PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche SCHNELL Info - Ersatzteile ITR



hondasash
31.08.2012, 08:52
Tach - ganz fix. Das ATW Innengelenk (nicht radseitig) ist beim meinem ITR platt.
Frage: Hondaeteile ( 203 Euro) oder Autoteile24 zB für 84?
Gibts da Qualiunterschiede??

1HGEJ2
31.08.2012, 10:55
kauf eins einfach von herth&bus und fertig

Alf
31.08.2012, 11:37
War bei mir auch fertig, beide Seiten weil ja damals die Manschetten nicht dicht waren... schön abgeglüht.


Is letztendlich nix besonderes. Schau mal bei Teilehaber.de ..


Ich hab damals für das eine 140 und das andere 160€ bezahlt.. oem Honda..

hondasash
31.08.2012, 12:00
ok..

bin gespannt: habe mir ein komplettes Rebuiltkit fürs Getriebe geholt von Syncrotech, incl. Carbon syncronringen, Körpern und
allem anderen Kram..
Mal sehen, wie es sich dann schaltet


War bei mir auch fertig, beide Seiten weil ja damals die Manschetten nicht dicht waren... schön abgeglüht.


Is letztendlich nix besonderes. Schau mal bei Teilehaber.de ..


Ich hab damals für das eine 140 und das andere 160€ bezahlt.. oem Honda..

EJ2inside
01.09.2012, 10:57
Habe jetzt auch die syncrotech carbonringe drin und halt finaldrive und dif von mfactory umbauen lassen. ATW hab ich auch gleich gegen die von factory getauscht, ich hoffe in 3 Wochen kann ich erste Berichte geben wenn ichs eingebaut habe :)

1HGEJ2
01.09.2012, 11:39
da ich die carbon ringe die ganze zeit fahre, kann ich euch sagen das es mit die geilse erfindung war.

hondasash
02.09.2012, 12:44
was heisst von denen umbauen lassen? ATWs hatte kauft, nehm ich an..hast das finaldrive und dif dahingeschickt oder wie?
ATWs passen so rein? Kosten ja auch locker 700$, woll?


Habe jetzt auch die syncrotech carbonringe drin und halt finaldrive und dif von mfactory umbauen lassen. ATW hab ich auch gleich gegen die von factory getauscht, ich hoffe in 3 Wochen kann ich erste Berichte geben wenn ichs eingebaut habe :)

ThaMan
03.09.2012, 19:18
Was heißtn Carbonringe? Was ist da genau anders als bei den Gelbmetallsynchros?

1HGEJ2
03.09.2012, 20:49
sie sind innen mit carbon überzogen

ThaMan
11.09.2012, 17:04
? CFK oder aufgebracht oder wie? Wozu innen? Der Eingriff erfolgt doch über die Flanken des Synchronrings?

Mir erschlißet sich das nicht. Höchstens noch ne Graphitbeschichtung, da würd ichs verstehen.

1HGEJ2
11.09.2012, 17:43
nein
ein synchronring bremst mit dem inneren kern.
http://image.importtuner.com/f/tech/impp_1002_b18c1_y80_transmission_rebuild/26570075++w569+h356+ar1/impp_1002_37_o+b18c1_y80_transmission_rebuild+new_ oem_synchro.jpg
diese rillen verschleißen mit der zeit und dann sinkt der synchronring weiter zur schaltmuffe
http://image.importtuner.com/f/tech/impp_1002_b18c1_y80_transmission_rebuild/26570093++w569+h356+ar1/impp_1002_47_o+b18c1_y80_transmission_rebuild+gear _and_synchros.jpg
und hier die beschichtung
http://image.importtuner.com/f/tech/impp_1002_b18c1_y80_transmission_rebuild/26570111++w569+h356+ar1/impp_1002_38_o+b18c1_y80_transmission_rebuild+sync hrotech_full_carbon_matrix_friction_surface.jpg

konnte keine weiteren bilder richtig verlinken weil hp bei mir am rumspacken ist :-/!!!!!!

hondasash
12.09.2012, 10:03
Ich zitiere: Carbonbeschichtete Synchronringe werden vor allem in Hochleistungsgetrieben eingesetzt.
Besonders das Beschichten von Messing oder Stahl mit Carbon bietet gegenüber der bisher üblicherweise verwendeten Verschleißschutzschicht aus thermisch verspritztem Molybdän erhebliche Vorteile.
Das sehr gute Reibverhalten und die ausgesprochen hohe Verschleißbeständigkeit wirken sich positiv auf Komfort und Lebensdauer der Getriebe und der Synchronisierungen aus

http://img26.imageshack.us/img26/5406/reibwerte.png (http://imageshack.us/photo/my-images/26/reibwerte.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ThaMan
12.09.2012, 12:42
Wie iwrd da Carbon aufgebracht? Das können doch keine cfk fasern sein? carbon ist ja an sich kohle....reden wir von einer kohlenstoffbeschichtung?

hondasash
12.09.2012, 15:22
Der Beschichtungsprozess erfolgt auf Presseinrichtungen, in denen die Karbonschichten mit hoher Temperatur mit dem Bauteil
zusammengepresst werden...mehr kann ich Dir nicht sagen.
Letztlich sollen sich zusätzlich zum geringen Verschleiss die Schlaltzeiten verbessern...

1HGEJ2
12.09.2012, 16:48
Wie iwrd da Carbon aufgebracht? Das können doch keine cfk fasern sein? carbon ist ja an sich kohle....reden wir von einer kohlenstoffbeschichtung?
schreib synchrotech an. die erklären es dir.

hot wok
12.09.2012, 20:42
auf deutsch ist es eine ganz normale chrom/molybdän beschichtung.
da hat synchrotech wirklich nichts neues erfunden...
viele andere hersteller haben das auch.
bei synchronringen mit rillen verschleißen die rillen und bei synchronringen mit dieser beschichtung verschleißt was schneller? ;)
eine bremsscheibe mit schärferen belägen leidet auch mehr...
noch dazu sollte man aufpassen daß man die beschichteten ringe nicht an der bremsfläche mit fett oder sonstigem
zeuch verschmutzt. mit öl auf jeden fall zusammensetzen.
wenn das verschleißmaß der schalträder i.o. ist dann tuts auch ein ring mit rillen. neue synchronringe sind in jeder hinsicht besser als die verschlissenen alten. man sollte aber schon mehr beachten als die synchronringe wenn sich ein getriebe nicht mehr optimal schalten läßt.
ansonsten hat man mit den neuen synchros keine lange freude.

hondasash
13.09.2012, 08:47
@Hot Wok: Verstehe Dich nicht ganz - hab ich n Brett vor dem Kopf heute?

Ist eben KEINE normale chrom/molybdän beschichtung.
"...gegenüber der bisher üblicherweise verwendeten Verschleißschutzschicht aus thermisch verspritztem Molybdän"

Mit neues erfinden hat das nichts zu tun..viele neue Autos, gerade mit DSG etc also schnellen Schaltzeiten, nutzen NICHT mehr Chrom / Molybdän sondern Carbonbeschichtung.
Der Verschleiss ist hier geringer, nicht schneller?!

Zudem tausche ich ja nicht nur die Ring, sonder auch die Syncronkörper, ALLE Lager etc. Also alles bis auf die Gangräder selber

SPY#-2194
13.09.2012, 10:18
Der Verschleiß der Ringe wird mag geringer sein. Aber die Syncronkörper verschleißen dadurch halt schneller.

1HGEJ2
13.09.2012, 13:06
Hää.. warum sollen die Schaltmuffen dadruch schneller verschleißen? Schade das ich kein langzeittest mit meinem getriebe machen werde, da es diesen Winter rauskommt.
Hab bereits 5tkm runter und bisher alles Tutti. Werde es sicher an jmd verkaufen und er kann dann weiter berichten!

hondasash
13.09.2012, 13:33
also 5TKm sind da sicher kein Maßstab..aber, wie Du ja selber weist, schaltet es sich besser, schneller bzw. "sanfter", die Syncronkörper
verschleissen nicht schneller da auf die Ringe abgestimmt..

Wir werden sehen - ich berichte nächste Woche, wenn das Auto wieder da ist(waren noch n paar andre Teile im Getreibe defekt) plus Antriebswelle

Ist ja auch nicht kriegseintscheidend hier

1HGEJ2
13.09.2012, 13:39
lass aber nur mtf wieder rein. das gl3/4 irgendwas von LM war sowas von kacke für mein getriebe. hatte nach 300m die schnauze voll mit kratzen bei NORMALER !!!! fahrt. danach ruhe.

Poldi16
13.09.2012, 13:58
Tach - ganz fix. Das ATW Innengelenk (nicht radseitig) ist beim meinem ITR platt.
Frage: Hondaeteile ( 203 Euro) oder Autoteile24 zB für 84?
Gibts da Qualiunterschiede??

Ich komme da gerade nicht mit, so weit ich das verstehe geht es um das Innengelenk. Meiner Information gibt es das Innengelenk im Zubehör nicht.
Hast du eines gefunden?
Ich frage weil meine auch Platt sind, danke.

hondasash
13.09.2012, 15:56
sind vom Thema abgewichen hier..ja, gibte es von herth&bus oder wie die heissen.
Habe aber OEM Honda genommen



Ich komme da gerade nicht mit, so weit ich das verstehe geht es um das Innengelenk. Meiner Information gibt es das Innengelenk im Zubehör nicht.
Hast du eines gefunden?
Ich frage weil meine auch Platt sind, danke.