PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Econ Modus auf der Autobahn sinnvoll?



Alpha_Lude
07.10.2012, 18:54
Wie oben schon erwähnt, würde mich mal interessieren, ob der Econ Modus bei Autofahrten gut für den Motor ist.

Ich hab da bisschen Bedenken, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bin, dass der Elektromotor zu stark beansprucht wird. Oder kann man beruhigt damit über die Autobahn cruisen?

sirphoenix
07.10.2012, 20:16
Der Eco modus hat ganz und gar nichts mit dem Elektromotor zu tun.
Das einzige was sich verändert ist die Trägheit deines Gaspedales.
D.h. ja, auf der Autobahn lohnt es sich weil man damit leichter eine konstante Geschwindigkeit halten kann, für faule also ;)

Ich fahr trotzdem immer normal, Eco ist zum überholen einfach zu träge.

Alpha_Lude
07.10.2012, 20:45
Ich war der Meinung, das je nach Modus, der Elektromotor mehr oder weniger mitwirkt.

Steel
07.10.2012, 20:58
Der Elektromotor kann doch eh nur solange unterstützen, bis die Batterie leer ist. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass Honda das System so auslegt dass in einem der Modi der E-Motor überbeansprucht wird und kaputt geht, oder? Die wissen schon was sie tun ;)
Der Econ-Modus hat ne verzögerte Gasannahme, die Klimaanlage bekommt weniger Saft usw, um Kraftstoff zu sparen.

Alpha_Lude
07.10.2012, 21:53
Ok alles klar! Also ich hab bei mir festgestellt, dass der E-motor eig fast nur bei der Anfahrtsphase greift.So solls ja auch sein, aber während der Fahrt sehe ich kaum mal die Anzeige des Motors.

Daisy
07.10.2012, 22:50
ECO fahre ich auf der AB nur, wenn ich nicht schneller als 120km/h fahre.
Fährt man schneller, ist die Batterie fast immer komplett leer, genau wie im Sport Modus. :P

Steel
08.10.2012, 00:11
auch das ist aber kein Problem ;)

Daisy
08.10.2012, 07:40
Achso ja, man sollte die Frage auch richtig lesen.
Nein, ist kein Problem. ;)