PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crx ED9 Günstig Leistung steigern



CRX-
04.10.2012, 19:24
Hallo, Da ich mich nicht so in der Materie auskenne wollte ich mal hier fragen wie ich am besten die Leistung meines ED9 Steigern kann. Bis jetzt habe ich einen K&N Sport Luftfilter.
Was könnte ich noch so ändern das ich was mehr Leistung bekomme?

Banzaituner
04.10.2012, 19:54
hi

naja erstmal sollteste erläutern wo die Reise den hingehen soll, sprich wieviel Leistung mal irgendwann anliegen soll bzw wieviel du investieren willst dafür.

Die Standards sind ja wie bei jedem Fahrzeug Abgasanlage u. Ansaugung fürs erste. Damit bekommste schonmal ein paar Pferde mehr. Alles was dann kommt ist mit aufwand und hohen Kosten unter umständen verbunden.

Deinen Luftfilter habe ich gesehen, leider ist diese Warmluftversorgung nicht Leistungsfördernd, trotz Kaltluftschlauch. Optimum in diesem Fall wäre die OEM Airbox mit K&N Filtermatte o. ein Cold Air Intake.

CRX-
04.10.2012, 19:58
ok ich hatte so an um die 150 ps gedacht und hatte an so 1000 - 1200 euro gedacht

Banzaituner
04.10.2012, 20:08
damit haste die Basic´s dann zusammen.

Also Fächerkrümmer,Kat,Catback vielleicht bekommste ja auch was gebrauchtes und sparst so Geld. damit wirst dann aber immernoch keine 150PS anliegen haben.

Alles was dann kommt bedeutet Motor Öffnen und Teile tauschen und oder bearbeiten oder Aufladung oder oder oder.
Natürlich dann mit den dazugehörigen Kosten und Aufwand.


Eine Alternative vielleicht für dich ist etwas mehr sparen und auf B16 Swapen, also auf EE8.
Dann hasste garantiert ne Ordentliche grundleistung und grundbasis für mehr.

Und da dein ED9 ja noch ganz gut als Basis taugt denke ich ist dies eine überlegung wert.

CRX-
04.10.2012, 20:09
Mit wie viel aufwand ist so ein swap verbunden und was würde sowas kosten ?
PS: hast du meine Pn Bekommen ?

Banzaituner
04.10.2012, 20:17
ne bisher nichts bekommen.

Aufwand besteht natürlich darin den Motor,Getriebe,Kabelbaum,Kühler Vorderachse usw zu Tauschen was aber auch für nicht gelernte Schrauber machbar ist.

Die Kosten dafür hängen natürlich stark davon ab woher man die Teile bezieht und wie gut diese im Zustand sind.
Die Bandbreite dafür ist riesig, aber du kannst mal im Biete bereich schauen ob was findest oder eine Suchanfrage aufgeben dann werden dir Garantiert die Swap spezis hier mit Teile versorgen können.

CRX-
04.10.2012, 20:20
Oke danke, also Ich hatte dir eig. ne pn gesendet wegen der N1 aber irgendwie gehen bei mir keine PN´s raus
MFG

Flocke
07.10.2012, 18:52
Diese beiden Dinge hier, nämlich

günstig
und

Leistung steigern
... sind dafür bekannt sich nicht gut zu vertragen. Willst du keinen neuen Motor kaufen dann ist bei den hier genannten Dingen für dich Ende der Fahnenstange. Pack dir einen guten Krümmer dran, einen 100 Zeller Kat und einen ESD. Damit geht der ED9 serienmäßig schon beinah gleich gut wie der B16.
Wenn 1200 dein Budget sind dann denk gar nicht erst über einen B-Motorswap nach, beim ED9 brauchst du nämlich noch zig andere Sachen um den passend zu machen und das schlägt ganz schön zu Buche :(
150PS wirst du mit den o.g. Sachen wahrscheinlich nicht erreichen aber damit geht der D16 schon weitaus besser als mit den OEM Teilen.

EG3|aCiD
08.10.2012, 13:37
B16 oder B18 einbauen (passt ein b18 überhaupt in den Ed9?). Evtl ne alte Kiste aus England holen und von dort alles umbauen, sollte am billigsten kommen. Kannst halt auch viel Geld in Einzelteile stecken und dann versuchen damit auch nur in die Nähe zu kommen, aber oft ist das rausgeschmissenes Geld.

Confuser
08.10.2012, 16:59
Warum sollte denn der B18 nich reinpassen wenn ein B16 rein passt? ;)
Ne alte Karre aus England is glaub ich nich so gut, zwecks Unterschiede RL und LL.

reno
08.10.2012, 21:04
kauf dir nen kompletten MB6 oder MC2 mit einem B18C4! der kostet zwar ca. das doppelte, aber wenn du dann die Karre zerlegst und alles außer dem Motor noch weiter Schlachtest (Bremsen usw. ) dann machst du sogar noch Plus!

CRX-
08.10.2012, 21:13
Motor Swap will ich momentan nicht machen, Also was ich jetzt vor habe:
- Fächerkrümmer
- Invidia N1
- 200zeller
- Gewinde fahrwerk
- Cold Air intake
(Wv Mehrleistung ist damit möglich?)

So evtl. in einem oder zwei Jahren einen Swap oder ein anderes auto.
MFG

EG3|aCiD
09.10.2012, 10:33
Warum sollte denn der B18 nich reinpassen wenn ein B16 rein passt? ;)
Ne alte Karre aus England is glaub ich nich so gut, zwecks Unterschiede RL und LL.

Naja B16 und B18 sind ja sonst ziemlich gleich, das weiß ich auch..Ging nur darum ob es vllt irgendwas gibt, weswegen die kaum in ED's eingebaut werden...

bene
09.10.2012, 11:52
soweit ich weiss passt der B18 nicht unter die haube vom ed9. musst dann eine haube nehmen die sich nach aussen biegt und nicht nach innen. der B18c6 ist glaube ich 2,cm höher als der b16?

Japanbomber
09.10.2012, 13:26
B18 passt in ED9 mit Hasport Haltern und Bearbeitung der Haube (Streben entfernen).

RaZeR
09.10.2012, 17:57
Soll der Wagen noch legal sein? Wozu nen 200Zeller? Die ganzen Teile gibts für 1,2?

CRX-
09.10.2012, 18:05
Ja wagen sollte noch legal sein. was würdest du mir denn empfehlen anstatt nen 200zeller ? und ich hoffe das ich das alles für um die 1,2 bekomme

Flocke
11.10.2012, 17:04
B18 passt in ED9 mit Hasport Haltern und Bearbeitung der Haube (Streben entfernen).

:kotz:
Ich hätte keinen Bedarf dran dass sich die Haube faltet weil die Streben fehlen, passiert bei dem Pupsblech schneller als man denkt.
B18 passt ohne weiteres in den ED mit Anpassungen an der Karosserie und Platzprobleme gibts auch mit Streben in der Haube nicht weil die Hasport Halter den Motor ziemlich absenken und schräg kommen lassen. Zugegeben, bei mir liegt die Haube leicht am Ventildeckel an aber ich brauche sowieso keinen tiptop schreiend roten Type R VD...
Motoren aus England zu importieren ist keine gute Idee wegen des Rechtslenkerkabelbaums und weil diese Dinger einfach ohne Ende vergammelt sind. Einmal und nie wieder.

@Crx- wieviel Mehrleistung du damit bekommst kann dir niemand genau sagen, vielleicht liegst du bei 130 oder vielleicht bei 140PS? Mach nen Dyno, dann weißt du es genau :) Auf alle Fälle kann der ED9 so gut mit dem EE8 mithalten, habe ich selber erfahren dürfen. Nach dem ersten Umbau auf B16 gedacht, so mal eben den Kollegen mit seinem lumpigen D16 versägen - und nix wars. Mein blödes Gesicht muss biblisch gewesen sein :D

ach, edit: man sieht eher weniger ED9 mit B18 weil der Aufwand viel größer ist als beim EE8. Die ganzen Teile vom Vtec besorgen wie Kabel und Schaltgestänge, Achsen für die größeren Bremsen, Motorhalter etc etc entfällt beim EE alles.

und nochmal edit: 100 Zeller Kat reicht auch aus. Ich hab gehört es gibt Leute die bauen vor dem Tüv halt kurz einen OEM Kat ein damits da keine Probleme gibt, aber sowas würde ich selber niemals tun.

Lori-DC2
11.10.2012, 23:09
:kotz:
Ich hätte keinen Bedarf dran dass sich die Haube faltet weil die Streben fehlen...
Ist halt nicht jeder so pingelig wie du mit deinem EE8 was die Qualität der Umbauten angeht. :P

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... :D

Flocke
13.10.2012, 10:36
Du hast es auf mich abgesehen, oder? :x :D

Project_CRX
14.10.2012, 20:34
Mein ed9 mit d16 z5 mit 220000 km auf der glocke hat dieses jahr 153,3 ps gedrueckt!

Fidanzer schwungscheibe, Tss 4-2-1 faecher, oem kat, supersprint msd,unimuffler und k &n tauschmatte.
Denke mal haengt auch immer damit zusammen wie der motor im futter steht und wie er behandelt wurde.
Gibt mehr als genug tote motoren.

CRXricer
15.10.2012, 17:54
hatte meinen hinten leer, ne selbstbauanlage in 2,5zoll mit 200 zeller und tss krümmer. der ai hat sicher nix gebracht^^
lief locker 240 laut tacho, schätz mal um die 135 - 140 ps.
waren 500 euro kosten für die gebrauchten teile
mehr würd ich in den d16 nich stecken