PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf B16A1



CRX_Knabe
10.08.2005, 17:56
Hallo, habe vor meinem kleinen einen anderen Motor zu spendieren und da hätte ich gern ein paar tips von leuten die diesen umbau schonmal gemacht haben!

also es soll ein b16a1 rein, wie sieht es aus mit dem motor kabelbaum??? hab ich die möglichkeit den vom esi zu nehmen?? wenn nicht passen die anschüsse vom vtec motorka... an den kabel der zum steuergerät geht???

und falls jemand noch ein paar teile hat ich suche noch einiges.... mehr dazu unter suche

AndrEE
10.08.2005, 18:06
was fährst du denn schönes? ein esi der aufm bild?
wenn ja, warum willst denn den b16a1 und nich den b16a2 ausm eg2...müsstest du doch auch die kupplung anpassen oder seh ich das falsch.....wäre auch am besten alle motorteile mit zu übernehmen glaub isch!

falls du nen ed9 fährst und b16a1 swap machen möchtest...benutz mal die suche!!da gibsch genug :roll:

CRX_Knabe
10.08.2005, 18:16
ja ich hab den esi!

könnt jetzt aber nen B16A1 günstig schiessen und weing gelaufen...
deswegen nur der A1, soweit ich weiss kannst man nur die kupplung vom A2 nehmen

Maxim CRX
12.08.2005, 12:03
Das wird ein kleinbischen schwierig, denn B16A1, weil die Kupplung vom B16A1 (Y2-Getriebe) durch einem Kabel geht. Dus hast jetzt eine Hydro-Kupplung, also musst du ein getriebe vom B16A2 nehmen.

Dann dass meist schwierige. B16A1 ist OBD0 (ECU und Elektronic) und Du hast jetzt OBD1. Also du musst die meisten kabeln in Stecker friemeln die zum B16A1 gehören, also dass wird die Schaltpläne vom EH6 und EE8/9 neben einander legen und vergleichen, durchmessen un die Pinbelegung umtaushen. Dus hast jetzt auch andere Steckern am ECU. Die musst du auch abmachen und die älteren version wieder daran machen.

Es ist richtig viel Arbeit weil du ein Generationwechsel machen muss.

Wir fangen nächtsen woche an einem B16A2 aus einem EG2 (OBD1) in einem 2000er Civic Coupé (OBD2) ein zu bauen. Da brachen wir denn Del Sol Kabelbaum zum Motor, und alles fur die Instrumente und Knöpfen vom Civic selber. Da mussen wir auch denn KabelSpaghetti komplett aus einander legen.

Selber habe ich in mein ED9 denn B16A1 eingebaut, aber habe denn kompletten Kabelbaum vom EE8 genommen. Nichts löten, nichts ändern, Nur einfach.

Wenn du selber viel kannst, musst du es machen, aber nur wenn du selber zwei rechter Händer hasst. Vielleicht kannst du auch auf der suche gehen nach einem slechten (Carossemäsig) EG2 der fur wenig abgegeben wird.