo dreht, umso heißer wird er, und umso heißer wird auch die ansaugluft. und wie wir alle wissen, lässt sich warme luft nicht so gut komprimieren/verdichten wie kalte luft. bei meinem wagen ists z.b. auch so dass über 6000 der ladedruck wieder abfällt, weil der stock intercooler nicht ausreicht.

ein weiteres problem könnte sein dass der lader zu klein ist und der motor im oberen bereich mehr luft zieht als der lader bereitstellen kann -> druckverlust. hast du zufällig die daten des turbos da? also schaufelradgröße usw... und vielleicht auch nen bild des laders neben nem meterstab, ner zigarettenschachtel o.ä.?

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 12:25
Also Ladeluftküher ist einer drinne...Bild vom Lader kann ich noch geben, aber angaben zum Schaufelrad habe ich leider nicht..so, bin jetz ma schrauben...bild kommt später

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 17:29
http://www.dreamplanet.org/pic/PIC00766%20kleiner.JPG
http://www.dreamplanet.org/pic/PIC00767%20kleiner.JPG

Spanni
06.08.2005, 21:58
Hab deinen Post mal so umgebaut das die Bilder auch angezeigt werden. Es ist immer schlecht wenn man Leerzeichen in ner URL hat

`Firestorm
07.08.2005, 13:53
hm...sieht aus als wär der lader eher kleine/mittlere größe... was fürn druck fahrst du denn? wie is die abgasanlage dimensioniert?

XXXMAEHHXXX
07.08.2005, 16:55
Ladedruck is im moment 0,5 bar und wird noch auf 0,8 bis 1 bar nach dem einfahren hochgestellt (aber von ner firma)
Abgasanlage ist seriendurchmesser, aber wenn wieder geld das ist gibt gruppe A + Metallkat

`Firestorm
07.08.2005, 17:32
naja dann liegts wohl zu 80% an der abgasanlage. warscheinlich wird bei hohen drehzahlen der rückstau einfach zu hoch und der lader spoolt nicht höher.

also bau erstma die auspuffanlage ein und wenn das problem dann noch nicht verschwunden ist, reden wir weiter.

Spanni
07.08.2005, 18:33
Dann sollte aber auch der Ladedruck abfallen.

`Firestorm
07.08.2005, 18:44
wie meinste das jetzt kevin? er sagte ja eh dass obenrum nix mehr käme...

sag mal maeh hast du ne ladedruckanzeige verbaut? was macht die denn wenn du bei besagten 180 aufs gas steigst?

Spanni
07.08.2005, 19:28
Tja, ist einfach Nix wenn man zwei Threads zum gleichen Thema aufmacht. Im Lude-Forum ist auch noch einer. und da hat er geschrieben das der Ladedruck nicht abfällt (wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe)

XXXMAEHHXXX
07.08.2005, 22:56
@kevin, i know, aber ich dacht mir halt das die leute die hier posten nicht im lude forum posten evtl. und ich so mehr hilfe bekomm und endlich mal rausfinde was man da amchen kann....


also ladedruckanzeige habe ich...der bleibt bei 0,5bar wenn ich drauftrete, aber bei 180 kommt nichts mehr und das ist echt frustrierend (sagen wirs mal so, es komt schon noch was, aber nicht das was man mit nem turbo umbau erwarten würde...) da zieht mich so en scheiss Kadett gsi 2,0l 16v mit laut prüfstand 190 PS locker ab auf der strecke die ich da gefahren bin...und das kann nu wirklich nicht angehen....der packt auf dem ganzen stück 210 und ich komme gard ma auf die 200...das is mal totale schei**e

fischi
08.08.2005, 07:57
Die Ladedruckanzeige funktioniert auch zuverlässig?
Wie wurde abgestimmt?
Was sagt die Firma dazu, die das gemacht hat?
Wie sehen die Zündkerzen aus?

dawnduran
08.08.2005, 11:58
Fürn 2,3L ist der Turbo definitiv zu klein. Was du machen kannst, damit du in den oberen Drehzahlen noch was rausholen kannst:

geändertes Schauffelrad, 360°-Rennlager (Turbo) + Feinwuchten

Die Abgasanlage sollte Pflicht sein. Minimum 75mm Innendurchmesser!!! Jeder Tuner, der sowas ohne Auspuffanlage verbaut, gehört standesrechtlich erschossen.

Vielleicht ist auch der LLK zu klein. Wie hoch sind die Ansaugtemp. bei hohen aussentemp.? Alles über 70° ist schlecht. Solltest dann noch über eine Wasser-alcohol-Einspritzung zur besseren Kühlung nachdenken.

Vielleicht läuft er obenrum auch einfach nur zu fett. Was sagen die Lambdawerte? Wie hoch ist die Abgastemp. zwischen Krümmer und Turbo? Welche Zündkerzen fährst du?

VooDoo
08.08.2005, 15:05
Jeder Tuner, der sowas ohne Auspuffanlage verbaut, gehört standesrechtlich erschossen.


Jeder tuner der überhaupt nen turbo auf nem stock h23 verbaut gehört meiner meinung nach standesrechtlich erschossen.

fischi
08.08.2005, 18:29
Stichwort "stock H23A". Erschießen wär zu gnädig. Teeren, federn, vierteilen... :/
Geht ja schon los, daß der H23A keine Kolbenbodenkühlung hat :roll:

Es will ja keiner pauschal das Setup bemeckern, aber ein paar mehr Daten wären eventuell bei der Ferndiagnose hilfreich :wink: Ganz im Gegenteil, ich als alter H23A-Killer hab tiefsten Respekt vor soviel Mut, auf die Klapperkiste noch einen Turbo draufzupacken!

VooDoo
08.08.2005, 18:56
D serie hat auch keine kolbenbodenkühlung... mit gescheiten internals halten aber auch die...

Calibra-Turbo
09.08.2005, 18:35
Bau dir einen vernünftigen krümmer und nicht so einen mist wie den du jetzt
drin hast,dann ist der motor auch obenrum nicht so zugeknöpft aufgrund
hohem abgasgegendrucks.Schau dir auch mal an wie zum beispiel krümmer
aus den usa ausschauen,die bei turboumbauten verbaut werden.Vorallem achte dadrauf,in welchem winkel die abgasrohre vom zylinderkopf abgehen und wie sie auf die abgasturbine des turboladers treffen im vergleich zu deinem krümmer.Grösse der krümmerrohre,biegungen und gleiche länge der einzelnen rohre zwischen zylinderkopf und turbolader nicht vernachlässigen.

fischi
09.08.2005, 20:29
Geht beim Prelude nur platzmäßig schlecht. Wenn Du so ein Schlangennest verbauen willst, dann sind Blecharbeiten fällig :wink:

Calibra-Turbo
09.08.2005, 21:09
Also von den fotos her,scheint nach vorne richtung wasserkühler noch
hammermässig platz zu sein.Da passt ja fast nochmal ein turbolader rein.
Da passt auf alle fälle ein vernünftiger krümmer rein.
Und wenn man weiter weg mit dem lader vom
zylinderkopf ist,kann man auch mit der höhe besser spielen.Ausserdem
ist der lader nicht so hohen abgastemperaturen ausgesetzt wie wenn man
ihn direkt am zylinderkopf dranbaut,wie in diesem fall.

XXXMAEHHXXX
10.08.2005, 00:03
Das mit dem krümmer kannste echt hacken, weil nach vorne ist nicht mehr viel platz und unterm turbo sitzt direkt der motorhaltebock, also von daher ist das platzmäßig echt fürn arsch, hab ich auch schon überlegt....

denke mal echt das der, mir verbaute turbo, zu klein ist (vin mich voll am ärgern...) Ist wie weihnachten und dann gibts socken

fischi
10.08.2005, 07:24
Nur wenn er zu klein wäre, müßte dann nicht der Ladedruck abfallen?
Und was ist damit:

Die Ladedruckanzeige funktioniert auch zuverlässig?
Wie wurde abgestimmt?
Was sagt die Firma dazu, die das gemacht hat?
Wie sehen die Zündkerzen aus?

ACe
10.08.2005, 08:19
Das ist ein bisschen Blinde Kuh spielen.
Man sollte zumindest die Daten mal loggen. Ohne Breitbandwerte, Abgastemp und die ganzen Sensorwerte im oberen Bereich zu kennen kann man echt schlecht beurteilen ob es an der Hardware liegt oder vllt an der Abstimmung.
Wie bbfischi sagte, wie sehen die Kerzen aus? Fahr mal auf die Bahn, gib im 4. aus dem Drehzahlkeller Vollgas bis Ende, und danach mach den Motor sofort aus und guck die Kerzen an. Aber ohne Breitbandwerte würde ich das ehrlich gesagt nur sehr ungern riskieren.
Wie ist denn der Verbrauch? Ist die Zündung Serie oder hat jemand am Verteiler o.ä. gespielt?
Staudruck kann nicht sein finde ich. Ich hatte an meinem Serienmotor einen Motorschaden durch Staudruck. Das trat nur im 4. und 5. Gang auf. Er wurde im oberen Bereich auf einmal zäh, Ladedruck stieg um 0,2bar und dann machte es Peng. Das war der Verbrennungsdruck der durch die Einlassventile wieder in die ASB kam. Das habe ich bestimmt zehn Mal gemacht bis die Kopfdichtung platt war und eine Zündkerze geschmolzen. Deswegen, IMMER die Kerzen kontrollieren.
Wegen der Platzprobleme, es gibt Slimline Kühler und Ventilatoren. Die verschaffen nochmal bis zu 5 cm Platz.

Auf jeden Fall, wenn Dein Tuner Dir nicht helfen kann, dann such Dir jemanden der mit einer freien Software Deine Sensordaten loggen kann. So wie Malte von MKR.
Wenn die Sensorwerte okay sind, dann kann man über die Hardware nachdenken.

dawnduran
10.08.2005, 08:48
Fahr mal auf die Bahn, gib im 4. aus dem Drehzahlkeller Vollgas bis Ende, und danach mach den Motor sofort aus und guck die Kerzen an

Das ist nicht dein ernst oder??? :eek: schonmal was von Turbo-nachlaufen lassen gehört??? :mad:

HELLDUKE
10.08.2005, 09:26
Fahr mal auf die Bahn, gib im 4. aus dem Drehzahlkeller Vollgas bis Ende, und danach mach den Motor sofort aus und guck die Kerzen an

Das ist nicht dein ernst oder??? :eek: schonmal was von Turbo-nachlaufen lassen gehört??? :mad:

ich glaube er meinte damit das er dann nicht noch 10km durch die gegend fahren soll sondern so schnell wie möglich zündkerzen kontrollieren ;)


ne anmerkung am rande... bei meinem kompressor hatte ich das problem das er zu wenig luft bekommen hat und dann ab 7000 upm nicht mehr gezogen hat.
habe dann nen anderes luftfiltersystem verbaut und dann hatte ich die probleme nicht mehr.

ACe
10.08.2005, 09:47
Hellduke hat es richtig verstanden. War aber missverständlich ausgedrückt, gebe ich zu. Ich mache manchmal den Fehler dass ich davon ausgehe dass Leute über Grundlagenwissen verfügen und spare mir die Zeit alles haarklein vorzukauen. Oder müssen wir auch sagen dass er kein Normalbenzin tanken darf? :wink:

Calibra-Turbo
10.08.2005, 10:11
Was haltet ihr hiervon?
Zum vergrössern aufs bild klicken.
http://www.directupload.net/images/050810/temp/6xys29c9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/420/6xys29c9.jpg)

HELLDUKE
10.08.2005, 12:11
Was haltet ihr hiervon?
Zum vergrössern aufs bild klicken.
http://www.directupload.net/images/050810/temp/6xys29c9.jpg (http://www.directupload.net/show/d/420/6xys29c9.jpg)

hmm irgentwie blau :P
ider der fürn H motor? sieht ja ganz schick und platzsparend aus

Calibra-Turbo
10.08.2005, 12:45
Blau macht glücklich.Aber vielleicht magst du ja lieber blink blink?
Jep ist fürn H-motor.
http://www.directupload.net/images/050810/temp/5U7t6tbn.jpg (http://www.directupload.net/show/d/420/5U7t6tbn.jpg)

Spanni
10.08.2005, 13:04
Für den H-Motor gibts Tonnenweise Krümmer.

HELLDUKE
10.08.2005, 14:36
Für den H-Motor gibts Tonnenweise Krümmer.

sicherlich ;) kommt nur immer auf die größe drauf an wenn er so wenig platz hat ;)

Spanni
10.08.2005, 15:57
Naja, wenn die für den H22 gebaut sind werden die wohl auch Platz haben.

XXXMAEHHXXX
10.08.2005, 16:01
@ calibra-turbo
zugegeben, der krümer macht kein schlechtes bils, sowas in der art wäre nicht schlecht, könnte nur nach unten etwas eng werden weil der turbo ja dann gedreht wird und unten drunter sitzt ja noch ne halterung, da is nicht viel spiel....aber kann man sich ja hinbiegen...

@bb2fischi
alo Ladedruckanzeige funzt perfekt, Zündkerzen muss ich nochma nachschaun, hab ich die tage voll vergessen, und:
@all
habe mal mit der Firma die den Umbau gemacht hat telefoniert..also:
Ich habe erstma gefragt wegen auspuffanlage, die meinten das ich ne Gruppe A verbauen soll, das würde bei mir völlig reichen und nen Metall-kat (weiss jemand wo man billig nen 100 Zeller bekommt ??)
Dann meinte er noch, es wäre ja so ne sache, er hätte mir jetzt einen Mittel-Großen Lader verbaut, der mehr Power von unten raus bringt, hätte er nen größeren verbaut hätte ich den Schub richtig so ab 3000 U/min und dann noch oben weiter raus (was ich dazu meine ist, das die normalerweise VW usw. tunen und sehr selten Japaner, und Honda dreht nunma höher als VW und hat auch ne andere Getriebe Abstimmung, das heisst ich drehe wie immer, schalte und falle in einen für den turbo ungünztigen bereich (drehtahl zu hoch), was definitiv was bringen würde wäre mal nen längeres getriebe, aber meines wissens nach is das von H23 schon länger als das vom H22...bin mich am ärgern!!!)
dann meinte er noch ich solle ihn, wenn er jetzt fertig ist (also den ganzen ander scheiss der noch alles dazu kommt, lacken, radläufe elektrik, dann auch abgasanlage, etc...) soll ich nochmal vorbei kommen, dann fahrn wir auf die rolle und stellen den nochmal anders ein (meiner meinunf nach soll er mir besser mal en entsprechenden lader verbaun und den anderen wieder zurücknehmen wenn ers nitt peilt)

so, und jetzt noch so ne idee von mir warum auf der bergaufstrecke nicht mehr so viel kam, ich bin da auch zum ersten mal mit flügel gefahren (sollte aber trotzdem mehr leistung bringen, aber der schluckz natürlich auch)


http://www.dreamplanet.org/pic/PIC00737-kleiner.JPG

dawnduran
10.08.2005, 16:37
wenn er sagt, er hätte nen größeren Lader verbaut, der ab 3000Umdrehungen richtig druck bringt, hat er wirklich den falschen lader verbaut, wenn dieser schon unter 3000Umdrehungen losgeht. Beim SX wars auch so, dass gute Lader erst so ab 2500-3000Umdrehungen zu spürgen waren. Der Serienlader machts erst so ab 3500Umdrehungen und macht schon bei 6500Umdrehungen schlapp. Nun weisst, dass du nen zu kleinen lader hast...

XXXMAEHHXXX
12.08.2005, 18:05
So en scheiss, der der mit den umbau gemacht hat, hat voll die kacke gemacht, wo der krümer an die aufnahme vom turbo geschreibt is, is en riss drinn....echt geil, ich bekomm nochs kotzen :mad: :x :cry: :o :(

Ralle_Be
13.08.2005, 10:08
Tut mir leid für Dich,
wirst im endeffekt warscheinlich alles zweimal zahlen müssen. Um auf Deinen Krümmer zu kommen... sicherlich kann man diesen auch relativ günstig bauen lassen, nur geht das dann grundsätzlich zu lasten des Materials (wie man ja nun wiedermal sehen kann! Es hat nunmal seinen Grund wieso Krümmer für Turboumbauten Ihren Preis haben! Bei vernünftigem Material und moderaten Kosten für`s bauen, kommst Du nunmal nicht um 450,-EUR bis 1.200,-EUR (je nach Menge der Rohrbögen) herum! Oder sie reizen, verziehen oder werden undicht und dann zahlst Du am Ende eh drauf! Das tut mir wirklich leid für Dich das Du nun durch solche Erfahrungen durch musst. Ich hoffe es bleibt dabei und steigert sich nicht noch durch falsche oder sogar fehlende Abstimmung bis in ein endgültigen KO des Motors!

Mit besten Grüßen

Ralf
mkr-team (www.mkr-turbo.de.vu)

Acid
15.08.2005, 18:56
Meiner ist auch selbergebaut.

Der war beim Set dabei:
http://acid6666.pyrokar.lima-city.de/Turbo/Turbokr%fcmmer.JPG

Hoffe man kann denn erkennen !?

http://acid6666.pyrokar.lima-city.de/Turbo/CRW_4058.jpg
Und nochmal von oben
http://acid6666.pyrokar.lima-city.de/Turbo/CRW_4071.jpg


Bis jetzt hat er gehalten, auch wenn er nicht mehr so nach Chrom aussieht.
Eher Gold Chrom :)

MalteEE8
15.08.2005, 19:51
Den unteren hast du selber gebaut?!?

Sieht irgendwie verdammt nach ssautocrap aus ;-) darf man fragen wie du das gemacht hast? Sieht ja so aus als ob die Rührbögen aus einem stück gebogen wurden oder seh ich das falsch?

@XXXMAEHHXXX: Das ist halt immer so ne sache wenn man von Leuten bauen lässt die nicht wissen was sie tun. Wie Ralf schon gesagt hat um das anständig zu machen wirst du so gut wie alles neu kaufen können.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne mal per Mail oder PM an mich wenden, bevor dir so ein Fehler nochmal unterläuft.

Gruß
Malte.
Team-MKR

Timtaeilor
15.08.2005, 20:43
Oha, für Marke eigenbau, sieht der aber perfekt aus! :eek: :eek:
Den Flansch am Kopf hast auch gut hinbekommen! CNC???

Acid
15.08.2005, 21:06
Nich ich hab denn selber gebaut !!!!

Das wäre was.


Machen lassen !


MfG Nico