PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Heissleiter statt original Aussentemperaturfühler. Wie ausrechnen?



CRX_Fan
17.10.2012, 23:19
Moin!

Ich hätte mal eine kleine technische Frage / Rechenaufgabe! :P

Ich benötige für eine original Toyota Temperaturanzeige einen Fühler. Diesen zu finden grenzt aber an ein Wunder, da es die Anzeige nur in Übersee gab.
Daher würde ich gern einen einfachen Heissleiter dafür nehmen!

Ich habe aus den original Handbüchern des OEM Fühlers folgende Angaben:
http://img696.imageshack.us/img696/6320/neu5y.jpg

Kann man mit diesen Daten einen entsprechenden Heissleiter suchen? :P


Ich habe leider von meinem gesuchten Modell keine Kennlinie.
Aber viele andere Modelle der gleichen Baujahre, haben folgende Kennlinie:
http://img138.imageshack.us/img138/3225/klime.jpg

Passt nur leider nicht mit der 40° Angabe meines Modells. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das 5 verschiedene Modelle diese Linie haben, und mein Modell plötzlich eine andere...

Danke und Gruß,
Ben

Luigi
18.10.2012, 09:29
Der von dir gezeigte Sensor auf dem 2. Blatt passt doch. Er ist sogar genauer wie der im oberen Bild.
Sensor 2 hat bei 40Grad einen Widerstand 0,8-1kOhm und dein Sensor 1 hat einen Widerstand von 0,5-1,7kOhm. Das bedeutet zum einen das Sensor 1 ein absolutes Schätzeisen ist, denn mal 1,2kOhm Toleranz ist ganz schön heftig, und zum anderen das Sensor 2 in dem Bereich von Sensor1 liegt aber selbst einen wesentlich kleineren Toleranzbereich besitzt.

Kurz gesagt, nimm Sensor 2 und es klappt ;-)

CRX_Fan
18.10.2012, 09:58
Hi Luigi und danke für Deine Antwort.

Ich würde ihn ja nehmen, wenn ich ihn bekommen würde. :D
Da liegt ja mein Problem. Statt des OEM Fühlers suche ich einen passenden Heissleiter aus dem Elektrobereich, den ich benutzen kann.

Nur ich weiss eben nicht, ob ich mit diesen daten einen ähnlichen NTC Widerstand aussuchen kann. Ich weiss nicht, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen.

Aber Du kennst Dich da aus, wie ich das sehe :D

Was für einen Widerstand, mit welchen Daten müsste ich also nehmen, um den originalen Fühler nachzuahmen?

Danke und Gruss,
Ben

Ps. Wie gesagt die beiden Bilder oben sind auch zwei verschiedene Toyota Modelle. Daher eben auch unsicher, weil bei 40° abweichende Messwerte stehen.
Ich meine wegen Kompatibilität der Fühler in verschiedenen Modellen

Luigi
18.10.2012, 10:36
Ich habe eben mal kurz bei Conrad geschaut.

http://www.conrad.de/ce/de/product/502356/Praezisions-Temperatursensor-TS-NTC-Hygrosens-TS-NTC-202-60-150-C-Gehaeuseart-Epoxyd/SHOP_AREA_37353&promotionareaSearchDetail=005

Der hier würde passen. Er wird die aber eine um 3-4Grad niedrigere Temperatur anzeigen wie die tatsächliche. Wobei das bei der "Präzision" der Anzeige nicht ins Gewicht fällt.

Es kommt eben auch darauf an in welchem Temperaturbereich das ganze möglichst genau sein soll, bzw. wo der Arbeitsbereich liegt.

*Dan*
18.10.2012, 14:13
Guck mal nach NTC 1,8k

Luigi
18.10.2012, 14:32
Ein 1,8k NTC wäre wie Dan sagt optimal. Am besten du kaufst einen der schon vergossen ist, dann hast auch keine Probleme mit Feuchtigkeit usw.

fischi
18.10.2012, 15:33
Du kannst auch die Kennlinie durch parallel und/oder in Reihe geschaltete Festwiderstände so verbiegen, dass sie zumindest im interessanten Bereich halbwegs genau ist. Die Berechnung geht mit Excel dann recht einfach. Ich würde auf alle Fälle einen Sensor aus dem Automobilbereich nehmen, da die schon ein ordentliches Gehäuse haben und für die rauhe Umgebung besser geeignet sind.
Egal was Du machst, am Ende verschafft nur eine Vergleichsmessung bei wenigstens zwei Temperaturen endgültige Klarheit.

CRX_Fan
18.10.2012, 16:40
Hi!

Ich danke Euch. Werde mir besagte Fühler mal besorgen und gucken, welcher Fühler den verschiedenen Temperaturen am nächsten kommt.
Das gute ist, das es für die Innenraumtemp sein soll, daher muss er zumindest nicht spritzwassergeschütz o.ä sein! :)
Werde natürlich ein zweites Thermometer als Referenz nutzen!

Vorteilhaft ist auch, das es eine externe Anzeige ist, ich es also bequem in ausgebautem Zustand prüfen kann!
Möglicher Bereich der Anzeige ist übrigens -30 bis +50 Grad. Aber real braucht sie nur zwischen -5 bis +35 einigermaßen korrekt arbeiten.

ich werde mal berichten, welchen ich genommen habe!

Danke und Gruß,
Ben

Rasenmäher
13.01.2013, 07:23
Gibt es schon was neues?