PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angerostete Nockenwellen: Schlimm? Was machen?



r3vilo
06.08.2005, 19:51
Hab hier ITR-Wellen liegen. Wollte nur mal so die allgemeine Meinung darüber hören ob es schlimm ist wenn die an verschiedenen Stellen angerostet sind. Und nicht nur Flugrost, sondern schon bisschen "härterer Belag". Abschleifen kann man es sicher, aber ich will da jetzt voreilig nix dran machen. Wär schön wenn die vielleicht irgendwann in meinen Motor kommen könnten. Also was sagt ihr?

bernd
06.08.2005, 19:54
leg sie schön langsam mal ins öl :wink:


mfg

hondarossa
07.08.2005, 03:39
siehe bernd.
auf keinen fall anschleifen...höchstens mit stahlwolle mal probieren.

r3vilo
07.08.2005, 04:31
Also einfach mal in ein Ölbad legen u. dann löst sich das, oder? Ansonsten kann da nix passieren? Wenn sich der Rost aber nicht vollständig löst ist von einer Verwendung abzuraten, seh ich das richtig?

hondarossa
07.08.2005, 04:56
rischtich...
eine nockenwelle hat so geringe toleranzen,da würde erstens das sollmaß nie und nimmer stimmen.und zweitens müssen die nocken einen exakten rundschliff haben.und mit rost kannste das vergessen.
probiere erst den rost mit kaltreiniger zu lösen.manchmal reicht das schon.hilft das nicht,versuche es mit stahlwolle.

ChickeN
07.08.2005, 09:57
Jep, so wie es die anderen beiden sagen:
mit stahlwolle, und wenn das nicht hilft würde ich gaaaaanz vorsichtig mal mit 1000er Schmirgel versuchen.
Wo ist denn der Rost? An den Nocken, an den Lagerflächen, oder woanders?

hondarossa
07.08.2005, 10:07
wenn stahlwolle nicht helfen sollte,dann
gaaaaanz vorsichtig mal mit 1000er Schmirgel versuchen. :wink: 8)
anzumerken wäre noch das du am einstich oder an der welle n i c h t mit schmirgel rangehen darfst.

der rost ist bestimmt am einstich der nocken,an der nockenspitze und am nockenwellenrad...das tippe ich zumindest.

mach mal bilder!!! gruß

prelude
07.08.2005, 11:13
lege sie in diesel....das ist besser als jeder rostlöser. brauchste aber ein bißchen geduld.

r3vilo
07.08.2005, 13:45
Da ist der Rost:

http://mitglied.lycos.de/crack99/itr_nocken_rost_01.jpg

http://mitglied.lycos.de/crack99/itr_nocken_rost_02.jpg

Und das ist nur eine Welle. An der anderen ist es ähnlich. Find das schon bisschen viel,
aber kenn mich damit nicht aus. Vielleicht ist es ja alles kein Ding wenn ich es so mache
wie ihr sagt. Danke auf jeden Fall für die Tips.

Spanni
07.08.2005, 13:51
Das einzige was ich hier blank machen würde wären die LAgerstellen im Kopf da die sonst das Alu anfressen. Dann würd ich das Ding reinhängen und gut. Das ziehts schon runter.

bernd
07.08.2005, 13:53
leg sie einfach mal ne zeit ins öl rein - dann siehst eh obs abgeht - aber für mich siehts das ned so aus als ob der rost weis gott wie arg ist - denke das bekommst sicher weg im dem du sie eintauchst längere zeit !

mfg

ChickeN
07.08.2005, 14:49
Ach, das bissl, ich würde es so machen wie Kevin, die Lagerfläche saubermachen, aber nix mit Schmirgel, einfach Chemisch versuchen zu entrosten, es gibt so Kunstsoffflies, das ist quasi stahlwolle aus Plastik, damit kannst du es auch mal versuchen, aber mit Stahlwolle dürfte an den nitrierten Flächen auch nichts passieren...

r3vilo
08.08.2005, 00:36
Danke. Jetzt bin ich ganz schön erleichtert :) Dann werd ich das mal tun.

Red DevilGT
08.08.2005, 10:23
Häm, welches oel kann ich für einlagerung nehmen? Normales Motorenöl?

Danke
Jan

VTECMaster
08.08.2005, 10:49
falls du fertan zur hand hast bestreich es damit dann ist es einen tag später weg...

wenn du lust hast auf nen trip nach münchen, komm vorbei dann mach ich dir das.

viele grüsse

michi