PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 lambdasonde / breitbandsonde



kito
10.09.2012, 09:49
tag.
ich vermute, meine (erste) lambdasonde will nicht mehr so. der spritverbrauch ist in letzter zeit ungewöhnlich hoch.
gibts ein breitbandkit, mit dem ich die alte sonde ersetzen kann? also sprungsignal ans steuergerät und breitband an ne anzeige? möglichst nicht so teuer.
oder ich erwerbe eine herkömmliche sonde. kann ich da eine universale nehmen oder muss es eine aus dem hondaregal sein?

RsAMD
10.09.2012, 13:28
Meines Wissens kannst keine Breitbandsone an die ECU klemmen welche die OEM Regelung ersetzt.
Wenn du ein kpro hast, kannste eine PRB ECU kaufen vom 02-04 rsx-s und die Breitbandsonde von dem. Dann kannst das kpro da einbauen mit mit 2 Modifizierungen an der Pinbelegung.
Haste denn Fehlercodes? Wie sieht s-trim aus bei Teillast?!

kito
10.09.2012, 17:14
jo, am besten ich logge erstmal. mach ich die tage.
fehlercode weiß ich nicht. jedenfalls keinen mit mkl.
ich meld mich dann wieder...

kito
12.09.2012, 22:47
kein fehlercode. fuel trim immer unter +-5%.
o2 voltage 0-0,2V ohne last.
ich bin mir nicht mehr sicher (hab nicht aufgezeichnet), aber ich glaube beim beschleunigen hatte ich auch mal bis zu 1V. guck ich morgen nochmal. ist mir erst auffällig geworden, als ich vorhin alte datalogs durchgeblättert hab, bei denen 0,2V das maximum war.
wobei ja unter last keine regelung mehr stattfindet... also wurscht.


die breitbandgeschichte find ich trotzdem interessant.
ginge auch ein 05er rsx-steuergerät? steht jedenfalls prb drauf. könnte da auch eine handelsübliche boschsonde ran, oder muss es die originale vom rsx sein?

kito
13.09.2012, 08:44
hab heute früh nochmal mit torque über obd ausgelesen, 60km lang.
o2 hüpft immer zwischen 0 und 0,9v. also auch bei teillast oder im leerlauf. nicht in ordnung!?
s.trim normal +-5%, nach beschleunigungsorgien -25%. was heißt das?


dann ist mir noch ein sensor aufgefallen: "saugrohrdruck", geht bei vollgas bis 21psi. was soll das denn sein? mapsensor ist es nicht.

RsAMD
13.09.2012, 17:45
Würde nur kmanager Werten glauben. Bei mir waren nur iat und Wassertemp genau in dem torgue pro, alles andere war Fantasie. Aber wenn kein Fehlercode kommt ist die Sonde ok denk ich. strim +-5% heisst Regelung ok, es weicht nicht arg vom Mapping ab. Watt verbraucht er denn?

kito
13.09.2012, 18:08
bin ja auch etwas skeptisch bei dem china-obd ding. einige sachen sind quark (engine load, verbrauchsrechner), aber vss, drehzahl, temperaturen, mapsensor sind plausibel.
ich zeichne morgen mal mitm kmanager auf, dann hab ich was verlässliches.
verbrauch liegt momentan bei >11l, meistens. auch mal 12... ich bin zwar manchmal wie ein kaputter unterwegs, aber daran liegts nicht.

crxeg2
13.09.2012, 19:59
Ich habe eine Breitbandlambdasonde verbaut. Das original Kpro für den Euro EP3 unterstützt das aber nicht. Man braucht dafür das RSX Type S Steuergerät und muss den Kabelbaum zum Steuergerät hin umpinnen.
das war Sau teuer und lohnt sich in meinen Augen nicht. Ich würde das Geld jedenfalls kein zweites mal investieren zumal die Sonden auch nicht ewig halten.

RsAMD
14.09.2012, 00:10
die breitbandgeschichte find ich trotzdem interessant.
ginge auch ein 05er rsx-steuergerät? steht jedenfalls prb drauf. könnte da auch eine handelsübliche boschsonde ran, oder muss es die originale vom rsx sein?

Ne man brauch ne 02-04 rsx-s ecu mit 02-04 rsx-s sonde. Glaub waren 2 pins an der ECU die umgelegt werden müssen, aber die kann man auch in der ECU umklemmen, so bleibt der OEM Kabelbaum original.
Bei den 05er is nur hondata reflash möglich, dh kpro oder k100 geht net. Haben die wohl net geknackt bekommen.
http://www.hondata.net/ecus.html

Tralien
14.09.2012, 07:11
meine erste sonde war auch defekt. hab sie gegen eine bosch getauscht. jetzt ärger ich mich ein bisschen dass ich nicht doch ne breitbandsonde genommen hab, wenn das denn möglich gewesen wäre bei mir.
aber wenn ich mir überlege wie wenig aufwand das war das loch für die abgastemperatur zu bohren, sollte es auch fix gehen ne 2. lambdasonde ran zu hängen. also warum nicht die erste oem lassen und einfach tauschen und ne breitbandsonde zusätzlich in den krümmer schweißen? kann man beim kpro mit werten von außen rein gehen und mit loggen? das aem kit kost glaub 160 € und hat nen analog ausgang 0-5 volt.

kito
16.09.2012, 23:11
<p>
nochmal per kmanager geloggt, alles in ordnung. (edit: also o2 und fuel trim)</p>
<p>
&nbsp;</p>
<p>
was anderes noch...</p>
<p>
vor ein paar monaten hatte ich nen fehlercode, eld voltage high. den code konnte ich an diesem tag l&ouml;schen wie ich wollte, kam immer wieder. aber ohne mkl. jetzt liegt der fehler nicht mehr an.</p>
<p>
scheinbar ist aber trotzdem der eld defekt. laut log konstant 4,54V und 59,77A. komischerweise ist das in allen logs so, die ich noch gespeichert hab, seit ich diesen ep3 besitze (seit 2009). meines wissens reguliert der eld die abgabeleistung der lichtmaschine, oder? bedeutet ein defekter eld, dass die lima immer volle kanne liefert? was tun? gleich einen neuen eld besorgen? oder erstmal fehlersuche?</p>

RsAMD
17.09.2012, 11:46
Ich glaube das ist nur ein Sensor der den Stromverbrauch anzeigt aber keine regelnde Wirkung hat. Hab auch das Problem, hab ihn im kmanager deaktiviert. Merke keine Veränderungen. Könntest auch austauschen, der sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, der schwarze gnubbel.