PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wimmerndes" Geräusch von Rechts im eh6 ?!?



freelaxer
12.11.2012, 18:09
Nabend,
habe seit ein paar Tagen in meinem eh6(d16y8 ) ein "neues" Geräusch. Am besten kann man es als "wimmernd" oder leicht fiepend beschreiben, klingt ein wenig nach einem Resonanzgeräusch. Nun ist nur die Frage woher es kommt...

Es tritt nur auf wenn der Wagen warm ist , so nach etwa 5-6km Autobahn mit 80-100kmh, danach ist es durchgehend bei der Fahrt zu hören.
Unter 40kmh kann ich es nicht mehr hören, über 160 übertönt der Auspuff es.
Es ist recht leise, jedoch besitzt es eine ziemlich penetrante Frequenz. Ich würde schätzen es kommt von vorne rechts, der KFZ-Meister bei dem ich heute war vermutet es eher hinten rechts, ist sich aber auch nicht sicher.
Nun das Faszinierende:
Es ist IMMER gleich. Egal ob 40 oder 140kmh, unter Last, beim Bremsen, bei Kurvenfahrten oder mit getretener Kupplung / ohne Gang. Eventuell wird es bei höherem Tempo minimal lauter, wenn überhaupt aber nicht viel.

Unsere einzige Vermutung war der Lüfter des Motorkühlers, da er minimales Spiel hat, jedoch bleibt das Geräusch mit abgezogenem Lüfterstecker und auch mit durch Strapsbänder arretierten Lüfterblättern gleich, also wird es das wohl nicht sein.
Nun habe ich leider keine Ahnung mehr was ein so gleichbleibendes Geräusch produzieren kann und hoffe hier hat jemand vielleicht eine Idee

Bis auf das Geräusch habe ich am Fahrzeug keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt. Aufgetreten ist es etwa 2 Wochen nach dem Wechsel auf Winterreifen, jedoch würde ich die Reifen/Felgen auf Grund des gleichbleibenden Geräusches ausschließen wollen. Sonst wurde am Fahrzeug in letzter Zeit nichts verändert.

Danke schonmal für die Mühe

mfg

äktschenändi
12.11.2012, 18:14
Radlager :P

freelaxer
12.11.2012, 19:20
Radlager :P

Sollte sich bei verschiedenen Geschwindigkeiten/Lastzuständen auch anders anhören. Das Geräusch bleibt aber immer genau gleich :)

äktschenändi
12.11.2012, 19:24
Würd nochmal die Innenraumlüfter überprüfen!

freelaxer
12.11.2012, 19:25
Habe ich auch schon aus gemacht... Und ob sie auf 0, 1 oder 2 stehen, Geräusch ist immer da und immer gleich :/ Ab 3 übertönt das Gebläse das Geräusch schon...

äktschenändi
12.11.2012, 20:43
Vielleicht etwas richtung Getriebe/Kupplungslager?!

Alf
12.11.2012, 21:13
Reifen mal von Links nach rechts tauschen.

Evtl auch Innenkoti checken, vl fängts dort durch die Luft an zu "singen". Hatt ich mal am ED3...

freelaxer
13.11.2012, 15:52
Kann ich ja mal testen mit den Reifen, allerdings denke ich, dass alle Geräusche, die irgendwie durch die Reifen entstehen könnten, sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch anders anhören sollten.
Gleiches gilt für etwaige Windgeräusche. Außerdem wüsste ich leider nicht warum das alles erst auftreten soll nachdem man einige km Autobahn gefahren ist... :/