PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH6 D16Y8 OBD2 (Euro 2) SWAP mit EG2 B16A2 OBD1 (Euro 1) auf Euro 2 / Alternativen



Otten
30.09.2012, 12:42
Hallo,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

Für meinen EH6 Bj. 97 mit D16Y8 OBD2 (Euro 2) habe ich nun einen Unfall EG2 mit B16A2 zum swappen gekauft.
Der ist Bj.94 und hat OBD1 (Euro 1).

Für die TÜV-Eintragung muss ja wieder Euro 2 erreicht werden. Von Minikat oder KLR Nachrüstung nach OBD1 Umbau halte
ich wenig und dann müsste man ja auch noch einen OBD2 Adaper (EH6-Kabelbaum bleibt) auf OBD1 Steuergerät haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man außerdem die Stecker für Einspritzdüsen, den Zündverteiler und MAP-
Sensor umpinnen, sowie noch ein VTEC Kabel ziehen.

Könnte man alternativ nicht einfach folgendes tun?

Den B16A2 gab es ab 1996 auch als OBD2 Variante mit Euro 2. Mir wäre es lieber, die folgenden Teile für OBD2 zu besorgen,
um damit einen originalgetreuen Umbau auf Euro2 machen zu können:

- OBD2 Steuergerät B16A2 (P30-G11)
- Zündverteiler OBD2
- Einspritzdüsen OBD2
- Drosselklappe ab Bj.96 mit MAP Sensor drauf (bei OBD1 an der Spritzwand, da dürfte das EH6 Kabel auch nicht reichen)

Was ist mit dem VTEC Ventil? Bei Original EH6 OBD2 Kabelbaum und OBD2 Steuergerät vom EG2 ist der VTEC Anschluss
damit auch ok, oder?

Das entspräche doch dann einem Originalgetreuen Euro2 Umbau. Oder gab es motorseitig oder bei den Anbauteilen noch weitere Unterschiede, die dem Erreichen der Euro 2 Norm entgegen stehen.

Wäre schön, wenn hier Freaks sind, die das bestätigen können. Ansonsten bleibe ich dann doch lieber bei der altbewähr-
ten OBD1 Variante mit Minikat vermutlich.

Dank Euch vielmals!
Otten.