PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tankanzeige und evtl. Reserveanzeige defekt



DonnerBernd
21.09.2012, 14:36
Hallo Zusammen,

nach dem Umbau des EE9 auf DC2 (JDM) Tacho funktioniert leider die Tankanzeige nicht. Sie zeigt vollständig leer an, obwohl ich nochmal 15 Liter Sprit zur Kontrolle nachgeschüttet hatte. Und obwohl die Nadel auf E (empty=leer) steht, geht die Reservelampe nicht an.

Kann jemand per Ferndiagnose, persönlicher Erfahrung, Handauflegen oder den Blick in die Kristallkugel nen guten Tipp abgeben, was es sein könnte?

Der Rest scheint zu funktionieren: Öl, Motorkontrolllampe, Blinker re/li, Fernlicht, Heckklappe, Tachobeleuchtung, Drehzahl und auch die Kühlmitteltemp-anzeige... das läuft alles. Nur die Tankanzige gibt keinen Mucks von sich. (JA, die Pumpe läuft, sonst würde der Motor auch nicht laufen - sprich: Der Stecker an der Pumpe ist eingesteckt.

DonnerBernd
21.09.2012, 14:45
Tankanzeige hat bis zum Umbau im übrigen funktioniert.

CivicEG4
21.09.2012, 15:03
Also die Werte (Widerstand) der Füllstandsanzeige sind vom DC2 zum ED/EE nahezu gleich, also bei Füllmenge Leer ~130ohm und bei voll 2-5ohm. Miss das doch direkt mal an den Steckern hinten am Kombiinstrument. Wenn da nicht die passenden oder garkeine Werte ankommen hast du einen Verdrahtungsfehler. Die Reservelampe hat nix mit der Tankanzeige ansich zu tun, sondern sitzt seperat, sollte also insofern korrekt verdrahtet wurde, auf jeden Fall funktionieren.. Nur nicht bei 15Litern, das ist zu viel im Tank.

mfG Felix

DonnerBernd
21.09.2012, 17:28
Okay, dann messe ich erstmal am Tank, nicht das da der Geber schon nicht mehr funktioniert. Weiß jemand aus dem Kopf, ob der Geber irgendwo eine Sicherung vorgeschaltet ist?

1HGEJ2
21.09.2012, 21:48
dein problem wird sein wenn du die jdm stecker verwendet hast, das der pin im stecker falsch ist. also auspinnen und an der richtigen stelle anpinnen. hatte das selbe problem :D

DonnerBernd
22.09.2012, 01:31
Ich habe den JDM Tacho natürlich mit den JDM Steckern gekauft. Die Kabel waren abgekniffen und ich habe dann natürlich die Original EE Stecker für den Serien Tacho abgekniffen und die beiden Kabelenden entsprechend mit einander verbunden. Soweit funktioniert ja scheinbar auch alles, ein paar Kabel am Tacho wie Signal für "doors" und "seatbelt" bleiben natürlich unbelegt. Anders herum gibt es scheinbar keine Möglichkeit die Leitung zur Ladekontrolle des Lichtmaschine im EE an den JDM DC2 Tacho anzuschließen.

@1HGEJ2: Willst Du damit also sagen, dass der JDM Stecker falsch belegt ist?? Im Internet finde ich leider nur die Belegung für EUDM Integras. Hast Du einen Schaltplan oder zumindest Steckerbelegungsplan für die JDM Tachostecker?

DonnerBernd
22.09.2012, 23:06
Ich habe heute nochmal die Belegung angsehen und die Leiterbahn am Tacho verfolgt. Wenn ich nicht falsche liege, ist B3 die Spritanzeige. Messe ich B3 gegen Masse, kommt ein Widerstand von gut 100 Ohm raus, was laut Handbuch leer ist.


Ist mein Geber dann kaputt? Die Nadel steht komplett auf E als weit unter der Skala. Es ist aber definitiv ausreichend Sprit drin, mindestens 5 bis 10 Liter sollten aktuell noch drin sein.

1HGEJ2
23.09.2012, 08:23
die leiterbahn geht defenetiv..das weiss ich 1000%, auf ne kreuzschraube.

SpitfireXP
23.09.2012, 08:23
Ist denn spannung an deiner Anzeige?
Also Masse und 12V

DonnerBernd
23.09.2012, 22:11
An welcher Anzeige? Speziell an der Tankanzeige oder an der gesamten Tachoeinheit?

Der Tacho ansich funktioniert. Alle Lampen leuchten wie sie sollen, Drehzahl und Speedometer gehen, Temperatur wird auch korrekt angezeigt.

Einzig und allein die Spritanzeige scheint nicht zu funktionieren. Nadel steht auf dem E, obwohl min. 10 Liter im Tank sein müssten.

SpitfireXP
24.09.2012, 05:16
Tank mal voll

1HGEJ2
24.09.2012, 05:20
das bringt nix. hab auch 20l reingekippt und wurde nicht besser. bei 5 liter müsste sich anheben..seine aber liegt ganz unten

DonnerBernd
24.09.2012, 19:02
Genau ... sie liegt ganz unten - ich denke, dass sie mechanisch "aufliegt". Tiefer geht wahrscheinlich nicht.

DonnerBernd
25.09.2012, 22:21
Problem gelöst....das hat man davon, wenn man einen JDM Tacho mit einem Belegungsplan eines EUDM Tachos in ein völlig anderes Auto bauen möchte...


Pin 12 in Stecker B gehört auf Pin 3.

1HGEJ2
25.09.2012, 22:41
hab doch gesagt musst umpinnen ;)

DonnerBernd
25.09.2012, 23:53
Jajaja ... wer den Schaden hat, muss für den Spot nicht sorgen.

Ich hatte das ja alles umgepinnt, der Rest lief ja - nur scheint JDM zu EUDM beim Sprit anders zu sein, eben nicht Pin 12 auf Stecker B, sondern Pin 3 auf Stecker B.