PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Kühlerfrostschutz, aber welches ?



d-a-n-e
08.10.2012, 18:51
Hallo, habe wieder nach langer Zeit ein B16A2 (EG6) und will eben mal ein grosses Service machen, welches Kühlerfrostschutzmittel soll ich verwenden Farbe, Freigabe, Kennzeichnung... ein B16 hatte ich letztens im Jahr 2005 :e und bin etwas eingerostet. ich weiss das man 50:50 mit Wasser oder destilierten Wasser mischen soll. Bitte um Hilfe, Danke.

lg Dane

1HGEJ2
08.10.2012, 19:23
im praktiker das von basf nehmen. heißt glysantin. hat ne rote kappe. mischungsverhältniss steht hinten drauf

d-a-n-e
08.10.2012, 20:11
Danke, Sir

Kyuubi
09.10.2012, 00:19
Im Prinzip ist es ziemlich egal ob du nu gelbes, grünes oder blaues Frostschutzmittel reinkippst.

Das rote von VW solltest nicht unbedingt nehmen.

Wichtiger ist nur die gleiche Farbe reinzukippen, Mischungsverhältnisse stehen immer hinten auf den Flaschen drauf :)

1HGEJ2
09.10.2012, 05:29
wieso soll es die gleiche farbe haben? wasn das fürn blödsinn :P hauptsache es ist für einen alumotor. honda verwendet grünes. ich fahre das rote von basf,glysantin.

fischi
09.10.2012, 11:39
Audi/VW = rot. Alles andere = blau. Ist wohl irgendwie auf spezielle Legierungen bei VAG abgestimmt. Und wenn man das falsche nimmt.... passiert trotzdem nix :D Solang das kein Neuwagen ist, wegen Garantie.
Paß eher genau auf, daß Du nicht für den fast gleichen Preis schon fertiges Gemisch angedreht bekommst. Sieht dem zum verwechseln ähnlich und der etwas günstigere Preis läßt schnell leichtsinnig werden.

d-a-n-e
09.10.2012, 18:46
Vielen Dank, alsoo ist es egal ob ich rot oder blau einfülle, will halt nicht das Dichtungen etc angegriffen werden durch ein falsches Mittel.

1HGEJ2
09.10.2012, 19:16
es ist eben nicht egal ob du rot oder blau einfüllst.
nochmal. du kaufst einfach das von glysantin, ist rot weil es eben für nen alu motor ist. du besitzt einen alumotor. du hast keinen raugußmotor/stahl ala golf2.den dort kommt das grüne von basf rein.du lässt das alte KOMPLETT ab. und spülst mal mit wasser durch. manche echt hier..hauptsache gleiche farbe was solln der blödsinn! man unterscheidet immer zwischen grauguß und alumotor. und nicht vw rot - honda grün :roll::roll::roll::roll::roll:

Japanbomber
09.10.2012, 20:42
Ich habe mir gerade einige Produktbeschreibungen durchgelesen....

http://www.lott.de/autoteile/_HONDA-JAZZ:t4096/kühlung/:frostschutz/KÜHLERFROSTSCHUTZ%20FROSTSCHUTZ%20KÜHLMITTEL%20ROT %20KUTTENKEULER%205L%20/%203,70E/L-Lott%20Pflegeartikel::XZ515114.html

--> Rot: Motoren aus Gußeisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen

http://www.lott.de/autoteile/_HONDA-JAZZ:t4096/kühlung/:frostschutz/KÜHLERFROSTSCHUTZ%20FROSTSCHUTZ%20KÜHLMITTEL%20BLA U%20KUTTENKEULER%205L%20/%203,30E/L-Lott%20Pflegeartikel::XZ515110.html
(http://www.lott.de/autoteile/_HONDA-JAZZ:t4096/kühlung/:frostschutz/KÜHLERFROSTSCHUTZ%20FROSTSCHUTZ%20KÜHLMITTEL%20BLA U%20KUTTENKEULER%205L%20/%203,30E/L-Lott%20Pflegeartikel::XZ515110.html)
--> Blau: Materialien Stahl, Grauguß, Aluminium, Kupfer, Messing, Weichlot

Also sagt die Farbe nicht unbedingt etwas über den Verwendungsbereich.

... nur mischen sollte man die verschiedenen Sorten nicht.

Unterschied: das rote ist zusätzlich noch silikatfrei.

Kyuubi
16.10.2012, 12:06
wieso soll es die gleiche farbe haben? wasn das fürn blödsinn :P

Ist kein Blödsinn sondern ne einfache Faustregel für Leute die sich nicht gut auskennen.
Man kann sowieso kaum was falsch machen - wie Fischi schon sagt ist das "schlimmste" was man machen kann fertiges Gemisch kaufen und dann nochmal mit Wasser mischen - aber wenn man die Farbe reinkippt die schon drin ist liegt man zu 99% richtig.

Die Stoffe im Frostschutzmittel die Kalkablagerungen oder eben Korrosion der Werkstoffe verhindern betragen sowieso nur 5%, bevor dir da der Motor deswegen kaputtgeht haste das Auto schon lange verkauft...

Original bei Honda bekommste übirgens so gelbliches Mittel dass dann sobald man es mit Wasser mischt grün wird.