PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scirocco vs. Gt86



Oyabun
16.11.2012, 06:15
http://www.autobild.de/videos/video-toyota-gt86-vw-scirocco-3706252.html

Was meint ihr zu diesem "objektiven"Test ?

feiny
16.11.2012, 07:58
Wie hätte es auch anders sein können... der GT hat den Test "Gewonnen" aber nur um damit ein 2,5 Minuten langes Werbevideo für VW Online stellen zu können.

Lächerlich mal wieder.

vti-fuchs
16.11.2012, 09:44
Definitiv lächerlich.
Gib den toyota mal dem jaaanischen drift king.
Der fährt dem rocco davon.
Alles gekaufter sh...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

MB2_HORST
16.11.2012, 10:51
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Scirocco dem soviel abnimmt.

ABER unter alltagstauglichen Gesichtspunkten ist der Scirocco mit Sicherheit das bessere Auto.
Motor zieht wirklich wie ein Ochse ab 1500rpm und verbraucht auch deutlich weniger.


Wenn man aber nach dem Spaßfaktor geht, denke ich mir ohne den GT jemals gefahren zu sein, müsste es bestimmt 1:0 für Toyota stehen.

Paintballer3000
16.11.2012, 10:55
Und das ist doch der Punkt ! Mag ja sein das nen Scirocco , nen Golf oder was weiss ich nicht fürn Auto alles in allem besser ist (gesamt Paket) .... aber der 86/BRZ macht einfach nur Spass .. Spass am puren fahren ... und dafür wurde er doch gebaut .. oder ?

a13x.
16.11.2012, 17:00
Zweil total unteschiedliche Autos meiner Meinung nach. Wieso vergleicht man sowas überhaupt? Wer Fahrspass will nimmt den GT86 wer was für den Alltag will den VW. Und nur fünf Sekunden langsamer mit Driften passt doch :D lächerlich..^^

Mr.Andy
16.11.2012, 18:38
Typisch Autobild Tests so interessant wie schauckeln.

kito
16.11.2012, 18:53
besonders frech finde ich die 80-120km/h geschichte ohne angabe der ...ähm... welle.
boah alta, guck mal wie schnell der rocco is, alta.

dieser rundkurs sieht nicht besonders groß aus, die 5s unterschied haben die herren sicher erwürfelt.

PowerDreamer
18.11.2012, 10:56
Turbo gegen Sauger ist doch eig. schon fürn a. Heck gegen Front... Außer dem ist das doch eh ein Golf mit einem anderen Blechkleid....

Aber ich finde die Leistung vom Toyota für einen ``sportwagen´´ schon gering... Mit 200 Sauger ps kann man doch heut zu tage nicht mehr viel reissen....

el_Barto
18.11.2012, 11:38
Auf was für eine Grundlage beruht das Testergebnis???? Ich habe keine wichtigen Details aus diesen Video entnehmen können.
Also ist dieses Video einfach nur wertlos.

ROVA
18.11.2012, 14:43
Wenn der GT86 schneller gewesen wäre, wäre es ein toller Test!!! Verliert er, is alles gekauft und basiert auf keiner Grundlage. Erstaunlich das ihr euch das so schön einreden könnt.

Fahrspaß ist doch mit dem Toyota mehr geboten und gewonnen hat er den Test in dem Sinne auch, steht ausser Frage, also was wollt ihr!?! VW kann auch Autos bauen und wenn man bedenkt das der Rocco noch nichtmal das Topmodell ist, nur Frontantrieb hat, keine Sperre und mehr wiegt, ist die (einiges) schnellere Rundenzeit doppelt so hoch anzurechnen, oder andersrum die relativ schlechte des GT86 ernüchternd, aber das will ja keiner hören und darf man auch nicht sagen.....Blasphemie!!!!:lol:

Vielleicht hätten sie den BRZ nehmen sollen, der ist noch bissl schneller als der Toyota. Obs dann gereicht hätte.....who knows....

Oyabun
18.11.2012, 16:04
Ja der vw ist perfekt in allen , ein Sportler will er gar nicht sein .( hat der scirocco mir selber erzählt )
Aber nimmt dem Sportler 5 sekunden ab pro Runde :-) .
Ist obendrein günstiger . Also was will man mit Toyota ?
Natürlich hat dieser Test keine aussage , weil Ausstattungstechnisch wurde nicht verglichen was der vw oder Toyota an ausstattung haben . Welche Strecke gefahren wurde ist auch nicht bekannt . Aber ist halt Fakt wenn die Autobild das behauptet . Magazine und Fernsehen sind ja nicht befangen und finanzieren sich von alleine . Hahahah

kito
18.11.2012, 16:22
man erklärt sogar, warum der vw schneller auf dem rundkurs ist:

"und er hat einen turbo. der bringt ihn gerade beim rausbeschleunigen aus den kurven weit nach vorne..."
"von 80 bis 120 braucht er nur 8,8 sekunden"
"von 80 bis 120 braucht der toyota quälende 13 sekunden, in denen der scirocco aus dem sichtfeld verschwindet"

was soll der ******? und wie kann man sowas verteidigen, rova??

Spoony
18.11.2012, 16:22
sind alle gekauft die nicht den japaner vorziehen :D
oh mann, wie kann man sich an so einem test so hochziehen? der tyota ist nunmal nicht die ultimative fahrmaschine mit seinen 200 sauger ps.
der kommt doch super beim test weg und wird gelobt. das ein sauger einem aktuellen turbomotor unterlegen ist steht doch irgendwie ausser frage.

Oyabun
18.11.2012, 16:31
Ne finde ich nicht , diese Best Motoring folen sind doch genauso schlimm . Aber dann halt Pro Japaner überwiegend .
Hier herrscht halt die Deutsche Autolobby . Bei Vw ist es halt stark ausgeprägt, die haben es ja auch :-) . In jeder Autobild gewinnt Vw meistens immer gegen Bmw oder Mercedes . Ansonsten ist Audi fast immer Testsieger .
Der Toyota ist doch kein Vw bus oder Sprinter das der so stark unterlegen ist .

CivicCasi
18.11.2012, 16:35
richtig,spätestens im langzeit test werden die japsen trumpfen können während am rocco noch repariert wird ^^

ROVA
18.11.2012, 16:44
Autolobby hin oder her, Spaß macht der Toyota mehr, das haben sie ja auch gesagt. Schneller ist jedoch der Rocco, aus welchen Gründen auch immer, ist auch egal. Wenn er durch seinen Motor schneller ist, dann ist das so. 200PS haben beide, also wie sie dazu kommen und was das jeweilige Auto daras macht, ist doch deren Sache.

Wenn man dem VW den Turbomotor als Vorteil anhängt, dann ist das ok, jedoch sollte man auch mal die Nachteile des Rocco heranziehen welche den Vorteil wieder aufheben könnten. Hat er ne Sperre wie der GT86, nein! hat er Heckantrieb, nein!, ist er leichter, nein! Also aus fahrdynamischer Sicht, hat der GT86 die besseren Ausgansdaten, er macht halt nur nicht genug daraus!!

Es kann ja keiner was dafür das Toyota/Subaru nen 200PS Sauger einpflanzen, hat die ja keiner dazu gezwungen!!!

Fakt ist, 200PS machen keine Rakete aus dem GT86/BRZ und das Fahrwerkssetup würde auch noch Verbesserungen vertragen, genauso wie die Reifenwahl (aus sportlicher Sicht!!!). Fakt ist auch, diese Konfiguration, 200PS, Heckantrieb, Sperre, relativ wenig Gewicht, sollte mehr zulassen als diese ernüchternden Zahlen. Da bleibt nur zu höffen, das noch stärkere Versionen mit besseren Reifen und neuem Fahrwerkssetup nachgeschoben werden.

Aber Zahlen und Werte sind nicht alles, einigen reicht es auch einfach nur Spaß mit dem Teil zu haben!! Nur der wird dann auch irgendwann langweilig wenn die Leistung nicht Konkurrenzfähig ist. Ich freu mich deswegen auf die BRZ STi Variante mit 280 Turbo PS und anständigen Bremsen!!

CommanderCool
18.11.2012, 18:31
Die sind zumindest mal beide Wagen gefahren. Im Gegensatz zu wohl ziemlich allen die es hier besser wissen. ;)

reno
18.11.2012, 19:38
ich bin auch schon beide Fahrzeuge selber gefahren. Klar, wenn man jetzt denkt: der drückt, der geht! Dann ist der Rocco der Sieger. ABER: wie Rova schon geschrieben hat, macht ein Auto weit mehr als der Motor alleine aus. Was ich auch aus sicheren Quellen mal sagen kann: Die VW/SEAT/SKODA/AUDI Turbo-Kisten, kommen bei SOLCHEN Vergleichen komischerweise IMMER mit Fahrzeugen am Start, die BESSER als Serie im Futter stehen. i.d.R. sind es beim GTI keine 210 PS, sondern schon 230 PS, die anliegen. Das kann u.U. auch schonmal das Kraut fett machen und beim Vergleichstest den einen oder anderen Punkt für den VAG Konzern rauskitzeln. Ist ja nicht schlimm, ABER:
man muss dann auch so viel Grips besitzen, dass man sich das vor Augen hält, dass der Vergleich hinkt, und das man dann auf so einen direkten Vergleich KEINEN Wert geben kann.
Wer wirklich vor SO einer Wahl steht, wie es hier getestet wurde, der MUSS beide Autos selbst fahren. Und sicherlich wird sich der GT86 auch für den Interessenten sportlicher anfühlen, als der Rocco - trotz des wenigen Drehmoments. Der GT86 bringt dir an jedem Kurvenausgang ein Grinsen ins Gesicht, bringt mit der tiefen Sitzposition, der Schaltung und den Armaturen ein Sportwagen Feeling und bringt einfach mehr Emotionen rüber, als der Scirocco.
Ich will gar nicht wissen, was in einem VW Forum alles über den GT86 geschimpft wird :D

Kollege fährt nen GTI und wenn er im Forum liest, schämt er sich, einen VW zu fahren :D

RaZeR
18.11.2012, 21:58
Will keiner wissen, aber dennoch nerv ich mal damit :P (http://www.zeperfs.com/duel2412-4320.htm)

Den BRZ bin ich noch nicht gefahren, den Rocco schon, der drückt ganz schön, Turbo ebend, dafür ist der Innenspiegel (übrigends dezent übertrieben für das Bullauge von Heckscheibe) und die Außenspiegel etwas sinnlos. Für so ein kleines Auto kann man ihn echt bescheiden einsehen, trotzdem fährt er sich sehr gut, gute Front, hässlicher Arsch, aber das ist Geschmackssache.

Vegas
19.11.2012, 06:23
@ oyabun

Genau, die haben die Schnelle Runde heimlich mit nem Sprinter absolviert um dem Toyota die schlechte Zeit unterzuschieben. Dann würde das auch passen, dass VW wieder vor Mercedes gewinnt :D

Oyabun
19.11.2012, 16:12
@ oyabun

Genau, die haben die Schnelle Runde heimlich mit nem Sprinter absolviert um dem Toyota die schlechte Zeit unterzuschieben. Dann würde das auch passen, dass VW wieder vor Mercedes gewinnt :D

Jaja , auf jeden fall . Deswegen zieht Mercedes immer den kürzeren gegen Vw :D
Warte mal ab bis die A klasse AMG rauskommt :P

Steel
19.11.2012, 16:49
Naja Autobild halt, die meinten in nem anderen Video ja auch dass der 86 oder BRZ sau schwierig zu fahren sei und haben ihn erstmal in nen Reifenstapel gesetzt.
Dann noch, dass der BRZ ja weniger übersteuert als der 86 weil er auf der Hinterachse härter abgestimmt sei (wtf??), aber um Redakteur bei denen zu werden braucht man offensichtlich weder Fachwissen noch Fahrkönnen.
Dazu, wie immer, die Annahme dass der 86 schnelle Rundenzeiten fahren "will" (und deshalb mit Michelin Primacy HP ausgeliefert wird, is klar)...

Da der Informationsgehalt onehin fast 0 ist und sich die beiden Autos imo auch nicht wirklich vergleichen lassen, da die Zielgruppen viel zu unterschiedlich sind, hat man wie eigentlich immer ein uninteressantes, dilettantisch gemachtes deutsches Autovideo, und ist froh wenn man was Vernünftiges aus UK/USA/Japan zu sehen bekommt. Best Motoring gibt es ja nun leider nicht mehr, aber ein Vergleichstest von denen wäre sicherlich 100mal interessanter gewesen. Wobei die dann auch eher gegen die tatsächlichen Konkurrenten, Mazda MX5 und Hyundai Genesis Coupé vergleichen.

War schon ne schöne Zeit wo es Best Motoring und Hot Version jeden Monat als Torrent gab ;)

Spoony
19.11.2012, 17:03
na komm, leg mal nicht jedes wort von denen auf die goldwaage. als wenn die japsen objektiv berichten...ich erinner da nur mal an das nsx vs m5 video.
ich versteh eh nicht wie man als deutscher so abgehen kann weil ein japanisches auto schlechter im test abschneidet. was ist da verkehrt gelaufen???
der ein oder andere sollte mal ein bischen mehr auf MARKEN scheissen und sich selber ein bild machen. das passiert aber eh ab einem gewissen alter von alleine ;)

Alf
19.11.2012, 17:29
Naja Autobild halt, die meinten in nem anderen Video ja auch dass der 86 oder BRZ sau schwierig zu fahren sei und haben ihn erstmal in nen Reifenstapel gesetzt.
Dann noch, dass der BRZ ja weniger übersteuert als der 86 weil er auf der Hinterachse härter abgestimmt sei (wtf??), aber um Redakteur bei denen zu werden braucht man offensichtlich weder Fachwissen noch Fahrkönnen.
Dazu, wie immer, die Annahme dass der 86 schnelle Rundenzeiten fahren "will" (und deshalb mit Michelin Primacy HP ausgeliefert wird, is klar)...

Da der Informationsgehalt onehin fast 0 ist und sich die beiden Autos imo auch nicht wirklich vergleichen lassen, da die Zielgruppen viel zu unterschiedlich sind, hat man wie eigentlich immer ein uninteressantes, dilettantisch gemachtes deutsches Autovideo



Kann man so nur unterschreiben. Das fasst es klipp und klar zusammen.

Steel
19.11.2012, 17:31
Naja, wenn die bei BM die Hintergründe zu den Tests erklären, versteht man das halt nicht wenn man kein japanisch kann. Wenn man die Übersetzung hört, erscheint das Meiste schon in einem ganz anderen Licht. Der NSX-R hat bei denen schon ein paar mal ordentlich verkackt, beim panic brake test und beim endurance test z.B., beim letzten Allradvergleich hat der TT RS gewonnen und bei den Frontkratzern der Scirocco R. Man bekommt auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck davon was die Autos gut können und was nicht, selbst wenn man die Sprache nicht versteht.

Außerdem geht es bei dem AB Test hier ja auch nicht darum wer besser oder schlechter abschneidet (der 86 war bei fast gleichen Tests alleine bei Autobild mindestens 2mal besser und 1mal schlechter als der Scirocco!?), der Test ist einfach an sich sau schlecht gemacht. Mal wieder. Und ja, es macht Spaß sich drüber aufzuregen ;)

Alf
19.11.2012, 17:35
Beim "Hupen" hat der NSXR auch verkackt.... :P :D

Spoony
19.11.2012, 17:44
das ist so ein schneller nichts aussagender test. das könnte auch links unten in der bildzeitung stehen auf 3 zeilen verteilt ;)
fakt ist nunmal das ein auto ohne turbo heute keine chance hat im allgemeinen wettbewerb. auch wenn es kein hondafahrer gerne lesen mag, aber die realität sieht nunmal so aus.
aber der toyota wird eh mit turbo nachgelegt und der neue ctr genauso. je höher das gewicht desto wichtiger das drehmoment, das ist nunmal so.

ROVA
19.11.2012, 17:47
Beim "Hupen" hat der NSXR auch verkackt.... :P :D


Beim Hupen verkackt jeder Honda, die klingen wie ne schrille Serketärin mit Piepstimme.

Aber ich muss das Spoony zustimmen, viele sind hier einfach markenverblendet, man ist nicht offen für gute Autos wenn sie wirklich gut sind. Da wird dies und jenes schlecht geredet und andersrum genauso. Ist ein Auto nicht so gut, werden die Tatsachen einfach ignoriert und man zieht sich an Dingen hoch die keiner hier reproduzieren kann und wird. Was nützt dir der GT86 nur zum Driften, wer hier driftet denn pausenlos und macht nix anderes?? Momentan ist es die Tatsache das er nur dafür taugt. Gut Spaß macht er auch, aber wie lange wenn das nur die eine Sache ist welche er besser kann als die Konkurrenz. Da muss ein stärkerer Motor rein, bessere Reifen vom Werk aus drauf und noch ein bissl am Fahrwerk gefeilt werden, dann ist die Kiste der Konkurrenz voraus. Und zwar auf der AB, auf der Rennstrecke und beim Driften, also vielseitig und DAS zeichnet ein gutes Auto aus. Der darf dann auch ruhig 5000€ mehr kosten imo.

Ist wie beim GTR, das wäre die eierlegende Wollmilchsau, wenn da nicht die ganzen Problemchen wären, aber sowas ist es was performacetechnisch überzeugt.

@spoony: Oder Hubraum ohne Ende. dann gehts auch ohne Turbo. Und der Toyota kommt mit Kers und ohne Turbo, der BRZ kommt mit Turbo, die zwei Marken fahren bei den Topmodellen zweigleißig.

Alf
19.11.2012, 18:30
Tja, dann kommt der VW aber wieder mit "höherer Wiederverkauf, seriöseres Auftreten, mehr Alltagstauglichkeit, nutzbare Rücksitzbank, geringere Versicherung, größerer Kofferraum, weniger Verbrauch" blablablalbldskfsödkfhalikf ...

Wie meinte der Dieter mal; "irgendwas is immer" .. und so ists auch da.


Das AutoBlöd-Prinzip ist immer gleich. Der Test heißt "GTi-Gegner". Jeder denkt, es geht darum wer der sportlichste, schnellste und beste ist. Das ist dann aber falsch. Weil wenn der GTi nicht punkten kann mit den "offensichtlichen Sachen" fängt die Zeitung an mit Geschichten wie der Anmutung des Schaltknaufs, dem Felgendesign, der Lautstärke des Motors und der Lampe beim Schminkspiegel.
Letztendlich gewinnt dann der VW weil er "Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint". Aber für mich - und auch für 95% meines Bekanntenkreis (die nicht wirklich pro-Japaner sind) ist der Golf nicht der Testsieger. Also hat das Verhalten hier nicht wirklich etwas damit zu tun ob man Japan-Marken-Nazi ist oder einfach nur die Einstellung hat: "Hauptsache-kein-deutsches-Auto".

Klar können die bei VW auch Autos bauen, aber wenn in so Blättern wie "Autozeitung" oder "AutoBild" selbst schon jahrelange Leser&Abonementen langsam das Kotzen kriegen weil jedes mal der VW oder im Sonderfall (aufgrund des Preises) der Skoda gewinnt, dann hörts aber auch auf mit dem Berieselnlassen bzw Meinungsmache in Sachen "Welches Auto ist besser".
Und für mich ist auch ein Auto besser, wenn es wirklich BESSER ist. Also wenn zum Vorgänger die Schwachstellen ausgemustert wurden. Das ist aber bei VW nicht wirklich der Fall. Was will ich mit nem Auto was supertoll abschneidet aber nach kurzer Zeit ständig ne neue Macke hat und nicht ZUVERLÄSSIG ist. Und damit bin ich sicherlich nicht allein. Denn nicht jeder least sich nur für 3 Jahre ne Karre.


Ich hab 6er GTi und 3er MPS gefahren. Ich bin kein Freund der Autos, beide sind mir nicht 100% gefällig. Aber vom reinen Fahrgefühl ist der MPS einfach deutlich besser. Die Lenkung ist super direkt und feinfühlig, hat nen Sperrdiff, ein vollständig abschaltbares Hilfssystem... dazu kostet das Teil mal eben > 3000€ weniger als nen vergleichbarer GTi (mit etwas mehr km).. und um es mal mit der AutoBild zu machen: hat mehr Platz im Kofferraum, mehr Platz im Fond, das bessere Audiosystem und .... 4 Becher-/Flaschenhalter :D

Der GTi ist ein 0-8-15 Alltagsauto mit etwas mehr Dampf. Das ist der GTD aber genauso. Verbraucht aber weniger und die Drehmomentkelle ist auch nicht ohne.
Angeblich sind aber auch einige der aktuellen SUVs "sportlich". Daher hat die Definition anscheinend keine Aussage und somit kann jedes Auto da sein welches 17" Felgen 215er Reifen und widerlich-harte Federn/Dämpfer hat... :|

Steel
19.11.2012, 22:45
naja der taugt imo nicht "nur" zum Driften. Gute Fahrbarkeit vor allem auch im Grenzbereich ist schon einiges wert, für mich wäre das das ideale Auto um schnell Heckantrieb fahren zu lernen. Gute Tuningbasis ist er sowieso, denke es gibt jetzt schon mehr Teile dafür als für die meisten Konkurrenzmodelle. Außerdem nicht so riesig wie die anderen Autos die es da im Moment gibt.

Weiß auch nicht, so ein Astra OPC z.B. ist ja nicht viel teurer und auf der Nordschleife auch ordentlich schnell, trotzdem wär der mir einfach zu groß und sperrig und interessiert mich irgendwo nicht wirklich. Fällt wohl in dieselbe "Eierlegende Wollmilchsau" Kategorie wie der Scirocco, am Ende kommt ein Auto raus das vieles kann, nur nicht begeistern.

Und ich find nicht dass der Motor unbedingt ne Luftpumpe braucht. Wäre viel mehr schön wenn die Hersteller da ihre eigenen Wege gehen würden, der Subaru mit Turbo und der Toyota einfach mit einem schärferen Saugmotor. Als ich nach der Probefahrt wieder im ITR gesessen bin war das so ziemlich das erste was mir auffiel, obwohl der ITR ja weniger Leistung hat hängt der Motor besser am Gas, spricht schneller an und ist allgemein irgendwie gieriger. Denke mal man müsste die Massen im Motor und Antriebsstrang reduzieren und vielleicht noch die Maximaldrehzahl ein Stück erhöhen, dann wäre der Motor schon top.

Alf
19.11.2012, 22:57
Selbst mit dem S2000 Motor wär der GT86 nicht wirklich "so flott" wie es hier viele möchten, auch wenns dann auf dem Papier 240-250PS wären. Und, vom S2000 zum ITR ist mMn nur auf dem Papier ein 50PS Unterschied. In Real haben beide gefühlt etwa 200PS und liegen auch beim fahren recht nah beieinander. Egal ob nur RWD oder FWD.

Der GT86 ist einfach ein 2 Sitzer mit fake-Rückbank, als Fahrmaschine und Spaßauto. Ähnlich wie S2000, MX5 oder nen MRS. Die kann man auch nicht im Alltag - Sommer wie Winter - nehmen... und auf dem Papier sind die auch alle nicht stammtischwürdig.

Ich find den GT86 sehr gelungen für das was er kann in Zeiten wo jeder irgendnen grünen oder blauen Badge auf seine Planetenretter klebt. Das Zubehör vom Hersteller selbst (Bodykit mit riesen Flügel, OZ Leggeras, Sportendtopf usw) ist doch bei keinem Auto besser, was vom Preis-Leistung in der gleichen Liga spielt. Man sollte sich halt vor Augen halten das es kein Einkaufsauto für Mutti und die Kleinen ist ... genausowenig wie für rüstige Frührentner. Es ist für junge und junggebliebene Leute.

Den Scirocco kann ich meinem Bruder, meiner Mutter oder meinem Opa geben. Jeder kommt damit klar und wird sagen "ohh, uhh ja.. tolle Auto". Beim GT86 würden min. 2 dieser Personen mir nen Vogel zeigen...

Der Vergleich hinkt. Die AutoBild ist nicht objektiv. Der Test ist nicht ausführlich erklärt. Die Zeiten nicht belegt. Die Fahrer unbekannt. The End!

ROVA
20.11.2012, 03:54
Ihr versteht mich nicht!!! Ich bin auch kein Fan des Rocco oder Astra OPC, lieber würde ich mir den BRZ kaufen, auch wenn beide schneller auf der Rennstrecke sind. Einfach weil dieser BRZ/GT86 mega Spaß macht. NUR ist es beschämend, wenn ein Auto alla Rocco, wo es noch nicht mal der R ist, oder ein RCZ welcher ein Lifestyle Coupe sein soll, beide mit der gleichen Leistung, schneller sind auf einem Terrain wo der BRZ/GT86 die Hosen an haben müsste, einfach aus dem Gund, weil er für FAHRDYNAMIK gebaut wurde. Aber was nützt mir das ganze Spaß und Performace Gesabbl, wenn die Kiste effektiv nicht schnell ist, so vergeht mir irgendwann der "Spaß" wenn jeder blöde 200PS Popel VW an einem vorbei fährt und das auf AB und auf der Rennstrecke.

DESWEGEN begrüße ich den BRZ mit Turbo in STi Spezifikation mit Sportreifen und schäferer Fahrwerksabstimmung!! Es kotzt mich regelrecht an, das solche Autos wie der RCZ schneller sein, weil das Ding kein Performace Spaß Karren sein soll, sondern ein schickes Coupe für Tussis vor der Eisdiele und sowas macht ein reines Spaß/Perfomancecar nass, da ist doch was nicht richtig!!

So ein Auto sollte seinem Ruf gerecht werden und alles in der 200PS Klasse plätten in fahrdynamischer Sicht.

Um kack Kofferraum, Hebel und Schminkspiegel gehts doch garnicht, es geht auch garnicht darum das AB nicht fahren kann (oh doch können sie, vielleicht nicht alle, aber das zu pauschalisieren ist genauso naiv wie alle Aussagen derer anzuzweifeln!!) und das sie Gründe suchen das der VW besser dasteht. Es geht rein im FAKTEN und diese sind weder zu schönigen noch wegzureden.

Ich freu mich auf den BRZ STi mit Turbobumm, dann wird das ein Auto welches ich mir ganz oben auf die Liste setze!!

CommanderCool
20.11.2012, 08:21
Die AutoBild ist nicht objektiv.

Du sagst doch eigentlich selber dass der Rocco objektiv besser ist. Fahrmaschine und Spaßauto kann man ja objektiv schlecht bewerten.

vti-fuchs
20.11.2012, 10:25
Sehr interessant hier zu lesen.
Ich bleib bei meiner meinung, dass der nornale rocco never schneller ist auf dem kurs, turbo hin oder her. Der jenige der den ft86 gefahren ist, hat es noch nichtmal annährend verstanden, dass fahrzeug richtig auszufahren.
@spoony und rova.
Ich kann nicht glauben, dass ihr denkt, nur weil der ne pumpe drinne hat, dass der so auf dem track abgeht und im vorteil ist.
Gerade auf dem track ist turbo genauso wichtig wie ein großer kofferraum.
Alleine schon das leistungsgewicht sollte besser beim toyota sein. und bekanntlich geht nichts am leistungsgewicht vorbei.
AB sollte VAG tests heissen.
Die haben soviele schmockige tests für die toilette, halte von denen rein garnichts.
Selbst ein itr sollte auf tzukuba z.b. Schneller als ein normaler rocco sein.
Look at best motoring ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Spoony
20.11.2012, 10:59
der turbomotor hat schon früher mehr leistung, darum ist er von der sache her immer im vorteil wenn es aus den kurven raus geht.

darüber hinaus glaube ich nicht das der toyota so der zauberer ist, der kann nicht mehr als jeder 328 mit sperre aus den 90ern. vestehe den hype um das auto auch gar nicht, sowas baut bmw schon seit jahrzehnten.
optisch ist er gut gelungen, das ist unumstritten. mit schönen felgen sieht der sowas von nice aus da kommt im moment nix anderes in der preisklasse mit.

CommanderCool
20.11.2012, 12:13
Ich kann auch absolut keine wirklich schnelle Rundenzeit des Toyota finden.

Spoony
20.11.2012, 12:26
muss meine aussage korregieren, langsamer als ein 328 :P

http://www.fastestlaps.com/cars/toyota_ft-86.html

würd mich nicht wundern wenn der auch seine volle leistung gar nicht erreicht...

optisch allerdings wirklich ungeschlagen..also einfach warten bis die turboversion rauskommt.

http://farm8.staticflickr.com/7021/6488425487_4b7c6031ca_b.jpg

vti-fuchs
20.11.2012, 12:30
Gibt schon den einen oder anderen turbo umbau vom frs scion in usa. Gibt einen mit schalter und einen mit dsg, hab den link gerade nicht im handy. Ist aber bei youtube schnell zu finden. Frs turbo.
Der schalter geht hammer vorran.
Da kann man sich ungefähr ein bild machen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

ROVA
20.11.2012, 12:38
@spoony und rova.
Ich kann nicht glauben, dass ihr denkt, nur weil der ne pumpe drinne hat, dass der so auf dem track abgeht und im vorteil ist.
Gerade auf dem track ist turbo genauso wichtig wie ein großer kofferraum.


Warum war ich dann mit dem Impreza schneller als mit dem ITR, mit dem EVO schneller als mit dem Impreza und mit dem Porsche schneller als mit dem EVO, genau, weil die mehr Leistung hatten. Auf der Geraden, aus der Kurve raus und überhaupt, mit mehr Leistung hast du einfach mehr Möglichkeiten schnell zu sein. Ich kann nicht glauben das die Frage dein ernst gewesen ist.:P:D

Zudem haben Topmodelle wie dann z.B. der BRZ STi auch Sportreifen und ein anderes Fahrwerkssetup und das macht ihn ebenso schneller. Das PAKET macht es, und das stimmt beim BRZ/GT86 noch nicht ganz 100%ig.

Spoony
20.11.2012, 12:43
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=9942

boxermotor ist ja echt ekelig zum umbauen...

Steel
20.11.2012, 12:47
Tsukuba Rundenzeiten:
http://i.imgur.com/I0XKt.jpg
http://i.imgur.com/epiXx.jpg
http://i.imgur.com/uV0oW.jpg
http://i.imgur.com/x6oMA.jpg
siehste, wohl schneller als ein 328i ;)

Spoony
20.11.2012, 13:17
japanische bild zeitung???
das sind 6 hunderstel und ich hab ausserdem vom coupe geredet nich vom schweren 4 türer :P

Alf
20.11.2012, 13:33
Warum war ich dann mit dem Impreza schneller als mit dem ITR, mit dem EVO schneller als mit dem Impreza und mit dem Porsche schneller als mit dem EVO, genau, weil die mehr ************.


* -> gekostet haben :D


teurer -> bessere Rundenzeit

:D

edit: Und ich unterstelle dir mal keine Talentfreiheit, also hast du dazugelernt und bist dadurch schneller geworden :P

Steel
20.11.2012, 13:50
japanische bild zeitung???
das sind 6 hunderstel und ich hab ausserdem vom coupe geredet nich vom schweren 4 türer :P

6 Zehntel, und das ist schon mehr als ne halbe Sekunde :D Nene man sieht ja auch (wenn man von GANZ nah guckt) dass die Zeit mit dem 86 mit 16" gefahren wurde, und die anderen Versionen entsprechend langsamer sind.
Was mich gewundert hat, dass der Mustang so lahm ist und dass der 991 Carrera S ca. genau so schnell war wie der 997 Turbo S oO

Spoony
20.11.2012, 13:55
der 991 s hat auch schon 400ps, nur heckantrieb und ist leichter (1455kg).
und bevor du jetzt mit "ja turbo ist denke ich schneller" kommst, mit 3,8 liter hubaum ist mehr als genug drehmoment da, auch ohne turbo.
porsche pennt auch nicht, da wird jedes modell immer schneller und besser, auch wenn es irgendwie immer das selbe ist.

Steel
20.11.2012, 14:08
das nicht, aber Tsukuba ist ne Strecke wo es eher um Beschleunigung und Traktion geht und die Allradler mit Turbo in der Regel stark im Vorteil gegenüber den Hecktrieblern sind. Prefacelift GT3 RS grad mal ne Zeit von 1:04.5 laut fastestlaps. Bin mal echt auf den neuen GT3 und Turbo gespannt, ist aber ein anderes Thema ;)

vti-fuchs
20.11.2012, 14:43
@rova
deine aufzählung ist auch logisch, ist mir auch klar soweit.
ich will nur sagen, dass man nicht bei jedem fahrzeug die formel: ''turbo gleich schneller als sauger'' anwenden kann.
und es geht nur um rundenzeiten. naja und wirklich mehr leistung, oder ein besseres leistungsgewicht hat der rocco auch nicht.
somit ist doch alles klar!

MoritzCRX
20.11.2012, 14:45
Also ich bin an den letzten beiden Wochenenden GT86 und GTI ED35 gefahren um einen direkten Vergleich zu haben. Mein (kurzer) subjektiver Eindruck ist folgender:
Ich finde es einfacher mit dem GTI schnell zu fahren und ich bin mir auch recht sicher dass ich meine Hausstrecke damit schneller gefahren bin. Beim GT86 hab ich halt öfters grinsen müssen beim fahren :)

RaZeR
20.11.2012, 16:37
Wer sagt das der Rocco 200PS und wer sagt das der Subi 200PS hat?
Somal der Rocco Frontmotor + Frontantrieb hat und der Subi Frontmotor mit Heckantrieb.
In der Klasse ist das nicht wirklich von Vorteil, somal die Kardanwelle hier einiges weg frisst.
Lasst den Rocco VW typisch 220PS anliegen haben und den Subi 200PS, dann sind das 20PS Unterschied, die Kardanwelle nimmt locker nochmal 10PS dann sind wa bei 30PS.
Das ist kein großes Geheimniss das die Motorleistung nicht alles ist und bevor hier einer schreit:
http://www.supersprint.com/en/prod-p-7028-10402-8-vw_scirocco_20_tsi_200hp2F211_hp__08_E28093E280BA. aspx

PS: die 328iger aus den 90igern hatten auch mehr als 193/200PS Serie.
Nicht um sonst war er deutlich schneller als sein Bruder 325i mit 192PS.

el_Barto
20.11.2012, 17:14
Hast du auch mal die Verlustleistung im Blickfeld gehabt??? Ich glaube die hast du übersehen, legst doch sonst viel Wert drauf, gerade bei deinen CL3.

vti-fuchs
20.11.2012, 17:36
Der test ist für das klo, ganz einfach.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

RaZeR
20.11.2012, 18:40
Natürlich elBarto, habe ich doch geschrieben das der BRz mehr Verlust hat dank Kardanwelle ;).
Darauf leg ich wert, ganz richtig (sind meine Zauberbohnen ;) ).

Skunky
20.11.2012, 18:49
ich will nur sagen, dass man nicht bei jedem fahrzeug die formel: ''turbo gleich schneller als sauger'' anwenden kann.

achja wo den nicht?


Der test ist für das klo, ganz einfach.

:lol:

echt so geil hier, wen die japaner nicht gewinnen, streuen aufeinmal alle karren derbst nach oben:roll:

el_Barto
20.11.2012, 19:26
:lol:

echt so geil hier, wen die japaner nicht gewinnen, streuen aufeinmal alle karren derbst nach oben:roll:
Das ist ja das Amüsante an diesem Forum (Heizer-Ecke + Videos) hier. Die Unterhaltung hier ist besser als TV gucken. ;)

Crawnight
20.11.2012, 22:20
Find die "Testfahrer" lustiger, den vw könnense Perfekt Fahren, beim Toyota knallense am ende sogar gegen den Reifenstapel. :D
Scheinen 1 Euro jober zu sein.
Würde den vw zum alltags fahren nehmen, der Toyota is eh nich das gelbe vom ei.

ROVA
21.11.2012, 01:01
das nicht, aber Tsukuba ist ne Strecke wo es eher um Beschleunigung und Traktion geht und die Allradler mit Turbo in der Regel stark im Vorteil gegenüber den Hecktrieblern sind. Prefacelift GT3 RS grad mal ne Zeit von 1:04.5 laut fastestlaps. Bin mal echt auf den neuen GT3 und Turbo gespannt, ist aber ein anderes Thema ;)

Der neue 991 ist nur so schnell wegen seiner Reifen, steht überall in jedem Test. Das sind Semislicks mit dem Profil eines Strassenreifens. Die Mischung ist so extrem ausgelegt, das viele Kunden diese Reifen gegen andere haben tauschen lassen u.a. weil sie schnell verschleißen und weil sie im Regen absolut unfahrbar sind, wohl wegen der geringeren Profiltiefe. Andere Porschefahrer älterer Modelle haben diese Reifen (weil Porsche Kennung und nicht gleich die noch alltagsuntauglicheren Michelin Cup) begrüßt und sie gekauft und waren gleich mal 4 Sekunden schneller auf der Renne.

Der Faktor Reifen wird immer übergangen, aber der ist der ausschlagebende Faktor Nummer 1. Eine Z06 mit normalen Sommerreifen von Goodyear fährt die NS in 7.42,9, mit Michelin Cup gleich über 20 Sekunden schneller. Beide Reifen gibts ab Werk, je nachdem was der Kunde wünscht.

Mich würde bei den ganzen Rundenzeiten IMMER die Reifenkombi interessieren, dann wird ein Test erst durchschaubar und vergleichbar.

RaZeR
27.11.2012, 02:01
von 80-120 braucht der Rocco nur 8,8sek? LOL in welchem Gang? Der Toyota 80-120 "NUR" 13sek? Sind die Autos eingepennt?
Gerade der Toyota ist das im letzten Gang? Selbst im letzten Gang ist das lang.
Der Vergleich im Durchzug ist ja sehr viel Wert Turbo vs Sauger, bin zwar kein wirklicher Fan vom Toyota, aber der Rocco weckt mal 0 Emotionen, sieht aus als hätte der Designer kein bock mehr gehabt und vor allem wenn man das Ding mal fährt, riesige Spiegel, eigentlich könnte man aus dem Ding gleich ne LKW Zulassung machen, sieht man genau so viel. Wie kann man da von alltagstauglich reden?
295 brutale Liter im Rocco, der Schuhkarton hat sone große Klappe wie der Clio meiner Freundin, nein nicht ganz, der Clio hat mehr ^^, sportlicher Ableger des Golfs :P........

ROVA
27.11.2012, 03:30
Die großen Spiegel sind jetzt leider Pflicht, haben alle neuen Autos. Finde das auch blöd, sieht kacke aus, vor allem bei sportlichen Fahrzeugen.

JAPO Marcus
27.11.2012, 11:30
Hi,

ich würde mich freuen wenn mehr Hersteller den Mut hätten solche Autos rauszubringen, Agil, tiefe Sitzposition, kurze Schaltwege, kurzer Kupplungsweg, enge Pedale...Fahrerorientiert.
Kein Vergleich zum Scirocco o.Ä. Bei dem Wagen steht Fahrspaß an #1, was juckt mich denn eine Rundenzeit von einem anderen Auto was sich wie eine Mülltonne fahren lässt (die ganzen potenten SUV´s usw)?

Abgesehen davon reichen 200PS für 95% der Leute sowieso, hier werden wohl gerade mal eine Handvoll in der Lage sein den Wagen am Limit zu bewegen.
Für die, die gerne Labern sind 200PS nunmal zu wenig, ist halt uncool ;)!

Gruß Marcus

p.s. hier muss keiner wie ein läufiger hund abgehen, ich mein das ganz allgemein!!!

Alf
27.11.2012, 17:03
Nur für Geradeaushorste ist das zu wenig... aber 240ps sind beim s2000 ja auch zu wenig..

Spoony
27.11.2012, 18:56
es mag einige überraschen, aber auch autos mit 300ps können gut ums eck gehen.
wieso muss es cooles gelaber sein wenn ein auto mit 200ps zu lahm ist? auf der rennstrecke gewinnt man damit keinen blumentopf und es gibt auch leute die gerne mal gradeaus vollgas geben. ihr tut immer so als wenn ihr voll die rundstreckencracks seid, fahrt aber eure autos selber nur auf normalen strecken und nicht im grenzbereich.

ich sehe es eher so das man sich seine geringe leistung schnell schön redet indem man sagt "ja der ist aber super um die kurve". das ist alles humbug, sorry. ein s2000 macht spass auf der landstrasse, aber ein viel schwerer supra oder skyline macht sogar noch mehr spass. klar ist der wagen schwerer, aber hat auch eine deutlich bessere achse, eine breitere spur usw. die kurvengeschwindigkeiten sind keinesfalls langsamer!
einzig die leichtfüssigkeit fehlt so einem auto, aber da finde ich nur 200ps schlimmer.

auf der anderen seite wird der 1800kg gtr als super racingtool hingestellt, auf der anderen seite nach minimalistischen autos geschrien und 200ps sind ja eh genug usw.
passt doch irgendwie nicht zusammen, sorry.

feiny
27.11.2012, 21:55
Ich würde mal behaupten das ist Ansichtssache!

Wenn ich mit dem 100ps Jazz unterwegs bin ist das auf der Landstrasse oder im Alltag genauso spassig wie mit dem Turbo S! Ich steige aus beiden ganz entspannt aus und hab beim Jazz NIE das Gefühl das er mich zu Tode langweit!

Ok auf der AB ist es nervig und an KEINER Ampel würde mir im Traum einfallen mich in dem Auto mit einen anderen "zu messen"! Trotzdem sind beide Auto´s SEHR schnell zu fahren.. einziger unterschied ist eben das der eine viel Schneller völlig Sinnfreie Zahlen auf dem Tacho anzeigt die man auf 99% der Strassen die ICH täglich Fahre für unverantwortlich halte :D

Wer gerne Geradeaus schnell fährt und das jeden tag weil er den Auslauf hat - gerade Strecken sind dafür ein muss - der ist da mit so einer Karre die über 200ps hat glücklicher... wenn man aber in einem Land/Umkreis Wohnt und Lebt in dem 90% der Strassen keine 1000 Meter Geraden zwischen zwei Kurven hat dann reicht einem vermutlich auch etwas mit weniger Leistung aus um Spaß zu haben. Vor allem dann wenn einem der Ampelsprint am Arsch vorbei geht ;)

Spoony
27.11.2012, 22:11
ja klar feiny, wozu nen motorrad wenn man ne karte in die speichen stecken kann beim bonanzarad...
ich sach ja, man kann sich ALLLES schönreden. warum hast du dir dann einen 911 turbo gekauft wenn du doch genausoviel spass im 100ps jazz hast? das macht doch irgendwie keinen sinn.

und wo ist denn ein 100ps jazz schnell zu fahren? mit loch im auspuff und ohne luftfilter damit er schnell klingt? bei einem auto bei dem fast 12 sekunden auf 100km/h vergehen kommt sicher kein fahrspass auf. beim einparken oder an der zapfsäule, ok, aber dann hab ich auch fahrspass im stadtbus.

klar kommt man sogar mit 45ps zurecht, aber spass ist anders und da ist mehr leistung sicher kein hinderniss ;)

feiny
27.11.2012, 22:20
Ohne scherz, und das meine ich ernst.. du musst mal vorbei kommen hier, ich nehm dich gerne mal ne Runde mit im Jazz, danach hast du mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere Meinung zum Fahrspass :D

Vielleicht schreibt der Jan noch was hier dazu was mit einem Jazz möglich ist - er hatte mit seinem K20 mächtig Spaß hinterm Jazz glaub ich :D da weiss man gleich wie man bei uns hier in den Highlands Fahrspass definiert :D

Aber keine Frage.. Turbo macht auch Spaß nur bedeutet Fahrspass nicht gleich Leistung ;)

Übrigens bin ich den GT86 Gefahren letzte Woche... Leistung reicht vollkommen aus! Schade das sie die Preise zum Jahreswechsel anheben.. so wird die Karre uninteressanter als sie Preislich jetzt schon ist.

Erazer
27.11.2012, 22:32
Das Unterschreib ich einfach mal, oft reißt auch ne gute Bremse mehr raus als 100ps Mehrleistung, das Gesammtpaket muss einfach passen, nicht die Zahlen im Schein

Spoony
27.11.2012, 23:16
ok, bremsen bringen mehr spass als 100ps+, und bezahlen macht im puff auch mehr spass als vögeln oder was kommt als nächstes?
sonst schreit hier jeder nach mehr leistung, rückbank raus, 1000de € für 20ps mehr am k20 aber nu reicht ein jazz und noch 3 seiten weiter dann ist der gt86 sogar übermotorisiert.
vielleicht baut toyota bald eine 100ps version vom gt86 mit motor noch 2cm tiefer, 2 wege diff und 30kg weniger gewicht. für die puristen und kurvenexperten hier :D

redet euch die krücke weiter schön, ich warte auf die turboversion ;)

Riddick
27.11.2012, 23:29
redet euch die krücke weiter schön, ich warte auf die turboversion ;)
:D

Hatte den auf der Autobahn vor mir, ich war echt froh als er bei 200 endlich rübergezogen ist und ich freie bahn hatte^^

Erazer
27.11.2012, 23:39
Hab auch keine andere Antwort erwartet... Bezahlen im puff is wie Posche fahrn, rechtzeitig rausziehen is wien honda mit guter Bremse:D
Es gibt vielleicht auch nicht viele die schon mal ernsthaft in der Situation waren darüber nachzudenken wie man ne Karre schneller macht ohne an der Leistung zu drehen...

O.J.
28.11.2012, 00:05
Vielleicht schreibt der Jan noch was hier dazu was mit einem Jazz möglich ist - er hatte mit seinem K20 mächtig Spaß hinterm Jazz glaub ich :D da weiss man gleich wie man bei uns hier in den Highlands Fahrspass definiert :D
Kann ich nur Zustimmen. Alin hat im Sommer ne Tour mit mir unternommen, er im Jazz vorne weg, ich mitm K20 dahinter. Auf den Straßen auf denen wir unterwegs waren hätte man ohne andere oder sich selber zu gefährden definitiv nicht mehr an Fahrspaß rausholen können. Klar, jetzt schreit gleich wieder einer, dass ich vermutlich nicht fahren kann und bei jedem Bergrennen schneller gefahren wird. Aber es ist nun mal so, dass Leistung eben NICHT alles ist und man im Alltag nicht alle Nase lang auf die Rennstrecke geht oder die StVO komplett über Board wirft. An meinem ED6 zum Beispiel ist quasi außer nem Fahrwerk nicht wirklich was gemacht. Die Kiste macht trotz wenig Leistung auf engen, kurvigen Strecken aber mal DEUTLICH mehr Laune als mein K20-Coupe. Der K20 macht immer dann mehr Laune, wenn es um pures Beschleunigen oder Fahren auf weniger engen, nicht ganz so krass kurvigen Strecken geht. Und sobald es auf die Rennstrecke geht sind eben beide nur heiße Luft.

P.S.: Der Logik folgend, dass mehr Leistung immer gleich mehr Spaß ist müsste ein Dragster auf der Nordschleife ja erst so richtig klasse sein... :roll:

ROVA
28.11.2012, 00:30
Das Unterschreib ich einfach mal, oft reißt auch ne gute Bremse mehr raus als 100ps Mehrleistung, das Gesammtpaket muss einfach passen, nicht die Zahlen im Schein

Das Ding hat aber weder viel Leistung noch ne super Bremse, alles nur Durchschnitt. Und warum geht es hier um "entweder oder", warum kann man in so ein super Perfomancecar keine 300PS packen, dann wäre das Problem für beide Seiten gelöst. Und für die jenigen für welche die 300PS zuviel sind um die Kiste am Limit zu bewegen, gibts sicher nen Tuner der die Kiste drosselt.

Die 200PS sind nicht besonders viel weil das Limit viel weiter ausreizbar wäre. Ich würde die Kiste einfach um den Ring prügeln und nach der ersten Runde sagen, mit mehr Leistung gäbs ne bessere Zeit, so einfach. Ich kann mit dem Ding fast überall vollgas ballern und daran merkt man zwar das die Karre sehr gut liegt und handlich ist, aber die Leistung schon mehr sein könnte. Mit 80km/h nen Powerdrift hinlegen ist absolut nicht möglich ohne ihn aufzuschaukeln und Leistungsübersteuern ist einfach lustig und macht Laune. In soweit wäre mehr Leistung auch gleich Spaß in diesem Sinne.

JAPO Marcus
28.11.2012, 06:49
Es gibt vielleicht auch nicht viele die schon mal ernsthaft in der Situation waren darüber nachzudenken wie man ne Karre schneller macht ohne an der Leistung zu drehen...

Ist für viele vermutlich auch besser so wenn man Fahrspaß nur über Motorleistung definieren kann.
Kann immer nur mit der Stirnrunzeln, wenn jemand als erstes bei seinem Neuwagen an der Leistungsschraube dreht.
Da weiß man in 90% schon was da Programm ist ;).

Gruß Marcus

CommanderCool
28.11.2012, 08:33
Hi,

ich würde mich freuen wenn mehr Hersteller den Mut hätten solche Autos rauszubringen, Agil, tiefe Sitzposition, kurze Schaltwege, kurzer Kupplungsweg, enge Pedale...Fahrerorientiert.
Kein Vergleich zum Scirocco o.Ä. Bei dem Wagen steht Fahrspaß an #1, was juckt mich denn eine Rundenzeit von einem anderen Auto was sich wie eine Mülltonne fahren lässt (die ganzen potenten SUV´s usw)?


Das Problem mit diesen Autos ist dass es einfach keinen großen Markt gibt.

JAPO Marcus
28.11.2012, 08:41
Hi,

da hast du recht, deswegen hatte ich auch geschrieben das ich es sehr gut von Toyota/Subaru finde endlich mal so ein mutiges Auto rauszuhauen. :)

Was man so ließt gibt Toyota ja recht, das ding verkauft sich recht ordentlich. Vielleicht schließen sich weiter Hersteller an und riskieren mal mehr statt immer den gleichen langweiligen mist rauszuhauen.

Gruß Marcus

Spoony
28.11.2012, 08:47
Die anderen bauen den dann aber hoffentlich mit Turbo :D

JAPO Marcus
28.11.2012, 08:58
Hi,

und nennen diese Version dann "only 4 Spoony" ;) :D

Gruß Marcus

äktschenändi
28.11.2012, 09:02
Die Diskussion ist echt unnötig, weil jeder was anderes von seinem Auto erwartet. Der eine (Ronny) will mächtig schnell über die Renne fahren und TOP Zeiten dabei rausholen, der andere (Marcus, Feiny) legt eher Wert auf ein gesamt sportliches Feeling und ein eher ausgewogenes Konzept, und dann der andere (Sp00ny) will geradeaus ein bisschen Druck unterm Arsch haben, ohne auf Bequemlichkeiten zu verzichten, zu denen zähl ich mich übrigens auch. Für mich wären 200PS auch mehr als ausreichend.
Aber ich persönlich will kein puristisches Fahrzeug. Ich will ne Autoklima, Sitzheizung, und es relativ bequem haben, dabei aber noch gut nach vorne kommen. Auf bockhartes Fahrwerk und knallhartes um-die-Ecke-zirkeln hab ich persönlich keine Lust mehr. Das ist alles nur ne Geschmacksfrage und ich würd hier niemanden verurteilen, der eine andere Erwartungshaltung an das Fahrzeug hat.

RaZeR
30.11.2012, 01:32
GT86 149PS am Rad:
http://www.supersprint.com/de/prod-p-7167-11973-8-toyota_gt86_20i_200_hp_2012_.aspx
Rocco in Form vom GTI 187PS am Rad:
http://www.supersprint.com/de/prod-p-7079-10385-8-vw_golf_vi_gti_20_tsi_211_ps__09_E28093E280BA.aspx
Denke sollte klar sein warum der GT nichts zu melden hat.

ROVA
30.11.2012, 03:43
Hi,

da hast du recht, deswegen hatte ich auch geschrieben das ich es sehr gut von Toyota/Subaru finde endlich mal so ein mutiges Auto rauszuhauen. :)

Was man so ließt gibt Toyota ja recht, das ding verkauft sich recht ordentlich. Vielleicht schließen sich weiter Hersteller an und riskieren mal mehr statt immer den gleichen langweiligen mist rauszuhauen.

Gruß Marcus

Mutig, dann hättes sie den gleich mit mehr Bumms gebracht. Da waren schon mehr Mutig, ein STi, EVO, GTR, finde ich noch mutiger, allein der Optik wegen. Also von Mut kann man beim zögerlichen Versuch nicht sprechen. Klar stimmt die Dynamik und Optik des BRZ, aber ein ganzes Paket wäre eine angemessene Leistung die konkurrenzfähig wäre. Da bringen die so ein tolles Auto und vermasseln das mit zu wenig Leistung. Dann wäre das Teil abgerunden und hätte alles, das PAKET würde stimmen.

Ich bin im übrigen auch einer der nicht auf alles verzichten will, da hätt ich mir nen GT3 oder GT2 geholt, aber Klima, Soundsystem und paar kleine Extras möchte ich nicht missen. Aber wie gesagt, nur das was man wirklich braucht und nötig ist, der Rest ist mir egal, da leg ich dann Wert auf eben das ganze Paket.

Wie gesagt, die 200PS sind sicher ok, aber für so ein Auto einfach nicht Zeitgemäß und schnell zu wenig. Wenn man sich die Fahrwerte ankuckt und die Zeiten, dann merkt man schnell das es mehr sein könnte. Und deswegen finde ich gut, das noch ein stärkeres Modell nachgeschoben wird, auch wenns nur 30-50PS mehr sind, aber das macht schon viel aus. Wenn noch etwas an Gewicht eingespart wird, sind 50PS mehr schon ne ganz andere Welt.