PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

HondaKing
01.10.2012, 09:48
Die Produktion des Honda Civic Type R wurde Ende 2010 eingestellt, da er die Euro-5-Abgasnorm nicht erfüllen konnte. Ab 2015 soll der Kompaktsportwagen jedoch VW Golf GTI, Ford Focus ST und Opel Astra OPC wieder Konkurrenz machen. Das geplante Modell soll Technologien eingebaut bekommen, die in der FIA-Tourenwagen-WM genutzt werden.
Honda CEO Ito betonte bei der Präsentation des Wachstumsplans, dass der neue Honda Civic Type R der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden soll.
Ebenfalls Teil der Zukunftsplanungen des japanischen Herstellers ist die Produktion eines kompakten SUV, der in Europa auf den Markt gebracht werden soll. Der Crossover wird auf der kommenden Jazz-Generation basieren. Zudem will Honda im Zuge seiner Wachstumsförderung in die Hybridtechnologien investieren, um den CO2-Ausstoß zu senken.

Da bin ich ja mal gespannt.

Spoony
01.10.2012, 10:07
technologien aus der fia-tourenwagen-wm....also lenkrad, aluräder usw :D

naja, glaube ich erst wenn er hier ist. würde mich allerdings freuen für honda, dann kommen die endlich mal aus der emotionslosen ecke raus. bin mal gespannt wie die den renault schlagen wollen.

raceteg
01.10.2012, 19:06
dass der neue Honda Civic Type R der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden soll.


Das ist mal ne Ansage!
Würd mich freuen wenn Sie das packen aber da müssen sie ne ordentlich Schippe drauf legen zum letzten CTR!

Alf
01.10.2012, 20:52
Naja, optisch sollt er aber nicht wieder son Kloß sein.

Ne Mischung aus CRZ und GT86 wär mal was - quasi n Integra :D

_ITRDRIVER_
02.10.2012, 22:12
Also ich hab nen Bericht in der letzte Auto Bild oder Sport Auto gelesen! Weiß jetzt nicht mehr genau...

da stand jedenfalls das der 2013 kommen soll und er nen 4zylinder Turbo Motor haben wird mit 210ps!

bin auch mal gespannt ob Honda nun wirklich auf Turbo umsteigt!

reno
02.10.2012, 22:46
ja, das habe ich auch gelesen! hat wohl Potential, hilft aber nur bedingt! waurm? der neue Civic sieht von hinten aus, als ob er nicht fertig ist! furchtbar das Dingens!

Spoony
02.10.2012, 22:55
müssen die ja wenn es schnell werden soll ;)

ITR_JDM
02.10.2012, 22:59
Schaffen ja ohne Turbo die Abgasnorm nicht soweit ich mich letztens irgendwo nich verlesen hab. Also wirds wohl n Turbo werden.

Erazer
02.10.2012, 23:34
müssen die ja wenn es schnell werden soll
Mehr oder weniger, die euro 6 und 7 sind mit einem Sauger leider nicht hinzubekommen, ein schnelles Auto schon. Wenn die nur einwenig interesse an den R´s haben sollten sie,wie in den 90zigern, den Fahrwerk mehr Aufmerksamkeit widmen als nen Übermotor. Kaufen werden den eh nur die Fans;)

mic_ek4
03.10.2012, 18:42
http://www.youtube.com/watch?v=C_n6AxZcyJU

JAPO Marcus
03.10.2012, 20:12
Hi,

klingt gut!
Warten wir es ab :)

Gruß Marcus

RaZeR
03.10.2012, 20:20
Alles nur blabla, Honda soll erstmal wieder was auf Markt schmeißen bevor sie sone Dicke Lippe riskieren. Die Konkurrenz schläft nicht und um den Megane zu schlagen muss Honda bissel mehr als 210PS aufn Mark schmeißen, sonst fahren se weiterhin hinten mit.

_ITRDRIVER_
03.10.2012, 20:27
Muss nicht unbedingt sein! Wenn die fahrwerksmäßig was gutes zaubern und wenn der dann auch noch leicht bleibt vllt sogar unter 1300kg dann könnt es doch was werden! ;)

Accord Type X
03.10.2012, 20:35
Alles nur blabla, Honda soll erstmal wieder was auf Markt schmeißen bevor sie sone Dicke Lippe riskieren. Die Konkurrenz schläft nicht und um den Megane zu schlagen muss Honda bissel mehr als 210PS aufn Mark schmeißen, sonst fahren se weiterhin hinten mit.

Ja, ja der Honda Motor President of Europe quatscht auch nur Müll.
Hat er bestimmt ausm Internetforum sein Gelaber :roll:

feiny
03.10.2012, 20:44
Wichtig für schnelle Rundenzeiten ist in aller erster Linie mächtig Dampf unter der Haube! steht doch auch in jedem Internetforum....

Alf
03.10.2012, 20:57
Er hat ja auch gesagt "Nurburgring" und nicht "Nordschleife" ...

Wer ist denn derzeit offiziell schnellster Serien-FF auf der NS und dem GP Kurs?

JAPO Marcus
03.10.2012, 21:12
Wichtig für schnelle Rundenzeiten ist in aller erster Linie mächtig Dampf unter der Haube! steht doch auch in jedem Internetforum....

aufjedenfall, da ist HP ganz weit oben dabei :D

Gruß Marcus

Spoony
04.10.2012, 09:03
nur kann man mit einem besseren fahrwerk nicht kurz mal 50ps wegkaschieren die zum renault fehlen. die jungs bei renault pennen auch nicht auf nem baum, da iss sicher kein koni gelb aus den 80ern verbaut.
das ist alles schon auf einem so hohen niveau, da wird es unter 250ps mal gar nix.
aber wieso nicht? die werdn es wohl hinbekommen ihren 2 liter aufzublasen auf 260ps. und dann hat man da mal wieder was vernünftiges gezaubert. dann den motor noch für den crz type r anbieten und alles wird wieder gut :D

feiny
04.10.2012, 09:11
Ich glaube eher das sie endlich gelernt haben wie man richtig bescheisst. Da hat man ja nun lange genug Zeit gehabt sich das bei den Mitbewerbern anzuschauen.... dank des Turbo´s ist das keine grosse Kunst wie alle anderen es schon vorgemacht haben. Dann macht man es eben genauso wie die Konkurrenz auch... die karre die da die Rundenzeit für die Autobild fährt hat sicher keinen Serien LD mehr!

Trotzdem holt man mit 50ps mehr auf einer Geraden niemals nie das rein was eine gute Bremse und sehr gutes Fahrwerk an einem anderen Auto, am ende dieser, wieder gut macht!

Accord Type X
04.10.2012, 09:40
Vielleicht machen sie ja was mit Hybrid Unterstützung ala S+ Button wie im CRZ mit kurzzeitig mehr Power.

Banzaituner
04.10.2012, 11:58
Meine Infos aus Offenbach sind das an zwei Turbomotoren gebastelt wird, einmal ein 1.6er der für die kommenden Hybridvarianten als Topmotorvariante dienen soll unter anderem auch dem CR-Z als R Variante, wobei man dort sagen muss das dieses Projekt als R sehr von der Laune der Japaner abhängt, man kennt ja ihre entscheidungslust im zusammenhang mit verkaufszahlen und Europa. Eine Alternative für den Motor ist das er den Civic in einer Hybridvariante antreiben wird.

Der andere Motor ist wie schon hier erwähnt ein 2.0 mit Aufladung, ob dieser weiterhin Vtec hat ist mir nicht bekannt aber die Leistung soll ab 250PS aufwärts sein. Die oft im Internet dargelegten 210PS sind schon seit einiger Zeit raus aus dem Rennen. Was mir aber durchaus noch bekannt ist, das der Motor keine komplette neuentwicklung ist sondern eine Weiterentwicklung des K20. Man darf also hoffen auf das was kommt.

Mein Wunsch ist ja das die es irgendwie schaffen den neuen Civic R irgendwie Hübsch zu machen weil sind wa mal erlich der aktuelle Civic ist das gegenteil von schön, und ich dachte das nach dem FK/FN es nicht mehr schlimmer kommen könnte, selbst das aktuelle Concept von Mugen für das ding ist rotze in meinen Augen, aber ist ja wie immer Geschmackssache.

voli
04.10.2012, 14:44
naja renault kann ja auch gute fahrwerke und bremsen einbauen wie man sieht ! ;) gehört also ein bisschen mehr dazu als nur ein gutes fahrwerk und bremsen!

feiny
04.10.2012, 16:43
naja renault kann ja auch gute fahrwerke und bremsen einbauen wie man sieht ! ;) gehört also ein bisschen mehr dazu als nur ein gutes fahrwerk und bremsen!

Ja... ein Honda Motor muss noch dazu :P

JAPO Marcus
04.10.2012, 17:19
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/204585_477664485599188_191018448_o.jpg

http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/251064_477664505599186_36179364_n.jpg

I-BEX
04.10.2012, 17:20
wird bestimmt nen 1.6er, passt mal auf :-/

Banzaituner
04.10.2012, 17:23
war die 1.6er nummer nicht nur wegen WTCC, weil die regeln es so wollen??

feiny
04.10.2012, 17:29
Jetzt haben sie alle jahrelang Rumgeheult warum Honda keinen Turbo bringt.. dann tun sie es endlich und jetzt ist der Hubraum nicht gut genug... im Grunde hatte einer schon mal recht der sagte "wenn du es einem bestimmten Kundenmarkt nicht recht machen kannst dann wende dich eben einem anderen zu wo du und deine Produkte gern gesehen sind!"

Was sollen sie den noch machen? Selbst wenn der Motor irgendwann "passt" dann kommt der nächste und ist frustriert weil das Design nicht ganz sooooooo geworden ist wie er das gerne hätte. Und wenn dann das gerade so noch hingebügelt wurde kommen die "Fan´s" und sagen... jaaaa aber bei dem Preis?!!? naja wenn ich dann irgendwann mit der Ausbildung und dem Studium fertig bin, die Uschi in der Zwischenzeit nicht schwanger geworden ist... nicht gerade neue Winterreifen fällig sind am Tracktool und die Sterne günstig stehen.. dann.. ja DANN schau ich mal ob ich mir so ein Ding finanzieren will...

Ist doch wahr :D :D

Auf jeden Fall schaut es doch Prima aus was die da basteln! Und wenn es nur ein 1.6er wird mit Bums.. wie viele fahren hier D und B16?!? wie viel Hubraum haben die den?? hätten nicht alle gerne DA noch eine Turbo oben drauf? ab Werk? ja ich weiss.. das Gewicht der neuen Kisten und so... naja man kann doch die Rücksitzbank in der neuen karre genauso raus rupfen wie auch im 20 Jahre alten EG!

JAPO Marcus
04.10.2012, 17:30
japp genau...

Der HR412E ist der 1.6er für die WTCC!


Honda hat heute den Rennmotor HR412E vorgestellt, mit dem der neue Civic WTCC in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird. Der HR412E, der im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda im japanischen Tochigi entwickelt wurde, ist ein maßgeschneidertes 1,6-Liter-Vierzylinder- Benzinaggregat mit Turbolader und Direkteinspritzung, der dem FIA-Reglement für die WTCC entspricht.

"Bei der fortwährenden technischen Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors ist der thermische Wirkungsgrad der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Ein Rennmotor bildet da keine Ausnahme. Das gilt auch für den HR412E. Ziel ist höhere Effizienz", sagte Daisuke Horiuchi, WTCC Development Project Leader bei Honda R&D.

Der HR412E läutet eine neue Generation leistungsstarker Rennmotoren von Honda ein. "Alle Ingenieure im Forschungs- und Entwicklungszentrum Tochigi haben hart an der Entwicklung eines Rennmotors gearbeitet, der unseren Piloten hervorragende Fahreigenschaften bietet, ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit einzugehen",erklärte Horiuchi. "Wir sind davon überzeugt, dass die Innovationen, die zu diesem revolutionären Motor geführt haben, auch Vorteile jenseits der Rennstrecke bieten und dazu beitragen werden, die Effizienz unserer Serienmotoren zu steigern."

Der Rennmotor wurde an das Honda Racing Team JAS in Mailand (Italien) geliefert, das den neuen Civic WTCC entwickelt. Erste Tests wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.


Gruß Marcus

äktschenändi
04.10.2012, 18:54
1.6 t ist doch alle mal ausreichend

Gesendet mit Nokia 3210

whiteshark
04.10.2012, 20:04
Ne lieber 2,5 T

Spoony
04.10.2012, 20:23
um 250ps+ vernünftig am laufen zu halten, sollten schon 2 liter anliegen. bei einem rennwagen mag das ok sein, aber nicht jeder will über 4000rpm ziehen müssen für ein kurzes überholmanöver.
1,6 liter sind bis 200ps ok.

hondacrew
04.10.2012, 20:33
.....

gigo
04.10.2012, 20:34
warum baut Honda eig keine Direkteinspritzer??
wäre doch mal ein Anfang und ist auch effizienter, hab ich gelesen...

äktschenändi
04.10.2012, 20:38
Die Vergleiche sind irgendwie witzig :-D man will für die Rennstrecke +200 ps aber vergleicht das dann mit nem 2.0tdi :-D also für den Alltag sind auch 180 turbops vollkommend ausreichend. Zum Überholen reicht das auch locker. Und 4000umin ist doch nix. Ihr habt Vorstellungen...

Gesendet mit Nokia 3210

hondacrew
04.10.2012, 20:42
....

äktschenändi
04.10.2012, 20:47
NIEMAND! Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... :-D klar kann jeder kaufen was man will. Man kann aber nicht dagegen argumentieren und dann einfach sagen "nö."

Gesendet mit Nokia 3210

Spoony
04.10.2012, 20:57
fahr mal einen aktuellen 2 liter turbo, da gehts ab 2500rpm schon ordentlich los und die neuen abgasnormen packen die auch. warum dann 1,6 liter? das kann man für den hybrid machen, von mir aus auch 1.4er turbo. aber um bei den grossen in der klasse mitzuspielen braucht es auch 2 liter. das baut renault, opel, vw oder sonst was mit über 250ps nicht ohne grund.

äktschenändi
04.10.2012, 21:04
Vielleicht wirds ja ein ultra kurzübersetztes Getriebe. Dann geht da auch was los ;-) würde sagen erstmal abwarten bis das spruchreif und fahrbereit ist.

Gesendet mit Nokia 3210

JAPO Marcus
04.10.2012, 21:12
Hi,

ließt hier eigentlich noch wer?
Der neue CTR bekommt doch 2,0L...

Die Bilder sind vom WTCC wagen und die MÜSSEN dort 1,6L fahren.


So sieht´s aus. Beim 2-Liter tdi fahr ich gemütlich dahin, und kann jederzeit mit wenig Drehzahl wegbeschleunigen wenn nötig.

super, und das ist also der Sinn der "Type-R´s", gemütlich dahin fahren... eieiei

Gruß Marcus

Accord Type X
04.10.2012, 21:20
Peugeot bringt den RCZ oder wie das ding heißt doch auch mit nem 1,6l R4 Turbo und 260 PS auf die Straße.
Wird schon halten das Teil.

Ford hat ja auch 1.0l 3 Zylinder mit über 120PS im Angebot.Hält auch.

Angst vor hohen Literleistungen muss man bei Honda nicht haben wie die Vergangenheit bewiesen hat ;)

I-BEX
05.10.2012, 06:23
2.0 liter hören sich gut an marcus

@ feiny

musst dich nicht gleich aufregen... ;-)

mir gehts nur darum das der civic dann in der corsa klasse fahren würde und nichts anderes , ich denke nur nicht das das das angestrebte ziel ist von honda ! und 1.6 liter bei bestimmt dann 1,3-1,4 to ist schon nen bisschen mager... alle hier im forum die nen 1.6 turbo fahren sind alle unter 1,2 to ;-)

ist jetzt auch egal, 2.0 liter wirds und gut is ;-)

Wiesl
05.10.2012, 07:19
Honda hat damals schon Rekordwerte mit dem B16B (EK9) und F20C2 (S2K) gesetzt. Ich denke, wenn ein Hersteller Motoren bauen kann, dann Honda – wenn sie es WOLLEN! Und wen die ein Produkt auf den Markt bringen, dann hat das in der Regel Hand und Fuß! Bin eher der Ansicht das die einen 1,6 Turbomotor mit reichlich Leistung auf den Markt bringen, geschätzt um die 280 PS. Und lieber 1,6 Liter und unter 1300 kg Fahrzeuggewicht, als so eine "blade deutsche Blunzn"... :D

Spoony
05.10.2012, 09:06
klar, und dann auch gleich 3 ersatzmotoren auf palette um 250tkm zu erreichen.
alle anderen sind doof, nur honda kann motoren bauen und hubraum ist auch kacke. schonmal gedanken gemacht wieviel stress so ein 1,6 liter motor bei 280ps hat? klar hält sowas, aber sicher keine 100tkm. da kann honda auch nicht zaubern. zudem haben die kaum erfahrung was turbo und langzeiteinsätze angeht (im gegensatz zu den franzosen und co), von daher bauen die ja auch den 2 liter. würde mich nicht wundern wenn so ein motor dann in kooperation ensteht...

Accord Type X
05.10.2012, 09:10
Also hält der neue Peugeot RCZ R demzufolge keine 100tkm?
Und Hubraum is heute ja leider aus der Mode gekommen, bei jedem Hersteller ausser den Japanern und Koreanern.

JAPO Marcus
05.10.2012, 09:28
Hi,


klar hält sowas, aber sicher keine 100tkm. .

Genau das gleiche hat mein Opa damals gesagt als ich mit ihm ne Runde im ITR gefahren bin, sowas kann nicht halten. Dürfte mittlerweile bekannt sein das die ganze B-Palette alles andere als anfällig trotz der Literleistung ist.
Ich denke du weißt wie es gemeint ist, ist doch kein Alfa ;).


zudem haben die kaum erfahrung was turbo und langzeiteinsätze angeht

Ich denke als größter Motorenbauer der Welt dürfte man genug Know-How besitzen um wieder eine neue überlegende Generation von Motoren zu entwickeln, wie es Honda auch schon in den 80er in der F1 gemacht hat oder von mir aus mit den ganzen B-VTECs 80/90.

Spätestens 2015 werden wir sehen was dabei rum kommt :).

Gruß Marcus

Wiesl
05.10.2012, 09:36
Ich denke wenn Honda aus 2-Liter standfeste 240 Sauger-PS zaubert (Wann war das gleich nochmal, 1999?), sollten aus einem 1,6-Liter Turbomotor 280 PS realisierbar sein. Der dürfte dann auch nicht mehr Stress haben wie so mancher Sauger von damals. ;) Außerdem wird's Zeit das Honda wiedereinmal ein Lebenszeichen von sich gibt! :D

Spoony
05.10.2012, 12:39
die f20 sind alles andere als standhaft. und ob ich da die verdichtung hochziehe mit mehr drehzahl oder ladedruck mit einbringe, der stress ist der selbe für die motorinnerein.
das hat auch nix mit b16 zu tun, 160ps sind was anderes als 280ps. und einen haltbaren saugmotor zu bauen ist auch etwas ganz anderes als einen haltbaren turbomotor zu bauen.

und ja, honda ist der grösste motorenhersteller der welt, aber nicht im kfz bereich. den titel können die sich nur geben weil jeder betonmischer, rasenmäher und wasserpumpe rund um die welt mit einem kleinen hondamotor läuft da wo es kein strom gibt. dann kommen noch 3 milliarden mopeds bei den chinesen dazu...hat aber nix mit dem kfz bereich zu tun sondern da geht es um billige kleinmotoren die in über 30 ländern selber zusammengeschustert werden.

nicht falsch verstehen, die bauen mit die besten motoren, aber irgendwas zurechtzaubern können die auch nicht. wenn ein aufgeladener motor 200-300tkm laufen soll, iss da nicht mit kurz ein bischen zusammenfummeln aus unserer projektecke. das hat auch nix mit 1999 zu tun, da haben wir nicht grade quantensprünge gemacht. mit aufgeladenen motoren ist sogar schon unser bekanntester österreicher rumgefahren.

ABER, die 1,6 liter sind ja eh vom tisch. ich glaube nicht das da was vernünftiges kommt wenn ich ehrlich bin. das wollen die japsen doch gar nicht mehr. schaut euch doch mal die ganze palette an, da ist auch bei anderen ebbe mit leistung.
ja klar, wir sind alle voll die trackprofis hier und ein gesperrtes diff macht jedem mehr spass als 100ps mehr, aber es soll ja noch andere geben die nicht den ganzen tag auf dem track sind und dann ganz schön scheisse aussehen wenn agilität nicht zum vergleich steht sondern leistung ;)

Jeru
05.10.2012, 14:28
Was ist denn nun der derzeit schnellste Serien FF auf dem Nuerburgring? Focus RS oder Megane?

Spoony
05.10.2012, 14:31
http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-sport/renault-sport/megane-trophy/index.jsp

Jeru
05.10.2012, 14:35
http://www.sportauto.de/vergleichstest/fuenf-kompaktsportler-im-test-potente-fronttriebler-im-direkten-vergleich-1813604.html?show=2
auch relevant fuer das thema (nicht der RS trophy, ich weiss)

feiny
05.10.2012, 17:06
das hat auch nix mit b16 zu tun, 160ps sind was anderes als 280ps. und einen haltbaren saugmotor zu bauen ist auch etwas ganz anderes als einen haltbaren turbomotor zu bauen.


Sollte jedem bekannt sein ->
http://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_engines

Wenn einer wirklich schon sehr früh SEHR viel Erfahrung mit kleinen Turbomotoren gesammelt hat und SEHR Erfolgreich war, dann ist Honda sicher ganz oben mit dabei!

Ich glaube schon das die beides können.... Sauger der Neunziger wie die B-Serie sind auch nur aus einem mehr oder weniger MUSS entstanden, und auch da haben sie bewiesen das sie es können obwohl sie vorher, ende der Achtziger eher Turbomotor orientiert waren - zumindest im Sportlichen Bereich. So denke ich wird es bei den Turbo´s auch nicht viel anders sein wenn sie jetzt wieder einen eigenen bringen.

Spoony
05.10.2012, 17:19
ich rede von einem 1,6 liter 280ps turbomotor der 250-300tkm schafft. was hat das mit formel 1 zu tun? einen 1200ps 1,6 liter motor kann dir jeder amituner bauen.
muss halt alle 100km auseinander und alle lager neu und neu vermessen aber ich wette das macht honda dann auch beim kleinen service mit :P

in dem bereich haben die keine erfahrungen, darum haben die sich damit auch noch nicht die finger schmutzig gemacht. genauso wie die anderen sich die finger an hochdrehzahlenmotoren nicht schmutzig machen weil die es nicht hinbekommen. ich rede hier von einem serien-strassen auto, das muss im winter bei -40 genauso wie durch das tal des todes bei +50 laufen.

bau mal einen sagenumworbenen rb26 oder 2jz auseinander wenn der 10tkm bei 500ps+ gefahren ist. da müssen die lager auch raus oder die nächsten 20tkm frisst er. das ist bei keinem 1,6er mit nur 4 zylindern und 280ps anders, der macht spätestens nach 50tkm die grätsche. da müssen dann grösser dimensionierte lager entwickelt werden, neue beschichtungen für die höheren abgastemp usw. nebenbei muss man noch die wirtschaftlichkeit im auge behalten, so ein motor darf dann mit entwicklung nicht mehr als 5k€ stück kosten usw usw. abgasnormen sind auch noch ein thema, da ist dann ein formel 1 motor aus den 80ern auch nicht grade referenz.

ein freund von mir war bei bmw an der entwicklung des 335i motors dabei. von daher weiss ich das das nicht grade mal so aus dem ärmel geschüttelt ist, und schon gar nicht bei 1,6 liter und 280ps. den franzosen will ich sehen der dann über 50tkm schafft ohne ausfälle.

hondacrew
05.10.2012, 17:31
....

Wiesl
05.10.2012, 18:36
Die Rede war vom B16B im EK9 mit 185 PS! Den Motor haben die vor ca. 14 Jahren gebaut und der war auch "standfest", was immer man darunter versteht. Selbiges beim S2K, von solchen Literleistungen konnten andere Hersteller nur träumen und dabei meine ich nicht irgendwelche Sportwagenfabrikate. Mal schauen ob Honda das nochmals auf die Reihe bringt, sofern das überhaupt in deren Interesse ist.

crxeg2
05.10.2012, 20:37
Mein K20 mit Turbo hält schon seit über 50kkm mit mehr als 280PS.Der Block hat mittlerweile insgesamt fast 200kkm auf der Uhr und wurde ab 80kkm mit Hondata belastet:D. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht so etwas Serie zu produzieren.

Nitemare1
05.10.2012, 20:47
die abgasnorm z.b.

Accord Type X
05.10.2012, 20:52
Hat hier einfach keinen Sinn mehr. :-/

Spoony
05.10.2012, 20:56
von 2 liter mit 280ps redet hier ja auch keiner, das fährt ja mittlerweile überall. aber 1,6 liter sind nochmal nen gutes stück weniger.

aber irgendwie liest hier keiner mehr die kompletten posts und wir drehen uns hier wirklich im kreis. warten wir einfach ab ;)

Toni CTR-2015
05.10.2012, 21:05
Fakten zum Motor Konzept (WTCC Basis des HR412E mit bisher etwas mehr als 320 PS) gibt hier:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Honda_Mit_WTCC-Erfahrung_zurueck_in_die_Formel_1_12091802.html

http://www.autoguide.com/gallery/d/622253-3/Honda-HR-412E-turbo.JPG

http://performancedrive.com.au/wp-content/uploads/2012/09/Honda-Civic-HR-412E-1.6-turbo-engine.jpg

http://www.autoguide.com/gallery/d/622250-2/Honda-HR-412E-intake-side.JPG

(was dann genau raus kommt ist spekulation)

Accord Type X
05.10.2012, 21:14
Das ist ein RENNmotor, kein Motor für den StreetCivic!

Toni CTR-2015
05.10.2012, 21:20
Das ist ein RENNmotor, kein Motor für den StreetCivic!

Ja ist klar nicht 1:1 aber der Ansatz wird 100% so ähnlich aussehen siehe CEO Honda:

http://www.autoguide.com/auto-news/2012/09/hondas-turbo-4-cylinder-and-the-2015-civic-type-r-2012-paris-motor-show.html

Darauf wird basiert und entwickelt, wenn er schnellster FWD sein will aufn Ring muss ein richtiger Type R her und keine "Weichsemmel".

Mal sehen was da noch kommt sind ja noch gut 2,5 Jahre.

DOHC-Vtec
05.10.2012, 23:57
Wenn Honda Es will , bauen die nen 1,6liter motor mit 280 Ps. Wo soll da das problem sein bei der heutigen Technik?
Wenn nen Automobilhersteller sowas schaffen kann dann Honda!!! Das haben se schon mehr als einmal bewießen wie schon gesagt wurde.
Bstes beispiel ist eben der B16B, B18C, F20, das sind literleistungen die manche hersteller heutzutage nichtmal mit Turbos schaffen!!
Geschweige den das bei VW und co die motoren nichtmal halten, weil ständig irgendwas davon fliegt.
Nur mal so als erinnerung, Der NSX war vor 20 jahren mit das beste performance Straßenauto zur damaligen zeit. Und der ITR war jahrelang mit der beste Frontkrazer
den mann kaufen konnte. Also warum zweifeln soviele daran, unglaublich........ Ich bin eher der meinung wenn Honda das wirklich durchzieht mit den Turbomotoren dann müssen sich die andern warm anziehen..... um da mithalten zu können. FAKT!!!

Oyabun
06.10.2012, 00:47
Das Problem ist , es glaubt keiner mehr dran .
Heutzutage macht jedes "Sportmodell" einer anderen Marke einen Type R nass. Ein Scirocco mit 200 Ps macht ja schon jeden Type R auf der Autobahn probleme . Der sportliche Spirit der 80 und 90 er von Honda ist leider vorbei .
Ich selber würde mir keinen aktuellen Honda kaufen . Wenn der Type R irgendwann wirklich mehr leistung bekommen sollte wäre es eine positive überraschung .

Alf
06.10.2012, 00:47
So sieht´s aus. Beim 2-Liter tdi fahr ich gemütlich dahin, und kann jederzeit mit wenig Drehzahl wegbeschleunigen wenn nötig.

:facepalm:

Vor einiger Zeit kamen mal News das Honda für den nächsten Type R (damals dann das erste Ufo) auch ein Diesel sein könnte. Da war das Geschrei groß. Aber jetz les ich hier son Dünnsch. Also manchmal glaub ich echt ihr wisst nicht was ihr wollt.

Es soll also ein super standfester, kilometerfressender Motor sein der so bis 10000u/min dreht, 3 verschiedene VTEC Stufen hat die jedesmal brutal kicken, der bei 2500umin aber schon fett Drehmoment ins Gesicht drückt, praktisch keinen Verbrauch hat und auch dazu nix bis 0 kostet... :roll:

Ich schätze die werden nen Kompressor auf nen 2Liter bauen. Andererseits gibts doch im 62mph-Land schon nen 2.3(?) Liter Turbo in irgendnem Acura der mit ner variablen Ansaugung ausgestattet ist... ich hab da mal was bei HT gelesen.

Und wer will bitte 280PS auf ne Vorderachse? Ich merks ja bei unserem Mazda was da Phase ist. Beim Focus RS ists sicher nicht anders. Irgendwann ist auch mal gut.

Wenn Honda schlau ist, bringen sie ne R Version im CRZ (2 Sitzer, klein, handlich, leicht, frisches Design für junge Leute) und nen Type S fürn Civic (platztechnisch gut dimensioniert, 5 Sitzplätze, ausirechend Kofferraum für Leute mittleren Alters). Das reicht vollkommen aus mMn...

Ich denke Spoony hat da schon recht mit seinen Posts bzgl der Standfestigkeit eines zwangsbeatmeten 1.6L Hamsterradmotors...

crxeg2
06.10.2012, 07:42
Und wer will bitte 280PS auf ne Vorderachse? Ich merks ja bei unserem Mazda was da Phase ist. Beim Focus RS ists sicher nicht anders. Irgendwann ist auch mal gut.

Stimmt. Irgendwann ist auch mal gut, aber 280PS auf der Vorderachse lassen sich imo noch sehr gut fahren.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit den Motor den Motor elektronisch zu Drosseln, falls die Traktion in den unteren Gängen zuviel wird.

I-BEX
06.10.2012, 08:42
Wo wir gerad bei 1.6er sind

Hier der neue diesel von honda

Finde es bemerkenswertend wieviel nm der kleine hat

http://s1.directupload.net/images/121006/as44tddg.jpg (http://www.directupload.net)

http://s14.directupload.net/images/121006/wjob89md.jpg (http://www.directupload.net)

Alf
06.10.2012, 16:01
Wie lang hat er die 300nm?

äktschenändi
06.10.2012, 16:22
Stimmt. Irgendwann ist auch mal gut, aber 280PS auf der Vorderachse lassen sich imo noch sehr gut fahren.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit den Motor den Motor elektronisch zu Drosseln, falls die Traktion in den unteren Gängen zuviel wird.

Viel zu viel. Und ein gedrosselter Motor hat keine 280ps in den ersten Gängen. Von daher sag ich alles ab 200-220 ps an der Vorderachse ist zuviel. Mit gangabhängiger ladedruckregelung usw ist es wieder was anderes.

@alf: genau das mein ich auch :-*

Gesendet mit Nokia 3210

hondacrew
06.10.2012, 16:22
...

Nitemare1
06.10.2012, 23:54
ich tippe mal auf 202 ps
das wär doch ein fortschritt

Alf
07.10.2012, 00:30
Würde passen... son Ding haben die Briten ja schonmal gebracht ... das hat in der Presse durch die Bank durch für Lacher gesorgt.

--


Ihr sollte alle mal wegkommen von dem Leistungsquatsch. Was bringt der Leistungshunger? Garnix. Das hat zwangsläufig nix mit Fahrspaß zu tun. Nur weil die deutschen Hersteller ständig 10-20PS bei jedem neuen Facelift - weil Neuwagen sinds ja in dem Sinne nicht - draufpacken, muss man da nicht nachziehen. Und der aktuelle GTi macht vom allgemeinen Fahrspaß mit seinen 211PS ganz gut Spaß, ist im Alltag nicht völlig nervig und verkauft sich auch super - ohne dabei die Raketenzeit in die NS zu brennen und mehr als 210PS zu haben.

Ich war von meinem GTi als Alltagsmöhre mit sportlicher Natur sehr begeistert. Hat nen netten Sound gemacht, Ladedruck ab 1500umin bis 6500 mit gleichmäßigem Drehmoment und leichter Sauger-Charakteristik. Im Gegensatz dazu ist jetzt der 3MPS BK meiner besseren Hälfte ne ganze andere Liga. Fährt sich gefühlt "langsamer", obwohl laut Papier min. 59PS Unterschied sind.

Und wäre der deutlich günstigere Preis nicht am MPS (mit deutlichen Einbußen bei Optik und Haptik - außen wie innen), spricht eigentlich nichts gegen GTi, abgesehen vom Fahrwerk und dem Fahrverhalten wenn man wirklich limitnah fährt.

An nem Astra OPC oder Focus RS zum Bsp finde ich nichts gut, trotz der 260 bzw 300PS. Das sind für mich tyische Autos für den Geradeaushorst und Tankstellenprollet ;) Und ich bin mit Sicherheit kein VW Fan und lobe deswegen den GTi so hoch...



Was ich sagen will, wenn Honda wieder punkten will, dann nicht allein durch Leistungsdaten sondern eine "kleine Neuerfindung" des Type-R-Spirits wäre wünschenswerter als irgendwelche 280PS mit 2 Liter Turbo und 340NM. Ein kleines, spritziges, wendiges Auto mit entsprechender Optik, der richtigen Ausstattung und Technik zu einem entsprechenden Preis.

RaZeR
07.10.2012, 00:49
Welcher GTI 6er hat denn 211PS?
Der OPC ist was fürn geradeaus Horst? Ich bin beide schon gefahren und würde den OPC jederzeit dem Golf vor ziehen. Der Schaltknauf vom GTi ist was für Tankstellenprolleten und ihre 280 -300km/h Tachos sind auch lächerlich, aber gut der GTI vom Arbeitsk. (200PS) rennt auch Tacho 270, da braucht man def nen Tacho bis 300 und das im Serienzustand ^^.
Und der Popometer beim Turbo sagt rein garnichts aus, da nehme ich dann doch lieber den MPS, aber das ist nur meine Meinung.

TurboYoda
07.10.2012, 09:57
Ich wünsche mir: 2.0 Turbo (250PS+), SHAWD oder bei FWD eine Sperre, Gewicht ca. 1200kg, standfeste Brembos und nicht wieder die unschöne Hinterachse.

Alf
07.10.2012, 10:33
hatte 155kw... sind etwa 210/211ps

mir doch wurscht was aufm tacho steht. besser als der R mit tacho 300. den hatte ich mit abt-paket und 311ps. absoluter murks, da war mir der gti angenehmer...

Steel
07.10.2012, 14:28
*doppelpost*

Steel
07.10.2012, 14:29
Naja SHAWD geht nicht, andere Hinterachse auch nicht wegen den Magic Seats. Und dass die für den Type R ne komplett andere Karosserie entwickeln, ist eigentlich ausgeschlossen (Dann könnte man ja auch gleich einen Integra bauen, und der Name ist ja nun schon an einen Motorroller vergeben).
ATTS wie im Prelude wäre höchstens noch ne Möglichkeit, aber höchstwahrscheinlich auch zu teuer.

ROVA
07.10.2012, 15:38
Ich finde auch weit über 250PS lassen sich in Fronttrieblern noch fahren, sonst hätte Renault mit dem Megane nicht den NS Rekord für Fronttriebler mit soviel Leistung gefahren. Und den zu schlagen ist schwierig, denn auch Renault kann Autos bauen, seit einigen Jahren viel sportlichere und schnellere als Honda. Da muss Honda schon was auspacken damits klappt. Naja, so wirklich glaub ich auch nicht an die 210PS, so schlau wird Honda schon sein um zu wissen das sie damit nix mehr reißen.

Mülle
07.10.2012, 17:11
Vielleicht kommt der neue Type R Civic mit neuer Karosse. 2015 könnte der nächste Modelwechsel anstehn. Die werden doch nicht erst 3 Jahre nach Markteinführung vom aktuellen Civic eine R Variante bringen und 1-2 Jahre später die neue Generation vorstellen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

JAPO Marcus
07.10.2012, 17:13
Hi,

vielleicht stimmt 2015 auch einfach nicht, dann steht das ding nämlich einfach nächstes Jahr beim Händler ;).
Denke mal der Civic Kombi ist soweit abgeschlossen, kann man sich ja direkt mit dem TypeR beschäftigen!

Gruß Marcus

äktschenändi
07.10.2012, 17:22
Nen Type r Kombi ala wrx Wagon wäre geil :-D

Gesendet mit Nokia 3210

EJ2inside
08.10.2012, 15:43
Ja en V10 Civic mit Mittelmotor und ner zentralen Sitzposition ... achja Cabrio wäre auch noch nett.

Steel
08.10.2012, 16:16
Den fertig entwickelten V10 hat Honda ja noch rumfliegen, denke mal der Prototypenmotor vergammelt grad irgendwo vor sich hin. Ist ja nicht mehr zeitgemäß :roll:

ROVA
08.10.2012, 16:27
Vielleicht kommt der neue Type R Civic mit neuer Karosse. 2015 könnte der nächste Modelwechsel anstehn. Die werden doch nicht erst 3 Jahre nach Markteinführung vom aktuellen Civic eine R Variante bringen und 1-2 Jahre später die neue Generation vorstellen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Machen aber viele Hersteller so, dass sie das Topmodell erst kurz vor dem Modellwechsel bringen. Das beste zum Schluss so zu sagen.

TurboYoda
08.10.2012, 18:15
Bis dahin wird es hoffentlich ein Facelift mit weniger hässlichen Rückleuchten geben (vorausgesetzt, HONDA erkennt diesen groben Fehler).

Timekiller
08.10.2012, 18:56
...Es soll also ein super standfester, kilometerfressender Motor sein der so bis 10000u/min dreht, 3 verschiedene VTEC Stufen hat die jedesmal brutal kicken, der bei 2500umin aber schon fett Drehmoment ins Gesicht drückt, praktisch keinen Verbrauch hat und auch dazu nix bis 0 kostet... :roll:
...

Hier fehlt noch die Anmerkung das der R im Jahr 2015 exakt so aussehen muss wie die EG-Reihe... ;-)

Steel
08.10.2012, 20:26
Finde das Design vom aktuellen Civic nicht so schlimm (sofern man das schwarze Dings am Grill in Wagenfarbe lackiert), auch die Rückleuchten nicht. Spätestens wenn der Nachfolger raus kommt hat man sich da auch dran gewöhnt. Und wenn sonst alle so auf "form follows function" abfahren, warum dann jetzt nicht :P

JAPO Marcus
08.10.2012, 20:35
Hi,

der R kommt bestimmt mit dem Facelift ende 2013/anfang 2014 :).

Gruß Marcus

SPY#-2194
13.10.2012, 12:31
Haben sich die Schlaufüchse hier eigentlich schonmal damit beschäftigt warum die ach so gelobten Ur-Type-R Modelle entwickelt wurden? EK9 und DC2 waren für Honda ein reines Verlustgeschäft. Das waren Autos, die niemals hohe Verkaufszahlen erreichen sollten. Hauptsache die Mindeststückzahl für die Homologation wurde erreicht. Und deshalb wird es sowas auch nicht mehr geben.

Und ein Neuwagen in der Golfklasse mit unter 1.300kg, dass ich nicht lache. Ich sehe die Kritiken der "Fachpresse" schon vor mir: "keine Klima, kein ESP, kein 5.1 sound system, kein Einparkystem, kein Navi, kein Ufogeblinke und -gepiepse. Und jeder der ach so belesenen Endverbraucher labert den Blödsinn nach.

Ernsthaft sportliche Autos kann man nunmal nicht mehr verkaufen. Da muss nunmal jeder Shice rein und natürlich dann auch richtig Leistung. Nur mit der Kombination kann man noch am Stammtisch beeindrucken!
Wird wohl so kommen. Ein 2.0 mit was zwischen 250 und 300 PS. Der hat dann auch sämtliche Ausstattung drin und wiegt deshalb balsaholzartige 1.5t, kleinwagengerecht.

Sah man ja beim FN2 schon. Wie sich Alle über das eine Pferd mehr das Maul zerrissen haben.

Das Auto hatte eigentlich nur zwei Schwachpunkte. Die kostengünstige Hinterachse (der "Rennfahrer von heute braucht ja nen großen Kofferraum) und das Fahrzeuggewicht (Luxus braucht Hobbyschumi ja auch).

Was will ich damit sagen?

Alle die hier schreiben, okay 99%, brauchen am besten gar nicht schreiben. Ihr wollt ein Auto, dass es eh nie geben wird und was selbst wenn es so kommen würde keiner von euch kaufen würde.

hondacrew
13.10.2012, 13:19
....

Accord Type X
13.10.2012, 17:22
Und ein Neuwagen in der Golfklasse mit unter 1.300kg, dass ich nicht lache.

Geht schon seit kurzem wieder in die richtige Richtung.
Der neue Golf und der neu A3 sind schon gut leichter geworden.
Wiegen wieder so wenig wie vor 10 Jahren zuletzt.

Chris39
13.10.2012, 17:55
Honda möchte immer viel. Grösster Importeur werden in Deutschland bis 2016. Und vieles andere Dinge auch. Die Realität sieht leider anders aus. In Deutschland wurden bis August knapp 18000 Autos nur zugelassen.
Das spricht eine deutliche Sprache . Der Typ R ist da das kleinste Problem. Andere Hersteller schlafen auch nicht. Focus, Golf , und andere werden sicher auch weiterentwickelt. DSG -Getriebe z.B sucht man bei Honda auch vergebens. Der US-und Chinesische Markt sind wohl wichtiger. Aber. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SPY#-2194
13.10.2012, 22:27
Brauch man denn ein DSG-Getriebe?

ROVA
13.10.2012, 22:37
Für so was leichtes sportliches könnte Honda nen Ableger vom CRZ bringen, da schreit dann auch keiner über fehlenden Luxus. Bei Lotus tuts auch keiner, aber ein sportlicher Kompakter soll heute fast alles können und deswegen ist so ein Auto immer ein Kompromiss.

Aber wie Accord TypeX schon sagte, es geht auch anders, nur ist das ne Kostenfrage und wer kauft nen Honda Civic für 40-50t€. Ein A3 allerdings verkauft sich schon für 50t€, ist halt ein "Permium"produkt.

Aber es geht auch günstig, leicht und volle Hütte, das beweisen uns die Amis bei den Corvettes.

SPY#-2194
13.10.2012, 22:46
Egal was sie für ein Auto bauen, die Szene wird nicht zufrieden sein. Den Einen wird er zu weichgespühlt sein, den Andern zu hässlich Und das dritte Lager motzt, dass sie noch nicht genug aufgeholt haben zur Konkurenz...

hondacrew
14.10.2012, 09:30
....

Paintballer3000
18.10.2012, 15:04
http://www.youtube.com/watch?v=hB15tGMA-3E&feature=g-vrec

MisterB
18.10.2012, 15:37
0:20-0:32 top

Paintballer3000
18.10.2012, 16:39
denk ja mal das alles fakes sind ... aber teilweise könnt ich mich mit dem aktuellen civic als R doch anfreunden ^^ (wenn die technik stimmen würde/sollte)

Spoony
18.10.2012, 19:01
so würde er mir gefallen :-)

JAPO Marcus
18.10.2012, 20:30
Hi,

wat isn mit Spoony los? Jemand mit deinem Account geschrieben? :)

;)!

Mal abwarten was passiert :)

Gruß Marcus

Spoony
18.10.2012, 22:11
na komm, die bilder im video sind doch mal kein vergleich zu einem normalen aktuellen civic oder dem ufo type r.
mir ist egal ob da honda oder skoda vorne draufsteht, wenn mir ein auto gefällt sage ich das auch :-)

JAPO Marcus
18.10.2012, 22:22
Hi,

war auch nicht so Ernst gemeint :).

Wir werden ja hoffentlich bald sehen wie der CTR am ende ausschaut!

Gruß Marcus

Timekiller
20.10.2012, 07:29
"Das Video ist privat" :(

(trotz Anmeldung)

Accord Type X
20.10.2012, 08:40
Nur ein Mix aus all diesen Einzelvideos:

http://www.youtube.com/results?search_query=honda+civic+type+r+2013&oq=honda+civic+type+r+2&gs_l=youtube.3.0.0l8.1310.7923.0.9413.12.11.1.0.0. 0.116.958.7j3.10.0...0.0...1ac.1.NlJqJTrPRZ4

Paintballer3000
20.10.2012, 10:16
"Das Video ist privat" :(

(trotz Anmeldung)

stimmt jetzt isset plötzlich privat oO ... komisch

Steel
25.10.2012, 21:50
The Civic Type R will get a brand-new 250bhp 1.6-litre turbocharged engine when it arrives in 2015
http://www.autoexpress.co.uk/honda/civic/60961/honda-civic-type-r-details

fk- princess
25.10.2012, 22:13
wenn er auch so kommen würde, mit ner vernünftigen bremse etc... dann gefällt er mir echt gut...

Nitemare1
25.10.2012, 23:41
Frage mich was das Ding mit der 8 Gang Automatik kosten soll. Denke ma wird einfach viel zu teuer für'n Honda. Da holt man sich lieber n golf r. Aber erstma abwarten. Sind ja noch 3 Jahre hin und die 1200kg glaub ich auch erst wenn ich's sehe

JAPO Marcus
26.10.2012, 03:40
Denke ma wird einfach viel zu teuer für'n Honda. Da holt man sich lieber n golf r.

Kurz vorm pennen noch nen Brüller, danke :)

Gruß Marcus

ROVA
26.10.2012, 05:35
Dachte ich mir doch. ÜBER 250PS, anständige Festsattelbremse und unter 1200kg, so wird das was!!! Da darf das Teil auch über 30t€ kosten, wenn er schneller ist als ein Megane RS, wird er trotzdem gekauft, jedenfall häufiger als wenn er mit 210PS und für 25t€ kommen würde. Bis 2015 ist noch bissl hin, abwarten was dann wirklich bei raus kommt, evtl. sogar 280PS. An die weniger als 1200kg glaub ich zwar nicht, aber selbst mit 1400kg wäre er noch konkurrenzfähig und könnte der schnellste FF auf der NS werden. Klasse Nachrichten wenn sie stimmen sollten, so wird das was.:up:

Spoony
26.10.2012, 07:52
also wenn der so kommt, mit den daten und der optik, wird der ordentlich verkauft werden. da bin ich mir sicher!
wer braucht nen golf r wenn er sowas bekommen kann? optisch schöner, 8 gang getriebe und wenig gewicht.
über 250hp werden dann wohl 260ps sein. zwei liter wären schöner, aber besser so als gar nicht.

Nitemare1
26.10.2012, 07:53
Kurz vorm pennen noch nen Brüller, danke :)

Gruß Marcus

Du hast offensichtlich nicht verstanden warum es z.b. Kein nsx mehr gibt und der wirtschaftlich einfach Unsinn war

Mikka
26.10.2012, 07:53
Wenn man es den Medien abnehmen darf, geht es zumindest in die richtige Richtung.
Aber mal sehen wie die Trommel am ende rauskommt. Ich hoffe ne Sperre ist dabei oder zumindest optional verfügbar.
2015 ist tatsächlich noch weit hin...wer weiß, vielleicht legt Renault/Ford etc. noch einen drauf bis dahin.

Man darf gespannt sein.

"JOE"
26.10.2012, 08:15
Ich verstehe das man sich auf sowas freut, kann da nur mit einsteigen.....

Allerdings ist das erst 2015! Bis dahin werden die anderen Hersteller auch nicht schlafen, besonders Renault nicht.
Wer weiß was im Jahre 2015 für Kompakte "Sporthämmer" angeboten werden? Bis dahin ist das Konzept eventuell schon nicht mehr so konkurenzfähig wie man meint. Will hier niemanden etwas vermiesen, aber man muss schon sagen, das es bei anderen herstellern ebenso tolle konzepte gibt, die immer wieder getopt werden.

Die zweite Hürde ist dann der Preis! 25-30k euro finde ich persönlich für einen sportlichen kompakten zu teuer (meine eigene Meinung). Da greift man doch lieber zu den Vorgängermodell, ala EP3, DC5 oder DC2....der EP3 ist eh kaum noch was wert. Vorteil hier: einfache technik, keine elektronischen Drosselklappen oder zig Lamdasonden, elektronik schnick schnack und Ufo Amturenbretter. Einfach noch nach dem alten Konzept: Einfache Technik, Sauger, robust, Einzelradaufhängung, Sperrdiff (EP3 option) etc. Dazu noch ein gesunder Hubraum und zig Möglichkeiten das schön Leistung rauszuholen.

Ich bin trotzdem gespannt auf den 1,6er turbo, auch wenn die Emotionen dadurch eventuell nicht mehr so vorhanden sind.

Grüße,
Joe

Nitemare1
26.10.2012, 08:16
also wenn der so kommt, mit den daten und der optik, wird der ordentlich verkauft werden. da bin ich mir sicher!
wer braucht nen golf r wenn er sowas bekommen kann? optisch schöner, 8 gang getriebe und wenig gewicht.
über 250hp werden dann wohl 260ps sein. zwei liter wären schöner, aber besser so als gar nicht.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?

Das Ding wird niemals 1200 kg wegen mal abgesehen davon was die Leistung angeht. Beim UFO dachten auch alle 230 ps und dann Zack: 201 ps
kla wenn der so rauskommt is Bombe. Nur halte ich das für sehr unwarscheinlich

Abgesehen davon kostet der Golf r2015 die Hälfte von dem was der civic kosten wird. Bei gleicher Leistung bzw. Hat der golf mehr Leistung und nen erprobten Motor der sich bewährt hat. Ich seh das nicht so euphorisch. Honda hätte den einfach vor 3 Jahren rausbringen sollen

JAPO Marcus
26.10.2012, 08:31
Du hast offensichtlich nicht verstanden warum es z.b. Kein nsx mehr gibt und der wirtschaftlich einfach Unsinn war

Ich glaube eher Du verstehst den Sinn nicht warum ein "normaler" Autohersteller auch mal ein Supersportler bringt wo sich die Kosten niemals mit den Verkaeufen decken.
Gruß Marcus

Nitemare1
26.10.2012, 08:40
Guck dir einfach die Verkaufszahlen vom nsx an. Kostendeckung hin oder her. Aber wenn ich nur 10 Autos Verkäufe is das halt für'n Arsch.aber egal. Zuviel OT jetzt

JAPO Marcus
26.10.2012, 08:54
Hi,

die brauch ich mir nicht angucken, ist einfach Bloedsinn.
Beim NSX ging es nicht um Verkaufszahlen oder Gewinn, zumindest waren diese punkte eher sekundaer.
Aber du moechtest dies eh nicht verstehen. Dann war der NSX halt total Contraproduktiv fuer Honda ;-)

Gruß Marcus

Kintaro
27.10.2012, 11:55
Klammert euch mal nicht so an das 2015,der kommt mit Sicherheit eher;)

Paintballer3000
27.10.2012, 14:21
ich spar dann schonmal ^^ klingt alles ganz gut :P

äktschenändi
27.10.2012, 14:27
Aber 1.6l und 250 ps? Was soll der verbrauchen? :-D

Gesendet mit Nokia 3210

ROVA
27.10.2012, 14:35
Aber 1.6l und 250 ps? Was soll der verbrauchen? :-D

Gesendet mit Nokia 3210

Im relevanten Messfenster der Norm sicher sehr wenig. Auf der Strasse unter reellen Fahrbedinungen und auf der Renne sehr sehr viel.

_ITRDRIVER_
27.10.2012, 15:21
Ist das denn dann noch n vtec??

äktschenändi
27.10.2012, 15:29
Vtec ist natürlich sehr sehr wichtig und unabdingbar.

Gesendet mit Nokia 3210

Steel
27.10.2012, 18:52
VTEC ist halt schon ne gute Erfindung. Wüsste jetzt nicht so recht, warum ein Turbomotor von einer möglichst variablen Ventilsteuerung nicht profitieren sollte.

Alf
27.10.2012, 19:29
Vtec ist natürlich sehr sehr wichtig und unabdingbar.

Gesendet mit Nokia 3210

:D



Richtig, ohne VTEC brauch der sich von Freitag- bis Sonntagabend nicht an den Tankstellen in NRW blicken lassen. gayfight

ROVA
27.10.2012, 19:41
BMW baut seine Turbomotoren auch noch mit VANOS wie früher die Sauger und bei Porsche fahren die Sauger wie die Turbos mit VarioCam+. Das eine muss das andere nicht ausschließen, bzw. beides zusammen erhöht den Wirkungsgrad und senkt die Verbrauchswerte.

JAPO Marcus
27.10.2012, 19:56
Hi,

selbst einige Hybrinds von Honda haben VTEC, die Zeit das der VTEC (Wie bei den B-Motoren) erstmal ein Grinsen ins Gesicht zaubert ist aber leider vorbei.

Ist aber immer wieder geil, der neue TypeR darf...
-max 20.000€ kosten
-weniger als 6L/100km verbrauchen
-verarbeitet wie ein Wiesmann sein

:D

Gruß Marcus

äktschenändi
27.10.2012, 20:00
-verarbeitet wie ein Wiesmann sein


Bitte nicht...

Gesendet mit Nokia 3210

Steel
27.10.2012, 20:25
Bin mal gespannt ob die dem so eine Vorderachse mit "separater" Lenkachse geben wie der Focus und Megane RS haben, oder ob die das elektronisch machen wollen. Schwerpunkt sollte ja auf jedenfall höher sein als bei den älteren Modellen, durch den Tank unter den Vordersitzen und die Magic Seats. Und die Verbundlenkerachse müssen sie auch irgendwie schnell bekommen, mal sehen ob die hyrdraulischen Buchsen dann bleiben oder nicht.

Vielleicht kommt aber auch für den japanischen Markt wieder ein extra Civic raus der dann tatsächlich den Rundenrekord macht, und wir bekommen wieder so ne Weichspülversion mit dem selben Motor mit weniger Leistung.

Paintballer3000
27.10.2012, 21:07
Vielleicht kommt aber ach für den japanischen Markt wieder ein extra Civic raus der dann tatsächlich den Rundenrekord macht, und wir bekommen wieder so ne Weichspülversion mit dem selben Motor mit weniger Leistung.

das meine befürchtung :(

Rai
28.10.2012, 09:40
Und das das 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe kommt, ist auch erst mal nur eine Vermutung, die Presse hat schon viel vermutet, Civic Cabrio, Type R Diesel usw.
Abwarten, wenn er dann so kommt, Respekt Honda, das ist dann mal die Antwort, die man seit dem Integra schuldig geblieben ist.

ROVA
28.10.2012, 12:13
Das kann auch passieren, das eine Version des kommenden Type R den Rekord knackt, die wir hier nie zu Gesicht bekommen. Kosten darf er, wenn er denn mit all diese versprochenen Schmankerln kommt, auch über 30t€. Welcher sportliche Kompakte mit über 250PS, kostet heute denn noch unter 25t€?!?! Die welche sowas verlangen oder sagen 25t€ sind zu teuer, müssen nur mal auf den Markt kucken.

hondacrew
28.10.2012, 13:14
....

Smooth587
28.10.2012, 13:45
Postet mal jemand den Thread bei Failbook auf die Seite von :honda: Deutschland, evtl. erhören sie eure Gebete :D

ROVA
28.10.2012, 14:26
Die anderen Kompaktsportler werden doch auch gekauft, und die kosten teilweise weit mehr als 30t€. Wenn die Perfomance stimmt, dann darf der Preis auch etwas höher ein. Ein gutes Auto wird auch für mehr Geld gekauft. Und Disse, wenn man dort mit nem Auto pralen muss, macht man sowieso was falsch!! Und solange du da keinen M3, AMG oder besseres fährst, brauchst auch mit nem Opel OPC oder GTI nicht daher kommen. Zum Angeben sind diese Teile eh nicht geeignet, das sind Sportgeräte wenn man so will, mit nem EVO oder STi brauchste auch nirgendwo vorfahren, solche Autos erfüllen einen anderen Zweck.

TurboYoda
28.10.2012, 16:59
Leute... bleibt geschmeidig ;) Hier sind schon wieder alle am Rumschreien. Wartet einfach ab, haltet Aussschau nach Neuigkeiten und postet diese hier ohne zu viel Tumult. Das, was von dieser britischen Zeitung gepostet wurde freut mich zwar, aber es ist halt noch ein Stück Zeit und wer weiß, was davon am Ende noch stimmen wird.

ROVA
28.10.2012, 17:51
Wir sind geschmeidig, ist doch ne Anständige Diskussion.:)

Coretex
31.10.2012, 23:06
Solange man dem englischen Artikel Glauben schenken möchte, klingt das alles nach einer Allround-Brechermaschine.
Wer weiß, was am Ende dabei herauskommt.

Ich denke aber, dass Honda sich stark auch vom RS Trophy leiten wird. Denn er ist und bleibt doch ziemlich maßgeblich für die Entwicklungen in den nächsten Fahrzeugkonzepten der Autoindustrie, die an vernünftige Sport-Modelle anknüpfen will/wird.

Verbrauch? Wer von Euch hat vor dem Kauf eines Type-R mal durchgerechnet, was der an Sprit brauchen würde und was das ganze kostet......? Ich denke, der Punkt ist zum einen hinfällig weil : "Sportwagen". und zum anderen wird er novellierte Normen erfüllen müssen, wo ein Spitzenverbrauch von 12L garantiert verrufen wird.

Ich denke auch, wie jemand vor mir schon geschrieben hat, dass es ein Modell relativ ähnlich von Hondas Vorstellungen auf dem Markt geben wird und zwar noch viel eher als wir erwarten.
Man darf gespannt bleiben, denke ich.
Hoffentlich kommt Honda nicht nochmal mit einem....naja halbherzigen R zurück an einen recht erfüllten Automarkt in Punkto Sportabteilung.

Steel
13.11.2012, 08:03
Jetzt rasten se aus, 2.0l Turbo und Allradlenkung:

The next Civic Type-R will be powered by a 300bhp 2.0-litre turbocharged engine, Auto Express has learned

The next-generation Honda Civic (http://www.autoexpress.co.uk/honda/civic/) Type-R will be powered by a 2.0-litre turbocharged engine that could produce as much as 300bhp, according to Yasuhisa Arai from Honda’s R&D centre.
Previous reports (http://www.autoexpress.co.uk/honda/civic/60961/honda-civic-type-r-details) suggested it would use a development of Honda’s 1.6-litre motorsport engine, but Arai told Auto Express that a 2.0-litre capacity was necessary to ensure the Type R could be more powerful than the Renaultsport Megane 265 (http://www.autoexpress.co.uk/renault/megane/18724/renaultsport-megane-cup-265).


http://www.autoexpress.co.uk/honda/civic/61320/honda-civic-type-r-get-20-turbo-engine
http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-civic-type-r-%E2%80%98break-front-drive-n%C3%BCrburgring-record%E2%80%99

Spoony
13.11.2012, 08:34
die haben sich meine argumente für den 2 liter also doch durch den kopf gehen lassen :D

Accord Type X
13.11.2012, 08:45
Hoffentlich bauen sie ab Werk auch endlich mal ne vernünftige Bremse ein ala BREMBO!

Nitemare1
13.11.2012, 09:24
nächste woche dann 2.4 liter und 350 ps
ich würd sagen da is noch gar nixfix

El-Tobito
13.11.2012, 10:13
naja 2.0t ala ek9 für japan und hier kommt nen 1.6t ala ek4. würde doch zu honda passen.

ThaMan
13.11.2012, 10:23
Man kann durchaus erstmal von Spinnerei eines Technikers ausgehen. Am Ende steht vor der Markteinführung noch die Marketingabteilung UND...das Rechnungswesen. Am Ende ist wieder ein +20HP Mildhybrid mit Becherhalter und 3 Aluschildern im Innenraum.

Wiesl
13.11.2012, 10:38
Oder ein 1,6er-Turbo mit 202 PS... :D Dann haben die nocheinmal einen satten PS draufgelegt zum Vorgänger... :D

RaZeR
13.11.2012, 12:02
Oder ein 1,6er-Turbo mit 202 PS... :D Dann haben die nocheinmal einen satten PS draufgelegt zum Vorgänger... :D

Am Ende ist wieder ein +20HP Mildhybrid mit Becherhalter und 3 Aluschildern im Innenraum.

LIKE!

2L Allrad klingen gut selbst bei 280PS noch auf akutellem Level. Aber er soll ja die schnellste Frontkratze werden
Jetzt fehlt nur noch der neue Accord mit Motor.

Spoony
13.11.2012, 12:13
allradlenkung, nicht allradantrieb.

RaZeR
13.11.2012, 12:45
allradlenkung, nicht allradantrieb.

Achso :P wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sag ja immer wieder, ich brauch das Note2 aufn Note sieht man nüscht mehr ^^.

Accord Type X
13.11.2012, 12:57
allradlenkung, nicht allradantrieb.

is da nen Unterschied?:D

Spoony
13.11.2012, 13:38
für euch beiden nicht :P

feiny
13.11.2012, 17:56
:lol::lol:

TurboYoda
13.11.2012, 21:11
Jetzt rasten se aus, 2.0l Turbo und Allradlenkung:

http://www.autoexpress.co.uk/honda/civic/61320/honda-civic-type-r-get-20-turbo-engine
http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-civic-type-r-%E2%80%98break-front-drive-n%C3%BCrburgring-record%E2%80%99

Na das sind doch mal gute Nachrichten! Ich hoffe, sie halten ihr Wort! Am Heck sollten sie bis dahin allerdings auch nachgebessert haben :)

feiny
13.11.2012, 21:17
Bekommen sie schon hin.. der Designer ist ja TopFit! Bin mit nur nicht ganz sicher ob das jetzt vorne oder hinten ist....

http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Prototypen/Fuyajo/fuyajo1.jpg

RaZeR
13.11.2012, 21:19
Is das Opas neuer Rollator oder ein Bus ohne Führerschein für arme?

Oder is das der neue Jazz mit besserem Raumkonzept als die Konkur. :P Type R Version? sind doch Recaros oder? ^^

Paintballer3000
13.11.2012, 21:22
Bekommen sie schon hin.. der Designer ist ja TopFit! Bin mit nur nicht ganz sicher ob das jetzt vorne oder hinten ist....

http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Prototypen/Fuyajo/fuyajo1.jpg

hallo !! voll bombe als daily :D

TurboYoda
13.11.2012, 21:34
Bekommen sie schon hin.. der Designer ist ja TopFit! Bin mit nur nicht ganz sicher ob das jetzt vorne oder hinten ist....

http://hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Prototypen/Fuyajo/fuyajo1.jpg

Hahaha! In Schwarz wäre das ein 1A Darth Vader- Helm :) Ich hoffe doch, dass sie beim Civic die Sache nicht versauen (so wie es momentan ist).

Alf
13.11.2012, 21:54
Hahaha! In Schwarz wäre das ein 1A Darth Vader- Helm :)

:lol:

Der kommt doch 1A auf ostdeutschlands Straßen.. da wird jede Pflasterstraße im Chemnitzer Hinterland zum Abenteuer.


Und für den Rest: allein schon mit 30er Federn ist man mit dem Ding - in Region wo es noch Straßen gibt - schon hellaflush slammed :up:


In CSW mit roten Emblemen, roten Sitzen und Flügel wird das der neue Type R. Blinker-, Standlicht- und Scheinwerferhöhe wird in der Schweiz zwar zum Schwerverbrechen, aber egal. :D Hauptsache das Ding geht ums Eck :lol:


--

OnT:

300PS Frontantrieb mit Turbo (also irgendwas um die 400Nm)... das ganze als Leichtbau. Das soll dann um die Ecke gehen und Traktion haben?

Beim 3er MPS (Serie & gemappt auf 310PS) oder Focus RS wirds schon arg zäh den Mist außer ab dem 4. Gang auf der Autobahn auf die Straße zu bringen.

Ich rieche da irgendwie was anderes. Ich denke das wird wie bei dem NSX-Concept son Bastel-AWD. 250PS Turbomotor an der Front und 50PS Elektromotor auf der Hinterachse. Dann bleibt der Leichtbau zwar auf der Strecke, aber die Karre geht vl auch um die Ecke ohne das nach jeder Kurve weißer Qualm am kurveninneren Spiegel steht und der Innenraum nach Altreifenentsorgung riecht...


Bleibt abzuwarten. Wenn Honda wieder nen falschen Tritt bekommt, wird wieder alles verworfen und ausschließlich Batterieautos und Fahrräder gebaut. Honda und Deutschland retten das Weltklima.

ROVA
13.11.2012, 22:13
300PS aus 2 Litern hören sich ja super an, nur.... wir wissen ja was Honda die letzten Jahre entwickelt und gebracht hatte und da bin ich auch sehr skeptisch ob sowas wirklich auf die Kunden losgelassen wird. Zu wünschen wärs ja, für Honda und dessen Kunden, aber das klingt alles fast schon ZU schön....! Am Ende gibts nen 2.0l Turbo Direkteinspritzer mit vielleicht 250PS und minimum 1300kg eher mehr! Ich sehe das ähnlich wie Alf.

Aber drücken wir die Daume das Honda uns doch überrascht, positiv!!

ThaMan
14.11.2012, 09:12
Was ich sage...

SPY#-2194
20.11.2012, 20:20
NochmalzumVerständnis, warum muss der eurer Meinung nach schneller sein, als die Konkurrenz?

Hab beim FN2 schon nicht verstanden, warum sich jeder über das eine PS mehr lustig gemacht hat!?
Alle jammerten rum, den tollen Autotests folgend, dass er langsamer als die Konkurrenz sei.
Was keiner merkte. Der FN2 war konkurrenzlos! Welcher FWD Sauger war gleich nochmal schneller zu der Zeit?

Einfach nur affig.

Nitemare1
20.11.2012, 20:22
naja, aber muss man halt sagen dass die konkurrenz halt auf turbo gesetzt hat und dort den fn2 deutlich auf nordschleife und co alt aussehen lässt.
nur weil ich der einzige bin der was macht, is das ja nicht automatisch gut.
während honda mit 202ps irgendwo rumgurkt gibts megane rs, golf r und rs3 für die "sportbegeisterte" kompaktkäufergruppe. warum sollten die sich, den vergleichsweise arg hässlichen, fn2 kaufen?

sorry, aber wer sportlich ambitioniert ist kauft aktuell keinen honda

tobnotyze
20.11.2012, 20:34
Gebe dem Großteil hier Recht.
Habe nun 7 Jahre Honda gefahren, einige 'R's durchgehabt. Diejenigen die in Zukunft sportlich fahren möchten, ohne auf die alten B16 B18 K20 Motoren zurückgreifen zu müssen, werden eben nicht mehr in der Honda Palette fündig.

feiny
20.11.2012, 20:48
Immer wieder Lustig das in vielen Köpfen LEISTUNG immer gleich "Sportlich" bedeutet! Kein Wunder das sich die "Sportmodelle" von Audi, VW und co. so gut verkaufen... :lol: die haben ja alle Leistung.. also ist das natürlich Sportlich.. hat der Verkäufer auch so gesagt im Autohaus gayfight

"voll Sportlich das ding - hat ja schlieslich ein S oder R im Grill stehen und den Dicken Motor! die Achse ohne Jegliche Fahrdynamik ist aber übrigens aus dem 75 Ps Modell übernommen worden"

Dann gucken sie immer Doof wenn plötzlich auf der Landstrasse die Kiste mit halb so viel Leistung trotzdem nicht abzuhängen ist und hoffen auf die nächste AB auffahrt...

Lol...

Nitemare1
20.11.2012, 20:52
haste sehr schön die entwicklung des neuesten "R-emblem-trägers" erklärt
ich sag nur starr-achse am fn2.

und zu deinem birnen und äpfel vergleich:

welches SERIEN auto mit HALBER LEISTUNG fährt genauso schnell auf der nordschleife wie n megane rs?
na? na? genau...:roll::ugh:

feiny
20.11.2012, 20:55
Zum EP3 definitiv ein Rückschritt... da war das eine PS Debakel noch das kleinste Übel.

ROVA
21.11.2012, 00:43
Also der FN2 war wirklich kein Fortschritt, der EP3 zu seiner Zeit top. Das Ding ging für 200PS Sauger bombe und hat fast jeden Test gewonnen und auch die Konkurrenz im Zaum gehalten. Aber ab ca. 2007 hat die Konkurrenz stark aufgeholt und überholt, da war der FN2 nicht mehr up to date was Perfomance und Leistung anging, ja noch nichtmal Technik. Es wäre erfreulich wenn Honda wieder nen TypeR bringt welcher der Konkurrenz zumindest ebenbürtig ist, er muss ja garnicht der schnellste sein, aber auf Augenhöhe wäre wünschenswert! Wenn dann noch der Preis stimmt, wird das wieder ein Verkaufshit, wenn er die anderen bügelt, sowieso!!

Aber dazu braucht er nunmal mehr als 250PS und das funktioniert in der heutigen (Spar- und Umwelt-) Zeit nur mit nem "relativ" kleinen Motor und ner Puste. Dazu noch bissl mehr Alu sodas die Kiste nicht mehr als 1400kg wiegt und bumms ist es ein waschechter TypeR für die heutige Zeit!!

Honda muss es ja nicht übertreiben, aber sowas wie nen FN2 brauchen die heute nicht mehr bringen (was sie ja auch nicht tun werden).

ABER.....da kommt ja noch der BRZ STi mit 280PS? und Turbo, hmmm... da müsste ich irgenwie nicht lange überlegen. Klar, ganz andere Fahrzeugklasse, aber preislich sollten sie nahe beinander liegen. Wobei der TypeR wohl alltagstauglicher ist und mehr Platz bietet, sind ja auch Argumente.....Rennstecke und Alltag in einem Auto. Naja, mal abwarten was letztendlich beim Händler steht.

orca
21.11.2012, 09:41
So nebenbei, ich bezweifle, dass es einen BRZ STi geben wird.

Hinsichtlich des neuen Civic Type-R würde ich gar noch nicht viel spekulieren, alles was man liest sind Gerüchte und Honda hält sich traditionell mit Details zurück. Was es dann tatsächlich wird weiss man in der zweiten Hälfte 2014. Ein 250PS-Turbo hielte ich schon für eine kleine Sensation, in anbetracht der aktuellen Firmenphilosophie könnte es auch so ein IMA-Mist werden :-/

.:Aggi:.
21.11.2012, 19:53
Warum hier so oft über den FN2 hergezogen wird versteh ich nicht. Den meisten Kunden ist es doch egal ob das Auto ein Starrachse hat oder nicht, hauptsache es fährt sich gut. Und das macht der FN2 auch, jedenfalls meiner Meinung nach. Das im FN2 trotz TypeR weniger "Racing" drinsteckt als im EP3 ist klar. Deswegen macht der Wagen trotzdem Spaß und hat nebenbei einen wesentlich größeren Fahrkomfort bzw. mehr Ausstattung. Und darauf kommts dem 0815 Autokäufer halt auch an.

Kann Honda also gut verstehen wenn der neue wieder in diese Richtung geht. Immerhin will man ja möglichst viele Leute ansprechen und zum Kauf bewegen. Da brauchts halt auch bissl Komfort. Wenn der neue 220PS hat und nicht viel schwerer wird wie mein FN2 dann passt das doch. Solang der Gesamteindruck stimmt find ichs Ok.

Mal abwarten was dann am ende wircklich kommt, bis 2015 is ja noch lang :D

whiteshark
21.11.2012, 20:23
So schaut es aus... Ich will mir auch bald ein Neues Auto kaufen... Ich warte jetzt mal auf den neuen Civic... Ich habe ehrlich gesagt keine lust mir ein Golf oder so zu Kaufen, da den jeder hat... Ich bin gespannt was kommt...

Steel
21.11.2012, 20:33
naja man muss auch bedenken dass gleichzeitig der FD2 in Japan aufm Markt war, und der war 2007 der zweitschnellste Fronttriebler den es da gab (nach dem R26R). Suzuka schneller als R34 GT-R, RX7... denke aber auch dass der sich hier nicht so gut verkauft hätte wie der FN2.

äktschenändi
21.11.2012, 21:04
Das "Type r" wird einfach grün gefärbt, Motor ausm crz rein und fertig :-D da wird Type r einfach neu definiert.

Gesendet mit Nokia 3210

ROVA
21.11.2012, 23:33
Warum hier so oft über den FN2 hergezogen wird versteh ich nicht. Den meisten Kunden ist es doch egal ob das Auto ein Starrachse hat oder nicht, hauptsache es fährt sich gut. Und das macht der FN2 auch, jedenfalls meiner Meinung nach. Das im FN2 trotz TypeR weniger "Racing" drinsteckt als im EP3 ist klar. Deswegen macht der Wagen trotzdem Spaß und hat nebenbei einen wesentlich größeren Fahrkomfort bzw. mehr Ausstattung. Und darauf kommts dem 0815 Autokäufer halt auch an.

Kann Honda also gut verstehen wenn der neue wieder in diese Richtung geht. Immerhin will man ja möglichst viele Leute ansprechen und zum Kauf bewegen. Da brauchts halt auch bissl Komfort. Wenn der neue 220PS hat und nicht viel schwerer wird wie mein FN2 dann passt das doch. Solang der Gesamteindruck stimmt find ichs Ok.

Mal abwarten was dann am ende wircklich kommt, bis 2015 is ja noch lang :D

Du musst aber mal andersrum denken. Der Kunde welcher einen kompakten Sportler sucht ist nicht der 0815 Kunde, er sucht gezielt nach sowas und wenn die Konkurrenz zum gleichen Preis mehr bietet, was meinst wo es den hinzieht!?! Der FN2 war hier zu Lande auch kein Verkaufshit, und das aus diesem Grund. Honda muss da echt was bringen, was die Leute überzeugt und das geht bei den meisten zum einen mit Leistung (zumindest soviel wie die Konkurrenz) und zum zweiten mit Fahrdynamik auf Augenhöhe der Konkurrenz.

Der FN2 ist freilich kein schlechtes Auto, er macht Spaß und ist sehr unkompliziert, doch nützt das nichts wenn hinten nix bei raus kommt. Hier macht auch wieder der Preis die Musik. Wenn der FN2 etwa 3-4t€ weniger gekostet hätte, dann wäre das ne ganz andere Sache und Liga gewesen.

Donsteffo
22.11.2012, 05:51
Was haben se damals alle geschrien hier im Forum als der EP3 rauskam... "Hässliche Kiste, mit so nem Minivan kann man gar nicht sportlich fahren blablabla..."

Nun iss das ding gute 10 Jahre alt, für viele erschwinglich, und jetzt iss es nach dem ITR auf einmal DIE Fahrmaschine von Honda, und wie toll der Aussieht... Nichts anderes wird mit dem FN2 aus sein... Meine Meinung.

Ich mag mein FN2, Für jemanden der nicht auf ner Rennstrecke zuhause iss sondern mal 1- 2 Mal im Jahr Track fährt und ne kleine Familie zuhause hat ist er Optimal wie ich finde...

Spoony
22.11.2012, 08:49
99% der käufer eines kompakten sportlers interessiert nicht ob der wagen irgendwo in japan schnell auf der rennstrecke war. kaum einer kann diese differenzen rausfahren.

wichtig ist der direkte vergleich und "geht der ab!!" von der beifahrerseite. und da gibts ohne turbo leider immer das nachsehen weil es subjektiv viel langsamer ist. auch im durchzug sieht man schlecht aus wenn man mal vergisst runter zu schalten. darum wurden so wenig ctr und so viele golf gti verkauft.
turbolader und kleiner hubraum sind nunmal di zukunft, das hat honda nun hoffentlich auch mal kapiert.

Accord Type X
22.11.2012, 09:58
wichtig ist der direkte vergleich und "geht der ab!!" von der beifahrerseite.

Und gerade diesen "boah geht der ab" Effekt erzeugt man sehr eindrucksvoll und einprägend mit einem Hochdrehzahlsaugmotor.
Als ich das erste mal nen FN2 gefahren bin war ich ja schon 7000 U/min. vom Accord gewohnt, aber 9000! is nochmal ne ganz andere Dimension :D

Klar, Turbo kann auch richtig drücken, aber nicht in nem Golf GTI oder so, da merkt man ja nix vom Turbo.
Viel zu lineare Leistungsentfaltung, einfach unspektakulär.

roasthare
22.11.2012, 10:04
Ich freu mich auf das neue Teil..
Und dass Leistung nicht gleich schnell heisst, haben die beiden S2000 bei der VLN bewiesen.. Wenn man sieht das ein sooo kleines Team wie das von Andreas Mäder soo dominant bei der VLN & 3-mal hintereinander in Dubai in seinen Klassen bewiesen.. Wer das Autohaus und das Team kennt weiss was ich meine. das Fahrzeug haben 2-3Leutevorbeireitet, bzw. meist Andreas.. Und?? Mit den richtigen Fahrern sind die auch in die Top 10 des 24h Rennens gewesen..
Und ähnlich wird es bei der WTCC...
Und meiner Meinung nach ist Honda der Zukunft zu weit voraus.(ähnlich wie Borgward damals). dann kommt ja noch dazu, wie sollen die nen billiges Auto bauen wenn der Euro so schwach ist und der Yen so stark. Dadurch wird ja die Entwicklung recht teuer...
Meiner Meinung nach werden die meisten "BILLIGEN" Hochleistungskompakte von den Massenprodukten mitfinanziert und unter ihren eigentlichen Kosten Verkauft..
Und da kann VW & Renault das ja gut abfangen bei den Verkaufszahlen..
Die meisten die hier nach dem ÜBER R rufen werden den ehhh nicht kaufen, egal wie viel PS das Teil hat, wie wenig er wiegt oder wie schnell er ist &vor allem was für HIGH TECH drin ist...
Wie Feiny, Spy & Spoony geschrieben haben, irgendwas passt dann ja wieder nicht und wenn es die Farbe oder die Form der Blinker ist...

Ich würde sagen, die Wirtschaft wird uns schon zeigen wer den richtigen Weg geht.. Honda fährt seit der Wirtschaftskrise voll auf Sparzwang und auf Umweltbewusstsein &ist damit leider seiner Zeit WIEDER einmal zu weit voraus..
Vergleicht doch mal den EE9 mit dem Clio Williams, dem Kadett GSI, dem Golf GTI /G60 usw... der wurde auch nicht so gut verkauft war aber eigentlich in vielen Lagen der Konkurrenz überlegen, ob im Spritverbrauch, dem Platz, dem KAUFPREIS!!! und der Straßenlage(die war ja zu hart/Straff und er lag natürlich nicht gerade deswegen TOP auf der Straße &hatte ein super Kurvenlage)
Zur Haltbarkeit, Komisch das auf einmal Wartungsintervalle von 20-30tKm erst fällig sind, wenn man bedenkt das sie früher bei 5-10TKm lagen..
Kann man natürlich NICHT über das Motoröl und seine Zusätze steuern & passende Legierungen. Aber egal wie lange nen Honda Motor hält und wie oft zBsp.so nen GTI Motor vorher ausgetauscht werden muss(fällt ja in die Garantie und ist ja deshalb nicht so schlimm).. Honda fällt dann ehh durch...
Warum verkaufen Toyota, Nissan usw. so viele Autos OHNE wirkliche Raketen NOCH zu haben. Oder erinnert sich keiner mehr an die Nissan Sunny GTI-R, den Corolla mit 105Ps, den Paseo, Mazda 323 GTI-R,??!! Und bei denen geht es auch Ohne..

Spoony
22.11.2012, 10:21
ein sauger ist subjektiv immer schwächer, da kannste drehen wie du willst weil das drehmoment fehlt. darum denkt auch jeder TDI fahrer er hat voll die rakete unterm arsch.

meinen ersten s2000 vor einigen jahren hab ich von honda checken lassen weil ich dachte der motor muss platt sein. aus dem damaligen calibra tubo mit 300ps gestiegen und danach im s2000 fühlte der sich an wie 100ps.

roasthare
22.11.2012, 10:49
@Spoony, stimmt wohl..
Aber man sollte auch bedenken das Honda schon seid ende der 1970ger in Kleinst- & Versuchsserien REINE ELEKTRO Fahrzeuge baut(e).
ich war drauf und dran mir vor Jahren einen fahrbereiten Honda Civic II Wagon Bj. 1980 mit reinem elektro Antrieb aus den USA zu holen..
Preis war TOP, irgendwas um die 1-2tausend$ und das bei nem Kurs wo man noch was für den Euro/die DM bekam...
Die werden wohl nur drauf warten ihre reinen Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen zu DÜRFEN....

Nosferat
22.11.2012, 13:39
NochmalzumVerständnis, warum muss der eurer Meinung nach schneller sein, als die Konkurrenz?

Hab beim FN2 schon nicht verstanden, warum sich jeder über das eine PS mehr lustig gemacht hat!?
Alle jammerten rum, den tollen Autotests folgend, dass er langsamer als die Konkurrenz sei.
Was keiner merkte. Der FN2 war konkurrenzlos! Welcher FWD Sauger war gleich nochmal schneller zu der Zeit?

Einfach nur affig.

Konkurrenzlos ?
Zwar nicht 100% die gleiche Klasse aber der Clio 3 RS steht dem CTR in nichts nach, und wenns auf den Track geht darf sich ein CTR hinten anstellen, und er hat genauso einen 2 Liter NA Motor.

Donsteffo
22.11.2012, 13:46
Aber ich meine mich zu erinnern das der Clio im Tracktest beim Schrick abgekackt hat nach ein oder zwei Runden und der gar nicht mehr anging??

Nosferat
22.11.2012, 13:53
Noch nie gehört.
Den einzigen Schrick Clio Test den ich kennen ist gegen den Corsa, und den gewinnt er auch...

Donsteffo
22.11.2012, 14:06
War wohl auch kein Vergleich sondern lediglich nen Test von dem Wagen, aber kann mich auch täuschen.. =)

CivicCasi
22.11.2012, 15:39
btt bitte!!!

Alf
22.11.2012, 17:48
Mir hätts gereich wenns den FD2 hier gegeben hätte als Type R (2L 220PS), Diesel (2.2L), Benziner (1.4 100PS) und Type S (1.8 Benziner mit 150PS). In anderen Ländern gabs ihn ja auch, zum Bsp: Polen.
Dazu noch einen Kombi und das Coupé.

Es war ja alles da. Nur nicht hier. Und ich denke, das hätte sich schon besser verkauft als der ganze Untertassen-Quark der derzeit hier rumgurkt...

ThaMan
23.11.2012, 13:25
Auch wenns jetzt kein TypeR ist: Wenn Honda wenigstens ANBIETEN würde (technisch gehts ja.)...zB auch den Jazz mit dem 1,8L 140PS Motor. Wäre ne BOMBE.

Leider geht das aber nicht, weil die Dinger vorkonfiguriert ausm Werk kommen MÜSSEN, werden ja teils noch verschifft. In D ist das anders, da kannste jeden Hühnerfurz reinkonfigurieren. Bei Honda geht das (zumindestens bei den jap. Werken) nicht, die Zuordnung von individuellen Autos würde in abartigen Wartezeiten gipfeln.

HondaKing
23.11.2012, 21:46
Grade bei den News von Auto Motor Sport Channel war ein kurzer Beitrag und dort wurde gessagt das er 2013 kommt mit 300PS

Spoony
23.11.2012, 22:02
das wäre natürlich nice ;)

RsAMD
23.11.2012, 22:28
Problem ist dann wieder das er wahrscheinlich an die 40k kostet und für viele zu teuer ist. Hör ich schon "...geile Fahrmaschine aber soviel für'n Honda blahblah". :D

ROVA
24.11.2012, 03:59
Ein Rocco R kostet auch über 40t€ und hat "nur" 265PS. Wenn der 300PS hat und nicht schwerer als 1400kg wiegt, dann ist das egal ob da Honda drauf steht, der wird dann verkauft. Einen Megane RS geht auf wie warme Semmeln und Franzosen ist für die meisten ein roteres Tuch. Wenn die Kiste kommt und er ist ein Kracher, wird der auch über 40t€ gehn. Klar ist das für viele zu teuer, der 0815 Honda Freak fährt nen 92er EG3 und ist 18-22, klar das der nicht mal eben 40t€ in der Tasche hat, aber es gibt noch andere für die SO ein TypeR trotz des relativ hohen Preises interessant ist.

Timekiller
24.11.2012, 07:02
Warum ist uns der Motor aus dem FD2 einst in D verwehrt worden? Auch schon die Abgaswerte? Oder stand das nie zur Debatte? kA

Btw: War damals das Geheule bezüglich der gleichen Leistung eigentlich auch schon so groß als der EK4 die Nachfolge vom EG6 antrat? Da blieb es auch bei der gleichen PS Zahl...

roasthare
24.11.2012, 08:05
bis vor ein paar Jahren war der Hype nicht sooo stark, das selbst die Kleinwagen überüber Leistung SERIE haben mußten.
Aber nachdem die Gewichte der Fahrzeuge so drastisch geachsen sidn mußte ja irgendwie nachgelegt werden..
Auch würde ich sagen war die Art eines Autokaufs damals noch anders, da hat das Fahrverhalten überzeugen müßen.
Heute wird nach Leistung gekauft und deshalb mögeln viele Hersteller und geben höhere Leistungen an, als die Fahrzeuge eigentlich haben( damals hatten die meisten mehr als in den Papieren stand und heute ist es anders rum ;) )
Aber auch die Altersgruppe die nen Neuwagen kauft hat sich stark verjüngt..
Wenn man schaut wieviele 20-27Jährige sich einen Neuwagen/Vorführwagen kaufen, wundert es nicht das es nur noch um reine PAPIER PS geht..
Ich würde mal sagen wenn Honda wieder so ein Wurf a la Civic EE9& CRX EE8 gelingt, dann ist der Absatz definitiv gesichert, den die damals ind en 90gern nur gebrauchte kaufen konnten oder nur angucken konnten, sind jetzt in dem alter sich sowas NEU Leisten zu können(Kinder sind meist groß genug und Geld ist auch kein Thema mehr)..

Rai
24.11.2012, 08:09
Auch wenns jetzt kein TypeR ist: Wenn Honda wenigstens ANBIETEN würde (technisch gehts ja.)...zB auch den Jazz mit dem 1,8L 140PS Motor. Wäre ne BOMBE.

Leider geht das aber nicht, weil die Dinger vorkonfiguriert ausm Werk kommen MÜSSEN, werden ja teils noch verschifft. In D ist das anders, da kannste jeden Hühnerfurz reinkonfigurieren. Bei Honda geht das (zumindestens bei den jap. Werken) nicht, die Zuordnung von individuellen Autos würde in abartigen Wartezeiten gipfeln.

Sicher das der 1.8er in den Jazz passt? Im Zuge der Berichterstattung über den neuen 1.6er Diesel für den Civic und CRV hieß es, das besagter Diesel nicht in den Jazz passt, und das ist der kleinste und leichteste Diesel im Segment.

ThaMan
24.11.2012, 10:09
Wenn der K20 reinpasst, passt auch der 1,8L.

Rai
24.11.2012, 10:14
Wenn der K20 reinpasst, passt auch der 1,8L.
Man kann auch einen V12 reinbauen, aber das sind immer Einzelumbauten. Wenns ab Werk ohne großes theater geht, wäre es interessant.

ThaMan
25.11.2012, 09:33
Ich bin der Meinung es geht (evtl kleine Anpassungen nötig), ist aber nicht gewollt.

CRXricer
28.11.2012, 17:39
der nachfolger des ep3 isr der megane rs :D
zumindest wenn da ein hondazeichen drauf wäre
und preiswert ist der auch noch
bereuhe bis jetzt nichts und fahre fast ein halbes Jahr schon

vor 3 Jahren hätt ich auch noch nich geglaubt mal einen Franzosen zu kaufen aber reden kann man ja immer viel

Accord Type X
28.11.2012, 17:44
Technisch is der Renault auf jeden Fall gut.

Aber Optisch is der kein Deut besser als der aktuelle Civic über den immer alle meckern (wie bei jedem Neuen Civic seit Jahrzenten)
Innenraum is auch keine Qualität.
Wenn man sich reinstetzt und nicht auf Anhieb wohlfühlt, dann isses einfach nicht das richtige Auto.

Alleine wenn ich das sehe:

http://s1.aecdn.com/images/testdrive/gallery/medium/renault-megane-rs-250-cup-2011-medium-821_17.jpg

steig ich gleich wieder aus.
Egal wieviel PS der hat oder wie wenig der Kosten mag.

CRXricer
28.11.2012, 18:49
ist ansichtssache
schlechter als das fn2 cockpit sieht der auch nich aus

gibt deutlich schlimmeres, siehe toyota oder seat
mir gefällt er eig ganz gut, keine spaltmaße , nix klappert, sieht zweckmäßig aus

RaZeR
28.11.2012, 20:00
Meine Freundin sucht auch nen neues Gefährt also sind wir den Megane RS probe gefahren.
Durchzug und Abzug hat er keine Frage, Bremse ist ordentlich und keine VW Verzögerung, aber Wohlfühlen ist echt Geschmackssache.
Das Navi, das Handschuhfach welches wohl ausm Twingo stammt, ect. Also Verarbeitung von dem Auto ist echt mieß ich bin absolut kein Ufofan aber der sieht innen deutlich hochwertiger aus.
Das spielzeug Tomtom Navi hätten se sich sparen können, Fahrspaß kam aber keiner auf, zu mind nicht im Alltag mit ESP an, da fährt sich selbst der Offroader Astra H OPC deutlich besser und agiler.
Ist aber Geschmackssache.

Das einzigste was mir sehr gefallen hat ist das man Renaulttypisch nicht mehr die Karte reinstecken muss und sobald man sich vom Auto entfernt er automatisch verriegelt.

CRXricer
28.11.2012, 20:24
ist halt alles subjektiv
hab auch schon in vielen autos gesessen... a3 8p, astra h, civic fn, seat ibiza und altea.
wie gesagt ich brauch kein marmor im innenraum, wenn ich nich soviel schiss hätte würd ich den glatt noch leerräumen

und auf trockener straße greift das esp wirklich sehr spät ein. hat sie das cup paket mit sperre? sonst brauchste dir den rs nich holen...
gut das navi wirkt deplaziert das stimmt aber ich sehs nich ein für nen rocco r fast 40.000 legen zu müssen für nen etwas schöneren innenraum

eher kauf ich mir noch ne bpc 2 sowie ne anlage ab turbo, sowie llk, dann liegen um die 300 ps standhaft an

hab halt andere prioritäten. Und die RS verkauft Renault wie geschnitten Brot.

RaZeR
28.11.2012, 22:03
Naja also bei uns stehen sich einige die Füße in den Bauch. Der Renault ist in der Tat echt ein flinkes Gerät, konnte es leider nur auf ganz leicht feuchter Strecke ca 150km inkl Autobahn testen also nicht so viel. War ein normaler RS ohne Cup und zu meinem entsetzen noch einer ohne Xenon. Beim Navi hab ich leider überhaupt nicht durchgesehen, wie gesagt Rundumoptik ist besser als im OPC und deutlichst besser als in diesem Rocco, ich kann dem Teil echt nichts abgewinnen, aber die Verarbeitung lässt da zu wünschen übrig. Ein Auto muss von innen nicht aussehen wie Marmor, darum fahre ich auch einen Honda ^^, aber der Wagen muss innen auch nicht verarbeitet sein wie ein Nissan Micra von 1993, also das Handschuhfach geht vielleicht bei einem 7-8000€ Auto, vielleicht noch bei einem Dacia, aber nicht bei einem 30 000€ Gerät. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber der Zigarettenanzünder geht auch überhaupt garnicht, der stammte wohl auch ausm 98iger Twingo. Optisch ist er außen echt ne Augenweide, aber innen macht er nicht so viel her finde ich, die Sitze sind ok waren auch nur die einfachen. Die Kupplung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig (kein gleichmäßiger Druckpunkt). Soundtechnisch war ich auch echt enttäuscht, hab mir echt mehr erhoft. Klar kann man alles ändern, aber zu so einer aggressiven Optik passt der Sound irgendwie nicht. Aber hier geht es ja um den neuen Civic, mal gucken was der so kann, hoffe der wird optisch mal so ein leckerbissen wie OPC und Megane RS und nicht schon wieder sone Biene Maja Optik wie der aktuelle, sieht ja ehr nach nen Käfer aus (Insekt) als nach einem Auto und diesen digitalen Tacho können se auch behalten, Hondafahrer wollen Zeiger :).

ROVA
28.11.2012, 23:18
Der schräge Tacho ist beim Megane RS einfach Rotz, der Rest sieht aber klasse aus. Stell den RS mal neben nen FN2, das sind Welten was der RS besser un bulliger aussieht, von jedem Blickwinkel!!!

Was die Technik anbelangt bin ich bei Franzosen immernoch nicht 100% überzeugt oder geheilt. Neu ist meist alles schön und gut, aber wie siehts nach 3-4 Jahren aus oder gar 8-10 Jahren?!? Ansonsten spricht mich der RS für nen sportlichen Kompakten schon sehr an. Wenn da ein H drauf wäre, wäre das DER TypeR!!!

Accord Type X
29.11.2012, 07:56
Der schräge Tacho ist beim Megane RS einfach Rotz, der Rest sieht aber klasse aus. Stell den RS mal neben nen FN2, das sind Welten was der RS besser un bulliger aussieht, von jedem Blickwinkel!!!


Es ist nicht nur der Tacho vom Renault, es ist der gesamte Innenraum der "einfach Rotz" ist.
Armaturenbrett, Schalter, Materialien, Anordnung, Design usw.

Und ein FN2 ist Design von 2006, bissl unfair den mit einem 2012er Renault zu vergleichen.

JAPO Marcus
29.11.2012, 09:58
Hi,

der Clio RS find ich irgendwie interessanter, wobei dieser leider nicht wirklich haltbar ist :(.

Gruß Marcus

Paintballer3000
29.11.2012, 12:47
nicht haltbar :/ warum marcus ? fand das teil interesant für die zukunft für mich für die NoS .... 200ps sauger etc.


also RS-Cup meine ich

JAPO Marcus
29.11.2012, 13:19
Hi,

hab zwei bekannte mit den Clios, bei beiden wurde schon das Getriebe getauscht, keiner hatte mehr als 60.000km runter. :(

Gruß Marcus

Ranger
29.11.2012, 15:42
Das mit dem Getriebe beim Clio RS ist doch ein Ammenmärchen. Können die alle nicht fahren oder was ? :roll:

JAPO Marcus
29.11.2012, 17:08
Hi,

scheint so, ein von beiden fuhr letzte Saison recht erfolgreich in seiner Klasse VLN, denke da ist schon etwas "know how" vorhanden.

Gruß Marcus

Steel
29.11.2012, 18:25
verstehe jetzt nicht so recht was man sich davon verspricht von einem EP3 auf einen Clio RS umzusteigen, außer dass der neuer ist?

ROVA
30.11.2012, 03:30
Es ist nicht nur der Tacho vom Renault, es ist der gesamte Innenraum der "einfach Rotz" ist.
Armaturenbrett, Schalter, Materialien, Anordnung, Design usw.

Und ein FN2 ist Design von 2006, bissl unfair den mit einem 2012er Renault zu vergleichen.

Mag sein, hab ich nicht soo genau drauf geachtet, aber was hattn das Design mitm Jahr zu tun, hässlich bleibt hässlich. Ein EK4 gefällt mit immernoch besser als jeder Civic danach und der ist aus den 90ern. Modern muss nicht immer schöner sein. Der aktuelle Civic gefällt mir auch nicht wirklich. Genauso der erste Megane, der war viel schöner als der Megane mit dem Kutschenheck. Mit dem Jahrgang hat das nix zu tun, da ist imo garnix unfair. Und selbst wenn, 2006 zu 2011, in fünf Jahren verändert sich nicht viel was das Design angeht, sieht man auch am neuen Civic, der von der Optik her nicht viel anders ist als der FN2.

Paintballer3000
30.11.2012, 10:54
verstehe jetzt nicht so recht was man sich davon verspricht von einem EP3 auf einen Clio RS umzusteigen, außer dass der neuer ist?

wusste garnet das ich EP3 fahre (wenn mich meintest :P )

RaZeR
30.11.2012, 13:06
Es ist und bleib alles Geschmackssache.
Der Megane RS ist die schöne Opel Kopie, anders kann man ihn einfach nicht betiteln. Innen lässt er aber sehr zu wünschen übrig, wirkt auf mich selbst ehr 2 Klassen tiefer als er ist, sprich hochwertige Twingo Klasse, aber das liegt alles im Auge des betrachters.
Das Ufo ist keine Augenweide und dieses Spaceige ist auch nicht mein Ding, aber im Gesammtdesign sieht selbst dieser Honda deutlich hochwertiger aus.
Wie gesagt es sind Kleinigkeiten die einfach nicht in so ein Auto gehören, als ich den Schaltknauf gesehen hab, dachte ich WOW, Hammer ich sitze im Clio meiner Freundin, er war zwar knackiger in der Stufung, aber sah genau so daneben aus und war genau so daneben das er so lang ist. Vielleicht bin ich einfach zu viel Japaner verwöhnt, aber andere bekommen das doch auch hin. Naja wie gesagt, Wiedererkennungswert muss ein Renault ja haben das er ein Renault ist.
Aber er ist zu viel des Guten, an sich eine äußerlich optisch geile Kiste, aber er würde niemals auf meiner Liste stehen, da gibt es anderes wo man sich innen wohl fühlt.

Der FN2 war designtechnisch ein extremer Sprung das muss man Honda lassen.

bks7605
30.11.2012, 13:17
Opel Kopie!?
Der Astra, der dem Megane halbwegs ähnlich sieht, wurde 2009 also 1 Jahr nach dem Megane auf dem Markt geworfen.

Der Rest ist Geschmackssache und bedarf keiner Diskussion

RaZeR
30.11.2012, 13:30
2005 kam der Opel raus (http://www.flickr.com/photos/72007988@N04/7726192572/).
2008 kam der Renault raus. (http://www.motorstown.com/images/renault-megane-rs-coupe-08.jpg)

JAPO Marcus
30.11.2012, 13:33
1:0 RaZeR

:P

Gruß Marcus

bks7605
30.11.2012, 14:30
2005 kam der Opel raus (http://www.flickr.com/photos/72007988@N04/7726192572/).
2008 kam der Renault raus. (http://www.motorstown.com/images/renault-megane-rs-coupe-08.jpg)


Ok, haste recht.
Ich hatte jetzt den Astra I im Kopf.
Der sieht dem dann noch ähnlicher aus.

Steel
30.11.2012, 16:40
wusste garnet das ich EP3 fahre (wenn mich meintest :P ) kA steht in deiner Signatur da links dass du mal einen hattest ;) EK9 hat auch mehr Potential als das Baguette imo.

Paintballer3000
30.11.2012, 17:06
hab ja nur gesagt das villn ne option ist ;-) bin ja noch kein meter drin gefahren ... bis auf nase an scheibe gedrückt war da noch net viel

_ITRDRIVER_
30.11.2012, 18:47
wat?? willse deinen verkaufen und dann sowas holen? weehe!! :) wir wollen doch noch einen fahren nächste Saison ;)

Paintballer3000
30.11.2012, 19:59
ach wat nix verkaufen ... der schuh is schon lang durch ^^
find die clio´s halt witzig ... so mit cup paket etc. .... kumpel und ich freuen uns auf der VLN immer wie nen schnitzel wenn die vorbei kommen ^^

Toni CTR-2015
30.11.2012, 21:30
über Design lässt sich streiten aber die Bj. 91-98 waren und sind die besten!! (+FD2)

http://1.bp.blogspot.com/-UJdHVPlqyRo/T-6nYmyS6vI/AAAAAAAAPz4/sT_o368RK7M/s1600/iIMG_6655.jpg

ROVA
01.12.2012, 02:08
Wobei der FD optisch schon sehr geil ist von allen Seiten. Dagegen sieht der FN2 aus wie ein Klo.

Steel
01.12.2012, 06:12
nicht nur optisch ;) da bekommt man manchmal echt Lust mal so nen Marketingfritzen anzuschreien. Ich versteh halt immer noch nicht warum Honda bei dem FN Civic auf Verbundlenkerachse gewechselt hat, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die wesentlich teurer herzustellen ist als die Hinterachse vom FD. Mit den Spezialbuchsen die der neue Civic hat ist sie bestimmt sogar teurer, und mehr Platz im Kofferraum hat man damit auch nicht.

Alf
01.12.2012, 07:28
Tja, ist nicht nur günstiger sondern auch der Kofferraum wird etwas größer.


Wobei ich andersrum sagen muss: Meine 3 Hondas hatten bisher immer nen größeren Kofferraum wie die "modernen" Autos.

Tja, Marketing. Da fällt mir ein; bei Honda gibts jetzt ne Civic Limo und keiner weiß was davon. *kopfschüttel*

Steel
01.12.2012, 08:09
Stell dir einfach mal vor beim ITR wäre der Tank unter den Vordersitzen, dann würden da die MAGIC SEATS genau so gut reinpassen. Dann wär der Kofferraum mal richtig massiv.
Civic Limo gibt's doch nach wie vor nur in Amiland oder nicht?

JAPO Marcus
01.12.2012, 10:21
Hi,

nö Civic Limo kannst du ganz normal bei Händler hier in DEutschland bestellen:
http://www.ami-leipzig.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/civic_limousine-430x285.jpg

Gruß Marcus

SaschaOF
01.12.2012, 10:26
Ist aber nicht die US-Limo. Wird in einer anderen Fabrik gebaut. Eine Freundin bekommt ihren Civic Sedan nächste Woche und freut sich schon sehr darauf.

JAPO Marcus
01.12.2012, 10:31
Hi,

hast natürlich recht :)

Gruß Marcus

Timekiller
01.12.2012, 10:39
Die vorherige Limo gab es in D aber nur als Hybrid, oder?

http://www.streetstylez.de/Media/Shop/207986.jpg

TurboYoda
01.12.2012, 11:52
Ja.

Steel
01.12.2012, 19:25
wusste ich echt nix von, krass ^^ gibts irgendwo was zu lesen darüber? Hatte auf der Hondaseite auch irgendwie nix gefunden. Auch bei den News zu der AMI Leipzig, wo das Foto da her ist, stand nix dazu.

Rai
01.12.2012, 19:29
Hi,

nö Civic Limo kannst du ganz normal bei Händler hier in DEutschland bestellen:
http://www.ami-leipzig.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/civic_limousine-430x285.jpg

Gruß Marcus

Aha, stand letztens einer bei meinem Hondahändler und ich dachte, der fängt an nebenbei Autos zu importieren.

Toni CTR-2015
29.12.2012, 23:08
war klar -->

http://myauto24.blogspot.de/2012/11/honda-civic-type-r-kommt-mit-300-ps.html

http://www.evocars-magazin.de/2012/11/13/neuer-honda-civic-type-r-mit-300-ps/

Paintballer3000
29.12.2012, 23:14
was war klar ?

CivicCasi
29.12.2012, 23:16
goil! hoffentlich ne gute basis der block ^^

Toni CTR-2015
29.12.2012, 23:17
was war klar ?

das es ein 2.0T wird mit gut 300 Pferdestärken, anders geht das aufn Ring nicht gegen ein Renault RS FWD.
Nur schade das es erst 2015 wird und nicht schon 2014...

Paintballer3000
29.12.2012, 23:23
ok sorry ^^ sollte auch zu ende lesen ... dachte schon warum du so ne alte news jetzt nochmal postest ^^

ROVA
30.12.2012, 05:03
2015 300PS, bis dahin könnte der Megane dann evtl. 310PS, der S3 320 und der RS3 380. Von Bestzeit reden sollte man noch bissl warten, in zwei Jahren kann bei den anderen auch wieder viel passieren. Zu wünschen wärs aber und das er auch früher als 2015 kommt.

_ITRDRIVER_
30.12.2012, 12:32
Da hast du recht... Aber trotzdem... 300 Turbo PS in einem Serien Civic Type R klingt trotzdem geil! :) jetzt kommt's noch auf das Gewicht und natürlich den Preis an! ;)

Paintballer3000
30.12.2012, 12:36
ich werfe mal ab 30000 in den raum

"hAter"
30.12.2012, 12:45
Es wird genug Käufer geben, denen die Konkurrenz egal ist...
300 Turbo PS hört sich erstmal super an.

Gewicht und Preis interessiert mich ebenso sehr.

hondacrew
30.12.2012, 13:13
...

roasthare
30.12.2012, 13:39
das war klar,
Erst schreien alle, wen Honda was mit mehr Dampf rausbringt.... wennn Honda nen Turbo verbaut ... dann kauf ich den ..
Und nun geht es wieder los... der PREIS!!!!!
Das ist wei mit ner ECHTEN Karbon Motorhaube, alle wollen eine haben die sehr Leicht ist, Super passt und wenn es dann einer anbietet wird über den Presi gemosert und doch zu den Billigen Ami Schei$$ gegriffen(Ne echte Motorhaube die leichtm passt & auch hält und sich nicht delaminiert, kostet dann mal eben MINDESTENS 3-5TAUSEND Euro!!!!)
Und so ist es mit nem Honda der Dampf hat und hält, der wird den meisten dann zu teuer sein oder sie finden irgend einen anderen Grund sich den nicht kaufen zu MÜSSEN....
Und das ist der Unterschied zu den Amis.. die Kaufen das dann auch...

AcuraTL86
30.12.2012, 14:59
Habe ein Wagen mit 270 PS als FWD antrieb das ist suboptimal würde den Civic, mit den in USA bei Acura eingesetzten allrad antrieb ausstatten, den SH-AWD

ROVA
30.12.2012, 15:05
Es wird genug Käufer geben, denen die Konkurrenz egal ist...


Klar, Käufer gibts für jedes Auto, gemesse wird aber immer an der Konkurrenz.

Der Preis spielt auch immer einer Rolle, das hat nix mit meckern oder knausern zu tun, aber einen Civic für 60t€ verkauft sich eben sehr schlecht, auch wenn er 300PS hätte und 1200kg wiegt. Gemessen wird immer an der Konkurrenz wie gesagt und wenn er da paar Euro drüber liegt, ist das auch ok wenn er es besser macht.

ABER, man sieht das es auch anders geht, der Megane RS kostet weniger als die (meisten) Gegner und kanns besser. Deswegen stellt man sich von Honda das auch so vor, man wünscht es sich jedenfalls. Ich denke aber ein Preis von 30t€ + ist realistisch.

"hAter"
30.12.2012, 15:06
Und das ist der Unterschied zu den Amis.. die Kaufen das dann auch...
Für unsere Verhältnisse bekommste die Karren dort hinterhergeschmissen!!

Ausserdem regst Du dich 3-5 Seiten zu früh auf...;)

Tacker
30.12.2012, 15:25
Gibt's für den Motor schon eine Anleitung für nen Swap in meinen EG3? :P

hondacrew
30.12.2012, 15:26
...

roasthare
30.12.2012, 18:17
Für unsere Verhältnisse bekommste die Karren dort hinterhergeschmissen!!

Ausserdem regst Du dich 3-5 Seiten zu früh auf...;)
stimmt... lach...
Ich warte ab und vor allem lasse ich nen bisl Zeit vergehen ehe ich mich NEGATIV äußere... 8)