PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Antriebswelle oder Getriebe Kaputt??



JesusCanFly
18.09.2012, 18:11
hi,
folgendes problem... mein eg3 klackert an der antriebswelle, wenn ich links oder rechts einschlage... kommt von der rechten AW... hatte heute mal geguckt, manschetten sind ok, aber der getriebe seitige gelenk an der rechten AW hat etwas fett verloren... die manschette hab ich mal etwas nach hinten gezogen, aber man kann nicht erkennen ob die lager oder so durch sind... habe auto mal aufgebockt, reifen ab und erste gang beschleunigt... linke seite dreht aber bei der rechten AW tut sich nix... also wird die kraft über das getriebe nicht an die AW übertragen...

ist jetzt nur die AW kaputt oder stimmt am getriebe was nicht? kann man das so sagen, ohne die AW raus zu nehmen?

gruß

1HGEJ2
18.09.2012, 19:47
wenn fett verloren sind die lager sicher kapott. sowas hällt ohne fett sicher 2 wochen..dann fängt das klackern an und nach paar tausend kilometer sprengt dir alles weg. war beim kollegen ähnlich

JesusCanFly
18.09.2012, 21:35
als ich die manschette abgemacht habe, war da noch recht viel fett drinne und auch noch frisches... aber kann es sein, das getriebe seitig was kaputt gegangen ist?

Civic vtec
19.09.2012, 17:55
warte mal, du hast dein Auto auf der Bühne gehabt und den Motor an gehabt, dann den ersten Gang eingelegt und hast gesehen, dass nur eine Seite sich dreht?
Tu mir den Gefallen und mach das nochmal, brauchst gar nicht beschleunigen. Dann halte das sich drehende Rad mal fest:
Du wirst sehen, je mehr du das Rad mit der Hand abbremst, desto mehr dreht das andere Rad. Ist ein ganz normaler Effekt und das Funktionsprinzip des Differentials, das bei dir zwischen beiden Antriebswellen verbaut ist.
ERGO: Getriebe ok, das Klackern kommt von den AW

MfG

ChickeN
20.09.2012, 07:22
Wenn er bei eingeschlagener Lenkung klackert sind es die Aussengelenke.
Wenn ein Innengelenk kaputt ist hast du eine sehr deutlich spürbare Unwucht im ganzen Wagen.
Diese tritt nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich auf (z.B. 80-120 km/h)
kann aber so schlimm sein dass der Wagen quasi unfahrbar ist.

JesusCanFly
21.09.2012, 17:07
hatte vorgestern mal nur die defekte seite aufgebockt, und das rad hat sich gedreht... habe auch gesehen das man schon bei 20km/h sehen konnte, das die welle eiert (im einseitig aufgebockten zustand)...

sind die wellen vom eg3-5, eh6, ej1-2 gleich? stimmt das? könnte mir ej2 wellen klar machen...