PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo / Drehzahl Problem



XXXMAEHHXXX
05.08.2005, 16:56
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, habe in meinem Prelude BB2 2.3 einen Turbo verbaut...wenn ich allerdings bei ca. 180 auf gas trete kommt einfach nicht mehr viel weil die Drehzahl zu hoch ist und er sozusagen aus dem Turbobereich draußen ist (sag ich jetz einfach ma so).
Ich müsste die Leistungskurve vom Turbo praktisch 1000-1500 U/min
nach oben verschieben...(Honda dreht eben höher als Volkswagen oder so, daher ist das Getriebe auch dementsprechend angepasst....alternative wäre auch ein längeres Getriebe, aber das geb ich mir nicht....)
Bitte um Vorschläge, einer war schon die Aupuffanlage auf Grußße a und Metallkat (hatte ich sowieso vor) umzurüsten, dadurch das der Turbo freier abblasen kann, wird die Kurve auch nach oben verschoben.

Gruss an alle
Daniel

PS: SCHEISSE: Fulda wird nix, und ich wollte doch dahin, wenn mein Auto schon auf der Anmeldung mit drauf ist ;) :(

b202turbo
05.08.2005, 17:46
?

was ist denn dein maximaldruck, baut der ab einer bestimmten drehzahl wieder ab?

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 00:34
momentan ist er auf 0,5bar eingestellt, zum einfahren....wenn ich den eingefahren habe kommt der druck auf 0,8-1bar hoch (muss halt gemisch angeglischen werden usw....)
ja, das mein ich aj...Grob gesagt, ab 5000 U/min ist der aus der (ich nenns jetz mal so) Turbo-Lestungskurve annähernd raus...das maximale Drehmoment müsste mal locker um 1000 Umdrehungen nach oben...ist halt ne Einstellungssache...aber wie?

b202turbo
06.08.2005, 10:49
hält er den ladedruck bis in die oberen drehzahlen? wenn dies der fall ist ist das gemisch einzustellen. (wie wurde dies denn angepasst für die 0,5bar?)

die charakteristik des turboladers ist dazu relativ egal, selbst wenn du einen smart lader hättest hält dieser seinen druck nach erreichen über alle drehzahlen (freilich sofern keine elektronik ihn wieder absinken lässt)

in seltenen fällen kann es auch durchsatzprobleme mit der abgasanlage geben, aber bei 0,5bar mach ich mir da noch keine sorgen.

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 12:26
also keine ahnung wie der genau eingestellt eurde...das macht ne firma...
also der ladedruck sinkt nicht in dern oberen Drehzahlen...

preludefahrer
06.08.2005, 15:54
du hast die 2.3l düsen drin gell?
die sind viel zu klein

XXXMAEHHXXX
06.08.2005, 17:21
Nein, nicht mehr, ist ne extra angefertigte düse + 2 extra einspritzdüsen vor der drosselklappe die nachregeln

b202turbo
07.08.2005, 00:22
wenn der druck nicht abfällt kann es ja nur noch an der gemischaufbereitung mangeln.

ein prüfstandbericht über gemisch zu ladedruck bringt aufschluß.

Spanni
07.08.2005, 11:47
Jo, würde auch mal mit der Breitband-Lambda fahren. Dann sieht man mehr. Wie sieht denn er Krümmer aus? Läuft dieser Blau an oder fängt an zu Glühen? Würde dann auf ein zu mageres Gemisch hindeuten. Aber das ist dann doch eher die Alte Try-and-Error-Methode bei meinem Husky-Vergaser *g*

hingi ATR
08.08.2005, 15:57
Nein, nicht mehr, ist ne extra angefertigte düse + 2 extra einspritzdüsen vor der drosselklappe die nachregeln


also das ist ein Beispiel wie man es nicht machen sollte :roll:
es gibt genügend Düsen die du verwenden kannst; schätze die RC 440er reichen da völlig aus
außerdem wäre eine stärkere Benzinpumpe nicht schlecht dazu!

Ich denke eher, das dein Turbo zu klein ist
Der Motor saugt schon wieder eher als die Luft hineingepresst wird
was hast du mit der Elektronik gemacht???