PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksgeräusche bei Ep3



mr-alternative
17.11.2012, 21:19
So langsam kriegt der gute echt Alterserscheinungen:

Beim überfahren von leichten Fahrbahnunebenheiten wie Bodenwellen quer zur Fahrbahn oder "Flick-Straßen" knarzt es metallisch.

Es kommt nicht von vorne, sondern von der Hinterachse.

Es tritt nicht auf bei Nässe, aber bei Trockenheit. Ebenfalls war es ne Weile weg, als ich die Hinterachsaufnahmeschrauben innen geschmiert hatte.


Hat das jemand schon einmal gehabt?

mr-alternative
14.09.2013, 09:38
so mal Update: einerseits hat sich die Beschichtung der Gummis am Stabi (H&R) gelöst und das metallische Quitschen verursacht.

Dann kam noch ein Poltern hinzu, jedoch war an der Vorderachse sämtliche Achsteile bereits vor dem letzten Tüv erneuert wurden.

Die Suche nach der Ursache ergab dann: Kolbenstange im Stoßdämpfer hat Spiel.

Der Fehler ist mir eigentlich nur vom Bilstein Fahrwerk bekannt, jedoch scheint es auch den OEM Dämpfer mit entsprechender Laufleistung dahinzuraffen.

Übrigens: Dämpfwirkung ist immer noch einwandfrei.

RsAMD
14.09.2013, 09:41
Spiel der Kolbenstange hab ich beim hr Gewinde seit längerem vorn links. Aber ansonsten nix negatives vom Fahrverhalten her.

feiny
14.09.2013, 10:45
Wie allgemein bekannt ist es völlig egal was für ein Fahrwerk im EP3 verbaut ist.. die Kolbenstangen Führungen segnen das zeitliche immer über kurz oder lang und jenach Fahrweise. Das liegt schlicht und ergreifend am Fahrwerksaufbau und Geometrie der Vorderachse dieses Auto´s! Hat aber in dem Fall bei diesem Auto keinen nennenswerten Einfluss aufs Fahrverhalten, das wird wohl der Grund sein warum man seitens Honda das auch im Kauf genommen hat um im Gegenzug die Fahrdynamik des EP´s nicht zu kastrieren.

kito
14.09.2013, 12:02
Ich hab auch mächtig spiel in beiden h&r dämpfern vorn. Das fahrwerk ist ein jahr alt, und es hatte bereits im neuzustand spiel. Dem tüver war das letztens auch nicht geheuer. Poltern hab ich auch, und ich denke es kommt daher...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2