PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ2 auf B16A2 motorumbau swap



*DAMION*
07.08.2005, 10:47
so leute habe gestern angefangen meinen ej2 auf eg9 zu swappen!jetzt steh ich aber vor einem kleinen rätsel!der b16a2 hat ja den map sensor diesen muss ich ja mit umbauen,aber wie!ej2 kabelbaum hat den anschluss nicht,also müsste ich ja den kompletten kabelbaum mit reinschmeissen aber da ist ja das ganze abs geraffel noch mi dran!kann man den kabelbaum auftrennen und das abs zeug entnehmen?kann ich den map einfach weglassen??wie habt ihr das gemacht gibt ja einige vti coupes!!gruss

VTECstar
07.08.2005, 15:21
Wenn du die möglichkeit hast das kabelbaum vom VTI zu nehmen dann tausch doch um bist auf der sicheren seite.... hab zwar kein coupe aber ich hab den kompletten kabelbaum mit getauscht....

2000
07.08.2005, 16:30
find ich cool das du deinen coupe umbaust :)

machst du auch so eine dokumentation darüber, würde mich wirklich freuen!!!(bilder)

zum thema.. ich würde auch raten den ganzen kabelbaum zu übernehmen!

Confuser
08.08.2005, 13:26
Frag mal VTI-Coupe aussen civiccoupe.de Forum, der hat auch einen VTI in seinem EJ2 ;)

RäFfiNi€rT
11.08.2005, 00:49
was geht *DAMION* kennst mich noch (HEILBRONN FUN) schön das du auch den weg in ein HONDA forum gefunden hast.na wie geht es dir ???? hoffe gut!!!
wie läufts mit deim coupe ?habe grad mit bekommen das du nun angefangen hast und das er schon hängt!!! das mit dem kabelbaum würde ich dir auch empfehlen komplett zu wechseln, ist einfach klüger!!musst halt bisle rumsuchen.was hast du den für eine steuergerät nummer???ich dacht du hast den b16a1 !!!denn für den gibt es grad bei ebay einen kompletten motorkabelbaum für 50€ aber das geht halt nicht auf den b16a2 steuergerät der a2 hat die nummer p30 und wenn du die nummer p28 hast dann beeil dich ist n´gutes angebot!!!

p.s.was machst´n mit deim alten motor würdest du mir vielleicht die ansaugbrücke verkaufen???zustand egal !!! den ich suche schon ewig nach so ner asb die du jetzt übrig hast .das wäre echt cool von dir du kannst dich ja melden bei mir per pm !!!

gruß

Murfi
11.08.2005, 10:38
He is das hier die heilbronner connection oder was 8) :D

*DAMION*
11.08.2005, 21:55
hey klasse wollt dir schon mailen!hab aber keine email mehr von dir !hab auf vti umgebaut letzte woche hab nämlich nen eg9 geschlachtet!auf A1 umbauen ist totaler bullshit wegen obd0 und so!kabel baum hab ich mir selber gebaut aus dem ej2 baum und teilen vom vti baum!funzzt einwandfrei!

RäFfiNi€rT
11.08.2005, 22:18
läuft der scho ich mein fährst au scho rum und so :)

RäFfiNi€rT
11.08.2005, 22:34
ich fahre jetzt mal runter ans fun würde mich freuen wend au mal vorbei schauen würdest.geht halt nur wend diese mail nicht zu spät liest.

deine email adresse habe ich leider au nicht mehr aber ich denke früher oder später hätten wir uns eh mal getroffen ich darf ja au bald wieder fahren. :D

HELLDUKE
12.08.2005, 08:25
Frag mal VTI-Coupe aussen civiccoupe.de Forum, der hat auch einen VTI in seinem EJ2 ;)

das stimmt nicht ;) der hat nen EJ1 auf VTi umgebaut ;)

Confuser
12.08.2005, 14:25
Frag mal VTI-Coupe aussen civiccoupe.de Forum, der hat auch einen VTI in seinem EJ2 ;)

das stimmt nicht ;) der hat nen EJ1 auf VTi umgebaut ;)
Ich dachte das warn EJ2. :roll:

HELLDUKE
12.08.2005, 16:09
@FunkyMT

denken und wissen sind 2 verschiedene dinge ;)

MfG

*DAMION*
12.08.2005, 16:29
wollt gestern auch ans fu naber auf em weg dahin hats meine LIMA verrissen!So enBULLSHIT!!!!kaum umgebaut geht sie drauf bin vorher 5 tage eg9 gefahren da hat se noch super funktioniert!hab auch endlich mein cleanes heck!meine email ist damion66@web.de!

RäFfiNi€rT
13.08.2005, 02:43
fu** was nun????
die dinger sind voll selten zu finden??
musst dich mal erkundigen hier weiss bestimmt jemand ob die lima von deim ej2 druf passt aber ich denke schon wieso nicht, ich habe sowas aber noch nie aussprobiert!!!

deine karosse macht langsam fortschritte hast au glei lackieren lassen mit haube??

chico
13.08.2005, 11:38
du hast nen kompletten eg9 und baust dir nen kabelbaum selber, hab ich das richtig verstanden?! dann bist du ja echt selber schuld, hab auhc nen ej2 als vti umgebaut und der kabelbaum zwechseln ist total easy!!!
viel spaß mit dem auto... :wink:

*DAMION*
13.08.2005, 11:45
wieso selber schuld!?wozu ist manprofessioneller mechaniker!? kabelbaum verlegen ist mal voll des geficke!!so hab ich nur eine dicke strippe durch die spritzwand zum steuergerät gezogen!und ich hab nicht die massig abs stecker überall dumm rumhängen !

G60toEE8
22.10.2005, 19:33
Hast du ein glück das du mit MIR den Umbau gemacht hast , jetzt geht da mal was !!!!!!!!!!!!!!!!

RäFfiNi€rT
22.10.2005, 20:21
krass dein erster beitrag und ich hab dich gleich entdeckt! eigentlich müsstest mich kennen vom damion ich fahre doch den gleichen wie damion nur als hatchback. und wie läuft dein neuer ee8 so ich denk mal zumindest etwas sportlicher wie der jetta!

gruß

G60toEE8
22.10.2005, 20:32
Tach , jo kenn dich noch , der EE8 hat zwar nicht so viel Dampf wie mein Jetta und ist halt nen Fronttriebler aber SPORTLICHER AUF JEDEN FALL und des Fahren ist auch echt lustiger durch die Drehzahl und weil des so ne kleine Rakete ist !! VOLL TOLL

warnase
23.10.2005, 14:21
Was musst du zum Swap noch alles machen?!
also du brauchst ja dann zmd. neue bremsanlage, und soviel ich weis kostet das ziemlich asche weil du nicht einfach hinten bremsscheiben drauf machen kannst sondern alles komplett tauschen musst,
ich fahr nen EJ1 und will auch nen swap machen. würd davor aber gern wissen was ich dazu alles brauch um die kosten ausrechnen zu können.
bzw. frage an die, die bereits einen swap hinter sich haben. was habt ihr alles machen müssen bzw. was muss verändert werden.
hat da zufällig wer ne komplettauflistung :-) am besten mit preisen *gg*

cya

eg4
23.10.2005, 14:32
der vti hat 2 kabel mehr, also ich würd deswegen nicht den kabelbaum wechseln

G60toEE8
23.10.2005, 18:15
@ Warmaster : Für nen sauberen ungepfuschten Swap nimmt man am besten eine Komplettes Fahrzeug mit dem gewünschtem Motor ! Aber wenn du alles einzeln besorgen willst : kompletter Motor , Getriebe , Antriebswellen , wenn die alten Halter nich passen halt neue Halter , Kabelbaum oder du bastelst dir aus dem alten einen passenden , Steuergerät , für Bremsscheiben hinten eine komplette HA , VA entweder auch ne andere oder nur andere Achsschenkel mit zugehöriger größerer Bremse , passender Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker , dieses kleine T-Stück / Ventil-was-auch-immer von einem Fzg. mit Bremsscheiben an der HA welches die eine Leitung für die HA-Bremse vom Hauptbremszylinder in 2 Leitungen die nach hinten gehen aufteilt und mehr Bremsdruck für die HA-Scheiben zur Verfügung stellt da Bremstrommeln mit weniger Druck als Bremsscheiben arbeiten , ne passende Auspuffanlage !! Vieleicht mangelt es dann noch an dem einen oder anderem Kleinteil , sollte aber so passen !!

*DAMION*
23.10.2005, 19:00
aber ej1 sollte doch aucvh schon besagte bremsanlage haben glaub ich!vorne 262mm scheiben und hinten 230 oder 231 oder so!!ej1 hat ja hinten scheiben!

warnase
23.10.2005, 19:44
ich glaub ich fahr mal vorbei :-)
der ej1 USA-Import hat hinten Trommel,
so weit ich weis haben sie erst scheiben hinten verbaut, wo mehr als 125 PS war

@G60toEE8:

kann man vom EJ1 z.b. ned sagen das man das getriebe oder so drin lassen kann?! ich hab doch keine ahnung *g*

*DAMION*
23.10.2005, 19:47
trommeln??wie gross sind deine scheiben vorne??aber der deutsche hat scheiben hinten mit sohc vtec!?

Seppel
23.10.2005, 19:59
Die Coupe's sind alle USA Importe 8)

es gab aber EJ1 mit Trommel und mit Scheiben....wie auch ProTec mit Mittelarmlehne und ohne....hat was mit dem Baujahr zutun :wink:

auch Airbag und Klima elektrische Fensterheber und Spiegel....und und und 8)


hab das ganze auch noch vor...aber aus einem EG2.....wollt alles mit übernehmen....Achsen und ABS und was sonst noch soo rumhängt :D

*DAMION*
23.10.2005, 20:34
axh jetzt!sind halt in den usa gebaut worden!ohje ABS! hatte ich auch vor mit umzubauen aber wenn man das mal sieht ändert man ganz schnell seine meinung!

warnase
23.10.2005, 21:49
also abs is bei mir mit drin... bei mir fehtl eigentlich nur die klima und scheiben bremsen hinten :-)

Seppel
24.10.2005, 17:18
also abs is bei mir mit drin... bei mir fehtl eigentlich nur die klima und scheiben bremsen hinten :-)

du hast nicht einen B16 mit Trommeln hinten....???

außerdem iss doch ABS hinten und vorne :roll:

warnase
24.10.2005, 17:49
ABS hinten und vorne sorry da hab ich mich vertan wollt eigentilch SRS schreiben?! sorry.
des auto hat mehr oder weniger gar nix bis auf ein elektrisches schiebedach :-) also ich hab kein ABS, schön wärs.

G60toEE8
24.10.2005, 22:08
@warnase : Wenn das Getriebe an den Motor passt und du eine passende Kupplung für das Getriebe (sache Verzahnungen der Getriebeeingangswelle) hast , kannst du das natürlich auch ranbauen , aber ist halt so ne Sache mit der Haltbarkeit und VOR ALLEM der Übersetzung : Getriebe sind normalerweise optimal auf den Motor abgestimmt , wenn du pech hast ist es halt dann ungünstig ! Musst du wissen !

chico
25.10.2005, 01:32
axh jetzt!sind halt in den usa gebaut worden!ohje ABS! hatte ich auch vor mit umzubauen aber wenn man das mal sieht ändert man ganz schnell seine meinung!

fand ich jetzt nicht, habs auch mit umgebaut war eigentlich ganz easy...

HELLDUKE
25.10.2005, 08:36
ich glaub ich fahr mal vorbei :-)
der ej1 USA-Import hat hinten Trommel,
so weit ich weis haben sie erst scheiben hinten verbaut, wo mehr als 125 PS war

@G60toEE8:

kann man vom EJ1 z.b. ned sagen das man das getriebe oder so drin lassen kann?! ich hab doch keine ahnung *g*


kannste ja mal probieren... wirste schnell feststellen das das getriebe nicht passt ;)...


Ej1 to VTi:

Motor/Getriebe Komplett
Gaszug VTi (Oder Eigenbauhalterung)
Antriebswellen
Schaltgestänge
Steuergerät
Kühler
Scheibenbremsen hinten (Komplette Achsschenkel)

Größere Auspuffanlage ratsam.

HELLDUKE
25.10.2005, 08:41
ich glaub ich fahr mal vorbei :-)
der ej1 USA-Import hat hinten Trommel,
so weit ich weis haben sie erst scheiben hinten verbaut, wo mehr als 125 PS war

@G60toEE8:

kann man vom EJ1 z.b. ned sagen das man das getriebe oder so drin lassen kann?! ich hab doch keine ahnung *g*


kannste ja mal probieren... wirste schnell feststellen das das getriebe nicht passt ;)...


Ej1 to VTi:

Motor/Getriebe Komplett
Gaszug VTi (Oder Eigenbauhalterung)
Antriebswellen
Schaltgestänge
Steuergerät
Kühler
Scheibenbremsen hinten (Komplette Achsschenkel)

Größere Auspuffanlage ratsam.

warnase
25.10.2005, 11:13
ah danke ! auf die antwort hab ich gewartet :-)
merci!