PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse knarzen und schaben beim Bremsen



Rei
23.10.2012, 09:20
Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung was bei mir das Knarzen verursacht.

Mein Wagen knarzt und schabt beim Bremsen auf der Fahrerseite.
Man kann sehr deutlich raushören, dass das Geräusch abhängig von der Raddrehzahl ist da es anscheinend immer nur bei einer bestimmten Position bei der Umdrehung auftritt. Außerdem spürt man das knarzen/schaben im Bremspedal und an der Karosse wenn man seinen Fuß neben das Kupplungspedal ablegt.

Ich habe bisher gewechselt:
Neue EBC Bremsscheiben und Klötzer
komplett überholte Integra Sättel
Stahlflexleitung neu

Und das Geräusch tritt immer noch auf.
Es hat nur kurz nach einem Bremsflüssigkeitswechsel mit dem ganzem altem Kram aufgehört, fing dann aber wieder an.
Nach einer kurzen Zeit mit dem neuem Kram ging es auch wieder los.

Und der Wagen zieht sehr stark nach rechts wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark bremst.
Mir ist die Kiste bei einer Vollbremsung von 180 auf der Autobahn fast in die Leitplanke geflogen.
Achsgeometrie und Reifen sind aber i.o.

Ich hoffe irgendwem fällt noch was ein :(

ee9killer
23.10.2012, 10:02
also ich würde mal tippen das am linken sattel was nicht stimmt
einfach mal ausbauen und schauen ob alles leicht beweglich ist und ob der kolben gut rauskommt wenn du die bremse betätigst evtl hast auch dreck drin oder so

Rei
23.10.2012, 11:23
Es kann nicht an dem Sattel liegen.
Der alte Sattel hat das Geräusch gemacht und der nagelneue macht exakt das gleiche genauso.

Und die Sättel sind nichtmal gleich, vorher 260mm Bremsanlage und jetzt halt die 280er

ee9killer
23.10.2012, 12:00
gut dann würd ich mal alles andere angehen wie die atw´s radlager und so sachen

war es einfach da oder hast du was geändert und dann trat es auf?

aber das mit dem nach rechts ziehen kann ja nur die spur sein aber da du die eingestellt hast MUSS es was mit der bremse sein oder die lager von deinem wagen sind ziemlich am ende

Rei
23.10.2012, 12:49
Das Geräusch kam mit der Zeit, anfangs sehr Leise und wurde dann immer Lauter.
Radlager sind beide vor 3 Jahren gewechselt wurden und die machen keine Geräusche.

Was halt merkwürdig ist, dass das Geräusch durch den Tausch von der Bremsflüssigkeit kurz weg war bzw. weit weniger stark auftrat.
Und halt das man es im Pedal spürt.
Könnte der Bremskraftverstärker hin sein, oder eine der Leitungen, Rost?

Was mir grad noch einfällt, ich hatte vor 3 Monaten mal das Steuergerät wegen einem ECU Fehler ausgelesen und dabei bemerkt das auch 2 ABS Fehlercodes gespeichert waren. War glaube ich zweimal was mit Relais Spannung zu niedrig oder so.
Da ich die ABS Lampe aber nie gesehen habe, könnten die ABS Fehler auch schon 7 Jahre alt sein. Jedenfalls wurde seit ich das Fahrzeug besitze nie was ausgelesen. Ich weiß aber nicht inwieweit das mit dem Problem zu tun haben könnte, zumal die Fehler nicht wieder aufgetreten sind.

CivicCasi
23.10.2012, 13:03
radlagerspiel...daher auch abs fehler

Rei
23.10.2012, 13:32
Und deswegen tritt der ABS Fehler jetzt nicht mehr auf?
Beide Fehlercodes waren: 61 Low supply voltage und 54 Inoperative relay bzw. nach der Liste von Chicken: 54 - fail-safe relay61 - ignition voltage

fischi
23.10.2012, 22:02
Da müßtest Du einen Sensorfehler haben. Wenn ein Radlager schon soviel Radialspiel hat, daß das ABS Fehler wirft, dann hört sich das GANZ anders an. Vor allem mußt Du ein schon richtig defektes Radlager nochmal 50 tkm fahren, bis das so ausleiert.

1HGEJ2
23.10.2012, 22:24
mein radlager an der va, vorne links am em2 gibt auch langsam den geist auf..undzwar so sehr das der belag SCHIEF abfährt und es immer quitscht. hab 2 bremsbelag sätze nun verballert. hab sogar den sattel gewechselt..wenn ich stark bremse aus 100 ca dann reibt,schabt,knarzt es so komisch. jetzt werden die radlger gewechselt.

Rei
23.10.2012, 22:54
mhh, wie kann ich das radlager noch überprüfen?
wenn ich das rad drehe macht es kein geräusch

das schaben kommt sobald ich leicht auf die bremse trete

mcflurry
28.10.2012, 20:20
Dreh mal das Radlager, und fass an die Feder, wenns anfängt kaputt zu gehen merkt man da, ein vibrieren.
Ansonsten kann das Schiefziehen auch aus dem Hauptbremszylinderkommen, wenn einer der Druckräume nicht mehr richtig dichthält.

bks7605
29.10.2012, 07:06
VA aufbocken, gas geben, motor aus und hören.
Schraub auch mal die felge hab und spiele mit dem bremspedal.
Vielleicht tritt es gar nicht mehr ohne belastung.
Vielleicht sind es die stehbolzen die irgendwo schleifen?
Hitzeschutzblech falls vorhanden?

Rei
29.10.2012, 13:32
mhh, wenn das Wetter passt check ich heute mal den Bock :)
danke erstmal für die vorschläge

Spoon
29.10.2012, 14:38
Radlagerspiel würde man aber bei Kurvenfahrten hören bzw. hätte man Spiel wenn man den vorn aufbockt.
Habe ein ähnliches Geräusch allerdings nur wenn ich richtig scharf oder vollbeladen bremse.Hab eher das Gefühl, das der Belag im Sattel hin und her rutscht.Suche nach dem Geräusch nun schon fast ein Jahr.:-/

1HGEJ2
29.10.2012, 14:53
das radlager wird so der maßen belastet beim bremsen, dass schon selbst wenn ne kleine kugel ´´abgenutzt´´ ist, dieses geräusch verursacht. ausgeschlagen ist es wenn der mittlere ring im radlager abgenutzt ist. dann erst hat man spiel.

Rei
30.10.2012, 16:21
Ich hab kein Radlagerspiel oder Geräusch hören können beim aufgebockten Wagen.
Das mit dem Hitzeschutzblech check ich im Frühjahr, ist ein guter Einfall, aber es ist einfach zu nass und zu kalt grade ^^
Und den Hauptbremszylinder schmeiß ich dann auch gleich raus.
Die alten Bremssättel waren von innen total verrostet und die Bremsflüssigkeit war auch nur noch braun, gut möglich, dass der Bremszylinder auch verrostet ist von innen.

Flocke
06.11.2012, 08:27
Wie lange hattest du die neuen Bremsen drin? Mal geschaut wie die Beläge abgelaufen sind? Reifen gleichmäßig? Wenn du nach eher kurzer Zeit schon wieder so ne Brühe im HBZ drin hast, würde ich den alsbald rausreißen und ersetzen. Finde, Bremse ist ne heikle Sache, es braucht nicht viel um so ne Leitung komplett zuzusetzen und wenn das dann bei 180 auf der Bahn kommt.. naja. HBZ tauschen, die Bremsflüssigkeit so lange durchdrücken bis saubere Flüssigkeit nachkommt, je nach dem was du da rausholst würde ich vielleicht sogar die Leitungen erneuern. Viel Glück bei der Suche, hier waren so viele Vorschläge dabei dass etwas davon passen muss ;)

bks7605
06.11.2012, 15:13
Wie lange hattest du die neuen Bremsen drin? Mal geschaut wie die Beläge abgelaufen sind? Reifen gleichmäßig? Wenn du nach eher kurzer Zeit schon wieder so ne Brühe im HBZ drin hast, würde ich den alsbald rausreißen und ersetzen. Finde, Bremse ist ne heikle Sache, es braucht nicht viel um so ne Leitung komplett zuzusetzen und wenn das dann bei 180 auf der Bahn kommt.. naja. HBZ tauschen, die Bremsflüssigkeit so lange durchdrücken bis saubere Flüssigkeit nachkommt, je nach dem was du da rausholst würde ich vielleicht sogar die Leitungen erneuern. Viel Glück bei der Suche, hier waren so viele Vorschläge dabei dass etwas davon passen muss ;)

Dann liegt es aber wohl eher an defekten/rostenden Bremsleitungen...

Rei
06.11.2012, 22:09
Die neuen Bremsen sind seit Sommer drin, da ging es eine Zeit lang, dann fing es halt wieder an.

Rei
10.11.2012, 13:38
So, erster Lichtblick

die Bremsscheiben sind nach 6t km wellig wie sau
****** EBC Schrott -.-
Und da meint man das die EBC Standard Scheiben mit ihren Greenstuff Belägen funktionieren, zumal ich nicht auf der Rennstrecke damit rumfahre.

Was für Scheiben (280mm, 4 Loch) sind denn empfehlenswert mit der Kombination Greenstuff Beläge?

1HGEJ2
10.11.2012, 13:45
herth&bus scheiben mit herth&bus beläge..haben nie gestaubt

bks7605
10.11.2012, 19:23
Wer baut sich bitte noch diesen überteuerten EBC ****** ein!?
Fast alles was Serie ist, ist besser!
Gut, die Bremsbeläge sind dann Farblich nicht so schick aber irgendein Tribut muss man immer zollen!


Sent from my iPhone using Tapatalk

CivicEG4
10.11.2012, 21:28
Was ich lustig finde, wie über ebc gescholten wird, meist in den kleinsten Kisten ..

Wir fahren im CL600 EBC Scheiben und Beläge, bremst besser als Serie und besser als die 6000€ Movit Anlage die vorher drauf war.. Im Chrysler V8 genau das gleiche, bremst wie Sau und taugt deutlich mehr als original, egal wie man sie vergewaltigt..

Also entweder ihr macht was falsch oder ebc gibt sich keine mühe für "kleinwägen" :D :?

bks7605
10.11.2012, 22:00
Fahrt ihr die im Alltag!?


Sent from my iPhone using Tapatalk

CivicEG4
11.11.2012, 00:34
Alltag würde ich schon sagen, auf jeden fall 5 stellige km im Jahr bzw Saison. Werde auf den sti das gleiche montieren und bin sehr gespannt wie es bremst im Vergleich zu meinen Projekt u Scheiben und ap Racing Belägen, die übrigens nur für die va bei über 1000€ liegen -.- soviel zum Thema ebc überteuert und so :-)


Sent from my iPhone 4 via Tapatalk

Rei
11.11.2012, 13:02
Naja ich fand sie jetzt nicht so teuer, aber ich brauche was haltbares :/
Wenn ich mir jetzt wieder die normalen 280mm von EBC oder von ATE kaufe, fressen die Greenstuff sie doch gleich wieder auf.