PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad federt nicht mehr komplett aus



Jagg
06.10.2012, 08:46
Problembeschreibung:
Hinten links hängt das Auto tiefer als hinten rechts. Der Abstand ist unterschiedlich, mal sind es 2cm, mal auch 5! (auf ebenen Untergrund) Es ist ein HR-Gewindefahrwerkverbaut, dass jedoch korrekt eingestellt ist (beide Seiten gleich). Ich hab das Auto sogar schon vom ADAC holen lassen, weil ich einen Federbruch in Verdacht hatte. Als er auf der Hebebühne war, konnte jedoch kein Defekt festgestellt werden und beide Seiten waren wieder gleich. Der Meister meinte, dass evtl. die Feder ermüdet ist (wtf?). Kann das sein, für mich klingt das irgendwie nicht logisch? Eine Feder arbeitet meiner Meinung nach korrekt oder bricht... Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Das Fahrwerk hat jetzt ca. 100tkm runter. Es ist ein EJ9 Prefacelift, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Confuser
06.10.2012, 11:04
Das Problem hat 'nem Kumpel bei seinem Ibiza Cupra auch, hat zwar ein TA Technixx Fahrwerk, aber TA sagt das der Dämpfer kaputt is und der neu muss.

Bei H&R kostet son Dämpfer zu überholen knapp 100€. Kannst ja auch da mal anrufen und fragen was die dazu meinen.

Jagg
06.10.2012, 11:37
Danke, den Verdacht habe ich zwischen auch. Habe gerade auf dem Träger darunter Flecken gesehen habe... der Dämpfer leckt bestimmt :-(

Confuser
06.10.2012, 12:27
Hatte damals auch nen großen Fleck unterm Auto wo der Schrott war.
Gutes Merkmal fürn kaputten Dämpfer is auch ein Sägezahnprofil am Reifen.

ProjectJDM
06.10.2012, 21:48
Einen defekten Dämpfer solltest Du auch beim Fahren deutlich merken, da das Auto auf der Seite deutlich mehr Federweg nutzt als auf der gedämpften Seite.
Kannst auch einfach mal hinten im Stand Federn (Heckklappe auf und ordentlich auf die Ladekante drücken) und gucken wie es sich zwischen links und rechts verhält.
Ne standart Revision liegt bei H&R bei ca 45,- € + Teile die defekt sind.
So einen extremen Einfluss sollte der defekte Dämpfer alleine, allerdings nicht auf die Standhöhe haben, es sei denn, er ist schon komplett trocken gelaufen oder Kolbenstange verbogen, und er klemmt.

Es ist schon richtig das ein defekter Dämpfer auch Auswaschungen im Profil verursachen kann. Dies kann auch bei völlig korrekten Dämpfern vorhanden sein, wenn die Fahrwerksbuchsen extrem verschlissen und zu weich sind, oder Spurwerte die nicht passen.
Bei 90% der VW Fronttriebler bekommt man dieses Reifenbild schon werkseitlig vorprogrammiert.

Bergi
18.10.2012, 19:33
Wegen Einstellung: wenn beide seiten links und rechts gleich eingestellt sind, muss des net unbedingt heißen, dass die Räder links und rechts gleich hoch im Radkasten stehen. Hab bei meinem Gewinde damals auch gleich eingestellt und dann waren da fast 5 cm unterschied und das mit nem neuen Fahrwerk.

Confuser
19.10.2012, 20:55
Das war bei mir auch so, aber wenns vorher ok war sollte es ja jetzt nich immer zu unterschiedlich sein. ;)