PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen FK2/FK3 2012?



Wiesl
23.09.2012, 07:00
Gibts schon User die das neue Modell besitzen oder zumindest mal eine Probefahrt gemacht haben? Insbesondere würden mich die Eindrücke vom 2.2 i-DTEC interessieren. Wie siehts in der Praxis mit dem Verbrauch aus? Die Werksangabe ist doch ziemlich "optimistisch" würde ich mal meinen. Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger? Oder sollte man überhaupt den 1,6 i-DTEC abwarten der angeblich nur 3,6 Liter verbraucht?

BlackTazz82
23.09.2012, 11:26
Ich hatte den FK2 seit Anfang 2006 bis Mai 2011. Knapp 120.000 km. Bis auf die Kinderkrankheit, Ausfall der Servo, hatte der keine Probs. Die Servoproblematik wurde auch direkt innerhalb der ersten drei Monate gelöst. Mittlerweile habe ich den FN2 und der FK2 wurde an den kl. Bruder übergeben. Der hat bis dato auch noch keine Mängel. Auto war und ist sehr zuverlässig.

Backslash
23.09.2012, 11:42
er meint den nachfolger. idiotischerweise haben die die selben typennummern. bin den FK3(neu) probegefahen und fuhr drei jahre lang den FK3(alt). motor ist von der basis der selbe nur das der vom neuen kraftstoffoptimiert wurde und 10PS mehr hat. dazu hat der neue eine cW-wert optimierung erfahren, was man als großgewachsener schön an der geringen kopffreiheit merkt. damit sollte man ihn unter 6l fahren ohne auch nur ans spritsparen zu denken. unter 5l ist da wohl schwieriger aber möglich. mein verkäufer hatte mal seine BC wert gezeigt (fährt den wagen privat) und da stand 4 vorne dran. der motor ist alles im allem super, fährt sich richtig gut. beim vorgänger hat er sich aber zum kupplungmörder entwickelt, nach etwa 120.000km gehen diese reihenweise bei den FK3 ein.

Wiesl
23.09.2012, 18:42
Meine das aktuelle Modell ab 2012. Warum Honda die selbe Typenbezeichnung wie beim Vorgänger verwendet ist mir ein Rätsel. Der CW-Wert muss beim aktuellen Modell ziemlich gut sein, 217 km/h Werksangabe beim i-DTEC ist ziemlich "zügig".

Wiesl
25.09.2012, 17:21
Bin Heute beide Modelle (FK2/FK3) probegefahren, also in punkto Verarbeitung macht der neue Civic einen sehr wertigen Eindruck, der Umstieg vom Accord (CL3) fällt aus meiner Sicht nicht schwer. Möchte aber anmerken das ich das aktuelle Accord-Modell noch nicht probegefahren bin. Ausstattung lässt sowieso keine Wünsche offen, beide Modelle hatten die Sport-Ausstattung, bei uns in Österreich das meistverkaufte Modell. Mir persönlich würde auch der Comfort genügen. Bezüglich Fahrleistungen, der i-DTEC geht auf jeden Fall eine Spur besser, besonders beim Durchzug, dafür ist er auch um eine Ecke schwerer und somit nicht so agil wie der Benziner. Selbst mein Accord fühlt sich etwas "träge" an gegenüber den FK2. War echt erstaunt das der für "nur" 1,8 Liter sogut geht, selbst im unteren Drehzahlbereich. Umso weniger verstehe ich die elendslange Übersetzung, dritter Gang knapp 150 km/h? Da kann der sechste aber sicher nur mehr ein Spargang sein, oder? War das beim Vorgänger-FK2 auch schon so extrem? Bin den mal gefahren, ist aber Jahre her. Aber gut, Honda und die langen Übersetzungen hatten wir damals schon im EK4/MB6/MB3 usw. Ja und dann natürlich noch die Optik, die Front ist in Ordnung, das Heck... naja, damit muss man Leben, oder eben auch nicht! Mal abwarten ob die daran was ändern, die Verkaufszahlen sprechen nicht gerade dafür.

Backslash
26.09.2012, 18:09
solang man kein xenon will ist der sport die optimale wahl. angeblich wird ein veraltetes klimamittel verwendet welches bei neuentwicklungen nicht mehr verwendet werden darf. deshalb hat man aus dem neuen auf bürokratischem wege ein facelift gemacht, dadurch die gleichen typenbezeichnungen. ist aber nur höhrensagen also ohne gewähr. zum thema getriebe vom alten: der FK2 erreicht seine Vmax im 5. gang, mehr muss man dazu nicht sagen ;) .