PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.000.000 Hybridautos von Honda



JAPO Marcus
17.10.2012, 14:22
Hi,


Honda hat 1 Million Hybridfahrzeuge verkauft! Dieser wichtige Meilenstein wurde Ende September erreicht - knapp 13 Jahre nach dem Verkaufsstart des Ur-Insight. Im Jahr 2000 war er das erste Hybridfahrzeug, das über europäische Straßen rollte. Zeit für den nächsten Schritt: Honda arbeitet derzeit an drei neuen Hybridsystemen, die auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Ingenieure wollen mit der Ein-Motor-Variante die sparsamsten Hybridfahrzeuge ihrer Klasse auf den Markt bringen. Für Mittelklasse-Modelle soll ein Zwei-Motoren-System eingesetzt werden. Richtig Power soll das Drei-Motoren-System bringen, das den neuen NSX antreiben wird.

Glückwunsch :honda:, auf die nächste Million :D!

Gruß Marcus

Daisy
17.10.2012, 17:02
Gefällt mir. Ich finde die Hybrid Technik mittlerweile richtig gut!

Mike_083
18.10.2012, 20:18
Finde ich auch nicht schlecht, aber da müsste noch mehr gehen. Die Hybrid-Technik setzt sich leider nicht wirklich durch, obwohl es steuerliche Vorteile gibt und die neuen Hybrid-Autos mittlerweile technisch und auch optisch echt in Ordnung sind.

JAPO Marcus
18.10.2012, 20:32
Hi,

Mike_083 , wenn du das auf Deutschland beziehst hast du rechts.
Andere Länder sehen das etwas anders :).

Gruß Marcus

Daisy
19.10.2012, 00:11
Naja, was nutzen mir die steuerlichen Vorteile, wenn das Auto 2-4000€ teurer in der Anschaffung ist?
Ich finds trotzdem toll. ;)

el_Barto
21.10.2012, 13:44
Die Stärken/Vorteile des Hybriden lassen sich nur innerorts anwenden, aber auch nur im stop&go und in 30KM/h-Zonen. So mein letzter Wissenstand über den betagten Prius

JAPO Marcus
21.10.2012, 14:53
Hi,

das ist doch quatsch was du da schreibst. Die Hybridfunktion läuft doch nicht nur bis 30kmh wo der Verbrenner ganz oder teilweise unterstützt wird, der E-motor läuft genauso bei 160kmh wenn man aufs Gas tritt.

Was du meinst ist eher die Effektivität welche Innerorts (Start-Stop etc.) aufjedenfall höher ist als Außerorts!

Gruß Marcus

el_Barto
21.10.2012, 15:48
Ich kann nur schreiben was eine Kollegin mir erzählte über ihren betagten (alten) Prius und das habe ich wieder gegeben. So fährt sie auch, so lange es geht nicht mehr als 30km/h.

JAPO Marcus
21.10.2012, 16:54
Hi,

überlese ich etwas oder bin ich im falschen Forum? Wo gehts denn hier um den Prius?!?!

Gruß Marcus

el_Barto
21.10.2012, 16:59
Hi,

überlese ich etwas oder bin ich im falschen Forum? Wo gehts denn hier um den Prius?!?!

Gruß Marcus
Mein Beitrag bezog sich aufs allgemeine Thema Hybridtechnik.
Sicherlich ist die Technik von heute im Vergleich zu damals weit voran geschritten. Aber ich bin noch nicht bereit dazu selber eine zu besitzen. Irgendwann ist das mal ein muß und bis dahin vergehen noch locker 10 Jahre.

SaschaOF
21.10.2012, 19:42
Die Stärken/Vorteile des Hybriden lassen sich nur innerorts anwenden, aber auch nur im stop&go und in 30KM/h-Zonen. So mein letzter Wissenstand über den betagten Prius


Ich habe den Civic IMA auf knapp 160000 km gefahren. Wie JAPO Marcus schon andeutete ist der Hybridantrieb natürlich auch bei höheren Tempi aktiv und die Unterstützung durch den eMotor deutlich spürbar. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele nur das (auch nicht immer qualifizierte) Geschmiere der "Fachpresse" nachplappern. Die behaupten solcherlei ja auch gern ...

CR-Z
22.10.2012, 12:20
Die Stärken/Vorteile des Hybriden lassen sich nur innerorts anwenden, aber auch nur im stop&go und in 30KM/h-Zonen. So mein letzter Wissenstand über den betagten Prius

Deine Kollegin macht es schon richtig. Bis 30 Km/h kann der Prius nämlich rein elektrisch fahren, was den maximalen Verbrauchsvorteil bringt. Das ermöglicht sein spezielles Getriebe. Der CR-Z und andere Honda-Hybride können das nicht, sie fahren immer mit dem Verbrenner. Der Elektromotor ist als Booster zu verstehen, der - wie auch beim Prius - beim Beschleunigen mithilft und beim Verzögern Energie zurück gewinnt.
Da beim Honda der E-Motor direkt die Kurbelwelle antreibt, muss der Verbrenner immer mitdrehen. Das wäre auch bei Zylinderabschaltung der Fall.