PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Bremse mit 18" im ITR?



RingDom
29.10.2012, 15:56
Ich werde künftig wohl einen ITR DC2 (hauptsächlich auf der Renne) fahren.
Meine Frage ist, was die maximalen Felgendimensionen sind die man fahren kann.
Vor Arbeiten an den Kotflügeln schrecke ich nicht zurück.

Ich habe noch eine große Bremse mit passenden 18" Räder von meinem STI aber die werden wohl kaum passen/sinnvoll sein.

Danke, Dom

RingDom
29.10.2012, 16:14
Also 18" ist etwas groß, so weit konnte ich mich schon schlau machen.
Bleibt aber die Frage nach der maximal möglichen Felgenbreite und ET.

Danke

*micha*
29.10.2012, 16:19
ITR würde ich max. 16Zoll fahren. Leichte 15Zöller stellen aber das optimum da in meinen Augen. Eine 286mm/ 300mm Mehrkolbenbremse reicht im ITR auch dicke und passt unter die 15 Zöller drunter.

Viel breiter wie 8Zoll geht nicht wirklich. ET um die max.35 eher 40 oder 45

Sprich 7x15 et40/45 mit 205er Reifen sollten reichen.

Steel
29.10.2012, 16:26
Für die JDM Front gibt es ja auch einige verbreiterte GFK Kotflügel (J's Racing z.B.)
Unter die serienmäßigen Kotflügel passen max. 215er Reifen (auf ner 7" Felge mit ET 42) ohne zu schleifen.
OEM Felgen sind 15", in Japan mit Facelift 16". 18" für den Rennbetrieb definitiv zu groß, 17er finde ich aber auch noch okay (wenn sie leicht sind und man so eine große Bremse will). Allgemein macht aber was die Bremsanlage angeht (mal von Festsätteln ausgehend) imo mehr die ET Probleme als der Felgendurchmesser. Ist zumindest bei meinen OZ Alleggerita 7x17" ET45 definitiv der Fall.

hier mal eine Schablone für die Movit 322x32mm Bremse. Die ist aber für die Serien(ähnliche)leistung schon verdammt groß.
http://www.file-upload.net/download-6750570/Ma--e-Honda.pdf.html

ROVA
29.10.2012, 16:47
Also die STi Bremse hat 330x30 und ist unter 17" STi Felgen serie. Also wenn du 17" Felgen hast welche vom Bett her und vom Stern her eine Freigänigkeit zum Sattel haben, kannst du auch 17 Zoll am ITR fahren. Ich hatte 8,5x17 ET30 aufm ITR und ne große Bremse mit 215/45er Semis und das hat mit kleinen Karosseriearbeiten gepasst, hinten umlegen und bissl ziehen, vorne Radhausschale bearbeiten! Das schreckt dich ja nicht ab wie du sagtest, von daher fürs Ringtool schon ok.

Klar ist das 15 oder 16 Zoll von der rotierenden und auch von der ungefederten Masse her besser wären, allerdings sind leichte 17 Zöller auch nicht zum kotzen und man hat Platz für ne große Bremse.

Ich hab allerdings später beim zweiten ITR auch nur 7x16 ET30 verbaut mit einer 300er 4 Kolben Bremse von Rotora und es hat genauso gut funktioniert, weil weniger rotierende Masse, ergo weniger zu verzögern, ergo reicht dann auch ne kleinere Bremse.

Die Perfomance war allerdings ähnlich, nur in der Leistung hat mans gemerkt, mit den 17" und den hohen Reifen, zieht er zwangläufig weniger gut, ist halt nur ein kleiner 1,8l Sauger.

Also generell geht dein Vorhaben unter gewissen Berücksichtigungen, allerdings würde ich auch eher wieder zu 16" tendieren wie beim zweiten ITR. Ist mit weniger Aufwand an der Karosse verbunden und die Performance ist logischerweise auch bissl besser. Wenn du allerdings darauf kackst und die Teile schon rumliegen und du kein Geld für weitere Teile ausgeben willst, funktionieren wie gesagt auch die 17" mit der STi Bremse (wenn du sie adaptiert bekommst) etc..

RingDom
29.10.2012, 16:50
Ok, dann läuft es wohl auf 16 oder 17 Zoll hinaus.
Ich habe viele (negative) Erfahrungen mit Bremsen diverser Hersteller gemacht und fahre auf dem Subaru eine eigene Bremse, die gegenüber der Leistung und dem Gewicht absolut erhaben ist. Allerdings war es ein langer und kostspieliger Weg dorthin.
Nun ist der Integra deutlich leichter, die Geschwindigkeiten werden durch entsprechende Motorleistung hoffentlich nicht so deutlich unter denen des STI liegen.
Movit ist nicht mein Fav, ich würde AP oder Brembo (Monoblock) bevorzugen.

RingDom
29.10.2012, 16:54
Nur damit ihr wisst wovon ich rede, meine aktuelle Bremse:
370/34, Scheiben hitzbehandelt bis 850Grad, Brembo 6Kolben Monoblock, Pagid RS29, Alurotor
Die muss ich dann eben anderswo unterbringen :-)

http://s1.directupload.net/images/121029/b86bhc7d.jpg

RingDom
29.10.2012, 16:55
Ich hatte 8,5x17 ET30 aufm ITR und ne große Bremse mit 215/45er Semis und das hat mit kleinen Karosseriearbeiten gepasst, hinten umlegen und bissl ziehen, vorne Radhausschale bearbeiten! Das schreckt dich ja nicht ab wie du sagtest, von daher fürs Ringtool schon ok.


Das klingt gut.

ROVA
29.10.2012, 18:41
Ja und das funzt gut. Bremse war ne 320x32mm bei nem Gewicht von 1100kg vollgetankt, hat gebremst. Bei der Bemse kommt es eh auf die Verschleißteile und die Kühlung an, solange es keine billigen Noname Bremssättel sind, funktionieren die alle. Brembo, AP und Alcon sind auch meine Favoriten wenns um Bremsen geht, Movit ist ok, aber imo überteuert. Vor allem anderen halte ich Abstand!!!

Am EVO bin ich die OEM Brembo gefahren und die hat über 6 Jahre (selbst ohne Staubmanschetten) einwandfrei gefunzt. Natürlich mit entsprechend anderen Scheiben und Belägen und Bremsenkühlung etc., aber an Scheibengröße und Sättel hab ich nix geändert. Genauso wie am Impreza, da hab ich auch die OEM STi Brembos auf dem GT gefahren, ohne Probleme und die beiden Kisten hatten auch über 1300kg voll.

Beim Porsche fahre ich momentan auch die RS29, sind sehr gut, mir aber bissl zu zahm immernoch, die Bremse verträgt mehr, deshalb werde ich nächste Saison auf die RS15 wechseln.

Steel
29.10.2012, 20:23
Wenn ich mir jetzt ne Bremse für den ITR kaufen würde, würde es eine Performance Friction Z-rated. Wenn nicht viel an der Leistung gemacht wird (und TÜV egal ist) find ich die Spoon Bremse gut, weil sie klein und leicht ist. Von den Temperaturen macht die ITR Serienbremse sogar noch gut mit, nur der Druckpunkt ist nicht grade vertrauenserweckend.

@ROVA 8.5" ist aber ganz schön breit für 215er Reifen oder nicht? Da hast du ja (jetzt mal verglichen mit den 7" breiten Felgen die ich fahre) an jedem Rad nen 3.8cm breiten Streifen Alu "zuviel", der sich so weit außen auch sehr stark auf die rotierende Masse auswirkt! Die Reifenhersteller, bei denen ich geguckt hab, empfehlen zumindest eine 7.5" breite Felge für 215er Bereifung.

Alf
29.10.2012, 20:52
Statt dem Spoon Kram tuts aber auch ne OEM Honda 2 Kolbenkacke... warum da zu den Nissin-Dingern in blau inkl. Spoon-Stickern greifen?

Ich find Ronnys Idee ganz okay. Wenn er schonmal so ne saftige Bremse hat, dann einfach 17" draufpacken, evtl noch Spurplatten und das Blech so hinzerren das die Dinger ansatzweise drunter passen...

ROVA
29.10.2012, 22:45
Wenn ich mir jetzt ne Bremse für den ITR kaufen würde, würde es eine Performance Friction Z-rated. Wenn nicht viel an der Leistung gemacht wird (und TÜV egal ist) find ich die Spoon Bremse gut, weil sie klein und leicht ist. Von den Temperaturen macht die ITR Serienbremse sogar noch gut mit, nur der Druckpunkt ist nicht grade vertrauenserweckend.

@ROVA 8.5" ist aber ganz schön breit für 215er Reifen oder nicht? Da hast du ja (jetzt mal verglichen mit den 7" breiten Felgen die ich fahre) an jedem Rad nen 3.8cm breiten Streifen Alu "zuviel", der sich so weit außen auch sehr stark auf die rotierende Masse auswirkt! Die Reifenhersteller, bei denen ich geguckt hab, empfehlen zumindest eine 7.5" breite Felge für 215er Bereifung.

Ja das hatte mehrere Gründe:

Da die Semis generell sowieso breiter ausfallen, fiel das nicht so ins Gewicht und war auch garkein Problem.

Das nächste ist, die Felgen die ich damals wollte, gabs nur in dieser Breite und nicht in 7,5 oder 8 oder schmaler.

Dann musste ich mit der großen Bremse eine weite ET nehmen. Alles in allem führte kein Weg dran vorbei.

Man sollte noch erwähnen das dies mein roter erster ITR war damals und das war 2002, vor über 10 Jahren!!! und da ist man noch mit übels gestretchten Reifen rumgefahren, so wie es jetzt wieder Mode ist. Und 2002 gab es auch noch nicht soo die Auswahl an Teilen für den ITR, da MUSSTE man Kompromisse eingehen und da ich auch bissl auf die Optik geschaut habe, war es so wie es war ok.

Später beim zweiten ITR hab ich dann mehr Möglichkeiten gehabt und hab einiges anders gemacht. Wobei ich für die Optik und den Alltag immer wieder 8,5x17 nehmen würde, sah übelst geil aus, vielleicht sogar 9x17 und würde die Spur bzw. die ET sehr weit wählen, so ET30 oder 25, Lenkrollradius hin oder her, da es damals funktioniert hat, nicht wirklich schön zu fahren, aber schnell.

Steel
29.10.2012, 23:43
Statt dem Spoon Kram tuts aber auch ne OEM Honda 2 Kolbenkacke... warum da zu den Nissin-Dingern in blau inkl. Spoon-Stickern greifen?
Wie gesagt, weil sie klein und leicht sind. Besonders die Monobloc, aber die sind afaik schwieriger passend zu bekommen. Dazu dann zweiteilige Scheiben von Stoptech, sollte das Optimum sein wenn man vor allem auf geringe ungefederte Massen aus ist.

@ROVA Da muss man aber dann ganz schön verbreitern, musste bei mir schon mit den 215ern bei ET42 (ET45 und 3mm Spurplatten) die Kante vorne rechts umlegen. Mit 9" und ET25 wäre man dann noch 4cm weiter außen. Der große Störkrafthebelarm stört dabei aber genau so wie der Lenkrollradius :) Sorry fürs Klugshicen

oli316
30.10.2012, 00:20
inkl. Spoon-Stickern greifen?




:lol:

RingDom
30.10.2012, 08:56
An der Leistungsschraube wird auf jeden Fall ordentlich gedreht. :-)

Momentan fahre ich 265er R888 auf 9,5x18. Die Toyos bauen so breit, dass die Reifen breiter als die Felge sind.
Von daher sind 215er oder 225er Semis bstimmt gut auf einer 8 oder 8,5Zoll breiten Felge aufgehoben.

ROVA
30.10.2012, 13:58
Wie gesagt, weil sie klein und leicht sind. Besonders die Monobloc, aber die sind afaik schwieriger passend zu bekommen. Dazu dann zweiteilige Scheiben von Stoptech, sollte das Optimum sein wenn man vor allem auf geringe ungefederte Massen aus ist.

@ROVA Da muss man aber dann ganz schön verbreitern, musste bei mir schon mit den 215ern bei ET42 (ET45 und 3mm Spurplatten) die Kante vorne rechts umlegen. Mit 9" und ET25 wäre man dann noch 4cm weiter außen. Der große Störkrafthebelarm stört dabei aber genau so wie der Lenkrollradius :) Sorry fürs Klugshicen

Ja, mit 9 Zoll und ET25 muss man gut ziehen, aber es geht noch. Ich hatte 8,5x17 ET30 und das ging noch. Ich habe nur die hintern Radläufe gebördelt und etwas gezogen, vorne musste ich nur etwas an der Radhausschale machen. Mit den 205/40ern ging das anfangs noch, bei den 215ern war da schon weniger Platz. Aber da Ringdom meinte es ist ihm egal, würde das ja funktionieren.

Lenkrollradius wie gesagt, hin oder her, die breite Spur ist schon ein kleiner Vorteil, das Fahren an sich zwar nicht mehr so angenehm und komfortabel, aber was ist an nem Tracktool schon angenehm und komfortabel.

Wie gesagt, das war vor 10 Jahren und da war man beim ITR noch bissl eingeschränkter und ich wollte Performance und Optik vereinen. Ihr glaubt garnicht wieviele anfangs aus dem Ding ne Bastelbude mit GFK Spoilern gemacht haben, ganz übel. Ich kenne nur zwei drei ITRs die damals perfomancetechnisch und optisch sauber und gut aufgebaut waren und das war meiner und Ullis Kuh!! Mittlerweile gibts ja mehr Teile und auch mehr ITRs welche echt gut gemacht sind, aber damals zu den Anfangszeiten.....omg.:roll::lol:

Steel
30.10.2012, 14:22
die Überreste davon findet man ja immer noch zu genüge bei Autoscout und Mobile ;) ohne GFK ging halt irgendwie nix.
Was ist denn Ullis Kuh? XD gibts da Bilder von?

ROVA
30.10.2012, 14:38
Er ist hier unter ITR5976 angemeldet. "Kuh" wegen dem Ort wo er herkommt und seinem Namen, ist über die Zeit zu nem Spitznamen geworden, keine Ahnung ob er ihm überhaupt passt.:P Aber er ist einer der wenigen die sich damals, vor über 10 Jahren nen ITR gekauft haben und ihn heute noch fahren und ihn über die Jahre immer besser gemacht haben ohne ihn zu verbasteln oder zu verschandeln.

Mr. Svonda
30.10.2012, 14:48
*meld* ist bei mir auch schon bald 10 jahre her, obwohl ...
ohne ihn zu verbasteln oder zu verschandeln.damit scheide ich wohl aus, seit die kriegsbemalung drauf ist :lol:

aber die KUH ist schon kult :up: ... neben dem von Nightbiker, denn der ist nähmlich schuld, dass ich mit meinem diese richtung eingeschlagen habe.

edit: und natürlich nicht zu vergessen Jan's ex. ITR

edit2:
Was ist denn Ullis Kuh? XD gibts da Bilder von?hier (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/24429-Der-quot-offizielle-quot-Integra-Thread!?p=2257780&viewfull=1#post2257780) sind ein paar aktuelle bilder der KUH

ROVA
30.10.2012, 15:00
Ja ne entschuldige, du gehörst auch zu den zwei drei vier..... Hatte nur mit Ulli die letzten Tage via PN geschrieben, deswegen ist er mir auch sofort eingefallen. Nightbikers und deiner natürlich auch, wobei Sven seinen ja schon lange nimmer hat, da war doch noch ein Opel dazwischen glaub ich!?!? Es gibt und gab schon einige die den ITR würdig aufgebaut haben und ihn nicht verschandelten, aber das sind nichtmal 10% und damals noch weniger.

Spontan fällt mir da noch ein roter mit grünen Felgen ein und noch ein roter mit ATS DTC, aber nicht in grün. Naja, einige gibts jetzt schon noch, aber die werden auch nicht verkauft, sowas sollte man eigentlich behalten. Ich bereue es auch ab und an, aber jetzt nochmal nen dritten ITR holen...., ne die Zeit ist leider vorbei. Es gibt ja sogut wie keine vernüftigen mehr zu kaufen, man findet meist nur Ranzkisten. Ne ist schon ok so, aber ich bewundere jeden von euch der seinen ITR save n safe hält!!:up:

Mr. Svonda
30.10.2012, 15:07
Spontan fällt mir da noch ein roter mit grünen Felgen ein und noch ein roter mit ATS DTC, aber nicht in grün.stimmt, RedTeg sein 2L hab ich ganz vergessen. das mit den grünen felgen war aber nur ein photoshop, er hatte dann die DTC doch so gelassen.

ja Sven hatte danach mal noch nen opel .. hatte vor ein paar jahren mal mailkontakt mit ihm, als er wieder mit dem gedanken spielte sich ev. wieder nen ITR zu holen. tja, wer mal einen hatte, dan lässt es nicht mehr los. :D

Steel
01.11.2012, 00:06
ahso, ja die KUH sieht nett aus :) hab ich glaub ich auch schon mal auf nem Treffen in der Nähe von Köln gesehen.

orca
04.11.2012, 19:31
Ich finde man sollte noch ein paar Details wissen, bevor man hier eine Aussage machen kann. Ich hab schon Track-Tegs mit 9x18 gesehen wo das absolut Sinn macht (K20-Turbo mit 500PS und Extremaerodynamik) oder 9x17 (400PS B18-Turbo). Im Normalfall wird aber bei den n/a-Tegs irgendwas zwinschen 15 und 17 Zoll verbaut.

Bei knapp 1000kg halte ich aber eine 370er-Bremse so oder so für Overkill, in der Regel reicht eine AP 295er für Leistungen bis ca. 250PS, die kann auch noch mit 15 Zoll gefahren werden. Mehr als 320, 330 sind dann aber auch bei 500PS nicht nötig.

Giraph bei uns im Forum hatte sich nach verschiedenen 15 Zoll-Kombos auch für 8x17 entschieden und gemäss seiner Aussage hat das am besten gepasst - ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

RingDom
05.11.2012, 10:39
Der Wagen, wen ich einen kaufe, bekommt einen gesleevten B18 oder K20 mit Aufladung.
Leistung wird nach oben offen sein aber für die Rennstrecke werde ich es auf ein "fahrbares" Niveau begrenzen.
Kotflügel/Radhäuser werden ggf verbreitert, Bremse wird nicht ganz so groß werden, wegen des geringen Fahrzeugsgewichtes.
Ich mache mir jetzt eher Sorgen um die Antriebswellen und das Getriebe wen ich breite Semis fahre.