PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Honda Basis als Tracktool



Bokerparts
23.10.2012, 09:04
Hallo Freunde,
ich weiß vergleichbare Themen sind hier schon 1000mal diskutiert worden aber meist ging es um ITR oder EP3, welches ist das beste Tracktool überhaupt, EG oder EE oder etwas in der Art.

Ich möchte mir ein Honda-Tracktoy bauen und bin am hin- und her überlegen was die beste Basis ist.
Eine Rolle spielt das Gewicht, die Möglichkeit der Aufladung, die möglichen Reifenbreiten, Ersatzteilversorgung, die Balance des Fahrzeugs usw.
Könnt ihr mir da helfen?

Für mich kommen in Frage:
EG6
ITR
EP3
FN2

Bei Full Race habe ich erfahren, dass der K20 sich auch super aufladen lässt. Ich war bisher auf gesleevte/aufgeladene B16 oder B18 fixiert.


Ich möchte mit dem Auto an Trackdays teilnehmen für die mein STI mir zu schade geworden ist.
Ich würde gerne auf einem ähnlichen Niveau fahren wie mit dem Subaru (Lausitzring etwa 2:08), keine Ahnung ob das mit einem aufgeladenen Honda mit entsprechenden Mods möglich ist.
Competition Fahrwerk, Semis, große Bremse usw. sind für das kommende Trackauto als gesetzt anzusehen :-)


Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Mr. Svonda
23.10.2012, 11:57
ich weiß vergleichbare Themen sind hier schon 1000mal diskutiert worden:word:

kurz zusammengefasst:
- ITR und EP3 ist von deinen aufgezählten sicher die beste basis
- aufladung bei nem frontkratzer und gleichschnell wie mit nem STI sein wollen :roll:

mein tip: STI für'n track und stock EP3 für auf der strasse ;)

*micha*
23.10.2012, 12:02
Schneller serien ITR kommt am LSR auf eine 2:14min. Da jetzt noch 6sek holen wird schwer

Bokerparts
23.10.2012, 12:17
Danke erstmal.
Den STI werde ich nicht mehr auf der Strecke bewegen weil mir das Teil zu wertvoll/ans Herz gewachsen ist.
Es ist auch kein reines Trackauto, ist ein 2009er der ca. 1500kg wiegt, hat volle Innenausstattung, großes Navi usw.

Daher suche ich nach etwas wo nicht immer ein flaues Gefühl im Magen mitfährt.

Ich hatte schon 2 EP3 Civics (Vorfacelift und Facelift), die sind damals aber komplett Serie geblieben - Alltagsautos eben.

Ich denke schon, dass man auch bei einem Frontkratzer ordentliche Rundenzeiten fahren kann.
Top Fahrwerkstechnik, Bremsen und Rad/Reifen sind Ehrensache.

Die Aufladung soll nicht brutal sein, aber auf den Geraden braucht es eben etwas Power um bei der Musik zu sein.

Gibt es hier im Forum einen aufgeladenen EP3, möglichst noch als Trackday Fahrzeug?

Vielen Dank

kito
23.10.2012, 13:33
Also... Wenn ein "schneller serien-itr" (ALLES serie?) 2:14 fährt, dann packt ein ein aufgeladener mit tracksetup deine anvisierte zeit wohl sicher. Ich würde vermuten, allein durch "etwas" mehrleistung sind auf den 4 geraden schon 4 sekunden zu holen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

*micha*
23.10.2012, 13:42
Dann mal los ;)

kito
23.10.2012, 14:07
Begründung?

Accord Type X
23.10.2012, 14:20
EP3 wäre da meine erste Wahl bei den 4 Fahrzeugen.

Bokerparts
23.10.2012, 15:04
Das mit dem Serien-ITR in 2:14 kann ich auch nicht ganz glauben.
Eher 2:24 oder?

kito
23.10.2012, 15:08
der kerl mit dem weißen megane rs fährt auch mittlerweile 2:09. hat glaube nicht viel mehr als 300 horsepowers, >1,3t, michelin cup und natürlich frontantrieb. warum sollte das mit einem entsprechend aufgebauten honda nicht machbar sein? ep3 genommen, rotrex rangefummelt, diffsperre, fahrwerk, reifen.

kito
23.10.2012, 15:11
nein, ich glaube micha meint den horst (ich kenn ihn nur vom eurospeedway-thread-durchblättern). soll wohl sehr flott unterwegs sein, aber ist das auto völlig serie?

Mr. Svonda
23.10.2012, 15:19
bleibt bitte beim thema ;)

Steel
23.10.2012, 15:26
Warum kein EK4/9? Ist meiner Meinung nach mit die beste Basis.

Bokerparts
23.10.2012, 15:28
Kann jemand die Maximalbereifung beim EP3 angeben?
Bördeln und ziehen der Kotflügel ist kein Problem.

Bokerparts
23.10.2012, 15:28
EK ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wo ist da der Vortiel zum EG?

kito
23.10.2012, 16:21
225/45/17 wird am ep3 noch ohne ziehen gehen, 235/45/17 eher nicht mehr.


Gibt es hier im Forum einen aufgeladenen EP3, möglichst noch als Trackday Fahrzeug?
rsamd hätte was, was dem einigermaßen nahe kommt. jedenfalls tüchtig motorleistung, ne große bremse und uhp-reifen...
ich fahr zwar auch aufn lausitzring, aber mit meiner muttiaufladung (+-~260ps geschätzt) und dem rest vom auto brauch ich dir nich kommen, glaub ich.

*micha*
23.10.2012, 17:10
nein, ich glaube micha meint den horst (ich kenn ihn nur vom eurospeedway-thread-durchblättern). soll wohl sehr flott unterwegs sein, aber ist das auto völlig serie?

30er Federn, Supersprint ab Kopf und 10 Jahre alte Reifen ;D Gemessen mit RaceChrono und GPS Maus.

Frag einfach die MKR Leute. Die fahren einen EG Civic mit weit über 300ps und kompletten "Track" Umbau ...

Steel
23.10.2012, 17:44
EK ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wo ist da der Vortiel zum EG?

Die Achsgeometrie an der Hinterachse ist besser. Außerdem sind die Überhänge kürzer und der Radstand länger.
Ist halt im Grunde ein weiterentwickeltes EG-Fahrwerk und Chassis.

ROVA
23.10.2012, 20:52
Andre ist eh krank im Kopf (im guten Sinne).:D Der würde auch mit nem Trabbi unter 2.20 fahren, dem is nix zu schade und zu heilig. Aber mal im ernst, dein STi ist perfekt für die Renne, zu schade gibts nicht, liegt nur an der Pflege. Lieber da noch investieren, weil die Kiste ist ja schon so gut wie fertig. Ein EP3 ist günstig und gut geeignet, ein ITR wäre ja dann genauso schade wie dein STi.

Wenn dann EP3, weil günstig, gibt viel und ist schnell und der K20 ist ausbaufähig. Aber wie gesagt, dein STi (bis auf das Pink vielleicht....:P) ist doch klasse!

Wollte gerne mal ein kleines Battle gegen dich fahren aufm LSR, schon damals mit EVO, aber irgendwie hats bis jetzt nie geklappt. Entweder bin ich gefahren und du warst drausen, oder andersrum, oder du wars garnicht da an dem Tag etc..., echt schade.

BTW: Unterm EP3 passen sogar 245/40 Toyo R888, mit bissl Karosseriearbeit natürlich.:D

Bokerparts
24.10.2012, 08:37
Danke für all die konstruktiven Beiträge. Ehrlich gesagt kenne ich meine genaue Runenzeit am LSR nicht, es kann auch etwas schneller als 2:08 sein :-)
Trotzdem werde ich den STI in 2013 nicht mehr als Tracktool einsetzen, evtl. wird er auch verkauft.

Ich würde ja auch auf eine Z06 oder etwas in der Art wechseln aber dann ist der Exotenstatus und der aha-Effekt weg.
Lieber in einem kleinen gemeinen Honda schnell sein und ein gediegenes Auto für den Alltag fahren.

@Rova: sprich mich doch einfach an, dann weiß ih in Zukunft auch wer du bist :-)
Ich halte euch auf dem Laufenden was es dann letztenendes wird.
Auf jeden Fall ein Civic oder ITR Turbo mit Einschweißzelle.

*micha*
24.10.2012, 08:40
EP3 hät ich da. Steht 25km vom LSR ;)

Fahrwerk ist nach einer Bearbeitung schon Track tauglich und Felgen/Reifen kombi au. Meld dich bei Interesse

MoritzCRX
25.10.2012, 12:00
Mit einem gut motorisierten Frontkratzer kann man locker auch schneller sein als der STI. Allrad braucht kein Mensch, außer im Dreck. Bestes Beispiel hierfür sind die Fahrzeuge von ZOATEC... (seit neuestem auch ein aufgeladener ITR)

Ich würde dir den EP3 empfehlen. Fährt sich meiner Meinung nach besser als ein ITR.

Bokerparts
26.10.2012, 08:57
Ich schwanke jetzt zwischen ITR und EP3.
Optisch macht der ITR schon mehr her und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schwerpunkt vom EP3 an den ITR rankommt.
Ich höre, dass der K20 der bessere Motor ist aber da es in Amerika keinen EP3 gab ist es mit den Turboumbau wohl etwas komplizierter als beim ITR.

*micha*
26.10.2012, 09:20
EP3 + Rotrex ;)

Bokerparts
26.10.2012, 09:54
Da komme ich noch nicht auf die Werte die ich mir vorstelle :-)

kito
26.10.2012, 10:02
was stellst du dir denn vor? 350 bis 400ps reichen doch LOCKER.

Nuerburgring
26.10.2012, 10:03
Hallo,

ich finde die Diskussion zum Thema Aufladung müssig. Gerade wenn es um ein Tracktool geht, machen solche Umbauten keinen Sinn, weil es nie und nimmer halten wird. Dann doch bitte direkt ein Auto kaufen, welches ab Werk einen aufgeladenen Motor verbaut hat und auf dieser Basis optimieren.

Ansonsten kann ich aus eigener langjähriger Nordschleifenerfahrungen sagen: Einen EP3 mit anständigen Teilen nach und nach aufbauen. Um wirklich schnell zu sein, hilft hier nur...fahren, fahren, fahren. Der begrenzende Faktor sitzt in 99% der Fälle hinter dem Lenkrad. Ich bin mit dem EP3 auf (UHP) Straßenreifen knapp über 08:00 Minuten BTG gefahren. Komm da erstmal MIT Fahrkönnen hin.

Viele Reden immer über Fahrzeugaufbauten und was man alles braucht, aber in vier Jahren habe ich auf der Nordschleife maximal zwei Civic getroffen, die schnell waren und wo der Fahrer wusste, wie man am Lenkrad zu drehen hat.

Accord Type X
26.10.2012, 10:55
Bei Hondapower sind alle Rennfahrer auf DTM Niveau.
Aber das kannst du nicht wissen.

Oder war es WTCC?

Aber grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht ;)

Bokerparts
26.10.2012, 11:08
Statt an meinem fahrerischen Können zu zweifeln (das sicherlich wie bei jedem Hobby-Fahrer noch verbesserungsfähig ist) wären Beitrage hilfreich die etwas zum Thema beitragen.
Was hält und was nicht wird die Zeit zeigen.
Ich kenne das schon aus Subaru-Kreisen, da sind auch alles Fachleute aber nur weil bisher keiner so weit gegagen ist wie wir.
Das meiste Wissen stammt von anderen Menschen, ob über Foren oder im Plausch aber da gebe ich nicht viel drauf.

Ich werde sicherlich nicht über 400PS geben aber rechtfertigen muss ich mich hier nicht, da keiner weiß was ich aus dem Fahrzeug machen werde.

Bokerparts
26.10.2012, 11:10
Ich war damals mit meinen EP3s übrigens auch nicht schlecht unterwegs auf der NS :-)

Wie sieht es Gewichts-/ und Schwerpunktmäßig aus bei EP3 / ITR?

Danke

*micha*
26.10.2012, 11:47
Ronny fährt doch 400ps+ mit dem Rotrex.

Bokerparts
26.10.2012, 12:53
Hast du da einen Link zu?
Das kannte ich bisher nicht, dass ein Kompressor auf so einem kleinen Motor solche Leistung macht.
Dann aber bei 1Bar Ladedruck oder etwas in der Richtung?
Da fehlt eben einfach das Drehmoment.

*micha*
26.10.2012, 14:39
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/89268-K20-rebuild-EP3-paar-pic-s-K24-Rotrex-dyno?highlight=ep3

schau da mal rein. Rotrex ist erst auf den letzten paar Seiten ...

RingDom
26.10.2012, 14:57
Danke.
Ich habe mich jetzt mit meinem richtigen Passwort angemeldet.

Bin der Thread-Verfasser :-)

RingDom
26.10.2012, 14:59
Gibt es einen Getriebe-Unterschied zwischen ITR und EP3?

Danke

Steel
26.10.2012, 15:45
Gewiss, ITR 5 Gang mit Sperre, EP3 6 Gang ohne Sperre. Oder was meintest du jetzt?

RingDom
26.10.2012, 16:08
Danke. Und was ist mit der Stabilität des Ganzen?

*micha*
26.10.2012, 16:58
Getriebeschaden hatte Ronny glaub noch keinen haha

Steel
26.10.2012, 17:06
solltest auch bedenken dass beim DC2 und EK die Vorderachse besser bzw. besser abzustimmen ist. Wäre mir bei einem Trackcar auf jeden Fall wichtiger, zumal der Motor und Antriebsstrang aus dem EP3 ja auch in DC2/EG/EK/EJ passt.
Warum kommt ein FD2 eigentlich nicht in Frage? Der ist stock schon sau schnell verglichen mit den anderen Type Rs.

Bufu
26.10.2012, 17:33
Ignoriere es ruhig,wenn dich die Frage nervt,aber warum unbedingt nen Honda? BMW würde sich doch auch anbieten,oder?

*micha*
27.10.2012, 02:55
E36 M3 Fahrwerk+Semis= unter 2:10min am lsr ganz stressfrei. Jeder wie er es mag ;)

RingDom
27.10.2012, 07:42
JDM for life :-)
BMW kommt nicht in Frage. Ich definiere mich darin Dinge zu tun, die möglichst wenig andere tun.
Da kommt es auch nicht auf das schnellste Konzept an, sonst würde ich einen Radical oder Super 7 kaufen.

Honda ist mir schon immer sympathisch und ich erinnere mich sehr gere an meine EP3s Zeiten.

kito
27.10.2012, 10:09
E36 M3 Fahrwerk+Semis= unter 2:10min am lsr ganz stressfrei. Jeder wie er es mag ;)

ganz nebenbei noch leergeräumt (1270kg)... und alles andere als streßfrei. du erzählt vielleicht einen scheiss...

*micha*
27.10.2012, 10:26
Ich erzähl ey nur scheis s kito. Müsstest schon gemerkt haben. Und nein ich mein nich den blauen e36 den du glaub gut kennst ^^

kito
27.10.2012, 11:10
Nein, ich kenn ihn nicht. Aber die karre kann man bereits als tracktool bezeichnen. Und er fährt 2:09, glaub ich. Egal jetzt. Vielleicht weisst du es ja wirklich besser. Sorry für "scheiss".

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

*micha*
27.10.2012, 13:04
Mein das nie ganz so ernst kito, alles gut ;D

Auch wenn es mit Leistungssteigerung schlecht aussieht. Werfe noch einen S2000 in die Runde. Achsgeometrie vom Werk aus komplett einstellbar,Sperre hat er auch.Mit einem KW Comp Fahrwerk zb., leichten 17Zöllern + Semis und einer standfesten Bremse sollten die 240ps auch erstmal sehr viel Spass machen. Vorallem ist es anspruchsvoller zu fahren als FWD aber das muss jeder selber wissen. Preise in UK sind zZ ja sehr gut. Unter 100tkm für 5-7t euro zu haben.

RingDom
27.10.2012, 14:43
Kein Rechtslenker bitte.
Anschaffungspreis ist auch kein Kirterium, nur die gute Basis zählt.
S2000 ist auch intressant, das stimmt. Aber fast schon wieder zu schade wenn man die Kiste mal wegwirft.

Mikka
30.10.2012, 08:06
Hallo,

ich finde die Diskussion zum Thema Aufladung müssig. Gerade wenn es um ein Tracktool geht, machen solche Umbauten keinen Sinn, weil es nie und nimmer halten wird. Dann doch bitte direkt ein Auto kaufen, welches ab Werk einen aufgeladenen Motor verbaut hat und auf dieser Basis optimieren.

Ansonsten kann ich aus eigener langjähriger Nordschleifenerfahrungen sagen: Einen EP3 mit anständigen Teilen nach und nach aufbauen. Um wirklich schnell zu sein, hilft hier nur...fahren, fahren, fahren. Der begrenzende Faktor sitzt in 99% der Fälle hinter dem Lenkrad. Ich bin mit dem EP3 auf (UHP) Straßenreifen knapp über 08:00 Minuten BTG gefahren. Komm da erstmal MIT Fahrkönnen hin.

Viele Reden immer über Fahrzeugaufbauten und was man alles braucht, aber in vier Jahren habe ich auf der Nordschleife maximal zwei Civic getroffen, die schnell waren und wo der Fahrer wusste, wie man am Lenkrad zu drehen hat.

Auch ich gebe dir grundsätzlich in einigen Teilen deines Beitrages recht.
Da ich weder dich noch den TE kenne, verstehe ich nicht weshalb du immer auf das Thema "Fahrkönnen" kommst.
Das ist nämlich auch noch mal ein Thema für sich...


Und noch was zum Thema.
Der EP3 stellt eine gute Basis dar. Du hast ja eh vor einiges zu investieren. Das geht ja mit Kauf und vernünftigen Teilen/Abstimmungen (Ohne Kompr.)
schon locker in Richtung 20K€.
Wenn der mal fertig ist, wird er dir auch zu schade sein den mal weg geworfen zu haben.

Alles in allen ein interessantes Projekt wenn du es tatsächlich durch ziehst.
Bin vorallen auf Bezug der Aufladung gespannt.

RingDom
30.10.2012, 09:03
Keine Sorge wegen der Teile.
Ich habe ein paar Sponsoren und gehe ja ganz bewußt an eine günstige Basis wie Honda, damit noch etwas für den Umbau übrig ist.

Auf dem Plan stehen ein ordentliches Fahrwerk, komplette Buchsen, neue Versiegelung und Einschweißzelle, Bremse, Felgen und Aufladung.
Recaro Carbonschalen nehme ich aus meinem Subaru mit.

Mikka
30.10.2012, 11:00
Das klingt sauber.
Ich kann dir das Kw Competition V2 für den EP3 empfehlen. Mit verstellbaren Domlager vorne und sturzversteller an der HA kannst alles ändern und abstimmen.

stevers
04.02.2013, 10:01
Der EP3 stellt eine gute Basis dar. Du hast ja eh vor einiges zu investieren. Das geht ja mit Kauf und vernünftigen Teilen/Abstimmungen (Ohne Kompr.)
schon locker in Richtung 20K€.

Also: Den Betrag kannst Du locker x2 rechnen, wenn das ein vollständiges Projekt werden soll...

Ich baue nämlich gerade einen auf... Und zwar ohne Aufladung, aber mit Umbau auf Einzeldrosselklappenanlage und Umrüstung auf Vtec-Killer...

RingDom
08.02.2013, 08:49
Wenn wir den Thread schon weiter führen - habe meine Basis gefunden.
Steht ja auch unter "Projekte"
Fast alle Teile sind bestellt, viel Arbeit wird auch selber gemacht. Wichtig ist, dass es ja kein reines Rennfahrzeug wird sondern ein straßenzugelassenes Auto welches trotzdem richtig gut auf der Rennstrecke fährt. Nordschleife fahre ich nicht mehr, das habe ich früher mit meinen EP3s gemacht als ich in Kolbenz gewohnt habe.
Jetzt wohne ich wieder in Berlin und beschränke mich auf die Rennstrecken in der Nähe.

Ich habe auch noch einen anderen großen Vorteil: da wir ein Tuning(Meister)-Betrieb sind und uns täglich mit der Materie beschäftigen und ich für die Arbeit nicht zahle kann ich da einiges sparen. Ich bin trotzdem schon deutlich über 20k alleine für die Teile.

:cry:

Matchi
15.02.2013, 10:45
Joa, wir haben auch überlegt und wollten nen Honda nehmen. Am Ende ist es jetzt doch ein E36 geworden. Wenn auch nur 323i, macht der bestimmt gut Spaß und ist ein grundsolides Auto mit ner hammer Ersatzteilversorgung, davon konnte ich bei Honda nur träumen. Schade dass Honda keine günstigen RWD Modelle hat :/, denn die Motoren sind einfach schön :). Ich freu mich trotzdem schon auf den Saisonstart mit dem BMW auf dem Lausitzring. Und für den Einstieg reicht mir auch einmal der BMW. Bei Honda ist der EP3 sicher eine gute Basis, freu mich auf ein Treffen beim Ring! (Bist du der mit dem Blauen STI gewesen und den rosa Stickern und dem krassen Sound :D ?)

1HGEJ2
15.02.2013, 11:15
honda hat keine ersatzteilversorgung?? hää? wo bestellst du den? auf dem nordpol? 4 seiten nur bla bla gewesen.

Matchi
15.02.2013, 11:46
Schon :) Aber wenn ich das mit einem deutschen Modell hier in Deutschland vergleiche, besonders bei den höheren Motorisierungen, dann ist bei Honda schon weniger Auswahl. Ich komme nur durch Kontakte und daher, dass ich mich über nem Jahrzehnt mit Honda beschäftige, so gut an Teile. Beim BMW hatte ich keinen Plan und du bekommst alles Mögliche hinterhergeworfen, auch Motorsportteile. M3 und M oder verstärkte Teile sind einfach besser und günstiger zu finden als beispielweise EG6, EK4, Mugen, Spoon Teile... Vor allem gebraucht. :) Nicht falsch verstehen, ich liebe Honda immer noch! Und wenn ich es könnte, würde ich nen K20 oder ähnliches in den BMW packen...

RingDom
15.02.2013, 12:04
@Matchi: ja das war ich mit dem 08er STI :P

Den Klang werde ich beim Honda vermissen, den Allrad auch. Das Gewicht aber nicht.

Accord Type X
15.02.2013, 13:08
Wieviel PS hat der 323i?
Compact,Coupé oder Limo?

Denkst du das du gegen nen EP3 was reissen kannst aufm Track?

Matchi
15.02.2013, 13:34
Ist eine 323i Limo, ohne Klima, innen leer, Dach eingeklebt, Kabelbaum gestrippt, Abgasanlage vom M3 (ohne Krümmer), M50 Ansaugbrücke (Drehmoment nach oben verlagert), Schalensitze und laut Berechnung, was leider nie ganz stimmt, 1200 Kg.
PS mässig.. hm Serie hat er 2,5 l und 170 PS, streuen wohl ganz gut nach oben, eher so um die 180. Mit den Bearbeitungen und der Abstimmung inkl Drehzahlerhöhung hoffe ich auf knappe 190-195 PS. Genaues wird aber erst die Messung ergeben. Schwachpunkt sind momentan auf jeden Fall die Reifen. Fahrwerk und Gummiteile wurden alle erneuert und, wenn möglich, verstärkte verbaut.Die Reifen sind Kumho Ecsta, die auf den MK Motosport Felgen (7,3kg in 16") schon drauf waren.. 225er glaub KU31.
Fahrwerk ist ein Bilstein B6. Bremsen vom E46 mit 300er Scheiben. Ob das alles reicht um einem EP3 das Wasser zu reichen.. Vielleicht technisch ja, aber mein Fahrkönnen beschränkt sich momentan auf 5 Runden NS und 30 min LSR ;). Serienmäßig ist der EP3 jedenfalls in allen Belangen überlegen! Bezahlt haben wir dagegen nur einen winzigen Bruchteil vom EP3, auch mit allen Teilen nicht mal 3000 bis jetzt. Sind allerdings einige Gebrauchtteile im Einsatz und wir haben leider ein Diff ohne Sperre.

Accord Type X
15.02.2013, 14:09
Der Gesamtpreis spricht natürlich für sich :up:

bene
20.02.2013, 13:14
Genau aus solchen gründen fahre ich jetzt auch BMW. Gut die Anschaffung war recht teuer... aber die teile die ich noch brauche sind günstig und es gibt ohne ende welche. Wenn ich überlege das ich bis jetzt schon 1750€ bekomme habe für teile die ich ausgebaut habe und verkauft habe. Alles nur sachen die nicht mehr benötigt werden... und ich habe noch nicht alles verkauft!
Vorteile sind für mich ganz klar:
Heckantrieb
günstig im unterhalt
teile vesorgung 1a
tuning teile ohne ende und viel mit ABE oder gutachten
viel erfahrung vorhanden
stabil
von haus aus schon ordentlich leistung

ROVA
20.02.2013, 17:10
Genau aus solchen gründen fahre ich jetzt auch BMW. Gut die Anschaffung war recht teuer... aber die teile die ich noch brauche sind günstig und es gibt ohne ende welche. Wenn ich überlege das ich bis jetzt schon 1750€ bekomme habe für teile die ich ausgebaut habe und verkauft habe. Alles nur sachen die nicht mehr benötigt werden... und ich habe noch nicht alles verkauft!
Vorteile sind für mich ganz klar:
Heckantrieb
günstig im unterhalt
teile vesorgung 1a
tuning teile ohne ende und viel mit ABE oder gutachten
viel erfahrung vorhanden
stabil
von haus aus schon ordentlich leistung

Sehe ich genauso! Das macht viel aus, man bekommt alles, es ist sehr günstig und man hat weniger Stress. Der einzige Nachteil der mich dabei stört, es machen aus dem Grund sehr viele so und man schwimmt nicht mehr gegen den Strom, es ist eben nix besonderes mehr, die Herausforderung fehlt dann bissl. Mir würde so ein E36 auch absolut für die Renne taugen, aber ich bräuchte trotzdem noch ein Fahrzeug mit welchem man eben ein wenig gegen diesen Strom schwimmt.

Matchi
20.02.2013, 17:26
Jop Ronny ;) daher wurde der kleine Civic auch gegen den "großen" BMW getauscht.. Anschaffungspreis sogar fast 1:1 ^^ 75 PS vs. 170 PS. Wir konnten auch ne menge Kram verkaufen (PDC, Lederaustattung, Klein****** ;)) Und somit haben wir effektiv gerade mal 500 Euro bezahlt ( -Verkaufspreis vom Civic!). Es gibt halt auch viele BMW Teile von größeren Maschinen oder neueren Modellen, die passen. Und diese Teile findet man dann auch wöchentlich und nicht nur einmal im Monat bei Honda vielleicht :/. Ich finde es allerdings auch traurig, dass es kein Honda/Nissan/Mazda etc. geworden ist. Spaß hätten wir mit nem EG und D16 Turbo auch gehabt oder mit nem günstigen ED9 usw. Aber so haltbar und billig wäre es leider nicht geworden. Wenn ich mal Geld übrig habe werde ich mir bestimmt mal was Exotisches bauen.. aber für den Anfang ist der BMW die "eierlegende Wollmilchsau ;)".
Hoffe ich habe hier nicht zu viel OT angestoßen^^

ROVA
20.02.2013, 17:41
Absolut richtig!

bene
21.02.2013, 08:16
Das stimmt. Man sieht das auto recht häufig! Aber darauf achte ich nicht mehr so wie früher. Jeder wie er will. ich mache es jetzt so weil es für mich aufgrund der oben genannten sachen einfach am meisten sinn macht. ob ich jetzt beim trackday 10 weitere oder nur 1 sehe mit dem selben auto... das mir egal. Ich fahre das auto auf gewissen gründen und dabei bleibt es auch.
Klar, finde es auch schade da es bei mir kein japaner mehr ist, aber siehe die gründe oben ;-)
es gibt halt nichts vergleichares von fern ost! ist leider so...
Danke nochmal ROVA für die gespräche und tips! ;-)

RingDom
21.02.2013, 08:49
Jedem das Seine, mir käme ein Allerweltsauto nie in die Garage.
Wenn ich in Japan wohnen würde würde ich wahrscheinlich ein deutsches Auto fahren.
Hauptsache individuell.

Matchi
21.02.2013, 09:01
Ich hatte 6 Japaner :) Das ist mein erstes deutsches Auto.. also für mich auch mal was Neues :P. Aber wenn die Kohle halt nur für ein Allerweltsauto zum Trackschrubben reicht, dann muss es halt erstmal sowas sein ;) Abgesehen davon, sind die BMWs wirklich gute Autos.. habe sie auch unterschätzt.

ROVA
23.02.2013, 14:22
Bene, kein Ding immer wieder gern.
Ich bin auch lieber der Typ der sich individuell abheben will, was anderes als die anderen haben oder machen will, die Herausforderung suchen, das machen mit dem keine rechnet, also auch immer bissl querdenken! ABER manchmal gibts Gründe bei denen man manche Vorsätze über den Haufen werfen muss bzw. sollte. Man muss differenzieren was und wann es nötig ist und wann es besser ist doch auf das Bewährte und Geläuftige zurück zu greifen.
Wenn man immer und überall was besonderes haben will/muss, darf man auch keine Brembo Bremsen fahren, keine Pagid Beläge, keine BBS oder Enkei Felgen, keine Dunlop Reifen usw..... Und wenn man einfach nur fahren will und das ohne Kompromisse wo man nicht in den Kosten ertrinkt, dann ist so ein 3er schon die beste Wahl hier in Deutschland.
Ich hab jetzt auch erst mein zweites deutsches Auto, mein erstes (übrigens BMW E36 325i) war mir damals auch nicht individuell genung, deswegen habe ich seit dem auch nur Japaner gefahren, aber irgendwann ist man dort angelangt, wo man soviele Ansprüche an ein Auto stellt, das nicht mehr viel Alternativen zur Auswahl stehen. Wenn man Prioritäten setzt, müssen Vorsetzte eben hinten anstehen.

Aber den Japsen bleib ich trotzdem treu, jedenfalls abseits der Rennstrecke!

RingDom
27.02.2013, 15:07
Das sehe ich anders, also das mit den Teilen.
Ich verbaue nur gute Teile auf die ich guten Zugriff habe und von deren Performance ich überzeugt bin.
Wer fährt schon Recaro/Schroth/KW/Pagid usw auf einem Honda?
Alle wollen Bride/Takata/Tein usw obwohl die besten Teile direkt vor der Tür zu finden sind.

Das ist alle Internet-Lemming-Verhalten :-)

Ich habe auch absolut nichts gegen die deutschen Autos. Sollen sie doch alle BMW oder Porsche fahren auf der Renne.
Jedem das Seine.
Du bist was du fährst :D

Sollo
28.02.2013, 15:57
Du bist was du fährst :D

Dann bin ich:
- kraftvoll
- sportlich
- schwarz
- unauffällig
- oft unterschätzt
- zuverlässig
- deutsch
- nicht markellos, aber nett anzuschauen
- gemütlich
- ...

Ahhhh, schön :D

SKUM
28.02.2013, 16:12
...und durstig :P @sollo

vpower
28.02.2013, 23:11
Hab hier mal bisschen überflogen und möchte mal ein wenig senfen :D

Bin ich der einzige der meint das der vergleich zwischen ep3 und zammel e36 etwas hinkt?

Top modell hatch vs 0815 rentner limo
"Aktuelles" auto vs alte badewanne

Usw usw....ist ja klar das man zwischen den beiden eine gewisse geldliche differenz feststellt :)

Passender wäre mMn eg4@b16 vs den e36...mit abstimmung aga und fahrwerk, kann ich mir nicht vorstellen das der eg das nachsehen hat ;)

Preislich passts dann auch....für 3k kriegt man nen eg4 und nen schlacht eg2 :P

Accord Type X
01.03.2013, 10:46
Bin ich der einzige der meint das der vergleich zwischen ep3 und zammel e36 etwas hinkt?

Top modell hatch vs 0815 rentner limo
"Aktuelles" auto vs alte badewanne




Haste mal auf den Kalender geschaut?Wir haben 2013.

Den EP3 als aktuelles Auto zu bezeichnen :lol:
Und auf einmal is der immer als Minivan abgestempelte EP3 ein Top Modell...

SaveTheSohc
01.03.2013, 11:44
Haste mal auf den Kalender geschaut?Wir haben 2013.

Den EP3 als aktuelles Auto zu bezeichnen :lol:
Und auf einmal is der immer als Minivan abgestempelte EP3 ein Top Modell...
:like:

vpower
01.03.2013, 12:39
Den EP3 als aktuelles Auto zu bezeichnen :lol:
Und auf einmal is der immer als Minivan abgestempelte EP3 ein Top Modell...

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt ;) Das Auto ist mal wenigstens aus diesem Jahrhundert...und es ist das "top" Modell, einen stärkeren Civic gabs damals nicht zu ordern. Oder seh ich da jetzt was falsch?

Vom 23er bis zum M3 sind mal mindestens noch 2 Ausbaustufen dazwischen.

HondaTestDriver
09.03.2013, 08:13
Hab hier mal bisschen überflogen und möchte mal ein wenig senfen :D

Bin ich der einzige der meint das der vergleich zwischen ep3 und zammel e36 etwas hinkt?

Top modell hatch vs 0815 rentner limo
"Aktuelles" auto vs alte badewanne

Usw usw....ist ja klar das man zwischen den beiden eine gewisse geldliche differenz feststellt :)

Passender wäre mMn eg4@b16 vs den e36...mit abstimmung aga und fahrwerk, kann ich mir nicht vorstellen das der eg das nachsehen hat ;)

Preislich passts dann auch....für 3k kriegt man nen eg4 und nen schlacht eg2 :P

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man mit 3K noch lange keinen vernünftigen EG für die Rennstrecke stehen hat.