PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX fertig machen für Trackdayeinsatz und 1/4 Meile - just for fun!



Vanity69
16.09.2012, 11:47
Hallo,

nachdem mein Del Sol definitiv zu schwer ist habe ich mich dazu entschieden einen CRX aufzubauen als Rennwagen für ab und an Rundstrecke + 1/4 Meile. TÜV ist unrelevant, da ich keine Straßenzulassung geplant habe.

Der Wagen ist jetzt schon total leergeräumt und unnötige Teile wie Heizung/ Teermatten usw. fliegen noch heraus;-) Jetzt bin ich gerade dabei Teile herauszusuchen und bin sehr darüber erfreut Erfahrungswerte zu sammeln, da die Leistung im CRX über 300PS sein wird.

Fahrwerkstechnisch hatte ich an einen dickeren Stabi hinten gedacht + Top Fahrwerk. Lohnt es sich hinten auch so einen ASR-Subframe zu verbauen?

Wer von euch fährt Uniballgelagerte Querlenker vorne bzw. hinten + Spurversteller. Feedback benötigt. Wieviel km halten die Teile aus... habe gesehen das IPP z.B. welche im Angebot hat.

Auf den CRX kommt vorne die Integrabremsanlage drauf mit Stahlflex. Hinten ist ein Polybauer F1 Heckflügel schon verbaut um etwas downforce zu bringen. Die Karosserie hat ganz wenig rost und wird noch bearbeitet in Kürze, dass ich meine ATS DTC in 8x15 in ET30 drunter passen. Vorne und hinten mit 205/50 R15 Toyo R1R Reifen. Domstrebe von Cusco habe ich auch bereits daliegen für Vorne und hinten.

Welche Streben würdet Ihr mir noch empfehlen?

Welches Fahrwerk fahrt Ihr? - Welche Federraten / Vorne + hinten / Hersteller?

Welche Stabis habt Ihr verbaut - Dicke/ Hersteller?

Welche Tips habt bezüglich Käfig?

Außerdem suche ich noch Achsschenkel vom EE für Vorne. Wer welche hat bitte anbieten!

Gruß
Petra

bredo
18.09.2012, 19:23
Hallo,
... habe ich mich dazu entschieden einen CRX aufzubauen als Rennwagen für ab und an Rundstrecke + 1/4 Meile. TÜV ist unrelevant, da ich keine Straßenzulassung geplant habe. ...

Für die Touristenfahrten/freies Fahren usw. ist aber meistens eine Straßenzulassung notwendig.

Poldi16
18.09.2012, 22:54
Hey,

Bei der Subframe sehe ich als erstes eine Entlastung der Karosserie damit nichts ausreißt. Verbaut habe ich diese mit einem ITR Stabi 22mm, über die Dicke kann man Diskutieren. Meine nächsten Schritte hier sind dann wohl Anfertigungen von H&R etwas Dünner. Bei H&R ist unter anderem der H. Heimes für Stabi zuständig er hätte mir 18mm an der HA empfohlen Tel:02721926053.
ITR Stabis wiegen VA und HA 10,8 Kg die EG2 Stabis wiegen 5,1 Kg. Einzelgewichte habe ich aufgeschrieben EG2 HA 1,8 VA 3,4 Kg, beim ITR HA 4,6 VA6,2 Kg. Die Subframe wiegt bei mir 1,89Kg mit den Aluprofilen sowie Schrauben.
Da bekommst also ordentlich Gewicht hinzu, dafür geht der Wärmetauscher drauf.

Durch die Skunk2 Querlenker habe ich die Subframe ausgeglichen OEM 2,2 Kg Skunk2 1,14 Kg pro Seite.

Die Dämmatte an der Spritzwand habe ich mit 3,5 Kg gerechnet, die Teermatten auf Fahrer und Beifahrerseite sind 3,74 Kg gewesen.

Wenn man noch eine Lösung für das Gebläse findet kann man hier auch noch etwas Gewichtsparen, das OEM wiegt 2,37 KG.

Die I.P.P Carbon Türverkleidungen habe ich nicht ordentlich notiert, meine aber die liegen bei 1,4Kg pro Seite. Die OEM wiegen pro Seite 2,5 KG, sind also 2 Kg . Das Batterieset von I.P.P kann ich dir empfehlen, ca. 6 Kg waren es bei mir.

Was den Käfig angeht habe ich mit dieser Firma Telefoniert, sie haben auch schon einen Käfig in den Delsol gebaut http://www.herrmann-motorsport.org/motorsport/motorsport.htm.

An der Hinterachse kannst eventuell auf Spurversteller erst mal verzichten und mit Distanzscheiben, längeren Schrauben Arbeiten. Die Spurversteller die ich verbaut sind schwerer wie OEM, eine Alternative wären die von I.P.P wollte ich auch mal nach dem Gewicht fragen.

Über das Fahrwerk gibt es ja verschiedene Meinungen, mein Vertrauen liegt voll und ganz bei H&R. H&R Motorsportabteilung H. Gerhold Telefon:02721926037 im erzählen was du vorhast. Auszüge meiner Federraten kann ich bei Notwendigkeit dir zukommen lassen.
Das Fahrwerk bekommt man von H&R auch in Alu jedoch nicht TÜV.

Gruss

HondaTestDriver
19.09.2012, 07:31
An der Hinterachse kannst eventuell auf Spurversteller erst mal verzichten und mit Distanzscheiben, längeren Schrauben Arbeiten. Die Spurversteller die ich verbaut sind schwerer wie OEM, eine Alternative wären die von I.P.P wollte ich auch mal nach dem Gewicht fragen.

Du meinst eher Sturzversteller...die Spur kann hinten man Serienmäßig ohne technische Änderungen verstellen ;)


In meinem EG ist ein Fahrwerk bestehend aus Dämpfern K&S Suspension und Eibach-Federn verbaut, mit 140Kg vorn und 100KG hinten.
Die Dämpfer wurden auf meinen Einsatzbereich (Nordschleife) von K&S Suspension speziell abgestimmt und nach individuellen Wünschen und Erfahrungen weiter angepasst.
Stabis sind die vom Integra mit ASR-Subframe hinten.

Zum Thema Käfig kann man hier einiges lesen: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/186208-K%C3%A4fighersteller

Poldi16
19.09.2012, 08:31
Du meinst eher Sturzversteller...die Spur kann hinten man Serienmäßig ohne technische Änderungen verstellen ;)


Das ist richtig, ich schiebe den Fehler auf das Word da ich unachtsam bei der Rechtschreibkorrektur war. Normalerweise schreibe ich nicht so viel, dann komm ich nicht in solche Situationen.

Sorry nochmal für die Verwechslung.

Vanity69
08.10.2012, 14:17
Danke euch allen schon mal für die Tipp´s! EE Achsschenkel habe ich jetzt auch parat liegen zum verbauen.

roasthare
19.11.2012, 13:28
Gibt es schon was neues?
Hast du ein paar Fotos?
Wo und wann willst du den Wagen einsetzen??