PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseproblem im Motorraum



plutokrat
23.10.2012, 17:53
moin, mal ne frage:

ich habe seit einem jahr ne neue batterie im accord. diese macht nun langsam wieder probleme. ich fahre zwar extrem viel kurzstrecke (11 km zur arbeit) aber auch nach längeren fahrten, braucht der accord am nächsten tag etwas länger zum starten, als er es tat als die batterie neu war.

so nun dachte ich mir, dass evtl auch die kontakte mal ne behandlung vertragen könnten. pluspol alles io.

beim minuspol ist mir aufgefallen, dass die schraube des massekabels an der karosse total verrostet ist. ich hab sie also gelöst und entrostet.
mir ist allerdings aufgefallen, dass das blech unter dem kabel nicht blank ist. aber ich weiß, dass beim anschließen von verstärkern immer darauf zu achten ist.
also wieso tut honda das hier nicht?

ich habe alles wieder angeschlossen und fest gezogen und anschließend mit fett gegen korrosion geschützt. mir ist dann aufgefallen, dass beim starten genau diese stelle an der karosse gefunkt hat. auch das fett ist dünnflüssig geworden. (der accord hat noch deutlich länger gebraucht zum starte als sonst) also ein masseproblem, oder?

ich will das blech nun nicht blank machen, sondern würde lieber ein 2. massekabel legen. blos wie mache ich das? vom minuspol direkt oder von der klemme an der karosse abgreifen? und dann wo zusätzlich am besten masse nehmen? am dom?

hier mal ein beispielbild, damit jeder weiß wie es im accord in etwa aussieht:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/696999/199503/bild-14026.jpg

kito
23.10.2012, 17:59
Doch, ich würde die stelle entfetten,blank machen, gewinde evtl nachschneiden, massekabel wieder ran, und mit farbe oder wachs versiegeln.

plutokrat
23.10.2012, 18:11
wäre in meinen augen auch die einfachste (und auch vielleicht die sinnvollste) lösung. will nur nich, dass es dann dort in 1-2 jahren anfängt zu gammeln

Lightweight
24.10.2012, 09:22
Normal holste aber Masse auch nicht von der auflagefläche des Kabelschuhs,sondern über das gewinde. sonst hättest lauter blanke stellen ab werk die nachträglich versiegelt werden.
ich denke ich würde ein neues Massekabel an die batterie schließen - dickeres kabel,aber an die selbe stelle montieren,ohne blankschleifen oä. wobei das schon merkwüdig ist bei einem relativen neuen auto solche probleme zu haben.

plutokrat
24.10.2012, 18:01
Normal holste aber Masse auch nicht von der auflagefläche des Kabelschuhs,sondern über das gewinde. .

kumpel (elektronik-techniker) hat mir da was ganz anderes erzählt. die fläche von unterlegscheibe zu schraubenkopf ist zu gering für die 100A beim starten des motors. dies wäre dann quasie ein flaschenhals.

ich hab die stelle jetzt blank geschliffen und siehe da, der motor startet sofort.

Lightweight
24.10.2012, 20:47
die fläche von unterlegscheibe zu schraubenkopf ist zu gering
aber ist das nich das selbe wie meine aussage,das es eben deshalb durchs gewinde die masse holt ? :D

Aber gut. freut mich das es klappt mit dem blankmachen :D so hab ich wieder was gelernt

plutokrat
24.10.2012, 20:55
doch ist es ... oder glaubst du dass gewinde und unterlegscheibe so einen großen berührungspunkt haben? ;)

btw: hast du meine pn erhalten?

Tralien
28.10.2012, 19:09
gleiches problem hier...bei mir kommt beim starten sogar kurz ein abs fehler, weil die spannung zu stark abfällt beim starten. der saugt so viel strom...lol...tut sich auch schwer. ich denke dass a) der batterie-kurzschlussstrom etwas zu knapp bemessen ist bei honda und b) net genug strom zum anlasser kommt. ich habe auch vor ein 2. masse kabel zu legen, habe ich bei den hifi ausbauten immer gemacht. da hab ich aber auch immer mit unterlegscheiben und blanken stellen kontakt gesucht, nicht übers gewinde.

also ich denke das schadet beim accord nicht, denn honda hat da definitiv gepennt. ich mach mal bilder wenn ichs durch hab.

plutokrat
30.10.2012, 06:34
den fehler mit abs hatte ich auch ab und an
wenn ich die zündung angemacht habe ging er erstmal alle fehlermeldungen durch: Achtung: Handbremse, Achtung: VSA, Achtung: Airbag...
dann hat mein radiodisplay ganz leicht geflackert, wenn der motor nicht lief (hat man nur im dunkeln gesehen)
und wenn ich meine fensterheber betägit habe ict mein scheinwerferlicht extrem dunkler geworden.

dies habe ich jetzt nicht mehr und jetzt funktioniert auch meine heckscheibenheizung wieder normal: letztes jahr hatte es ca 30 minuten gebraucht bis meine heckscheibe frei von eis war. jetzt sind es unter 5 minuten.

Tralien
30.10.2012, 07:06
stimmt mich zuversichtlich...werd ich mal die woche angehen ;)

bei meinem integra, nach dem einbau einer leichten motorradbatterie, die leider jetzt den geist aufgegeben hat, war übrigens auch der ABS fehler beim starten gekommen....das schein honda typisch zu sein....hehe...da blieb der fehler jedoch stehn und die ganze fahrt war abs deaktiviert...wenn der motor warm war konnte man kurz aus machen und dann wieder an, dann wars wieder schick :P immerhin das ist beim accord besser gelöst lol