PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Nach erneuern des Zündverteilers fehlen 500 u/min



Ch.S.
10.09.2012, 19:14
Tach zusammen!

Habe neulich meinen Zündverteiler erneuert und Zündung eingestellt. Nach während der Probefahrt stellt ich bzw mein Kumpel jedoch fest, dass mein ITR nicht so gut zieht wie er eigentlich sollte. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass 500 u/min (8600 rpm statt 9100/9200 rpm) fehlen. Erst dachte ich, dass der Verteiler die Drehzahl einfach nur genauer erfasst, aber ich komme im 2. Gang nicht einmal mehr bis 100 km/h (vorher über 100 km/h).

Bitte korrigiert mich, aber wird die Abregeldrehzahl nicht im Motorsteuergerät festgelegt?
Außerdem habe ich einen Aufkleber auf dem Verteiler gefunden, auf dem TD86U steht. Ist im ITR vom Werk aus nicht ein TD87U verbaut? Kennt jemand den Unterschied zwischen dem 86U und dem 87U?

1HGEJ2
10.09.2012, 20:05
ist es ein naxhrüst ZV??? was hat der b18c4 für nen ZV? vllt von dem erwischt?

Ch.S.
11.09.2012, 20:51
Jap, ist ein Nachrüstverteiler. Keine Ahnung was der B18C4 für einen drinne hat, aber dreht der überhaupt bis 8600 1/min??? Des Weiteren ist doch die Abregeldrehzahl im Motorsteuergerät verankert, oder nicht? Könnt mir evtl. vorstellen, dass der Verteiler ne falsche Drehzahl an das Steuergerät schickt und dieses dann den Begrenzer setzt. Wäre für mich die einzig logische Erklärung. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!!

1HGEJ2
11.09.2012, 21:05
schon wieder der einen nachrüst ZV kauft ;) was war mit dem alten? verbau nen oem honda ZV und deine probleme verschwinden ins nirvana. habe selber mal zutestzwecken verbaut und die waren mies. im inneren nur no name teile verbaut

DonnerBernd
11.09.2012, 22:20
An welchen Merkmalen kann man denn einen OEM Honda von einem aftermarket ZV erkennen? Gibt es äußerliche Unterschiede?

1HGEJ2
11.09.2012, 22:31
meißt hat der originale TEC auf der ZV-Kappe..original honda ZV haben keine gravuren mit der hand aufm alu gehäuse. und sie haben marken teile verbaut im inneren.

DonnerBernd
11.09.2012, 23:16
Ahja ... also von Außen nicht zwangsläufig zu erkennen, was mir das Autohaus nun verkauft hat?

AmokKAlex
12.09.2012, 09:51
meißt hat der originale TEC auf der ZV-Kappe..original honda ZV haben keine gravuren mit der hand aufm alu gehäuse. und sie haben marken teile verbaut im inneren.

das kann ich mehrfach bestätigen - ich hatte beim eg5 mal dieses "phänomen"... meine zündbox (ODER zündmodul) im inneren war zwar in größe und form gleich mit der alten - hat mir aber rpm´s geklaut... (~750) gemerkt hab ichs am standgas als erstes... ich hab zündbox und zündmodul damals nacheinander ausgetauscht und dann diesen fehler bemerkt, ich weis nicht mehr welches der beiden teile dafür verantwortlich war...

kannst beim alten ja mal ausbauen und beim neuen wechseln dann merkst vieleicht das gleiche :-)

Ch.S.
12.09.2012, 13:48
War mir eben auch nicht sicher, ob's damals am Verteiler lag oder nicht. Hatte ab und an kleine Leistungslöcher (ab 6000 1/min), aber eben kaum spürbar. Da hab ich mich halt dazu entschlossen einen ZV aus dem Zubehör zu holen um zu sehen, ob es am Verteiler liegt (erschien mir in diesem Moment billiger als der OEM) und die Aussetzer waren auch weg. Das der aus dem Zubehör dann doch so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Werd mal versuchen mir aus dem Alten und dem Zubehörverteiler einen Zwitter zusammen zubauen (aus dem OEM das Zündmodul, Spule und Welle, aus dem Zubehör die Hallgeber).
Der Motor dürfte ja bei einem defekten ZM garnich mehr anspringen und wenn die Spule nen Schuss hat, müsste er ja ab ner gewissen Drehzahl komplett einbrechen, richtig? Von daher gehe ich mal davon aus, dass bei meinem OEM einer der Hallgeber nen Schuss hat.
Mal schauen... Werd mal das mit dem Zwitter probieren und mal gucken was passiert. Ich werd euch das Ergebniss auf alle Fälle wissen lassen.

Uffi
12.09.2012, 23:32
Zündung eingestellt ?

Ch.S.
13.09.2012, 08:19
Also, habe gestern meinen Zwitter zusammengesetzt und leider muss ich gestehen, dass die Preise von Honda gerechtfertigt zu sein scheinen. Drehzahl wieder da und er geht bis 7000 1/min deutlich besser! Nun hat er noch seltsame, sporadische Leistungseinbrüche zwischen 7000 1/min und 9000 1/min, aber das bekomme ich sicher auch noch hin. Spätestens mit nem neuen OEM ZV! Hätte ich nie gedacht, dass Zubehörteile so fatale Auswirkungen haben können... Naja... jeder wird mal schlauer... ^^

@ Uffi

Logisch! Nachdem ich am eigen Leib erfahren habe, wie sensibel ein hochgezüchteter B18 auf 1° reagiert1 ^^