PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierringe OZ Ultraleggera Frage



Vtec_RS
31.08.2012, 09:54
Suche wurde benutzt aber keine passende Antwort gefunden
ich kenne auch die Grösse der Zentrierringe S-56,1 bzw 68- 56,1

aber die Frage : alle Kunststoffringe die ich bisher gekauft hab (für alle möglichen Felgen) waren eigentlich sehr Keilförmig , die Alu OZ Ringe (hab einen in einer anderen Innengrösse hier liegen ) sind eher flach ,

brauch ich für die Ultraleggeras unbedingt die Aluzentrierringe ,so wie die
http://www.ebay.de/itm/NEUE-METALL-ZENTRIERRINGE-OZ-68-56-1-z-B-HONDA-MINI-/250599406460?pt=DE_Autoteile&hash=item3a58e37b7c

oder funktioniert das auch mit den Kunststoffdingern ,so wie die
http://www.ebay.de/itm/4-Zentrierringe-68-0-auf-56-1-SONDERANGEBOT-/290408880536?pt=DE_Autoteile&hash=item439db7d998

bei den 2. ist das nur ein symbolfoto (hab angefragt) und ein originalfoto wollen die mir so wie es aussieht ned senden (versteh ich eh ..grosser onlinehandel ..Büro und Lager vermutlich durch einen Ozean getrennt)

fahren ja einige die OZ Felgen , hat jemand schon mal die 0815 Kunststoffringe verbaut ,

danke chris

preislich ist der unterschied eher hoch ,

MisterB
31.08.2012, 10:13
nimm die plastik, ist alles recht egal.
das sind nur montagehilfen!
zentriert wird die felge mit den radmuttern!

Luk3
31.08.2012, 10:43
Hi,

ich fahre bei meinen OZ F1 Cup die OZ Zentrierringe aus Aluminium - allerdings in der Größe "L" - da es keine Plastikzentrierringe in der Größe gibt.
Ich habe damals fälschlicher Weise die falschen Zentrierringe bestellt - S -, da es die Felgen mit beiden Zentrierringen gibt.
Wenn du Interesse haben solltest, sag einfach bescheid.
Wenn du wilslt, kann ich dir nachher Bilder von den originalen OZ Zentrierringen zusenden.

Gruß Luke

.:Aggi:.
31.08.2012, 10:44
Hab mir für meine OZ die Originalen aus Alu gekauft. Die musst du regelrecht reinklopfen und fixieren sich dann über diesen Federring außen. Die OZ Ringe sind glaub ich außen Zylindrisch und alle Kunststoffringe die ich Kenne haben außen einen Konus. Hab nix anderes gefunden deswegen die leider doch recht teuren Original...

Das es nur Montagehilfen sind dachte ich auch immer, stimmt aber nicht ganz. Hatte immer ein flattern im Lenkrad obwohl ich echt alles probiert hab (Stufenweises anziehen mit Drehmomentschlüssel, Anziehen obwohl das Auto noch nicht am Boden war etc.) jetzt mit Zentierringen ist es weg.

feiny
31.08.2012, 12:05
Zentrierringe sind zum Zentrieren da so wie es der Name schon sagt. Radmuttern können diese Funktion nie 100%ig übernehmen... Idealerweise nimmt man welche aus Alu so wie z.b. es auch OZ schon von Haus aus ausliefert. Die Plaste dinger können dahinschmelzen und tun es auch bei entsprechender Temperatur.

MisterB
31.08.2012, 12:15
Zentrierringe sind zum Zentrieren da so wie es der Name schon sagt. Radmuttern können diese Funktion nie 100%ig übernehmen... Idealerweise nimmt man welche aus Alu so wie z.b. es auch OZ schon von Haus aus ausliefert. Die Plaste dinger können dahinschmelzen und tun es auch bei entsprechender Temperatur.

leider falsch, wie du selber sagst, die plastikringe könnten dahin schmelzen und trotzdem gehts, weil das rad einfach durch die schrauben zentriert wird.
das thema hatten wir hier schon 1000mal

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/169034-Zentrierringe-muss-muss-nicht?highlight=zentrierringe
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/154770-Felgen-Zentrierringe?highlight=zentrierringe

feiny
31.08.2012, 12:38
Nur solange bis du das erste mal dein Rad wieder abbaust... dann bekommst es mit den GUmmiringen nie mehr richtig Zentriert wenn sie einmal dahingeschmolzen sind! Die Zentrierringe sind BEIM ANBAU für die Zentrierrung da und nicht während der Fahrt!

MisterB
31.08.2012, 12:40
hab kein bock auf streit :D
nennen wir sie ab sofort einfach zentrierhilfen! ;)

feiny
31.08.2012, 12:40
Von mir aus :D :D ist eh eine Glaubensfrage am ende..... :D

Vtec_RS
31.08.2012, 13:12
;) temperaturproblem ist bei mir nicht gegeben , hab schon desöfteren Felgen ohne Zentrieringe montiert--> funktioniert auch , da die Felgen für meinen Rennwagen sind und die oft rauf und runterkommen, und es einfacher ist mit den Zentrieringen zu montieren (so nebenbei bleiben die Löcher bei den Radschrauben schöner)

und wie Aggi schreibt vermute ich eben auch das die plastikteile nicht an die OZ passen

im grossen und ganzen hat sich die Frage für mich momentan erledigt , (hab ja in diesem Fred ein Angebot bekommen bei dem ich zugeschlagen hab )

andererseits ist das Thema eventuell für andere Mtglieder hilfreich wenn sich mal wer gebrauchte OZ kauft

danke an alle

ROVA
02.09.2012, 16:30
Ich fahr am Forester (5x100) VW Felgen. Subaru 56,1, VW 57,1, ohne Zentrierringe. Und ich hab sie schon auf der Celica gefahren, auf dem Impreza und jetzt dem Forester, nirgendwo gabs ein Problem mit schlagendem Lenkrad oder sonstigem. Gefahren wurde Rennstrecke, Winter, Drift etc., also selbst unter solchen Bedingungen hats gepasst ohne Zentrierringe. VORAUSSETZUNG!!! man achtet bei der Montage das alle Radmuttern/Schrauben 100% zentriert werden beim anziehen.

ALLERDING: Wenn es schon Aluzentrierringe gibt, sollte man diese auch fahren, denn Zentrierringe sind schon ok, vor allem wenn sie aus Alu sind und nicht dahin schmelzen können.

Loeffel
04.09.2012, 09:04
In meinen jungen Autofahrer-Karriere ^^ ( 2 1/2) fahre ich bis jetzt immer ohne Zentrierringe, bis jetzt ohne Probleme. ;)

MC2VTEC
04.09.2012, 10:33
Zentrierringe sind doch eh nur für Fahrzeuge mit Radschrauben erfunden wurden zur einfacheren Montage.
Bei Fahrzeugen mit Stehbolzen sind die meiner Meinung nach nicht nötig.
Nur werden bei der Erstellung der Felgengutachten durch den Hersteller alle Fahrzeuge berücksichtigt und deshalb für alle die Ringe vorgeschrieben.
Ist sicherlich auch nen nettes Nebengeschäft wenn man für jedes Fahrzeug andere Ringe braucht !!!:D