PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mugen Windabweiser "reparieren"



elGusano
05.10.2012, 17:03
Hi erstmal,

nach einigen Jahren Laternenparken und Waschstrassefahren löst sich (bzw. hat sich fast schon komplett abgeöst) der Windabweiser an meiner Fahrertür. Teilweise löst das Klebe-/Dichtband entweder an der Chromleister oder am Abweiser bzw. hängt dann jeweils am gegenüberliegenden Bauteil. UV Einstrahlung, pralle Sonne/Hitze und das häufige Türschlagen der Fahrertür haben das Klebeband wohl "fertiggemacht":-/ Richtig gehalten wird der Abweiser eigentlich nur noch an den Klammern was ich nicht so toll finde.

Hat schon mal jemand zum einen die Abweiser demontiert? Wenn ja, wie kriegt man am besten die Klebereste ab? Und sieht jemand Chancen den alten Abweiser mit einem neuen Klebeband wieder neu zu montieren, und wenn ja welches Klebeband empfehlt Ihr?

Schon mal danke für Eure Antworten. Wäre genial wenn hier schon mal jemand das Thema durch hat.

Gruß
elgusano

elGusano
06.05.2013, 15:39
soo... hab das Thema jetzt selbst gelöst und möchte für ebenfalls vielleicht in Zukunft Betroffene kurz ein Feedback abgeben.

Nachdem der Windabweiser ja fast schon lose war hab ich Ihn vorm Winter noch "demontiert" und bin seitdem erstmal rumgefahren. Hab mich auf die Suche nach einem geeigneten Klebeband gemacht was weitgehende dem Originalen in Spezifikation (Witterungsbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit, etc), Dicke und Breite entsprechen könnte und bin bei folgendem fündig geworden:

INNOTEC Moulding Tape 6 mm/10 mtr.

Nach Erhalt des Tapes habe ich die Klebereste am Windabweiser unter Zuhilfenahme von einem "Label Off" Spray entfernt, wobei das nicht viel geholfen hat ausser dass es den abgerubbelten Resten die Klebefähigkeit genommen hab. Insgesamt war das Entfernen dieser Reste unter viel "Rubbeln" (Fingernagel lässt grüssen) die anstrengeste Arbeit. Dann wurden der Abweiser komplett mit dem neuen Klebeband bestückt und erstmal liegen gelassen. Nachdem nun die Temperaturen auch eine Montage am Fahrzeug ermöglichten (Klebeband soll nicht unter 15° verarbeitet werden) ging ich heute ans Werk. Klebereste wurden schon grob vorm Winter manuell enfernt, durch die Witterung war hier schon fast nichts mehr am Fahrzeug. Den Rest hat Spiritusreiniger erledigt.

Fazit nach Montage (Ablauf analog zur Erstmontage): Klebeband hält bombig wie original, somit absolut zu empfehlen. Wobei ich natürlich noch keine Langzeitprognose abgeben kann. Die technischen Spezifikationen des Bandes lassen aber hoffen:


Moulding Tape ist beständig gegen Temperaturen von -40 °C bis +95 °C. Unter anderem hierdurch und aufgrund der perfekten Haftung ist Moulding Tape in der Lage, den Dehnungsunterschied der einzelnen Materialien aufzufangen. Durch die dichte Zellstruktur nimmt das Band nahezu keine Feuchtigkeit auf und ist zudem beständig gegen Dieselöl und leichte Chemikalien.

Die Kombination dieser Eigenschaften macht Moulding Tape besonders geeignet für die Befestigung von Emblemen, Stoßleisten, Hinweisschildern usw.

Dank der vorgeschnittenen Maße 6, 12, 15, 19 und 25mm ist Moulding Tape ohne weitere Vorbereitungen für fast alle Abmessungen und Formen von Emblemen, Leisten usw. anwendbar.

Eigenschaften:
Leicht anzubringen und zu verarbeiten
In der Anfangsphase korrigierbar (± 5 Minuten lang)
Beständig gegen Temperaturen von -40 °C bis +95 °C
Hohe Zugkraft
Beständig gegen Wasser, schwache Laugen, schwache Säuren und Witterungseinflüsse

Hoffe damit geholfen zu haben.

Grüße vom Wurm

Spoon
06.05.2013, 15:55
Na dann hoffen wir mal das es hält.Ansonsten klebst die jedes Jahr neu an.:P

mugendan
08.05.2013, 10:14
Ich hab den Thread erst jetzt gesehen.
Vor einigen Monaten stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich habe dieses Schaumstoffklebeband mit dem Heissluftfön leicht erwärmt bis ich es abziehen konnte.
Dann habe ich mit Silikonentferner die letzten Reste abgerieben.
Von 3M gibt es echt gutes Klebeband dafür. Ich habe mir 2 verschieden breite Rollen davon bestellt und meine Windabweiser damit beklebt.
Die heben bombenfest.