PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor H22 Generalüberholung oder anderes Setup, was sind die Möglichkeiten und Preise



derHirte
02.10.2012, 07:52
Hallo Leute,

ich fahre aktuell einen H22A8 der schon bald die 220.000km Marke knackt. Soweit ist eigentlich alles bestens, dennoch würde ich mich gerne schon mal informieren was meine Möglichkeiten sind in Bezug auf dem Motor.
Habe eigentlich schon viel an meinem Prelude selber gemacht, leider kenne ich mich aber Motorentechnisch nicht gut aus bis auf die Grundlagen, schrauben würde ich daran selbst allerdings nicht wollen/können.

Ich hatte gedacht den Motor vielleicht zu einem Instandsetzer zu geben bzw. ihn generalüberholen zu lassen um die "alten" Pferdchen wieder frisch zu machen und ihm zu neuem Leben zu erwecken und ihn so auch für weitere km fit zu machen. Ich finde das er irgendwie an Durchzug verloren hat, auch wenn mein Dynosheet (http://www.abload.de/img/leistungsprfstandi2u1k.jpg) für die Laufleistung wie ich finde gut aussieht. Allerdings gibts es ja wohl gerade beim H22 die Möglichkeit über einen anderen Kopf ein paar PS und Nm Mehrleistung herauszuholen.
Wenn ich mir das Leistungsprotokoll (http://s7.directupload.net/images/user/120829/4me9p4dm.jpg) von Borsti (aus PP) angucke, der auch dieses Jahr beim Reisbrennen am Start war, dann werd ich schon neidisch. Ich denke da steckt viel Geld hinter, selbt wenn ich nicht die PS Leistung rausholen kann, aber eine flache und (höhere) Drehmomentkurve so wie er sie hat wäre schon wünscheswert.

An sich würde mich mal die Möglichkeiten und Preise Interessieren die man so hat. Angefangen von einer normalen Instandsetzung/Generalüberholung bis hin zu einer Modifikation mit einem anderen Kopf und was man dadurch an Mehrleistung erwarten kann. Vielleicht haben einige von euch da schon Erfahrungen mit diversen Setups und Preisen oder auch einer normalen Generalüberholung?

Das hier preislich einiges zusammen kommt ist mir bewusst, also ich bin keiner der hier mit ein paar hundert Euro rechnet sonder mehr mit 2000-3000€ aufwärts^^

Wäre über jede Hilfe dankbar =)

Gruß Rinaldo

Starbird
04.10.2012, 20:59
Ohne jetzt hier riesen Abhandlungen zu verfassen:

Wenn du der Meinung bist, dass der Motor merklich Leistung verloren hat wird wohl etwas nicht stimmen. Ein paar PS über die Jahre mit zunehmender Laufleistung sind wohl normal, aber merklich, da würde ich sagen stimmt etwas nicht.
ein Prüfstandslauf würde Aufschluss darüber geben!

Eine komplette Motorrevision ist aufwändig und teuer, und wirklich mehr Leistung bringt sie nicht. Wenn du in dem Zuge anfängst auf saugerbasis zu optimieren bringt es natürlich schon etwas, jedoch verschlingt es schneller als du gucken kannst 5000.- Euro und mehr.

Ich selbst hatte gerade vor meinen H22 nen Kompressor geschnallt (Basis H22A2, also 185PS) . Das Ergebnis fand ich nicht gerade schlecht. Erster Prüfstandslauf etwas über 240PS und 300 Nm. Das unter der Voraussetzung dass er noch zu fett lief und die Zündung im oberen Drehzahlband noch zurückgenommen war (zur sicherheit)... da waren mit sicherheit noch 20 bis 30 PS drin.
Nach dem endgültigen Abstimmen lief er jedenfalls noch besser. Ist schon toll wenn ein Motor ab 1500 Umdrehungen merklich anschiebt und bei 2500 Umdrehungen schon mehr drehmoment hat als er vorher als spitzenwert hatte.

Tja, zu ner zweiten Messung kam es leider nicht mehr. Eine Einspritzdüse hat leider den Dienst versagt, wodurch er dann auf einem Zylinder viel zu mager lief... Loch durch den Kolben gebrannt. Motor im Arsch :( (Da der Motor nun eh im Sack ist werde ich das Kompressorkit nun wahrscheinlich verkaufen, falls interesse besteht meld dich bei mir.)


Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

derHirte
05.10.2012, 07:03
Ja ist schwer zu beschreiben, ich bin normal gefahren und auf einmal gabs von vorne so ein Knackgeräuch und ich hatte das Gefühl irgendwie zieht er nicht mehr so, also der "BUMS" fehlt

Seit dem war ich schon einmal auf dem Leistungsprüfstand und einen Kompressionstest habe ich bei Honda auch machen lassen, alles einwandfrei, dem Motor geht es scheinbar bestens. Der Wagen ist wirklich vom ersten bis zum letzten Kilometer Scheckheft gepflegt wurden und hat jede Wartung und Ölwechsel laut Serviceheft bekommen, oft mals sogar früher als sie hätte sein müssen. Also wie gesagt Dynosheet vom Leistungsprüfstand (bei 214.800km mit 215/40R17) sagt eigentlich nur gutes und der Kompressionstest (bei 213.800km) war auch einwandfrei. Seit dem bin ich schon am überlegen ob ich mir das ganze vielleicht nur eingebildet habe mit dem Knackgeräuch und dem "plötzlichen" Leistungsverlust, vielleicht hab ich mich auch nur schon an den Leistungsprung vom F20 zum H22 gewöhnt und jetzt ist mir auch der H22 zu langsam^^

http://www.abload.de/img/leistungsprfstandi2u1k.jpg
http://www.abload.de/img/kompressionstestz9k07.jpg


Wären denn die Serieninnerin des Motors standfest genug für ein Kompressorkit oder müsste/sollte man da auch noch in standfestere Innerein investieren?
Was würdest denn für dieses Kit haben wollen, hört sich jedenfalls Interessant an :)

Gruß Rinaldo

Starbird
07.10.2012, 10:38
Hab eben mal meinen Prüfstandslauf vom Serienmotor rausgeholt. (Auch H22A8 )
Sieht ziemlich ähnlich wie bei dir aus, nur dass du permanent etwas mehr Leistung und Drehmoment hast als ich. Peak liegt bei mir bei 195,3PS und 189,1Nm. Kann mir also nicht vorstellen, dass mit deinem Motor etwas nicht stimmt. Deine Kompressionswerte sind auch auch absolut top!.
Würde also sagen, dass das Einbildung ist und du dich einfach an die Leistung gewöhnt hast!

Zu meinem Kompressor: Also das Kit ist von Jackson Racing so vorgesehen, dass man es vor den Serienmäßigen Motor klemmen soll. Es ist ne "Anpassungsbox" für das Steuergerät mit bei, so dass man das eigentlich an den Serienmäßigen Motor klemmen kann. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man bei soner Geschichte lieber auf ein Hondata S300 oder ähnliches gehen sollte und die geschichte richtig abstimmen. Ist sicherlich besser für den Motor und generiert auch mehr Leisung durch saubere Abstimmung. Außerdem bin ich der Meinung, dass man größere Einspritzdüsen und ne anderen Spritpumpe nehmen sollte, aber das sind halt alles so Sachen wo man sich drüber totdiskutieren kann. Der Eine sieht das so, der andere so. Grundsätzlich ist es von Jackson wie gesagt als "Plug&play"-Kit vorgesehen und sollte daher auch so funktionieren, ich selbst wäre aber halt etwas vorsichtiger und würde wenigstens die genannten Sachen zusätzlich machen.

Mein Kit ist auch leicht modifiziert: Du nimmst normalerweise den oberen Teil deiner Ansaugbrücke ab und ersetzt ihn gegen Kompressor und Adapterplatte. Dabei bleiben die Kanäle der Saugrohrumschaltung erhalten (werden aber lahmgelegt). Bei mir wurden die 2 Kanäle je Zylinder zu einem größen aufgefräßt (An dem unteren Teil der Ansaugbrücke und an der Adapterplatte für den Kompressor), so dass du mehr Luftdurchsatz und einen gleichmäßigen Ansaugweg hast. Das ganze sollte somit etwas Leistungsfördernd sein. Ansonsten ist's das ganz normale Jackson Racing Kit mit allem was man so braucht plus je einen Ersatzriemen. Laufleistung des Kits sind etwa 10.000km, vll. etwas drüber.
Was ich für haben möchte? Naja, ich würde 2500.- VB in den Raum werden, wenn ernstes Interesse besteht wird man sich da sicherlich einig werden.

Madiaks
11.10.2012, 16:21
Den H22A bekommt man mit Saugertuning auf 212PS bis 270PS, pro 10PS ca. 1000,- Euro.

Kommt halt sehr drauf was man ausgeben will und wie der Wagen genutzt wird, da gibt es sehr viele Varianten.
Du könntest z.B. H22A7 Kopf, Mahle Gold Series oder H22A7 Kolben verbauen und die kpl. Abgasanlage ändern, wäre jetzt die günstiges Alternative oder evtl. gleich nen H22A7 rein, um Leistung zu bekommen, wenn du beim Sauger bleiben willst.

Yannick schlachtet seinen.
http://www.maxrev.de/schlachte-prelude-bb6-edle-parts-top-karosserie-etc-preise-t272622.htm

Dieser Motor ist Top!!!
Wurde von Roman Kaps und HingiATR die H22A Spezi´s aufgebaut

Flocke
17.10.2012, 13:49
War bei den H-Motoren nicht irgendwas mit FRM-Laufbuchsen oder verwechsle ich da was? Falls der A8 das auch hat, würde sich eine Motorüberholung nicht sowieso etwas schwieriger gestalten?
Kompressor am H22 muss doch Laune machen ohne Ende. Das würde ich machen wenn ich das Geld hätte, definitiv :D Was hat der H22A8 für eine Verdichtung?
Bin @Starbirds Meinung, Spritpumpe und Düsen sollten schon aftermarket sein wenn man es sicher gestalten will. @Starbird hattest du jemals Probleme mit durchrutschendem Riemen?

Starbird
17.10.2012, 14:19
Nope, hatte keine Probleme mit rutschenden Riemen, habe aber eben auch das Originale Pulley dran, nix kleineres!

Madiaks
17.10.2012, 16:19
Alle H22A haben FRM Buchsen deshalb kann man nur OEM Honda Kolben fahren oder die Mahle Gold Series alle anderen Kolben funktionieren mit den FRM Buchsen nicht, da heißt es dann sleeven!

Wegen Überholung kommt drauf an wie die Toleranzen der Buchsen sind, man kann die FRM Buchsen um 0,25 Hohnen aber das ist sehr teuer und es gibt nur wenige Firmen die das machen/können und dann gilt immer noch das gleich wie oben im Bezug auf die Kolben.

Daher wenn die Toleranzwerte überschritten sind, dann kann man gleich sleeven, kostet um die 800-1000,- Euro.

Ob man eine andere Pumpe und Düsen fahren sollte, sieht man Dyno bzw. der Auslastung, bin im ATR (Sauger 250PS & 245NN) mit Seriendüsen und Pumpe gefahren, wie sich das dann mit Kompressor verhält kann ich net sagen.

Der Druck vom Kompressor oder Turbo sollte mit den FRM Buchsen nicht übertrieben werden, um die 0,5 Bar sind ok, aber da gibt es hier sicherlich andere User die darauf eine besser Info geben können, hab mich beim ATR Aufbau eigentlich nur auf Saugertuning informiert.

fischi
18.10.2012, 14:40
Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren auf seinen H22A einen Mercedeskompressor gepackt. Der war eingetragen mit reichlich 300 PS, also was der TÜV grad noch abnickt, hat dann aber "ein wenig" mehr Ladedruck gefahren. Wirklich Laune macht vor allem der verzögerungsfreie Druck im unteren Bereich. Das Ding fährt sich grob gesagt in etwa wie ein V8 mit 5 Litern Hubraum.
Motor war gesleeved, da gibts passende Stahlbuchsen im Mercedesregal.