PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginaldämpfer gekürzt Tüv?



Liquidc
08.08.2005, 21:38
Meint ihr der Tüv sagt was wenn er sieht das ich meine Seriendämpfer gekürzt habe?habe heute 60/50 eingebaut und als ich díe 60er federn drin hatte war alles ganz lose*g*.naja mein chef war grad nit da (schaffe in der Renault-Werkstatt) und da der Geselle weg war hab ich die Dämpfer geholt und die Kolbenstange etwa zwei zentimeter tiefer abgeschliffen und dann den rest mitm gewindeschneider nachgeschnitten, federn sitzen echt top und die karre is echt tief,noch dazu schleift trotz 17 zoll nix da durch das kürzen alles härter geworden ist!nun will ich mir die federn eintragen lassen bin mir aber nicht so sicher das der typ vom tüv das genehmigt?ich mein unten sieht man nix ur oben am domlager wo normal das stück gewinde raussteht steht es nun
etwas länger raus und das sieht nit gerade orginal aus..der wollt ja schon die 17 zoll nit eintragen weil er gedacht hat es würd schleifen,was soll ich dem den jetzt vergliggern?mb

Timtaeilor
09.08.2005, 23:09
Schneid die 2 cm sauber ab und verschöner die Stelle etwas das es nicht auffällt!
Stoßdämpfer interessiert keine Sau beim TÜV,
hauptsache die Federn sind gut vorgespannt!
Koni macht´s übrigens genau so und ich auch :wink:

Hat dein Gew.schneider genau gepasst???

alex`s
09.08.2005, 23:33
falsch--koni macht es nicht so!!
ich habe die dämpfer immer geöffnet und ne 2cmm lange messinghülse über die kolbenstange geschoben und dann den dämpfer wieder verschlossen, nun ist der anschag bein rausfedern 2 cm eher !!

so macht es auch koni !!!

aber egal wie, der tüv merkt das nie !!

Timtaeilor
10.08.2005, 22:35
Dann wird die Kolbenstange im Dämpfer aber nicht kürzer beim reinfedern! :wink:

Liquidc
10.08.2005, 23:00
Ja mein gewindeschneider hat gepasst.. hab ja alles da was ich brauche..bin sozusagen fast jeden tag alleine in der werkstatt weil mein chef spazieren fährt ,war heute den ganzen tag alleine und musste noch Tankstellendienst machen..da kriegt man überhaupt nix geschafft aber man hat seine ruhe ;).was könnt ich denn so noch fahrwerksmäßig oder keine ahnung an meinem auto rum schrauben mir ist immer solangweilig wenn ich pause habe oder grad nix zutun habe,dann putz ich immer mein auto (Fast jeden Tag)..aber wenn ihr sagt das der TÜV nix dazu sagt..weil das ja veränderung des Fahrwerks sind dann is ja ok!!! mb

Schleudertrauma
11.08.2005, 22:35
Geht das so einfach mit dem Kürzen? Was für einen Gewindeschneider brauch ich dafür?

Bzw. kann mir jemand das mit der Messinghülse nochmal erklären?

ChickeN
12.08.2005, 13:29
Wie öfnest du denn die stoßdämpfer? Die haben doch teilweise ne Gasfüllung, oder irre ich mich da?

@trauma
Er zerlegt den Stoßdämpfer und mach innen eine Hülse über die Kolbenstange, so geht die nicht mehr ganz raus, weil die Hülse im Weg ist...

alex`s
12.08.2005, 14:57
RICHTIG !!!!

...natürlich nicht bei gasdämpfern !!! :P

Liquidc
12.08.2005, 17:48
meine methode war einfach den stoßdämpfer abbauen und dann alles rum rum weg die glocke oder wie man das nennt dann siehste ja das dünnere stück was etwas gwinde schon ist da nimmste einfach nen 10X1,25 (feingweinde) gewindeschneider und verlängerste das alles einfach mal bis das dickere teil (die kolbenstange) anfängt.die kolbenstange nimmste dann gehst an den schleifbock wenn du nix anderes hast und drehst dann mit der hand langsam und sauber ab auf den selben durchmesser wie die vom gewinde machst die unterlegsccheibe die unter der glocke wieder drauf sitzt nun zwei zentimeter tiefer(2cm reichen bei 60mm)und baust dann alles wieder zusammen ,manche würden sagen das is schwachsinn der würde dann undicht werden aber wie soll das denn soweit einfedern,da is doch der orginale federwegsbegrenzer drin und du drehst ja nit mehr als zwei Cm ab un der begrenzer is 8cm lang dann ist doch alles prima!top härter und tiefer*g*

Schleudertrauma
12.08.2005, 19:08
Sind die originalen Dämpfer denn Gasdruck? Oder kann ich das mit denen machen? Eibachs hab ich ja schon drin.