PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg2 Läuft nach Zylinderkopfwechsel nicht richtig



SeK
01.11.2012, 08:36
Hallo
HAb da ein problem
Der Wagen läuft im stand nicht alzugut ok zündung ist nicht eingestellt, Aber um so wärmer er wird klackert er aus der Ansaugbrücke oder den Einspritzdüsen?
Schläuche und Stecker sind alle drann und er Qualmt viel und Hell.
Weiß echt nicht was ich machen soll sobald ich etwas gas gebe geht der im stand fast aus bzw aus
Kann mir einer Tips geben?

Flocke
01.11.2012, 10:11
So wie sich das liest darfst du nochmal von vorne beginnen. Weißer Qualm -> verbrennt Kühlwasser, also entweder die Dichtung bereits futsch oder der Kopf ist verzogen und liegt nicht plan auf. Und stell die Zündung ein, wie willst du sonst rausfinden ob da n anderes Problem vorliegt?
Mehr Infos wären angebracht, warum der Wechsel, was wurde getauscht, wie gemacht etc.

SeK
01.11.2012, 12:07
hi
wagen ist zuzeit nicht angemeldet und komme so net zur werkstatt!
also ich habe den kopf getauscht da bei meinem alten kopf ein Ventil vom auslass teils weggebrochen war.
ICh habe auch schon 4 liter Kühlmittel nachgefüllt aer schafee es nicht das der kühler überlauft. Wo geht das ganze wasser blos hin.
hab alles sehr gewissenhaft gemacht und das komische ist das der wagen im stand ab und zu gut läft sobald ich aufs gas gehe geht der auf 100 umdrehngen runter und schwankt dann zwischen 100 und 1000 umdrehungen und habe hakt natürlich neue zylinderkopfdichtung genommen

SeK
01.11.2012, 12:40
hatte eben mal beim laufenden Motor den öldeckel offen und da drückt ganz schön luft raus ist das normal?

MB2_HORST
01.11.2012, 14:47
Ohne dir zu nahe teten zu wollen, scheinst du nicht sehr konform mit dem Thema zu sein.


1. hättest du dir eine Markierung für den Zündverteiler machen können, dann hätte er auch wieder so gepasst wie vorher
2. ist es bei Aluköpfen ein muss die auf Verzug zu kontrollieren. sicherheitshalber plan ich immer, kostet ja fast nix.
3. Luft kommt aus dem Öldeckel immer wenn der Motor läuft, deswegen gibt es ja eine Ventildeckelentlüftung.

Wenn du den Kühler nicht voll bringst ist defakto noch ein Leck im Wasserkreislauf. Ist ja logisch.


Wenn die Drehzahl so stark schwangt hast du entweder Unterdruckschläuche vergessen/vertauscht oder einen Sensor nicht angesteckt.
Leerlaufsteller oder DK-Poti kämen da in Frage.

Fehlercode haste keinen, oder?

1HGEJ2
01.11.2012, 18:18
was für eine kopfdichtung hast du genommen?

Shine1587
01.11.2012, 19:10
frisst der kühlwasser wenn ja wieviel ?

ich befürchte bald das du 2 schläuche vertauchst hast mach morgen mal nen foto damit du weisst welche ich meine

kopf gelpant worden ?

MrDeath
01.11.2012, 20:45
ICh habe auch schon 4 liter Kühlmittel nachgefüllt aer schafee es nicht das der kühler überlauft. Wo geht das ganze wasser blos hin.

warscheinlich da


... und er Qualmt viel und Hell...

SeK
02.11.2012, 16:39
Die Zylinderkopfdichtung war glaube von Ellring hab das ganze hier als Paket von jemand aus dem Forum gekauft und der Kopf sollte erst 70tkm gelaufen haben, aber im nachinein ob das stimmt weißß man ja nicht und der Vorbesitzer sagte damit sei alles in ordnung er wäre top.
Deshalb dachte ich ich bräuchte ihn nicht planen und die Zündeinstellung beeinflusst den lauf des Motor ja eh sehr gering.
Schläuche vertauschen glaub ich nicht da die ja recht logisch ihren sitz haben.
Ich werde gleich mal Kühlkwasser nadchschütten, denn irgendwann muss der Kühler ja mal überlaufen...

Flocke
03.11.2012, 09:54
Die Zylinderkopfdichtung war glaube von Ellring hab das ganze hier als Paket von jemand aus dem Forum gekauft und der Kopf sollte erst 70tkm gelaufen haben, aber im nachinein ob das stimmt weißß man ja nicht und der Vorbesitzer sagte damit sei alles in ordnung er wäre top.

Regel Nummer 1: Kopf immer zum Motorenbauer geben und kontrollieren lassen. Das dauert ein paar Minuten, kostet dich ein paar Euro und du hast danach Gewissheit. Grundsätzlich planen lassen halte ich für unnötig wenn die Aufliegefläche ok ist.


Deshalb dachte ich ich bräuchte ihn nicht planen und die Zündeinstellung beeinflusst den lauf des Motor ja eh sehr gering.

Stimmt so nicht. Wenn du dir keine Markierung gesetzt hast vor dem Abbau des Verteilers ist es möglich dass dein Timing so verstellt ist dass der Kübel entweder gar nicht anläuft oder läuft wie ein Sack Nüsse. Stell die Zündung richtig ein... Und wie der Horst schon gesagt hat, DK-Poti und Leerlaufdrehzahl kontrollieren.



Ich werde gleich mal Kühlkwasser nadchschütten, denn irgendwann muss der Kühler ja mal überlaufen...

Hast du mal gelesen was geschrieben wurde? Falls dein Motor wirklich hellen Qualm spuckt dann wird dein Kühler nicht überlaufen egal wieviel du nachkippst weil das Wasser verbrannt wird.
Kontrolliere alle Schlauchschellen, die Ablasschraube am Kühler (nur der Vollständigkeit halber...) damit du ein Leck ausschließen kannst, und dann schau wieviel Wasser verschwindet wenn der Motor mal paar Minuten läuft. Was macht denn überhaupt die Temperatur?

CivicCasi
03.11.2012, 10:01
wenn ein ventil weggebrochen war,dann hinterlässt das meist nicht nur spuren im kopf,hat sich jemand den block bzw. laufbuchsen mal angesehen? hast du dir ot für zahnriemen etc. alles richtig hingedreht?

hot wok
04.11.2012, 08:49
gewindebohrung für die zylinderkopfschrauben ausgeblasen/gereinigt?

MB2_HORST
04.11.2012, 13:02
Auch ein guter Tip von HotWok.

Währe nicht der erste der seinem Block Risse zufügt weil noch Öl/Wasser in den Bohrungen der Kopfschrauben steht.
Beim festschrauben kann es dir dann den Block sprengen wenn zuviel drin ist.


Und einen Kopf montieren ohne die Auflagefläche mit Fühlerlehre und Lineal zu prüfen ist einfach Murks.

Aber Lehrgeld muss jeder mal bezahlen.:D

SeK
04.11.2012, 17:43
Also
Hab den Kühler nun mal randvoll gemacht und dann nochmal entlüftet und warmlaufen lassen. Reservebehälter ist nun auch voll und der Kühler ist dich.
Stecker zu vertauschen ist gar nicht wirklich möglich, da ja nur die Stecker des Leerlaufregelventils und dieses andere Ventil gleich sind und das vertauschen durch die Kabellänge nicht möglich ist.
Die Schlauchschellen sind alle Fest drauf und die Schläuche sehen alle logisch verbunden aus.
Fakt ist ja nun das der Motor Wasser verbrennt heller Auspuffqualm und weißer Schaum unterm Öldeckel.
Wenn das nicht noch durch irgendeinen Schlauch kommt liegt es wohl an der Zylinderkopfgeschichte.
Der Block hatte natürlich keinerlei Beschädigungen der Laufbuchsen oder ähnlichem.
Welcher Schlauch käme denn nun expliziet in Frage der dazu führen würde das direkt Wasser ins Benzingemisch käme??
Nach 10 - 15 min laufen lassen war die Temperatur kurz vor Hälfte im unteren Bereich also alles Normal.
Es ist ja jetzt auch nicht so das unmengen an Kühlwasser weggehen.
Die Zündung einstellen kann ich mir Meiner Meinung erstmal sparen, wenn der Kopf eh runter muss und ich hab die während der motor an war mal verstellt hatte nie groartige Änderung auf das Laufverhalten.
Das komische was wie gesagt das ist, das der Motor im Stand einigermaßen läuft auch gut gas animmt, nur sobald ich vom Gas gehe will der fast ausgehen bzw Pendelt zqwischen 100-1500 touren und wenn ich dann aus mache und wieder starte läuft er im Stand wieder ok.
Ich komme hier aus dem Sauerland hier wüsste ich auch garnicht wer als Motorbauer zum Planen in frage käme.

Liebe Grüße Thomas

MB2_HORST
04.11.2012, 19:32
einen Schlauch anschließen damit er Wasser verbrennt ist in keinster Weise möglich.

Außer du hast einen Wasserschlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen:D


Und planen kann jeder Hinterhofmotorenbauer, dass is echt keine Kunst.
Notfalls kannst du sowas auch in einer CNC-Fräserei machen lassen.

Aber schau mal in den gelben Seiten
Motorenbauer oder Zylinderschleifereien gibt es überall, auch bei dir.

MrDeath
04.11.2012, 19:51
einen Schlauch anschließen damit er Wasser verbrennt ist in keinster Weise möglich.

Außer du hast einen Wasserschlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen:D


Und planen kann jeder Hinterhofmotorenbauer, dass is echt keine Kunst.
Notfalls kannst du sowas auch in einer CNC-Fräserei machen lassen.

Aber schau mal in den gelben Seiten
Motorenbauer oder Zylinderschleifereien gibt es überall, auch bei dir.

dafür braucht es keine cnc maschinen, dafür reicht irgend eine fräsmaschine mit ausreichend verfahrweg und passendem werkzeug, sollte jede 2. "dreherei" in der ecke stehen haben :P

SeK
04.11.2012, 20:06
ja ich habe nur angst oder die Befürchtung das es danach vllt immer noch ist und das dann die ganzen Kosten und mühe umsonst waren, der Wagen hat auch schon Rost leider und hatte mal nen Unfall bei dem der Langsträger was ab bekommen hat, ich denke mal ich biete den Wagen mal im Forum an oder Schlachte ihn, eig schade Sachen wie Bremen alles neu, neuwertige Sommer - Winterräder :-(

fischi
05.11.2012, 10:26
dafür braucht es keine cnc maschinen, dafür reicht irgend eine fräsmaschine mit ausreichend verfahrweg und passendem werkzeug, sollte jede 2. "dreherei" in der ecke stehen haben :P

Hat der EG2 eine Metalldichtung oder noch so eine altmodische Compositdichtung? Bei Metalldichtung sollte der Landmaschinenschlosser wenigstens davon wissen, denn da muß die Fläche spiegelblank werden.

richi
05.11.2012, 10:51
dafür braucht es keine cnc maschinen, dafür reicht irgend eine fräsmaschine mit ausreichend verfahrweg und passendem werkzeug, sollte jede 2. "dreherei" in der ecke stehen haben :P

so nicht ganz richtig. viele betriebe die nicht direkt was mit werkzeugbau bzw. hohen maßanforderungen zu tun haben, haben nicht so genaue bearbeitungsmaschinen. unter 'irgend eine' fräsemaschine fällt dann auch eine alte deckel fp1 - die hätte zwar den verfahrweg, macht dir aber über diesen weg einen sauberen bogen von mind 0,1mm höhe in z-richtung :D
also entweder zum motorenbauer (der hat die entsprechend genauen maschinen dafür) oder zu einem werkzeugbau mit flachschleifmaschine. auch bei metalldichtungen sind geschliffene flächen mit Ra2-4 völlig ausreichend (eigene erfahrung)

MB2_HORST
05.11.2012, 12:54
Wegen der Oberflächenbeschaffenheit würde ich mir auch net so die gedanken machen.

Ich kenne genügend Vertragshändler wo es normale Vorgehensweise ist bei einem Kopfdichtungsschaden wenn der Kopf noch gerade ist die Dichtfläche mit 80er Schleifpapier zu "säubern":D


Und das die Schleifmaschine/Fräße die entsprechende genauigkeit haben sollte ist klar.

Schlimmer gehts bekanntlich immer.

1HGEJ2
05.11.2012, 13:57
warum sollte man einen kopf immer planen? wer schonmal eine hondakopfdichtung in der hand hatte der weiss wie dick die sind. und auch die unebenheiten ausgleicht. ihr tut alle so als wäre die kopfdichtung von der breite her wie ein stück papier. den vermessen kann man schon, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie nen verformten kopf gesehen. da müsste man den kopf schon mehrmals aufm boden schmeissen und drauf einprügeln. stell einfach den zündverteiler beim nächsten mal einfach auf die mitte (wenn du einen oem zündverteiler von honda verbaust mit oem innereien). verbaue ne oem kopfdichtung von honda kostet 56€ und verbau sie richtig rum. dann hört er auch auf zu qualmen. in den b16 gehört immer ne metalldichtung und kein victor reinz,elring ******e. sowas kannste in vw fahren. aber wer immer an kopfdichtung spart, darf das nächste mal die pappe von dem zylinder kratzen (eigene erfahrung mit anderen hondamodelle)

Spanni
05.11.2012, 14:12
gehört immer ne metalldichtung und kein victor reinz,elring ******e.

Selten so viel gequirlte Hühnerscheisse gelesen. Was soll an ner Reinz oder Elring schlecht sein? Meinste die machen die aus alten Fahrradschläuchen? Das sind genauso Metalldichtungen. Und die halten mindestens genausogut wie ne originale, fußgefeilte Dichtung aus dem Material, aus dem Hatori Hanzo seine Schwerter klöppelt.....

Aber he, stimmt ja, im Gegensatz zu nem VW-Motor ist der Honda B16 das Hightech-Triebwerk schlechthin.....wusstet ihr das Honda damals in der Formel1 mit nem B16 gefahren ist? Oder wars ein D13?

1HGEJ2
05.11.2012, 20:44
weil ich schon diese dichtungen in der hand hatte. du erzählst mist weil du keine erfahrungen gesammelt hast. woher den auch wenn man nichtmal weiss wie man sie ausbaut. das sind genauso metalldichtungen :D .....muss dich enttäuschen. die sind mit nem b16 turbo gefahren

MrDeath
05.11.2012, 21:33
einmal ohne kühlwasser den motor ordentlich heiss fahren, zylinderkopf verformt sich, kopfdichtung geht kaputt und der der zylinderkopf bleibt danach gerne mal ein bisschen krumm.

hab schon etliche zylinderköpfe geplant, beim ausrichten auf der maschine sieht man schön, wie krumm so ein teil davon werden kann ;)


achja richi, ich dachte solche alten fräßhaufen stehen bei den hobbybastlern oder aufm schrott, vllt hat auch noch irgend n schlosser solche verwarzten werkzeugmaschinen stehen, aber ne normale dreherei sollte schon einigermaßen ordentlichen kram stehen hab, wenn sie geld verdienen wollen :D

icebear
05.11.2012, 23:26
:D sehr gut. Spricht anderen Erfahrung ab, hat aber selbst noch nie n verformten Kopf gesehen.

Die Zubehördichtungen sind mindestens genauso gut wie "original" Honda.
Natürlich sollte man die passende für den Motor auswählen.

Flocke
06.11.2012, 08:00
Das sind genauso Metalldichtungen. Und die halten mindestens genausogut wie ne originale, fußgefeilte Dichtung aus dem Material, aus dem Hatori Hanzo seine Schwerter klöppelt.....


BRÜLL! Wie geil ist das denn bitte.

@1HHEJ..dings.. (vorige Beiträge werden in der mobilen Ansicht nicht angezeigt, kann den Namen nicht nachgucken), selbstverständlich sind Reinz Metalldichtungen. Den Pappkram findet man nur noch an ASB und DK. Habe drei B-Motoren mit diesen Dichtungen ausgerüstet, den ersten vor zwei Jahren, und die laufen heute noch ohne einen einzigen Aufmucker.
Den Rest haben die anderen schon gesagt.

Spanni
07.11.2012, 10:32
Nen Verzogenen Kopf hats schnell....wenn der letzte den Kopf nicht sauber angezogen hat, warm demontiert oder mal anständig heiß gefahren hat.....
weil ich schon diese dichtungen in der hand hatte. du erzählst mist weil du keine erfahrungen gesammelt hast. woher den auch wenn man nichtmal weiss wie man sie ausbaut. das sind genauso metalldichtungen :D .....muss dich enttäuschen. die sind mit nem b16 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=b16) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=b16) turbo gefahren

Was soll ich jetzt diesen unzusammenhängenden Wortschnippseln entnehmen? Wer ist mit nem B16 turbo gefahren? Die von Reinz? Oder die von Elring? Wenn die dir für nen B16 von Reinz ne Faserdichtung angedreht haben mangelts wohl dir an Erfahrung...dann hat dir dein Teilefuzzi die falsche angedreht....

1HGEJ2
07.11.2012, 20:35
formel 1 ist früher den b16 turbo gefahren.....:roll:

und nein es geht hier rein um die metalldichtungen von reinz,elring und honda. man muss sie mal alle nebeneinander gelegt haben. es geht zb um die pressform der einzelnen zylinder dessen erhöhung wo der zylinder abdichtet. dann geht es um die bohrung für die kühlung um die zylinder. dann geht es weiter mit dem versatz der 3 lagigigen dichtung. aber ihr wisst ja.....ich erzähle ja nur blödsinn...

MB2_HORST
08.11.2012, 11:03
Ist echt der letzte Schwachsinn was Walter da faßelt.

Ich verbaue bei "normalen" Autos (also nicht mein Turbo Civic) immer Ellring Dichtungen und hatte noch nie Probleme.
Ab und zu kommt es vor, dass sie minimal in den Brennraum stehen, aber ansonsten sind die gut von der Quali her.


Und bei Aluköpfen kommt es bei jedem 2ten vor das er nicht ganz plan ist und wenn es nur paar 100tel sind.
Da geh ich kein Risiko wegen den paar Flöten ein.
Und einen Alukopf wieder zu montieren ohne vorher mit dem Lineal planheit zu kontrollieren ist Pfusch.

Dafür ist es einfach zu viel Arbeit um das aus Spass an der Freude zu machen.
Hatte es heuer einmal bei meinem Civic, dass ich ne neue COMETIC Dichtung drauf gemacht hab da die GOLDE EAGEL nicht lieferbar war und die ****** COMETIC war natürlich undicht.
Also am gleichen Tag gleich die ******e wieder zerlegt. Da hätt ich ausflippen können.:D

domicrx1988
08.11.2012, 11:35
hatte bei meinem B16B das gleiche Problem mit der Cometic Dichtung..^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

MB2_HORST
08.11.2012, 12:45
Ja, ist a weng a bekanntes Problem.

Wollte auch keine nehmen, aber die GoldenEagle war damals in 83mm nicht lieferbar.
Dann dachte ich mir, probieren kann man es mal.
Und wie immer, mal Lehrgeld bezahlen müssen.:D

1HGEJ2
08.11.2012, 13:27
Ist echt der letzte Schwachsinn was Walter da faßelt.

Ich verbaue bei "normalen" Autos (also nicht mein Turbo Civic) immer Ellring Dichtungen und hatte noch nie Probleme.
Ab und zu kommt es vor, dass sie minimal in den Brennraum stehen, aber ansonsten sind die gut von der Quali her.


Und bei Aluköpfen kommt es bei jedem 2ten vor das er nicht ganz plan ist und wenn es nur paar 100tel sind.
Da geh ich kein Risiko wegen den paar Flöten ein.
Und einen Alukopf wieder zu montieren ohne vorher mit dem Lineal planheit zu kontrollieren ist Pfusch.

Dafür ist es einfach zu viel Arbeit um das aus Spass an der Freude zu machen.
Hatte es heuer einmal bei meinem Civic, dass ich ne neue COMETIC Dichtung drauf gemacht hab da die GOLDE EAGEL nicht lieferbar war und die ****** COMETIC war natürlich undicht.
Also am gleichen Tag gleich die ******e wieder zerlegt. Da hätt ich ausflippen können.:D
wieso schwachsinn??? ich rede auch von normalen fahrzeugen. und bei victor,elring kopfdichtungen hatte ich welche in der hand die etwas in den brennraum ragen. also was willst du? jeder macht seine eigene erfahrungen.
deshalb hab ich ebenfalls ne 84er golden eagle hier und die cometic bleibt weiterhin in der ecke. halte halt mehr von honda kopfdichtungen als von elring und co
edit
von mir aus verbau auch MAN ölfilter,continental zahnriemen und ebay zündverteiler.

MB2_HORST
08.11.2012, 20:25
Ja das is ne schöne Theorie Walter.

Ich habe aber an meinen Hondas schon sehr viele Erfahrungen mit OEM und Zubehörteilen gemacht und ich glaube ich kann beurteilen welche Marken was taugen und welche nicht.

Elring ist von den Zubehörmarken die so ziemlich am häufigsten verwendete wenn es um Dichtungen geht.

Und ich kenne auch einen D16 Turbo Civic mit über 400PS der mit KFZ-Teile24.de Kopfdichtung seit 3 Jahren ohne Probleme fährt.


Deswegen kommt es ja sehr darauf an, dass der Kopf und der Block 100%ig plan sind.:)

Flocke
09.11.2012, 17:32
Wo ist SeK denn jetzt hin? In der Garage und freudig mit dem 10 Kilo Hammer den Motor bearbeiten? :D
Reinz die in den Brennraum ragen kann ich so nicht bestätigen, sowas würde ich wohl eher nicht verbauen. Wie gesagt, ich hab keine Probleme damit. Hatte aber auch brav alle Köpfe vorher zum Motorenguru geschleppt :P

SeK
09.11.2012, 19:36
bin noch da versuche nun den Wagen erst mal so zu verkaufen, da sich für mich der Aufwand nochmal alles auseinander zu nehmen nicht lohnt, wenn ich die anderen Mängel betrachte und zudem fehlt mir noch die zeit aber will trotzdem wieder nen Honda haben.

MB2_HORST
09.11.2012, 20:13
Das sind max. 100,- Materialkosten.

Daran wird es doch hoffentlich nicht scheitern?

Flocke
10.11.2012, 09:33
:ugh:

Das ist alles was mir aktuell dazu einfällt.

SeK
10.11.2012, 11:59
ist ja acuh viel zeit die man braucht.
wie ist das eig mit den Ventilen die sahen bei dem Kopf schon so komisch aus bzw so etwa so als ob da ne schidht vom Metall abblättert, das ist doch bei nem Kopf mit angeblich 70tkm nicht normal oder?

richi
10.11.2012, 16:24
die 'schicht' die du da gesehen hast, sind kohleablagerungen...

MB2_HORST
11.11.2012, 10:06
Jab.

Ist bei den Auslassventilen normal und brauchste dir keine Gedanken machen.