PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnis Hondata Abstimmung EP3



Tralien
09.08.2005, 21:16
So,

ich hab endlich Zeit gefunden mein K20A2 auf einem Prüfstand mit dem K-pro abstimmen zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehn lassen. Mit original Software hat der Prüfstand 224 PS / 216 NM angezeigt (Auspuff und Airbox). Mit der Hondata Reflash Map, mit der ich die ganze Zeit gefahren bin, war er leider etwas schwächer auf der Brust: 220 PS / 217 NM. Immerhin mehr Drehmoment :)
Aber dass Chiptuning ohne individuelle Anpassung nicht funktioniert, kann sich ja jeder denken! Deshalb die Abstimmung beim Profi.
Ergebnis:
232 PS
234 NM

Das kann sich sehn lassen ! Hier die Diagramme mit Radleistung, Motorleistung und einer Tabelle.
Blau ist Standard
Rot ist Hondata Reflash
Hellblau ist das Individualsetup

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu/leistung1.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu/leistung2.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/neu/leistung3.JPG

Chillo
09.08.2005, 21:22
WOW !!!

Iss echt ein super Ergebnis, geht nix über ein gescheites Motorsetup.
Soviel zum Thema Streetsetup.
Wusste ja dass er gut iss, aber dass er so gut ist :)

Dann kann ich ja jetzt auch hin :wink:

MisterK
09.08.2005, 21:24
Hey Christian,

dein Auto läuft wie die Lutz. Konnte mich ja vorhin selber davon überzeugen. Sauberes Hochdrehen, viel Drehmoment, und kein Ruckeln oder Stottern.

mfg

Tralien
09.08.2005, 21:41
als ich dann aufm rückweg allein gefahren bin hab ichs auch gemerkt. ich glaub ich hab erstmal 5 mins nur gelacht :lol:

devin
09.08.2005, 21:54
Sieht super aus, glückwunsch :)

LUG
09.08.2005, 22:07
als ich dann aufm rückweg allein gefahren bin hab ichs auch gemerkt. ich glaub ich hab erstmal 5 mins nur gelacht :lol:

heheh kennt man doch!! :lol:

gratuliere zu diesem ergebnis!! 8)

mfg LUG

Edit: Wo hast du es den Abstimmen lassen?

dawnduran
10.08.2005, 06:16
Wow. Hört sich gut an. Wo hast abstimmen lassen. Auch die 234Nm sind spitze fürn 2,0L-Sauger :D

PS: Was hast du genau an mods?

Drago
10.08.2005, 06:50
klingt echt alles richtig gut macht einen die Entscheidung sich nen Hondata mal zu zulegen doch glatt einfacher *g*

redwingedraptor
10.08.2005, 08:48
Hi,

ist ja abartig, soviel mehr Power. Kann man nur hoffen hoffen das der Motor dass auf lange Zeit auch packt.

Wie ist denn normalerweise der Ablauf hier? Wo kann ich das System in Deutschland bestellen? Wer baut mir das ein? Und was kostet das so über den Daumen?

So wie ich in anderen Foren gelesen habe (natürlich nur über Google) :wink: macht es gar keiner in Deutschland. Der Threat war aber schon alt und es könnte ja sein dass sich seit dem was geändert hat.

Danke im Voraus für die Antwort!

Gruß,
Flo

Tralien
10.08.2005, 09:30
also Flo:

Die Abstimmung kostet ca. 1300 € incl. Elektronik. Da ich das k-pro schon habe, habe ich nur die Abstimmung zahlen müssen.
Gemacht wurde das von einem Tuner in Luxemburg. In Deutschland gibt es wohl nur einen, der das ähnlich professionell durch ziehen kann, und das ist der Mann mit seinem Prüfstand am Nürburgring.

Ablauf: Du bringst die Karre hin und holst sie abends wieder ab. Er baut die Hardware ein und stimmt alles ab, dann gibts noch ausdrucke und das wars.

Wegen dem Motor mach ich mir keine Sorgen, er läuft jetzt besser, d.h. das Gemisch ist viel gleichmäßiger und auch die Zündung stimmt viel besser, als es vorher mit der Hondata Standardmap der Fall war. Da lief er zu mager und hat geklopft.

Nightbiker
10.08.2005, 09:58
Die Zahlen sind beeindruckend. Ist das nur Catback und Airbox ? Dann glaube ich aber kaum, daß das Serienauto auch nur Serienleistung hatte. Soviel Zugewinn nur durch Catback und eine Airbox ist nicht möglich.

Geht`s Euch auch so ? Ich meine, da geht noch einiges mehr. Die Drehmomentkurve fängt sehr früh zu fallen an (bei 5700rpm)... bei sportlicher Fahrt wird das Auto also immer im Bereich einer fallenden Drehmomenkurve gefahren... Für Honda, Vtec ungewöhnlich, wie ich finde.

Ich bin der Meinung, man kann noch mehr rauskitzeln im Bereich zwischen 5500 und 6500rpm

PS:
Vergleicht man die dunkelblaue Linie (Standard) und beobachtet, wie die Drehmomentkurve hier noch steigt, während sie bei hellblau schon lange fällt.
Das ist das, was mir an dieser Abstimmung nicht so gefällt... aber die Peak-Zahlen sind schon geil

Tralien
10.08.2005, 10:05
hmm, die leistung steigt gleichmäßig, das ist relativ wichtig.

und ich habe wirklich nur auspuff und air box. mit etwas mehr mods wie Drossel ect... wäre da bestimmt eine bessere Kurve bei raus bekommen.


Soviel Zugewinn nur durch Catback und eine Airbox ist nicht möglich.

catback, airbox und Hondata


Ich bin der Meinung, man kann noch mehr rauskitzeln im Bereich zwischen 5500 und 6500rpm

ich denke um das zu realisieren brauche ich noch ein paar mods...

Jimbo
10.08.2005, 10:19
Was hat jetzt nur das abstimmen gekostet? :)

Nightbiker
10.08.2005, 10:20
224 PS mit Catback und Airbox, oder ? Erst 234 mit Hondata.
Also die Leistung muß vorher schon höher gelegen haben, meine Meinung.

Ich würde mal sagen, mit etwas größeren Injectors wäre noch was zu machen.

Leventis
10.08.2005, 10:21
hast du den kat noch drin?

Tralien
10.08.2005, 10:34
abstimmen ca. 800 € allein.

kat ist hjs.


224 PS mit Catback und Airbox, oder ? Erst 234 mit Hondata.
Also die Leistung muß vorher schon höher gelegen haben, meine Meinung.

also, was soll ich dazu sagen. er hat die original honda software geladen und 224 ps gemessen, mit catback und air box (mehr hab ich wirklich nicht), das war der ausgangswert, dann hat er angefangen und was bei raus gekommen ist steht oben. ich hab meine karre auch schon mit 204 ps gemessen, also woher soll die leistung kommen? ob das glaubwürdig ist oder nicht ist mir eigentlich egal, die fakten besagen es so, daran halte ich fest...ich hab keine lust mich da irgendwie zu rechtfertigen. und dass du nen hang dazu hast alles schlecht zu machen hast du ja schon oft unter beweis gestellt.

vielleicht hab ich ja nen guten motor erwischt :) evtl ist er jetzt richtig eingefahren mit 25k km. wer weiß...

mal schaun wie ich weiter mache, vielleicht wirklich mit injectors...

Nightbiker
10.08.2005, 10:41
ob das glaubwürdig ist oder nicht ist mir eigentlich egal, die fakten besagen es so, daran halte ich fest...ich hab keine lust mich da irgendwie zu rechtfertigen. und dass du nen hang dazu hast alles schlecht zu machen hast du ja schon oft unter beweis gestellt.

na danke..


Die Zahlen sind beeindruckend.


aber die Peak-Zahlen sind schon geil

Ich vermute genau das hier:

vielleicht hab ich ja nen guten motor erwischt

wenn ich so eine Aussage mache:


Dann glaube ich aber kaum, daß das Serienauto auch nur Serienleistung hatte. Soviel Zugewinn nur durch Catback und eine Airbox ist nicht möglich.

Nichts anderes.

Und Ende und fertig. Hab grad wieder mal kein` Bock hier und genug anderes zu tun. Den Tip mit den größeren Injectors: Vergiss es wieder. Ich wollte den Dyno-Chart nur schlecht machen und hab gelabert.

ACe
10.08.2005, 10:47
Hi,


Wie ist denn normalerweise der Ablauf hier? Wo kann ich das System in Deutschland bestellen? Wer baut mir das ein? Und was kostet das so über den Daumen?

So wie ich in anderen Foren gelesen habe (natürlich nur über Google) :wink: macht es gar keiner in Deutschland. Der Threat war aber schon alt und es könnte ja sein dass sich seit dem was geändert hat.

Danke im Voraus für die Antwort!

Gruß,
Flo

Ich bin der einzige offizielle Hondata Importeur in Deutschland.
Das K-Pro kostet 1500 Euro auf Deine ECU, 2100 mit neuer separater ECU.


@Tralien,

Freue mich dass Du glücklich bist. 800 Euro für eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist normaler Preis wenn man der Prüfstandbesitzer ist.
Allerdings, Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass der 500 Euro für ein K-Pro nimmt? Wenn das stimmt dass er das K-Pro so günstig hergibt, dann wird er nie wieder K-Pros verkaufen wenn Hondata davon erfährt. Wie heißt er? Egal, finde ich auch so raus. Danke für die Info jedenfalls.

Außerdem finde ich Deine Aussage falsch dass nur einer in Deutschland das ähnlich professionell abstimmen kann. Das kann jeder gute Hondatuner, von MKR bis zu mir hin, wenn der Kunde auch einen Prüfstand mieten will. Du darfst Können nicht mit Equipment verwechseln. Hier in Bottrop gibt es Prüfstände bei Brabus, den Prüfstand von EDS usw. Sind alles erste Sahne Prüfstände. Der Kunde muss es nur bezahlen, das sagte ich Dir ja schon. :wink:

Tralien
10.08.2005, 11:18
die 1300 sind nicht mit k-pro, sondern mit k100, ob das 500 € kostet weiß ich nicht. es tut aber genau so seinen job.

tut mir leid ace, mit deiner abstimmung war ich nun mal nicht zufrieden. ich hab dir ja die kurve geschickt. und genau deshalb bin ich zu jemand anderem gegangen...und deine preise incl prüfstand waren auch etwas höher ;)
für mich gab es keine alternative.


sry @ nightbiker

war net so gemeint, schätze wir drücken uns beide etwas unverständlich aus :bussi:

orca
10.08.2005, 11:18
Beeindruckendes Ergebnis! Es ist schon geil, was man beim K20A2 noch alles rausholen kann. Gut, dass der Motor schon im Grundzustand etwas nach oben gestreut hat.

Eine individuelle Abstimmung mit dem nötigen Equipment bringt sicher mehr, als das was gewisse andere "Tuner" anbieten, die nur eine Map aus dem Internet runterladen und dann ein bisschen das Gemisch anpassen hat nichts mit Tuning zu tun. Nur weil ich das Serviepack 2 von Microsoft runterladen und ein paar individuelle Einstellungen machen kann bin ich ja auch noch kein Informatiker :wink:

MacL
10.08.2005, 11:24
@Tralien
Denke du hast den Sven hier ganz falsch verstanden, das war nicht als Kritik gemeint, sondern eher positiv! :wink:

Ist doch auch klasse, was mit den wenigen Mods bis jetzt an Leistung rausgekommen ist, das ist doch eine Basis auf der man weiter aufbauen kann!

PEACE @all und keep on racing!

ACe
10.08.2005, 11:28
Übrigens, das mit dem Prüfstand bezieht sich eh nur auf die K-Serie Motoren. Bei den anderen B, D, H, Serie gibt es auch andere Möglichkeiten, wie viele Setups beweisen. Meinen Motor habe ich auch nicht auf dem Prüfstand abgestimmt sondern ist ein reines Streetsetup und macht locker 300 PS und 320 Nm aus 2 Liter mit 0,7 bar JRSC. Gerade mein Setup ist extrem anspruchsvoll für einen Tuner wenn man bedenkt dass der 11:1 Verdichtung hat und mit Kompressor ohne Ladeluftkühlung oder Ölkühler soviel Leistung macht. Mein Öl hat permanent 80° und selbst bei Volllast bleibt er jetzt im Sommer auf 90-100.
Abgastemperatur 16cm vom Kopf beträgt bei Volllast 650°, selbst jetzt im Sommer. Den meisten hier sagt das wahrscheinlich nichts, aber einer mit Ahnung oder gar ein guter Tuner wird das zu schätzen wissen.
Also bitte vorsichtig sein mit Aussagen wer hier in Deutschland professionel Hondas tunen kann und wer nicht.

Leventis
10.08.2005, 11:51
wie heisst den diese Firma in Luxemburg?
kannte mal einen der in L sein Impreza abgestimmt hatte und war auch sehr zufrieden, mir fällt nur der Name der Firma nicht mehr ein...

Tralien
10.08.2005, 11:52
Also bitte vorsichtig sein mit Aussagen wer hier in Deutschland professionel Hondas tunen kann und wer nicht.

jemand der noch nie mit dir zusammen gearbeitet hat, kann das schlecht beurteilen, das stimmt. und ich muss leider sagen, dass ich einen ganz anderen eindruck hatte. ich bin in der materie nicht so drin, es mag sein, dass man für ein street setup viel mehr know how braucht, als auf einem prüfstand. aber du musst mir zustimmen, dass es bei mir nicht funktioniert hat, ob das jetzt professionell ist oder nicht. die leistungskurve von dir sah katastrophal aus um das mal milde auszudrücken...und deshalb habe ich mich auch für einen anderen tuner entschieden. das nimmst du mir doch nicht übel, oder?

so ist das nunmal bei dienstleistungen.

ACe
10.08.2005, 11:57
@MacL

1300 alles zusammen, 800 Abstimmung. 500 Rest. Easy Rechnung oder?

Aber es ist ja eh das K100, das ist ein Himmelweiter Unterschied zum K-pro.
Das K100 kostet bei Hondata 600 Dollar. Also würde er für ein K-Pro mit Abstimmung ca 1800 nehmen. Das ist ein guter Kurs wo niemand meckern kann.

Und ich schmeiße hier nicht mit Dreck, jeder Hondata Händler verpflichtet sich schriftlich die Sachen nicht unter Preis zu verkaufen. Also verwechsele nicht Birnen mit Äpfeln bitte.

@Orca,

Ist absolut richtig was Du sagst. Finde ich zwar traurig dass Du da auf mich zeigst, aber man kann es nicht jedem auf der Welt recht machen.
:wink:

@Tralien,

Das lag aber nicht an meiner Arbeit, wie Du mir so oft bestätigt hast. Wir konnten nur das Gemisch perfektionieren weil meine Elektronik für Leistungsmessungen nicht mit dem Drehzahlsignal der K-Serie klar kommt und weil Du damals keinen Prüfstand bezahlen wolltest. Wir waren doch absolut einer Meinung, daran wirst Du Dich sicher erinnern.

Aber egal, ich habe mit B, D, und H Serie Motoren so ausgebucht, da kann ich auf die K-Serie getrost verzichten bis ich mir meinen eigenen Dynojet gekauft habe. :wink:

ACe
10.08.2005, 12:04
die leistungskurve von dir sah katastrophal aus um das mal milde auszudrücken...und deshalb habe ich mich auch für einen anderen tuner entschieden. das nimmst du mir doch nicht übel, oder?

so ist das nunmal bei dienstleistungen.

Natürlich nehme ich das nicht übel. Ist Dein gutes Recht. Außerdem, wenn ich die Zündung zu dem Moment nicht abstimmen konnte, wieso soll ich mich "schuldig" fühlen wegen einer schlechteren Leistungskurve?
Außerdem, wo Du bei mir warst, hattest Du den Krümmer von 1st Special der Dich nicht über 220 km/h hat fahren lassen. Damit haben wir abgestimmt. Du hast auf meinen Rat gehört und hast später den Serienkrümmer reingemacht mit dem dann sofort 260 drin waren. Also, zaubern kann elektronisch keiner wenn die Hardware schlecht ist. Warum sollte ich Dir das also übel nehmen? :lol:

MacL
10.08.2005, 12:10
@MacL


Und ich schmeiße hier nicht mit Dreck, jeder Hondata Händler verpflichtet sich schriftlich die Sachen nicht unter Preis zu verkaufen. Also verwechsele nicht Birnen mit Äpfeln bitte.

@Orca,

Ist absolut richtig was Du sagst. Finde ich zwar traurig dass Du da auf mich zeigst, aber man kann es nicht jedem auf der Welt recht machen.
:wink:


Auch wenn du sagst, dass du ein direkter Mensch bist, kannst du auf deine Wortwahl achten! :wink:
Und nicht jeder hat's gleich auf dich abgesehen, nur weil er mal Kritik äußert! :roll:

Meinen Beitrag habe ich editiert, weil Tralien dann geschrieben hat, dass es nur das K100 ist, aber dennoch ist es ein Paketpreis, das bleibt fakt und dass Dienstleistungen im Paket mit einem Artikel zusammen günstiger sind ist gängige Praxis, da macht der Tuner kein Preisdumping, was man deinem Post als Vorwurf in die Luxemburger Richtung entnehmen kann!

Aber nichts für ungut, darum geht es ja jetzt nicht schon wieder! :bussi:

Tralien
10.08.2005, 12:16
der krümmer war noch montiert, das ist richtig. aber ich habe ja auch messungen mit diesem krümmer gemacht. der krümmer hat also topspeed gekostet, aber die kurve hat auch mit dem krümmer schon besser ausgesehn. hier schau selbst:


rot ist seriensoftware mit krümmer
schwarz ist hondata reflash mit krümmer
blau ist deine map ebenfalls mit dem krümmer

es hat also nicht mit dem krümmer zu tun.


http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/alles.jpg

ACe
10.08.2005, 12:22
@MacL,

Okay. Hast Recht. Aber dass ich in letzter Zeit sehr sensible gegenüber Äußerungen geworden bin, kannst Du doch sicher verstehen, oder?

Wegen Preis, absolut richtig. Aber keiner gibt die Abstimmung sozusagen umsonst nur beim Kauf einer Elektronik, gerade wenn er zig Tausend in den Prüfstand investiert hat. Keiner. Deswegen konnte der Preis einfach nicht stimmen. Und ich hatte Recht.

ACe
10.08.2005, 12:31
@Tralien,

Und wo bitte ist die katastrophale Linie von der Du sprachst? Katastrophal nenne ich vllt die Linie von Micha's Lotus, aber keine von den dreien.
Dann, wurden die Messungen am gleichen Tag gemacht?
Und am wichtigsten, ich sehe dass meine reine Gemischabstimmung schon bessere Werte untenrum bis zum VTEC Crossover einschließlich geliefert hat als serie und als Reflash. Nur mit dem Gemisch. Ich verstehe also Dein Problem nicht. Ist aber auch nicht wichtig.
Jetzt bist Du zufrieden und gut is. :)

MacL
10.08.2005, 12:31
@ACe
Schwamm drüber, dass man arbeitet um Geld zu verdienen ist hoffe ich jedem hier klar! :wink:

@Tralien
Was ist denn weiter geplant?
FK, Kat, DK, Düsen?

Wie sieht es dann mit der Abstimmung aus, heisst gibt es dann "Rabatt", weil Anpassung auf neue Komponenten oder gleicher Preis weil nahezu gleicher Arbeitsumfang?

Tralien
10.08.2005, 12:50
erstmal mein "wunderfahrwerk" abstimmen lassen...

ACe
10.08.2005, 12:52
@MacL,

Klar, kein Thema. :)
Ich kann nur nicht haben dass man mir subtil Unprofessionalität unterstellt wenn es nicht wahr ist. Schon gar nicht von Leuten die keinen Plan von der Materie oder von meiner Arbeit haben aber anscheinend im Kritisieren Meister sind. Egal, wie ich schon sagte, man kann nicht jeden zufrieden stellen, schon gar nicht die die persönlich was gegen einen haben. Thema für mich beendet.

orca
10.08.2005, 13:11
Meinen Motor habe ich auch nicht auf dem Prüfstand abgestimmt sondern ist ein reines Streetsetup...

Waren das nicht MKR, die da die wesentlichen Teile (sprich die Zündung) abgestimmt haben?

Wenn man die Abstimmmung auf der Strasse macht, kann man höchstens das Gemisch auf einen avisierten Lambdawert einstellen. Das bezeichne ich persönlich nicht als Tuning, denn das kann jeder selber machen, der Zugang zu einem Breitbandlambdameter hat. Wenn man weiter gehen will, muss man entsprechendes Equipment haben, entweder ein Prüfstand oder zumindest soetwas wie Malte von MKR verwendet, wo die Leistung auf der Strasse gemessen werden kann und damit auch den Einfluss, den eine Veränderung der Maps hat.

@ACe:Ich kenne dein Equipment nicht, aufgrund deiner Ausssagen denke ich aber, dass du soetwas ähnliches verwendest. Aber da verwendet man ja bereits ein Gerät zur Leistungsmessung und das ist wesentlich für die Abstimmung eines Motors.

Nur nicht, dass der Eindruck entsteht, man könne mit Breitbandlambda auf der Strasse einen 11:1 JRSC-Motor mit 0.7 Bar abstimmen, dazu braucht es schon etwas mehr.

@Tralien: Wie hoch ist die Auslastung der Einspritzdüsen? Es würde mich interessieren, wie es sich beim K20 verhält, beim B18 sind die Düsen ja schon im Serienzustand relativ nahe am Limit und bereits mit leichten Modifiktionen bei 100%.

dawnduran
10.08.2005, 13:14
^^das interessiert mich auch!!

ACe
10.08.2005, 13:33
@Orca,

Richtig, war Malte, der die Zündung abgestimmt hatte. Auf der Straße, mit einer Elektronik. Machte 239 whp. Die Kurve ist ja nachzusehen.
Dann hatte ich aber abgesackte Laufbuchsen und der Motor wurde in Garantie ausgewechselt. Dann habe ich mir die gleiche Elektronik wie Malte besorgt und habe die Zündung optimiert. Der hatte untenrum grob gesagt zuwenig Zündung, obenrum zuviel. Jetzt ist es immer noch eher konservativ ausgelegt, gerade für den Sommer, aber deutlich besser.
Gestern habe ich eine Messung gemacht und hatte 250 whp/300 PS und von 2000rpm bis 8000 ca 270 Nm, max 320Nm. Allerdings hatte ich die Messung im 2. Gang gemacht. Da merkt man deutlich dass der LuFi und die DK im Seriendurchmesser für den Motor zu klein sind. Er hat minimale Ungleichmäßigkeiten im Verlauf. Ab dem 3. Gang sind sie nicht mehr spürbar, weil die benötigte Luftmenge pro Zeiteinheit geringer ist. Im 3. zieht der Motor ungefähr gleich wie im 2. Gang. Ich werde mal im 3. und im 4. messen, so als Vergleich.

Wegen der Lambdawerte, es gibt viele Werte die man auf der Straße einstellt. Für jeden Lastzustand und jede Drehzahl. Maptracing sagt Dir ja was denke ich. Das ist absolut ausreichend, sprich auf dem Prüfstand kannst Du nichts besser machen.
Und wenn Du glaubst ein jeder mit Breitbandlambda kann Gemisch abstimmen, dann irrst Du Dich gewaltig.




Nur nicht, dass der Eindruck entsteht, man könne mit Breitbandlambda auf der Strasse einen 11:1 JRSC-Motor mit 0.7 Bar abstimmen, dazu braucht es schon etwas mehr.



Absolut richtig. Und klingt auch gleich ganz anders als




Eine individuelle Abstimmung mit dem nötigen Equipment bringt sicher mehr, als das was gewisse andere "Tuner" anbieten, die nur eine Map aus dem Internet runterladen und dann ein bisschen das Gemisch anpassen hat nichts mit Tuning zu tun. Nur weil ich das Serviepack 2 von Microsoft runterladen und ein paar individuelle Einstellungen machen kann bin ich ja auch noch kein Informatiker :wink:

Das war weder wahr noch nett. :wink:

ACe
10.08.2005, 13:35
Erm, sorry für OT Tralien. :bussi:
Habe nur die Frage von Orca beantwortet.

ACe
10.08.2005, 13:42
^^das interessiert mich auch!!

Ist ganz easy für jemanden mit K-Pro festzustellen. Mit K100 natürlich unmöglich aber beim K-Pro kann man sich einfach den Duty Cycle angucken.
Beim K-Pro kann man übrigens auch die Abstimmung an andere Leute mit ähnlichen/gleichenSetups geben damit sie sich das viele Geld für ne Prüfstandabstimmung sparen.
Deswegen wird dieser Tuner auch eher mit K100 arbeiten, weil das Map-Sharing damit nicht geht. Aber Tralien sollte Euch allen die Map zur Verfügung stellen können.

orca
10.08.2005, 13:56
Eigentlich habe ich ja keine direkten Fragen gestellt, ich wollte nur eine etwas genauere Erklärung dazu geben, damit sich niemand falsche Vorstellungen macht. Um solche Ergebnisse wie bei Tralien oder auch wie von MKR zu erreichen (ich spreche konkret den n/a B16 an den Malte neulich abgestimmt hat) reicht es nicht, einfach nur ein paar WOT zu machen, den Lambdawert auf 0.9 einzustellen.

Dass das K-Pro den Duty Cycle angezeigt werden kann ist mir bekannt, deshalb habe ich ja danach gefragt. Diese Information wäre wirklich interessant.

Tralien
10.08.2005, 15:26
Beim K-Pro kann man übrigens auch die Abstimmung an andere Leute mit ähnlichen/gleichenSetups geben damit sie sich das viele Geld für ne Prüfstandabstimmung sparen.

die korrektheit und professionalität dieser art des tunings entzieht sich leider meinem gesunden menschenverstand. das kann auch nach hinten los gehen, oder?
ich bin der meinung dass man solche maps nicht mal nur kurz ausprobieren sollte...

ACe
10.08.2005, 15:42
Wenn einer das gleiche Setup wie Du bis auf den Intake oder eine etwas größere/kleinere DK hat, dann kann er damit sehr wohl fahren
Ist zwar nicht 100% genau, aber für den Anfang reichts vollkommen. Wieviele fahren/fuhren denn mit den standard Maps die beim K-Pro dabei sind? Du, CTR SB und die anderen eingeschlossen? Diese Map wurde doch auch nicht auf Deinem CTR gemacht oder? Genau wie der Reflash.
Wie verkauft den Mugen eine ECU die mit scharfen Nockenwellen und anderen Mods funktioniert oder auch ohne Mods? Frag mal Orca, der und Rikli halten da doch ganz viel von. Diese ECUs fahren ohne individuelle Abstimmung seit Jahren in der VLN wenn ich mich nicht irre.
Also, sind die alle unprofessionell, oder spielen andere Gründe für Dich eine Rolle?

Tralien
10.08.2005, 17:19
bei mir hat die standardmap nicht funktioniert. viel zu mager und er hagt geklopft. wie es bei ctr sb funktioniert hat weiß ich nicht.

sorry, aber grad weil ich das selbst erfahren habe, halte ich da nicht so viel von, von diesen standardmaps meine ich. hätte das bei mir funktioniert, dann würd ich da auch anders drüber denken.

dawnduran
10.08.2005, 18:50
Er meinte sicher die jetzige Map oder?

ACe
10.08.2005, 19:34
Er meinte sicher die jetzige Map oder?

Ja, meinte ich, ist aber auch egal. Konnte das Wort unprofessionell nicht mehr hören, sonst hätte ich da gar nichts zu geschrieben. Aber wie gesagt, egal.

orca
10.08.2005, 20:30
Ein Freund von mir fährt schon seit längerem mit einer Map von einem Tuner aus England auf seinem CTR (bis auf Mugen-Catback stock) und hatte nie Probleme. Auch die Leute mit der statischen Mugen-ECU, hatten meines Wissens bisher keine Probleme genau so wie die Rikli-Kunden mit K-Pro, da ist bei den Serienfahrzeugen (evtl. mit Bolt-Ons) auch mehr oder weniger eine Standard-Map drauf.

Diese Maps werden ja normalerweise mit ausreichend Reserven programmiert, so dass sie eben einen relativ breiten Einsatzbereich abdecken.

Wenn's klopft hat man aber garantiert schlechte Maps erwischt, man sollte also schon genau schauen, von wem man die Maps im Netz runterlädt.

Mystique
11.08.2005, 14:53
Zur Inspiration ein Dynochart vom Fit Dynamite. Ich denke das K20A(2) Triebwerk bietet hinsichtlich Leistungsausbeute noch Spielraum.
Ich weiss zwar nicht, was die Jungs von Mugen daran getan haben; ich habe allerdings ein Drehmoment von 216Nm bei der maximalen Leistung 191kW gerechnet. Beim Betrachten der Kurve sieht man allerdings dass es bei Pmax schon fast am Tiefpunkt angelangt ist. Wenn der Massstab und Nullpunkt auf dem Diagramm stimmt sind wir auf Torque max von 239Nm!

Fröhliches Tunen!

http://www.kingmotorsports.com/images/mugen/tech/tas_2004/mugen_fit_specs_3.jpg