PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10W-60 vo Castrol



juerez
10.08.2005, 11:05
Hallo,hab ne Frage,ich stehe kurz vor nem Motoröl wechsel und zwar ich hab 5W-40 von Valviline und will einen Öl von Castrol rein tun mit einer wiskositaet von 10W-60,ob das was ausmacht,oder muss das Motor komplett ausgewaschen werden?weil ich hab gehört das das Öl sehr sehr gut sein soll da es extra für hohen geschwindigkeiten entwikelt wurde,und ich fahre mit meinem CG4 extrem schnell.


-----------------------------
A C C O R D CB3
A C C O R D CG4

Jochen
10.08.2005, 11:09
Hallöchen

Spar dir das Geld und lass das 5W40 drin. Das ist für einen CG4 vollkommen ausreichend auch bei viel Vollgas auf der Autobahn.

Schöne Grüße
Jochen

wieron
10.08.2005, 14:57
Hi,


ich stehe gerade vor einer Frage.Dümmlicher weise habe ich vorhin 5W30 Motorenöl gekauft.Jetzt habe ich mal auf meine letzte Rechnung geschaut und da steht 5W40.Mist.Kann ich diese beiden Öle zusammen mischen? Da ich am Freitag bis Sonntag auf große Fahrt gehe. Der nächste Inspectionstermin ist Ende August.Kann ich das ohne irgendwelche Motorschäden machen?

Ronny

HondaBeast_4Life
10.08.2005, 15:28
@juerez

Schau mal in deine Betriebsanleitung, da gibt es ne Übersicht von Ölviskositäten.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gibt die erste Zahl an wie flüssig das Öl in kaltem Zustand ist, und die zweite Zahl wie flüssig bei Hitze, also wie widerstansfähig ist es bei Hitze.

Wobei die 60 nicht gleich 60 Grad bedeuten ist nur ein Kennwert, das steht aber in deiner Anleitung.

In unseren Breitengraden und unserem Klima, reicht ein Öl was 40 hat bei Hitze dicke aus. Da brauchste keine 60, im Gegensatz dazu ist die 10 bei Kälte zwar noch OK, aber für die Langlebigkeit des Motors ist die 5 wesentlich besser. Also ganz klar 5W 40 und nicht 10W60.

@Ronny

warum willste das Öl jetzt reinkippen, hast du Ölverbrauch oder was. Wenn du im August Inspektion hast, nim doch das 30iger für dann, wenn du jetzt noch was brauchst, hol dir n 1L Pulle als 40iger Öl.

Henric

serhatcoupepower
10.08.2005, 15:40
Also empfohlen ist für den CG4 in unseren Klimaverhältnissen 10W40
bei kälteren rehionen Russland bestimmte orte 10W30.

Bei meinen F20B7 ist es so empfohlen und da kommt auch nichts anderes rein.

geringere viskosität muss nicht immer heissen dass es besser für den motor ist!
Nimmt lieber das was empfohlen ist und markenöl...das passt schon

NiTrO VTEC
10.08.2005, 16:16
10W40 reicht aus. hatte es auch im EK4 drin und der dreht weit höher als jeder Accord.
Fahre zwar jetzt 5W40, aber auch nur weil ich da günstig ran komme. :D