PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Gasannahme beim herausrausbeschleudigen - EP3



Konikmc
12.09.2012, 22:36
Hey, hab ein kleines Problem mit meinem EP3.

Beim herausbeschleunigen aus ansteigenden 180° Spitzkehren oder oder schnellen Kurven im oberen Drehzahlbereich, kommt es fast immer zu Problemen mit der Gasannahme.
Beim Kurvenausgang trete ich das Pedal durch, doch der Motor dreht nicht hoch. Erst nach dem das Fahrzeug wieder auf gerader Strecke ist beschleunigt er weiter. (Fahrzeug ist dabei nicht am übersteuer...)

Beschleunige ich beispielsweise von der Ampel, passiert das Ganze nicht....

Technische Daten:
Motor stock
Luftfilter Mod mit KN Filter
BBk ab Kat
Excedy Kupplung

Keine Kontrollleuchten an. Aber auch noch keinen Fehlercode ausgelesen.



Hoffe mir kann geholfen werden... :)

Gruß Marcel

1HGEJ2
12.09.2012, 22:44
ob der tank voll oder leer ist gleiches problem?

Konikmc
12.09.2012, 22:48
Tank ist meistns so zwischen halb und 1/3 voll

RsAMD
12.09.2012, 23:04
Evtl einen anderen Zuführschlauch zur Airbox wo evtl was einknicken könnte bei Fliehkräften?

Konikmc
12.09.2012, 23:45
Hm ne alles ok soweit.... Ist soweit auch alles Original.

Tralien
14.09.2012, 08:13
guck mal ob du das auch bei vollem tank hast

Konikmc
14.09.2012, 16:16
Hab gerade voll getankt. Das Problem bleibt bestehen :/

äktschenändi
14.09.2012, 16:26
Esp ? :-D

Gesendet mit Nokia 3210

Konikmc
14.09.2012, 16:41
ESP, was ist das? ;)

-s3v3n-
14.09.2012, 18:53
Ich würde mal kontrollieren ob der Öl Stand in Ordnung ist. Wenn er zu niedrig ist kann es sein das das vtec nicht schaltet und so evtl der Motor nicht richtig ziehen will. Vielleicht ist es aber auch nur das fehlende Drehmoment das es sich so anfühlt als ginge da nichts. Hast du evtl ein Vergleich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Seiko
15.09.2012, 00:01
Ich würde mal kontrollieren ob der Öl Stand in Ordnung ist. Wenn er zu niedrig ist kann es sein das das vtec nicht schaltet und so evtl der Motor nicht richtig ziehen will.

Jep.. da wäre er nicht der erste. Ölstand kontrollieren, schnellstens! ;)

whiteshark
18.09.2012, 16:00
teste erst noch 20 mal, dann gibt es bald günstig ersatzteile :)

jdmEP
19.09.2012, 22:13
teste erst noch 20 mal, dann gibt es bald günstig ersatzteile :)

*gefälltmir*

Konikmc
14.02.2013, 14:58
teste erst noch 20 mal, dann gibt es bald günstig ersatzteile :)

Das ein wenig Schadenfreude aufkommt...;) Ende Oktober hat sich dann irgend etwas verabschiedet.
Beim runterschalten vom 3ten in den 2ten(Gerade sehr zügig unterwegs gewesen) gabs plötzlich kurzzeitig ein lautes Rasseln kurzeitig.
Ab dem Punkt gibts ein Klopfen ab 3000rpm. Klingt nach normal nach Kurbelwellellager,
aber das Geräusch kommt aus dem oberen Teil des Motors. Auto steht seid dem Tag.
Bisher noch keine Zeit gehabt alles zu zerlegen. Winterauto -> Subaru Legacy 1 tut seinen Dienst... ;)

Hat auch nach meinem Post immer wieder Probleme bei Kurvenfahrten im Vtec Bereich.
Ölstand war immer über der Hälfte des Soll. Was mein Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht, aber da, dass Getriebe ja schon so fritte war, lässt es auf nix Gutes schließen.. Man wird sehen... :roll:

EP3-30th
14.02.2013, 16:11
Oh mann, das du aber auch so viel Ärger mit der Karre hast. Und so lange ist er ja noch nicht in deinem Besitz...
Drücke dir die Daumen, dass es nichts kostspieliges ist, obwohl das bei nem EP3 ja wahrscheinlich ist, hatte jetzt bei mir die MKL an, Zündspule und Einspritzdüse an Zylinder 1 waren defekt und die Einspritzdüse soll bei Honda über 200,-€/stk kosten, hab dann zum Glück ne gebrauchte bekommen.

Grüße aus dem Sauerland ;-)

Konikmc
13.04.2013, 13:54
Es ist Gewissheit: Kurbelwellenlagerschaden beim 2ten Zylinder...

Desweiteren, mehrere Kunstoffteile von der Kettenführung in der Ölwanne.
Wird aber noch vom Vorgänger sein, habe gesehen, dass der Deckel der Steuerketten schonmal auf war. Das Ganze war recht stümperhaft abgedichtet worden.
Passfeder der Riemenscheibe aus einer Schraube hergestellt..... Das Teil wurde 60.000 km in einer Honda Werkstatt gewartet.... Frage mich, was da mal passiert ist...

Gleich mal Kopf und Kolben abnehmen. Denke da sollte aber alles ok sein.

Trotzdem beschäftigt mich immer noch die Tatsache woher es kommt, dass der Vtec oder allgemein die Gasannahme bei Kurvenfahrten einfach nicht da ist...

Nun wird erstmal freudig instandgesetzt. Jemand noch einen guten, günstigen Instandsetzer parat?
Geht alleine nur ums KW schleifen und die Lagerschalen.


Gruß

SPY#-2194
17.04.2013, 11:30
Für'n Tausender verscherbeln und für zwei Düsenjäger einen Austauschmotor holen. Stressfreier und zeitsparender!

Konikmc
17.04.2013, 13:11
Für 2000 Euro bekomme ich auch nur einen Motor der auch schon 80-90k gelaufen hat.
Leider werden die Autos ja gerade nicht von Rentnern gefahren..
Sehe ich nicht als besonders sinnvoll an.
Habe im Moment noch mein Winterauto. Zeit spielt nicht die primäre Rolle.

Wenn ich den Motor nun instandsetze weiß ich wenigstens was ich habe.

Könnte allerdings Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung gebrauchen.

Kennt jemand gute Shop für K20 Tuning / Ersatzteile?

Vllt auch aus England, USA(Welche auch direkt schnell nach Deutschland liefern)

Danke schonmal :)