PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr "einwintern" für ein jahr?



eyesolation
11.08.2005, 10:05
da ich demnächst für ein jahr nach japan abhau werd ich wohl oder übel meinen itr für das jahr still-legen müssen.
(alternative wäre verkaufen.. aber das wäre nicht sehr klug oder?)

es gab schon einmal einen thread bez. einwintern, wollte das thema aber nochmal aufbringen, da damals einige punkte ungeklärt blieben.

- soll das öl nun vorher oder nachher oder vorher+nachher gewechselt werden? (eigentlich habe ich erst vor 1000km gewechselt, soll da trotzdem nochmal neues rein?)
- volltanken oder so wenig wie möglich benzin im tank lassen?

auf jeden fall wird er auf winterreifen (die sind sowieso schon unbrauchbar) in eine garage kommen, abdeckplane drüber und die batterie werde ich auch ausbauen.
hat es irgendeinen sinn den (flug)rost am unterboden vorher zu behandeln? wenn ja, wie (rostwandler?) und vor allem an welchen stellen?
was könnte ich sonst noch machen? bin für jeden tip dankbar

Othello
11.08.2005, 13:20
Egoist. Du könntest deinen ITR ja wenigstens mit nehmen, wenn du schon in seine Heimat fährst! 8)

Tralien
11.08.2005, 13:42
ich könnte auf ihn "aufpassen"

könnt nen 2. wagen brauchen, mein weib würd sich freun mal wieder integra zu fahren...

Chris39
11.08.2005, 15:16
oder an Austrian hier aus dem Forum abgeben--der "kümmert" sich dann um dein Auto :lol: :D

Reisfresser
11.08.2005, 16:34
Ich will dir mal versuchen was sinnvolles zu deinem beitrag zu bringen.

Du tust deinem auto auf jeden fall einen gefallen wenn du ihn überhaupt nicht auf Reifen stehen lässt. Dann stehen die dämpfer nicht unter dauerdruck.
Reifen runter und aufbocken.

Wenn Dein Öl gerade mal 1000km runter hat würde ich es drinlassen und dann sofort nach wiederbelebung einen ölwechsel machen.

Den tank würde ich nicht leer stehen lassen. Aber geh davon aus das das benzin nach einem jahr nicht mehr das beste ist. Also nach wiederbelebung schnell verfahren und frisches rein.

Ansonsten schön waschen, gut trocknen lassen, polieren, abdecken und wie du schon sagtest die batterie ausbauen.

So, und weil ich dir jetzt so viele schöne sachen erzählt habe, will ich ganz viel material aus japan von dir haben!!! :bussi: :D

DennisITR
11.08.2005, 21:58
Leiern die Dämpfer nicht aus wenn das Auto hochgebockt ist?

Lone
11.08.2005, 22:24
Wieso sollten sie?
Reifen sind doch dann ab

HCT
11.08.2005, 23:32
Hat der ITR einen Kunststofftank? Dann nicht vollmachen. Wenn es ein Metalltank ist, vollmachen.

Aufbocken und Felgen runter, alternativ auf den Rädern stehen lassen.

Öl ist ja noch recht frisch, kannst Du lassen und dann wechseln, wenn Du wiederkommst.

Denk aber daran, dass der Innenraum entfeuchtet werden sollte. Entweder richtigen Entfeuchter kaufen oder ein paar Schäclchen mit Salz aufstellen.

Nightbiker
11.08.2005, 23:57
in plastik einschweißen... natürlich im vakuum :)

nochwas: schieb ihm einen öligen lappen in den a....

HCT
12.08.2005, 00:21
nochwas: schieb ihm einen öligen lappen in den a....
Richtig! Fast vergessen. Den Lufi auch noch abdecken. So komtm kein Schmutz in die Brennräume und es sammelt sich kein Kondenswasser, was für Rost sorgen könnte.

vtecMT
12.08.2005, 07:48
nach möglichkeit atmend abdecken wenn keine absolut dichte versiegelung mgl ist, hatte mal nen delsol 1/2 jahr in einer kaputten scheune abgestellt mit vielen öffnungen, der war tiptop, aber danach im sommer den civic in einer nicht durchlüfteten garage (danke vermieter :x ) , der sah nach 5 monaten nicht mehr so gut aus. fenster minimal geöffnet lassen, dichtungen behandeln...

im betriebshandbuch steht auch ob du das auto betanken und öl wechseln sollst bei langer standzeit.
kannst ruhig auf rädern stehen lassen - einfach etwas last wegnehmen an wagenheberpunkten.

eyesolation
12.08.2005, 11:35
danke erstmals für die tips. :)

beim aufbocken bin ich mir noch nicht ganz sicher - da hör ich immer wieder
gegenteilige meinungen.. wenn er nicht auf reifen steht ist ja die gewichtsbelastung
dann entsprechend auf den aufbock-punkten an der chassis.. ob das so gesund ist?

@1945: teile aus japan schicken sollte kein problem sein - möchte mich eh nach schrottplätzen usw. umsehen. falls ich da günstige quellen find werd ich das hier im forum noch posten.
(ich seh mich schon in meinem mini apartment in tokyo, in dem sich bis zur decke die teile stapeln :lol:)

redwingedraptor
12.08.2005, 13:21
Geil, wie kommst Du denn nach Tokio.
Das kostet das leben mal richtig Kohle.

Meist ist das entweder geschäftlich oder wegen der Liebe.
Positiver wäre es der Liebe wegen, ich steh nämlich auch ein bisschen auf Asiatinnen.
Schreib doch mal was Du da vor hast und schicke ein paar Bilder wenn Du da bist.

Gruß,
Flo

eyesolation
12.08.2005, 14:35
...